Hallo
@Almrausch,
@Tam92, @all...
Ich weiß nicht was Ihr vorhabt, aber wenn Ihr nur das Schwingenlager-Spiel kontrollieren oder ein- nachstellen wollt, genügt es (wie die Vorschreiber schon beschrieben haben) auf einer Seite (egal ob links oder rechts) die Kontermutter zu lösen, und den Lagerzapfen zu lösen oder nachzuziehen...
Wenn Ihr natürlich die Schwinge ausbauen oder zum Getriebeausbau zurückziehen möchtet, werdet Ihr feststellen, daß die Lagerzapfen so weit in die Schwinge reingehen, daß Ihr die Schwinge nicht rausbekommt, deshalb müssen beide Lagerzapfen raus... Dadurch sind beide Kegelrollen-Lager soweit entspannt, daß sie auseinanderfallen (Kegelrollenlager 30203). Um beim Wiedereinbau sicher zu stellen daẞ sie beide absolut gerade fluchten, muß man sie zunächst so weit mit dem "Vorspannwert anknallen", (siehe Werkstatthandbuch) daß sie sich setzen... Das wäre natürlich für den Betrieb viel zu fest und sie würden innerhalb kürzester Zeit defekt gehen... (bei der Schwinge würde man es evtl. gar nicht so schnell merken, aber als Radlager (sehr oft auch 30203) würden die Lager schon nach wenigen* km heiß und zerstört werden)(*wenig ist relativ... Außentemperatur, Geschwindigkeit, Last, Wegstrecke, heiße Bremsscheibe, wenig Kühlmittel, Kurven spielen eine große Rolle.. Ich hätte ein ungutes Gefühl: manche Lager schaffen über 1000km, manche nur 50km.. meistens hört man es aber zuvor: bei den 2-Spur-Fahrzeugen hört man immer zuerst das Kurvenäußere Rad (Physik); das Kurveninnere wäre Außergewöhnlich...

Ich denke, das Foto ist selbsterklärend...
die Kontermuttern sind nur symbolisch, habe gerade keine "flachen Muttern" gefunden..
PS: bei der Sendung mit der Maus würde vlt. noch erklärt werden, daß der "Zapfen" das Stück ohne Gewinde ist und genau saugend in das Innenlager passt, der Bund vorm Gewinde drückt den Lagerinnenring mit den Kegelrollen in die äußere Lagerschale..
LG Uwe