monopod

Sehr aktiv
revival-bmw-boxer-engine.jpg
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Ich denke bei "Birdcage" eher an einen Tipo 60/61, als ein neuzeitliches Showbike.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Ich denke bei "Birdcage" eher an einen Tipo 60/61, als ein neuzeitliches Showbike.


ob das ding fährt, besser: gefahren werden kann! weiss ich nicht. ich finde es nur aus ästhetischer sicht begehrenswert. aber ob ich mir das leisten wollen tät... letztlich ehr wohl doch nicht.
aber: schee iss scho!
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Meine Philosophie!
Ich mag keine „Motorräder“ die nur zum anschauen sind.
Total überflüssig, genauso wie ein Fernseher der nur zum anschauen ist aber kein Bild liefert kann.
Wahrscheinlich wird demnächst aber ein um Aufmerksamkeit bettelnder Designer auch so einen Fernseher vorstellen und als das überhaupt größte in der Welt der Fernseher verkünden.
Nichtmal in der Kunsthalle hat sowas einen Platz weil es keine Botschaft enthält und damit keine Kunst ist sondern eine „primitive“ Show, auch wenn es Handwerklich gut gemacht ist.
Reine Show Fahrzeuge die auf Messen der Stand oder die Entwicklung zukünftiger Technik präsentieren sind was anderes. Sie richten den Blick nach vorne.
Das hier ist in die Vergangenheit gerichtet und damit Schwachsinn weil man vergangenes nicht mehr ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Sehr schön, mal etwas weg vom Mainstream. Gabelfederung interessant umgesetzt. Scheint an einen Bahnrenner angelehnt zu sein bei der Sitzposition. Und da kann sich jeder Chopper umbauer eine Scheibe von abschneiden, konsequent umgesetzt, selbst die Bremsen wurden gechoppt. 😏
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Die Vorderradbremse ist wahrscheinlich 'ne Klotzbremse zwischen den "Gabelholmen".

Wenn da WInd durchfährt, fängt's an zu Heulen.


Stephan
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

jetzt wartet doch mal bis der Tank drauf iss ... :&&&:

Fröhlichen Gruß

Walter
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

was ist daran "interessant umgesetzt" ?

Ist doch komplett von BMW abgekupfert... ?(

https://www.bmw-motorrad.de/de/engineering/detail/suspension/telelever.html

Dann zeig mir bitte mal die BMW mit der Gabel. Die gibt es wohl mit Blattfedern und ohne die untere Stütze und bei den neuen Modellen (Telelever) fehlt die Feder.Aber im Prinzip hast du Recht. Oben der Lenker und unten das Rad zwischen den Holmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

hauptsache der hässliche telelever :rolleyes:
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Meine Philosophie!
Ich mag keine „Motorräder“ die nur zum anschauen sind.
Total überflüssig, genauso wie ein Fernseher der nur zum anschauen ist aber kein Bild liefert kann.
Wahrscheinlich wird demnächst aber ein um Aufmerksamkeit bettelnder Designer auch so einen Fernseher vorstellen und als das überhaupt größte in der Welt der Fernseher verkünden.
Nichtmal in der Kunsthalle hat sowas einen Platz weil es keine Botschaft enthält und damit keine Kunst ist sondern eine „primitive“ Show, auch wenn es Handwerklich gut gemacht ist.
Reine Show Fahrzeuge die auf Messen der Stand oder die Entwicklung zukünftiger Technik präsentieren sind was anderes. Sie richten den Blick nach vorne.
Das hier ist in die Vergangenheit gerichtet und damit Schwachsinn weil man vergangenes nicht mehr ändern kann.
Deine Meinung.
Ich finde sowas weder zum nicht mögen, noch erstrebenswert es zu besitzen, es ist mir schlichtweg egal. Ganz nebenbei kann doch jeder mit seiner Zeit und seinem Geld machen was er will. Und wenn jemand der Meinung ist, DAS IST KUNST, dann kann er auch viel Geld dafür ausgeben, er stellt sich das Ding als Skuptur in den Garten oder Empfangshalle, dann hat es sich wenigstens gelohnt.
Es gibt auch Leute, die stellen sich eine abstrakte Figur irgendwo hin, oder hängen sich ein Bild oder gleich mehrere an die Wand.
Jeder wie er will und kann.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Dann zeig mir bitte mal die BMW mit der Gabel.
4V-Boxer. Aus der Beschreibung auf Bikeexif:

***Zitat Anfang***

From there, Revival built a front suspension system in the same vein as BMW’s famous Telelever design. They designed the front end in CAD first—running simulations to make sure it would function well.The fork lowers were lifted from a BMW R 1150 GS, and the shock is an Öhlins mountain bike unit. The rest of the setup is a mix of CNC-machine aluminum parts, and hexagonal carbon fiber tubing.
revival-bmw-boxer-engine-7-625x417.jpg


***Zitat Ende***

Link zum Artikel: http://www.bikeexif.com/revival-bmw-boxer-engine
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Das Teil schaut schon sehr reduziert aus.
Und da es wegen der wenigen (auch noch ungekreuzten) Speichen in Vorderrad sicher keine großen Bremskräfte aufnehmen würde hat man konsequent auf die vordere Bremse verzichtet.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Das Teil schaut schon sehr reduziert aus.

Ich denke deswegen auch, dass es nicht als Fahr- sondern eher als Stehzeug konzipiert ist.

Also wie Volker schon schrubte : irgendwo hinstelllen oder an die Wand hängen :rolleyes:
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Für den, der des mog,
iss des as Höchste.

)(-:
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Das zweite Showbike mit dem neuen R18 Motor mit Nockenwelle über der Kurbelwelle.
Bin echt mal gespannt auf die technischen Daten und was da am Ende als Motorrad rauskommt.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Witzige Sache, aber für mich eine ähnliche Kategorie wie das hier:

b20b7ccb-c34c-34ad-820b-228217e009aa
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

und der Telelever ist schon ne geile Sache......
-weil die doppelte Lagerdistanz !!!:oberl:

Grade gestern 1oo km wieder mal Kleber-Post gebracht und Päckli mit Oelwanne geholt....über kleine CH-Strassen mit 12 RT:D

Fortschritt ist es -aber das Alte ist ja auch schon dufte !!!!
jörg
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

NICHT ernst nehmen! Indiskutabel! Reines Marketing!

Abgesehen vom Inhalt aber eine interessante Kampagne zur Marktabfrage und -vorbereitung.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Man könnte auch sagen, die Gebrüder Wright haben ein Motorrad konstruiert.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Meine Frau, absolute Motorradkennerin :oberl: , meinte gerade "AchDuSchxxx! Iih!"

Noch Fragen?


Stephan

Nee. keine Fragen.
nur noch ne Antwort:

der drahtkäfig -war mir eh schon klar- muss nicht allen gefallen.

ABER:

darum geht es mir auch nicht.
ich finde es einfach technisch und konstruktiv faszinierend, was statisch geht, wenn einer den "piano de Cremona" perfekt beherrscht.

Stephan:

deine Frau entscheidet offenbar nach typisch weiblichen gesichtspunkten.
ist ja vermutlich ganz OK so.
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

darum geht es mir auch nicht.
ich finde es einfach technisch und konstruktiv faszinierend, was statisch geht, wenn einer den "piano de Cremona" perfekt beherrscht.

Jepp, was wäre die Entwicklung, egal wo, wenns nicht innovative Leuds geben würde, die sowas erstmal "ausprobieren". Wir würden immer noch mit der Keule ums Lagerfeuer laufen und nen Knochen im Haar haben. ;)

Guckt Euch doch den Vorderrahmen der aktuellen R1200GS an, ist doch ähnlich, nur die Dreiecksverbindungen filigraner und konsequenter und fürs ganze Fahrzeug umgesetzt.

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts?id=0J51-EUR-11-2018-K51-BMW-R_1250_GS_Adv_0J51,_0J53_&diagId=46_2005


 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

....
ich finde es einfach technisch und konstruktiv faszinierend, was statisch geht, wenn einer den "piano de Cremona" perfekt beherrscht.

p20190420_110806_000.jpg
Eben ist mein Osterei gekommen. Dass man die so druckfeste Eierschale durch Rohrrahmen ersetzen kann, geil!
Jetzt muß ich nur noch ein Rezept finden, wie das Ei mit der "Cremona" anrichte.... :D
 
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Wüste garnicht was daran innovativ sein soll so wurde z.b. der tragende Rahmen aus Stahlrohr des Mercedes-Benz 300 SL schon 1953 ähnlich aufgebaut nur halt eine Nummer größer.
Mal googeln mercedes 300 sl rahmen

Und ob ich nun Titan (wurde schon vor 90 Jahren schon änlich für Flugzeuge verwendet) oder Stahl verwende ist nur eine Frage der Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Ich nehme an, der Rahmenbauer ist ein Fan von Antoni Gaudi.



Stephan

der Grossmeister des spanischn Jugendstils allerdings das Modell der sagrada familia als Hängemodell gebaut hat.
Das hat dann Frei Otto für das münchener Olympiadach nachgemacht.

** weiter oben kam der Hinweis bereits einmal: als Urvater dieses Rahmens könnte u.U. Buckminster Fuller betrachtet werden, wenn es denn schon unbedingt ein Architekt sein muss.
Reinhards Vorschlag, die Urahnen- und Urheberschaft im Gitterrohrautomobilrahmenbau zu suchen und bei Mercedes fündig zu werden, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vogelkäfig aus TITAN https://revivalcycles.com/motorcycle-builds/revival-birdc

Jep. die Kriche find ich jetzt nicht schön, aber das System mit den Seilchen und Gewichten, das ist schon raffiniert.


Stephan