Marian

Aktiv
Vielen ist schon die Feder des Schalthebels gebrochen, so wie mir auch, und so habe ich auf der langsamen Heimfahrt darüber nachgedacht, was ich dagegen tun könnte... Auf der Suche nach möglichen Ursachen für den Defekt habe ich hier die Information gefunden, dass Gearshifter einen Haken für das Notschalten herstellt. Dafür möchte ich ihm danken, denn auch seine Idee ist Teil meiner Lösung. Ich glaube, ich habe es ganz gut hinbekommen, denn es ist gut, wenn man in 1 bis 2 Minuten die Möglichkeit zum Schalten aller Gänge wiederherstellen kann.
Ich habe noch vor, Ringe in die Konstruktion einzubauen, um das Austreten von Öl zu minimieren.
Die Originalfeder werde ich jedoch nie wieder in mein Motorrad einbauen, ich habe sie lieber durch eine klassische Feder ersetzt.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
20251229_192852.jpg

Kann ich das bei dir bestellen Marian? Das gehört d.e.f.i.n.i.t.i.v. im Werkzeug das mitgeht auf meinen Fernreisen und Tagesausflügen. Es muss aber eine Lösung sein wobei das Öl verlässlich im Getriebe bleibt. Preis?

Kann ich das bei dir bestellen Marian? Das gehört d.e.f.i.n.i.t.i.v. im Werkzeug das mitgeht auf meinen Fernreisen und Tagesausflügen. Es muss aber eine Lösung sein wobei das Öl verlässlich im Getriebe bleibt. Preis?
GearShifter kannst du hier kaufen! Damit kommst du wenigstens noch nach Hause oder ins Hotel.
Die Anwendung aber besser mal vor dem Notfall üben.
:bitte:

Zuletzt bearbeitet:
Marian,

wenn ich es richtig verstehe, hast Du die beidseitig wirkende Haarnadelfeder im Getriebe durch eine innenliegende und eine außenliegende Zugfeder unter Verwendung des Gearshifters ersetzt.

Schön um die Ecke gedacht, danke für's teilen.

Gruß vom Frank

Mir hatte der Mechaniker, dem ich vertraue, mal gezeigt, wie man das Wechseln der Gänge ohne Gearshifter einfach mit einem Schraubenzieher durch die Getriebeölkontrollöffnung machen kann.

Wenn ich es richtig verstehe, hast Du die beidseitig wirkende Haarnadelfeder im Getriebe durch eine innenliegende und eine außenliegende Zugfeder unter Verwendung des Gearshifters ersetzt.
Nein das hat er nicht. Die Spiralfeder im Getriebe hat mit seinem neuen Tool - ein échter "gearshifter" - nichts zu tun. Das sind zwei separate Sachen. So wie ich das sehe in Marians Beitrag ist seine Lösung von einer im Getriebe gebrochene Torsionsfeder -wodurch man nicht mehr schalten kann- dem klassischen "gearshifter" (den ich habe) haushoch überlegen. Denn beim klassischen "gearshifter" muss ich ...nach Federbruch im z.B. ersten Gang aufm Autobahnrastplatz: anhalten...Moped rechts zur Seite legen oder schief genug gegen einen Baum oder so abstellen...Ölkontrollschraube rausdrehen...mitm gebogenen Metalldraht (gearshifter) in der linke und Schaltpedal in der rechten Hand mir nun EINEN Gang (zB der dritte) auswählen...Gearshifter wieder rausholen... Ölkontrollschraube wieder zuschrauben. So, fertig. Nur, jetzt habe ich nur diesen dritten Gang!

Das ist vielleicht akzeptabel (aber absolut nicht sicher) wenn man einen Tagesausflug macht und man hat noch 120km vor sich. Auf einer Reise bedeutet das aber Misère und das absolute Ende der Reise!! Da ist es mitm Urlaub vorbei.

Marians Lösungversuch peilt nicht weniger als einen provisorischen vollwertigen Ersatz für die gebrochene Feder im Getriebe an. Du durchlaufst einmal die gleiche Prozedure - Motorrad rechts anlehen lassen, Ölkontrollschraube raus usw usw - aber dann fährst Du weiter alsob nichts passiert ist: du hast alle fünf Gänge zur Verfügung, die du normal mitm Fuß und Schaltpedal wählst!! Die Reise geht einfach weiter!!

------------------

Einmal Zuhause, und in einem Zeitpunkt deiner Wahl, kannst du dann das Getriebe reparieren (lassen) - soll heissen: die gebrochene Feder ersetzen. Und damit dieser Fehler nie wieder auftritt hat hier Marian eine Spiralfeder eingebaut statt die standard Torsionsfeder.

So habe ich das verstanden.

--------------------

Marian: wenn dem so ist wiederhole ich meine Frage - ob du mir so ein neuartiges Tool verkaufen kannst. Es darf aber kein Öl austreten... Alles weitere per DN bitte. Stijn

Wenn innenliegend die Zugfeder schon eingebaut ist, braucht es ja nix anderes mehr ;). Dann kann die Originalfeder ruhig brechen.
Das hat z.B. Dietmar auch in einem meiner Getriebe vor vielen Jahren so eingebaut.

Wie Stijn schon schrieb, sind das 2 verschiedene Sachverhalte, die im 1.Beitrag bildlich beschrieben sind.

Die Lösung, mit einer Zugfeder außen für eine Schaltbarkeit zu sorgen, ist nicht schlecht. Aber auch da braucht es sicher etwas Übung um den „Draht“ richtig zu positionieren.
Dies dann dicht zu bekommen dürfte auch nicht ganz einfach sein.
Müsste eine Einfüllschraube mit Gummimembran o.ä. sein.

Gruß Wolfgang

verstehe ich das richtig dass zu diesem Vorschlag auch das Getriebe auseinander muss ?

Die Originalfeder hat ja nun 30 oder mehr Jahre gehalten, wird sie bald wieder brechen, wenn man sie vorsorglich ersetzt. ?
Oder hält sie dann wieder 30 Jahre, was die nachträglich eingebaute Feder auch beweißen müsste?

Eine pfiffige Idee. Und für die Dichtigkeit ein strammer O-Ring oder etwas ähnliches. Eine kleine Stopfbuchse kann man auch fabrizieren, wenn man die Schraube schon mal auf der Werkbank hat.
Da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Teileklaus
Das im VIDEO gezeigte Gerät – zur Wiederherstellung der Schaltung, damit die Fahrt fortgesetzt werden kann – erfordert keine Demontage des Getriebes. Wenn die Originalfeder im Getriebe bricht und ausgetauscht werden muss, muss das Getriebe demontiert werden. Hier im Forum habe ich gelesen, dass bei einigen die neuen Originalfedern bereits innerhalb eines Jahres nach dem Einbau gerissen sind. Deshalb werde ich in mein Getriebe keine Originalfeder einbauen, sondern eine klassische Feder, die wie auf dem FOTO befestigt ist.
Ich kommuniziere nur über einen Übersetzer und habe mich deshalb wahrscheinlich unverständlich ausgedrückt. Stijndiercksens hat das perfekt verstanden und es in Beitrag Nr. 6 ausführlich beschrieben. Sein Deutsch ist viel besser als meines... :cry:
Tam92 es ist so, wie Stijn geschrieben hat.
Pjotl, ich weiß nicht, ob ich Ihren Text richtig verstanden habe. Ich habe ihn so verstanden, dass Sie trotz des Videos nicht an die Funktionsfähigkeit meiner Lösung glauben. Die Erklärung
wird Ihnen vielleicht helfen, Ihre Meinung zu ändern .

Stijn, du hast nach dem Preis und der Dichtheit gegen Ölleckagen gefragt. Die einzelnen Teile sind also ein geformter Drahthaken, eine Feder, eine Federhalterung, die am Haken festgeschraubt wird, 2 Gummiringe, ein modifizierter Stopfen M18 und eine modifizierte Hohlschraube M8 – diese war im Video noch nicht zu sehen und wird zur Abdichtung des Öls in der Baugruppe verwendet. Der Preis hängt davon ab, ob die Gewinde gedreht werden müssen oder ob die gewalzten Gewinde ausreichen. Und natürlich auch davon, wie viele Stück gleichzeitig hergestellt werden sollen. Daher schätze ich den Preis vorläufig auf 27 bis 34 Euro.

Stijn, du hast nach dem Preis und der Dichtheit gegen Ölleckagen gefragt. Die einzelnen Teile sind also ein geformter Drahthaken, eine Feder, eine Federhalterung, die am Haken festgeschraubt wird, 2 Gummiringe, ein modifizierter Stopfen M18 und eine modifizierte Hohlschraube M8 – diese war im Video noch nicht zu sehen und wird zur Abdichtung des Öls in der Baugruppe verwendet. Der Preis hängt davon ab, ob die Gewinde gedreht werden müssen oder ob die gewalzten Gewinde ausreichen. Und natürlich auch davon, wie viele Stück gleichzeitig hergestellt werden sollen. Daher schätze ich den Preis vorläufig auf 27 bis 34 Euro.
Hallo Marian,

ich finde deine Lösung wirklich sehr praktikabel.
Denn hier besteht die Möglichkeit, auch nach einem Schaltfederbruch weiterhin die Gänge zu wechseln. Bei dem uns bekannten Notsystem kann hingegen nur ein Gang eingelegt werden.

Auch dein Preis für das komplette Set ist fair und absolut angemessen.

Grüße
Uwe

Hallo Marian
Wenn das geklärt ist, könnte eine Sammelbestellung eine erste Stückzahl liefern.
Es gibt immer was neues, selbst 30 Jahre nach Produkionsende.)(-:

Gruß, Axel