Moin,
mal losgelöst von der Beschafftenheit vom Boden.

Sollte der Ständer im Boden nicht auf alle Fälle verankert werden, da ansonsten, schlimmstenfalls, der Ständer mit dem Motorrad in die Waagerechte gehen könnte?

Gute Fahrt
Hannes

Sollte der Ständer im Boden nicht auf alle Fälle verankert werden, da ansonsten, schlimmstenfalls, der Ständer mit dem Motorrad in die Waagerechte gehen könnte?
Hi,
im Fahrzeug muss das gesichert werden, auf dem festen Boden wirst du den Ständer (zumindest den von mir gezeigten Ständer) mit dem Motorrad nicht ohne weiteres zum kippen bringen. Der Ständer hat eine recht breite Auflage auf dem Boden

Im Hänger wird die Gabel mit zwei Bändern gegen den Boden gezogen, das Hinterrrad bekommt ebenfalls ein Band

Hans

Moin,
ich hasse diese Form von Fahrradständern.
Nicht selten kommt man zurück und hat eine Acht im Speichenrad vorne, da vermutlich der Nachbar sein Körpergewicht beim Abstellen seines Fahrrads an meinem Fahrrad abgestützt hat.

Ich hoffe, dass dies beim Abstellen der R 50 in den diskutierten Vorderradständern nicht möglich ist?
Gibt es hier negative Erfahrungen?

Gute Fahrt
Hannes12187cd5-bc85-4156-8ad3-8c2a6dde73da.jpg

Ich nehme an, daß Du diesen Vorderradständer nicht auf die Reise mitnimmst (außer ev. im Trailer) und daheim in der Garage bestimmst Du, wer in die Nähe zum Fahrzeug kommt.
Der abgebildete Speichenmörder wird auch von mir gemieden, mein Fahrrad hat einen Seitenständer und den Renner lehne ich halt an einen Baum oder eine Säule

Moin,
vielen Dank für die Tipps und zahlreichen Ratschläge.
Ich habe die Idee also umgesetzt und die R 50 steht wie eine Eins im Vorderradständer.
Ich habe am Hinterreifen keinen Hemmschuh gesetzt, da sie sich nicht über die Wippe nach achtern entfernt.

Eine Verschraubung mit dem Verbundstein halte ich momentan für nicht erforderlich, da der Ständer sich weder bei der Einstellung noch bei der Entnahme verschiebt.
Die Stützständer unter den Zylindern gegen mir schon ein sicheres Gefühl.
Sie sind schnell aufgestellt und auch wieder entfernt.

Gute Fahrt
Hannes

IMG_1727.JPEG IMG_1730.JPEG

Moin,
ich hasse diese Form von Fahrradständern.
Nicht selten kommt man zurück und hat eine Acht im Vorderrad

Gute Fahrt
HannesAnhang anzeigen 410346
Moin,
nicht nur der Achter ist das Problem, bei den scheibengebremsten Vorderrädern, je nach Scheibengröße, setzt Diese u.U. auf oder berührt seitlich den Ständer.
Rad auf den Seitenständer, vorausgesetzt die eventuelle bepackte Gepäckträgertasche hängt auf der linken (Ständerseite)und nicht wie so oft Rechts.

Hallo Claus,
in diesem Fall setzt die Scheibe nicht auf und berührt, bei der Aufffahrt und im Stand, auch nicht den Ständer.
Das Schwanken wird durch die Böcke verhindert und nach hinten herunter rutschen geht auch nicht, da das Motorrad die Wippe, ohne Anschub, nicht schafft.

Gute Fahrt
Hannes

Moin Hannes,
ging nicht um deinen Ständer fürs Mopped, sondern um deinen Beitrag mit dem Fahrradständer und den eingestellten Fahrrädern.

Im Hänger wird die Gabel mit zwei Bändern gegen den Boden gezogen, das Hinterrrad bekommt ebenfalls ein Band
Ich habe Vorderradständer endlich mal ausporbiert, für den Themenstarter zu spät, aber er hat ja auch schon getestet, das Ding ist sehr stabil und gut verarbeitet.
Hier im Auto mit 4 Bändern gesichert, am Samstag fahre ich damit den Stelvio, um zu kucken ob das hält. :D
Beta Alp 200.jpg

)(-: Ach Loide,
ich hab mir noch die Rangierschiene von Stein Dinse letztes Wochenende gegönnt.
Warn paar Mark, doch jetzt kann ich die 80/6 vorwärts, seitwärts und diagonal schieben wie ichs brauch und sie ist nie mehr im Weg.
Noch schieb ich sie drauf, doch der Kraftaufwand ist nicht höher als beim normalen rummschieben.
Wenn ich noch dazugekomme, werd ich mal drauffahren.

Grüße, Ichs.

Moin,
Wat et nich allet givt?

Wie läuft so eine Rangierschiene auf Verbundsteinpflaster.
Kopfsteinplaster, sollte ich wohl nicht hinterfragen?

Gute Fahrt
Hannes

Moin,

im Anhänger, so ein 750Kg Nachläufer, habe ich den Ständer zweimal benutzt.
Auch ohne Festmontage vorn im Anhänger stehend kann man das Fahrzeug hinein schieben und es steht erst einmal sicher. Nun können in aller Ruhe die üblichen Sicherungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Ist auf jeden Fall viel einfacher als ohne das Teil, allein dem Teil würde ich nicht trauen, ordentlich sichern muss sein.
Sicherer als "Liebling halt mal eben die Karre gerade" ;)

Gruß
Willy

oder wenn die Motorräder nur mit so Hebern unter den Fussrasten fiGSiert werden. Das find ich die beste und schonenste Art.
Wenn die Gabel den ganzen, oder mehrere Tage, so zur Hälfte eingefedert ist, das tut doch nich gut, oder?

Schau dir mal auf einem Anhänger Autos an, die transportiert werden: Da werden immer die Räder fixiert. Mach ich an meiner BMW hinten auch.

Hans
Moin,
macht auch Sinn.
Wenn nur in die Federn gezogen wird, dann besteht trotzdem die Gefahr, dass das Motorrad einfedern könnte und somit die Gurte für einen Augenblich gelockert sind, um anschließend schlagartig durch das Ausfedern wieder stramm gezogen werden. Das kann unter Umständen dazu führendas der Gurt Schäden erleidet bzw sich lockern könnte.
Klugscheissermodus an: Der Polizist der im Thema Ladungsicherung ausgebildet ist, urteilt nach den geltenen Normen, nicht nach Bauch. Dafür habe ich genügend Ladungssicherungskontrollen mit der Polizei mitgemacht. Es wurden nicht nur LKWs rausgewunken, auch PKWs waren immer wieder dabei.
§22 regelt unter anderem die Ladungssicherung und die Anwendung der annerkannten Regeln der Technik. hier DIN EN 12195, Teil 1-4 und VDI 2700 und die Anhänge. Klugscheissermodus aus.
Kennzeichnung der Ladungssicherungsmittel, blaues Fähnchen wo die Norm 12195 u.a. drauf ist, sollte jedes Ladungssicherungsmittel vorhanden sein. Zustand am besten immer tippitoppi.
Auf den Autotransportern mit PKWs ist das Geregelt, VDI 2700 , DIN EN 12195.
Wenn wir an Bord, Schiffen, LKW, Baumaschinen gesichert haben und am Chassis die Ladungssicherungselemente befestigt haben, dann wurden Böcke unter das Chassis gesetzt, damit das Fahrzeug nicht eingefedert werden muss.

Danke gute Idee, eine Kollegin von mir bildet aus im Bereich Ladungssicherung, die werde ich mal konsultieren.
Aber ich bin heute zügig in den Alpen rumgefahren, hält.👍
Moin,
Nur weil es bis jetzt gehalten hat, heißt nicht das es richtig ist.
Schonmal einen sleeping policeman, ausgeprägte Bodenwelle mit 30km/h unabsichtlich überfahren, mit 60km/h ein abruptes Auswreichmanöver machen müssen? Das meint der Paragraph 22 Abs1 der Stvo
Wenn ich Ladungssicherungsseminare durchgeführt habe, dann nach Möglichkeit im Betrieb, Sicherung der Ladung, die auch im Bertrieb umgeschlagen wurde. Immer haben wir unseren Firmen LKW mit angeboten, dieser hatte verschiedene Ladungsteile drauf, so das Grundlagentrainig geschult werden konnte. Allein bei der Frage welcher Tankcontainer, IBC bei einer Vollbremsung zuerst rutscht, der leere(100) oder der volle(1000kg), sorgte immer für Überraschungserlebnisse. Genauso war es mit der Gurtanzahl im Niederzurrverfahren, langen zwei für 1000kg?
Immer haben wir einen Bremstest gemacht. Aus 50 km/h heraus die absolute Vollbremsung. Da waren schon erhellende Momente bei.

Das stimmt so alles, nach gefahrenen 2,5 Millionen km, habe ich auch schon einiges erlebt, auch 3 Notbremsungen mit 40 und 55 to. Gesamtgewicht, und eine Ausweich-bremsung, mit 60 km/h unfallfrei überstanden.
Mein Motto, mehr und Sinnvoll sichern, als die Ladung wiegt, wenn die Ladung an einem Anschlag liegt und keinen Anlauf nehmen kann, ist viel gewonnen.
Niederzurren bei frei und ohne Anschlag stehenden z.B.Paletten, ist oftmals der unterschätzte Feind...

Momentan habe ich eine Denkblockade, wie PKW Rad auf dem Transporter gesichert wird ist klar.
Nur das Hinterrad vom Moped, (Speichenrad), müsste ja dann 3 Gurte/ Abspannungen, bekommen.
Eine, die das Rad am Boden hält, auch dass es sich nicht dreht und 2 zur seitlichen Abspannung.

Wenn es hinten wippen darf, bzw. am Rahmen nix hin soll, bevorzuge ich eine Rundschlinge die gerade so über das obere Drittel des Reifens geht, daran mittig Rad, je eine Abspannung links und rechts.
Zurrt nieder und stabilisiert auch hinten.
Eine festgestellte Fußbremse tut dann auch nicht weg....

Hier kann man noch so eben erkennen, wie es dass in Natura aussieht: Ped im Ständer, vorne die Gabel nach unten gezogen, hinten über das Rad gesichert:

abc.jpg

def.jpg

Hans

Moin
Ich würde ja meinen - wenn die Gabel in die Federn gezogen wird , sollte das hinten auch passieren . Sonst bewegt das schwingende Moped bei jedem Wippen die Gurte vorn . Das möchte man ja auch nicht . Gurte übers Rad ist beim Auto ja prima - das kann aber auch nicht kippen .

Ralf

Moin
Ich würde ja meinen - wenn die Gabel in die Federn gezogen wird , sollte das hinten auch passieren . Sonst bewegt das schwingende Moped bei jedem Wippen die Gurte vorn . Das möchte man ja auch nicht . Gurte übers Rad ist beim Auto ja prima - das kann aber auch nicht kippen .

Ralf
Nach gut 14.000 KM (7 Jahren) kann ich dir sagen, dass da gar nichts nach gibt. Wenn du da am Moped reist, schwingt der gesamte Hänger. Wichtig (sollte eh bei jeder Art von Beladung sein): Ladungssicherung mind. 2 x unterwegs prüfen, mach ich bei jeder Pause.

Hans