Schau dir mal auf einem Anhänger Autos an, die transportiert werden: Da werden immer die Räder fixiert. Mach ich an meiner BMW hinten auch.
Hans
Moin,
macht auch Sinn.
Wenn nur in die Federn gezogen wird, dann besteht trotzdem die Gefahr, dass das Motorrad einfedern könnte und somit die Gurte für einen Augenblich gelockert sind, um anschließend schlagartig durch das Ausfedern wieder stramm gezogen werden. Das kann unter Umständen dazu führendas der Gurt Schäden erleidet bzw sich lockern könnte.
Klugscheissermodus an: Der Polizist der im Thema Ladungsicherung ausgebildet ist, urteilt nach den geltenen Normen, nicht nach Bauch. Dafür habe ich genügend Ladungssicherungskontrollen mit der Polizei mitgemacht. Es wurden nicht nur LKWs rausgewunken, auch PKWs waren immer wieder dabei.
§22 regelt unter anderem die Ladungssicherung und die Anwendung der annerkannten Regeln der Technik. hier DIN EN 12195, Teil 1-4 und VDI 2700 und die Anhänge. Klugscheissermodus aus.
Kennzeichnung der Ladungssicherungsmittel, blaues Fähnchen wo die Norm 12195 u.a. drauf ist, sollte jedes Ladungssicherungsmittel vorhanden sein. Zustand am besten immer tippitoppi.
Auf den Autotransportern mit PKWs ist das Geregelt, VDI 2700 , DIN EN 12195.
Wenn wir an Bord, Schiffen, LKW, Baumaschinen gesichert haben und am Chassis die Ladungssicherungselemente befestigt haben, dann wurden Böcke unter das Chassis gesetzt, damit das Fahrzeug nicht eingefedert werden muss.