Nichtraucher

Urgestein
Hi,

habe ich grad ein Bild gesehen, die Krümmer noch mit der Schutzpappe umwickelt, wie soll man so einen Probelauf machen?

Gruß
Willy

• Like
Reaktionen: BOT
Durch die daraus resultierende Temperatur Erhöhung kann die auspufuresonsnz minimal verändert werden. Bei zweitaktern kann sowas zur Feinabstimmung sinnvoll sein

Der Motorraum bleibt kälter und die angesaugte Luft ebenfalls, das gibt höhere Füllung und mehr Leitung.
Falls man einen Motorraum hat. :D

Hey, Fritz,
kann ein Krümmer schäbig sein, von Steinen, Ästen und anderen im Weg liegenden Gegenständen, "betatscht" worden sein - denk an Deine Zeit mit der Frontera zurück:pfeif:

das gehört sich so!!!!!!
Ja Norbert, die Frontera 360 war aber auch ein reinrassiges Wettbewerbsgerät mit nur 105 kg und kein fettes Wandermoped wie eine G/S. 😜

Nach unzähligen Stürzen und Überschlägen am Steilhang und schweren Gelände war die Delle im Krümmer auch der einzige Schaden an der Bultaco.👍

Die tiefe Delle, verursacht vom Fahren auf und ab über Treppen welch hier entlang des Flusses angelegt sind haben mir bei dem Zweitakter gefühlte 5 PS an Leistung gekostet. 🙄

Da hätte auch ein Mumienband nichts mehr vertuschen können. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Willy,
habe ich auch, ist super bequem, denn es schützt.

Hans
ps.: Vergessen zu schreiben, meine sind in Chrom verpackt …

Der Motorraum bleibt kälter und die angesaugte Luft ebenfalls, das gibt höhere Füllung und mehr Leitung.
Falls man einen Motorraum hat. :D
Bei aufgeladenen Motoren hat man mehr Energie im Abgasstrom am Lader, wenn die Abgase am eingewickelten Krümmer nicht so stark abkühlen konnten.

Ansonsten: Lasst doch die Leute ihre Krümmer an den 2V-Boxern einwickeln, wen es ihnen gefällt. Manche finden das kultig. Es muss nicht alles eine Funktion haben.

Gruß
Marcsu

Wenn der Erste-Hilfe-Kurs schon länger zurück liegt, kann das fachgerechte Bandagieren durchaus als Auffrischung dienen 🙂👍

Gruß
Carsten
(Betrieblicher Ersthelfer)

Moin
Bei Serien Mopeten macht es wenig Sinn , bei Mopeds auf denen man eher liegt als sitzt kommt man schon mal in die Nähe heißer Teile mit empfindlichen Körperteilen . Da ist so eine Bandage recht hilfreich .

Ralf

Es gibt Leute, die verbrennen sich die Nasenspitze beim Zündungseinstellen einer BMW R27. Trotzdem bringt da niemand eine Mumienbandage am Krümmer an. Und niemand trägt eine Asbestunterhose auf einer Böhmerland...
Was ich selbst schon gesehen habe, ist ein Heckspoiler bei einem Frontantriebsauto.

Bei meinem Mercedes, Hecktriebler mit Frontmotor, ist ein Heckspoiler (Serie) ohne Frontspoiler (auch Serie, heißt aber irgendwie anders, das Ding) nicht erlaubt. Und grad auch bei Autos mit Heckmotor macht ein Frontspoiler Sinn.

Mumienband wäre da auch OK, man siehts ja nicht.

Gruß
Willy

Hallo Willy. Ich war gerade letzter Woche auf einer Rallye damit. Was ich festgestellt habe, die Krümmer werden mit dem Band nicht so staubig 😉🤗☀️

IMG_7553.jpeg IMG_7534.jpeg IMG_7553.jpeg IMG_7565.jpeg 4c176671-6ba9-4cd0-94f7-20c0c1f37142.jpeg IMG_7559.jpeg IMG_7583.jpeg