willi

Aktiv
Ich weiss, es gibt einige ältere Beiträge zu dem Thema, aber die Entwicklung rast nun mal.

Ich möchte jetzt den Scheinwerfer meiner /7 umrüsten.
Welches aktuelle LED-Leuchtmittel leuchtet die Strasse hell und fleckfrei aus?

Zulassung ist mir nicht so wichtig weil da nach meiner Erfahrung kein Hahn nach kräht.
(Bitte keine rechtlichen Einwändungen)

Bin gespannt auf Eure Tipps.

Die in dem alten Fred von Hans verlinkte Liste von Osram wird ständig aktualisiert. Das Leuchtmittel für die /7 ist da schon lange drin.

Zuletzt bearbeitet:

... Ich möchte jetzt den Scheinwerfer meiner /7 umrüsten.

Zulassung ist mir nicht so wichtig weil da nach meiner Erfahrung kein Hahn nach kräht. ...
Hallo Willi,

persönlich habe ich mit den Leuchtmitteln von Osram gute Erfahrungen gemacht.

Auch wenn Du keinen Wert darauf legst: eine Zulassung der Lampe ist sicherlich kein Fehler.

Falls der Bauraum knapp ist: die Speed-Version beansprucht nicht mehr Bauraum als die alten Halogen-Glühlampen (64193DWNBSP). Inzwischen ist der Preis dafür auch deutlich gefallen.

Hallo Willi,

persönlich habe ich mit den Leuchtmitteln von Osram gute Erfahrungen gemacht.

Auch wenn Du keinen Wert darauf legst: eine Zulassung der Lampe ist sicherlich kein Fehler.

Falls der Bauraum knapp ist: die Speed-Version beansprucht nicht mehr Bauraum als die alten Halogen-Glühlampen (64193DWNBSP). Inzwischen ist der Preis dafür auch deutlich gefallen.

Hast du schon einmal am Lampentopf einer /7 gewerkelt?

Ich weiss, es gibt einige ältere Beiträge zu dem Thema, aber die Entwicklung rast nun mal.

Ich möchte jetzt den Scheinwerfer meiner /7 umrüsten.

Zulassung ist mir nicht so wichtig weil da nach meiner Erfahrung kein Hahn nach kräht.
(Bitte keine rechtlichen Einwändungen)

Bin gespannt auf Eure Tipps.
Doch, der kräht.

Hallo miteinander,
ich hab ne Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen 2 drin, und bin eher entäuscht, weil doch links und rechts der
Mitte deuliche dunklere Bereiche sind....
Wollte nämlich im Forum eh schon anfragen, ob die Osram da besser sind...

Grüße, Gerhard

Hallo miteinander,
ich hab ne Philips Ultinon Pro6000 HL Boost gen 2 drin, und bin eher entäuscht, weil doch links und rechts der
Mitte deuliche dunklere Bereiche sind....
Wollte nämlich im Forum eh schon anfragen, ob die Osram da besser sind...

Grüße, Gerhard
Ja, die haben auch den Vorteil der Zulassung.

Ich hab an zwei Mopeds die Night breaker smart LED von Osram verbaut. Lichtausbeute finde ich gegenüber der vormaligen H4- Birne ganz prima, ABER: der Kühlventilator wimmert, kreischt und brummt gewaltig. Im Stand ist dieser sound lauter und nerviger als Standgasgeräusch.
Sogar Passanten drehen da manchmal irritiert den Kopf. Sobald man fährt wird das alles gegenstandslos, aber wie gesagt.....kann einen nerven, kann man aber auch ignorieren.
Ausbauen, ratlos gucken, dran rumdrücken, Kontrolle ob ausreichend Platz ist etc, pp. haben alles nix gebracht. Sollte ich die zurückschicken??

Gruss, Peter

... Wollte nämlich im Forum eh schon anfragen, ob die Osram da besser sind... ...
Ob die Osram besser sind, kann ich Dir nicht sagen. Da fehlt mir der Vergleich zur Philips. Aber sie sind gut! Und wie Dirk schon schrieb, der Betrieb ist legal.

Habe ja selbst mit den Kollegen Werner und Michael das Verfahren zur Legalisierung der H4-Led in der G/S bei Osram angeregt und durchgezogen. Es hat zwar über ein Jahr gedauert, bis endlich der Eintrag in der ABG des KBA erschien, konnte aber letzendlich erfolgreich abgeschlossen werden. Die Zusammenarbeit mit Osram war in Ordnung. Insofern ist es vielleicht auch verständlich, daß ich die Osram-LED favorisiere.

Bei der G/S, mit dem kleinen Scheinwerfer, ist die Umrüstung von der Glühlampe zur LED ein Quantensprung. Kam gerade rechtzeitig und kompensiert die sicherlich im Alter nachlassende Sehkraft.

Ich hab an zwei Mopeds die Night breaker smart LED von Osram verbaut. Lichtausbeute finde ich gegenüber der vormaligen H4- Birne ganz prima, ABER: der Kühlventilator wimmert, kreischt und brummt gewaltig. Im Stand ist dieser sound lauter und nerviger als Standgasgeräusch. ...
Hallo Peter,

habe in meiner G/S die erste Version der LED verbaut, die mit dem schwarzen Alukörper (64193DWNB). Das Geräusch ist lediglich ein leises Surren. Höre ich nur, wenn ich das Motorrad in die Garage schiebe.

Habe aber bei anderen Fahrzeugenmit der Smart-Version auch schon festgestellt, daß die lauter sind. Ob Deine jetzt zu laut sind, kann man ja aus der Entfernung nicht beurteilen. Wenn Du Zweifel hast, kannst Du ja auch bei Osram anfragen. Immerhin hat man ja auf die Lampen midestens vier Jahre Garantie.

Ich hab die LEDs von Osram und Philips mal in einem Scheinwerfer direkt vergleichen können und konnte dabei keinen Unterschied feststellen. Im Vergleich zu der vorher montierten H4 allerdings ein "Quantensprung" was die Ausleuchtung betrifft.

Bernd

Eines vielleicht noch: die alten Versionen, auch noch die Smart, haben hinten drauf, also quasi huckepack, einen kleinen Lüfter. Wenn der Platzprobleme verursacht, greift man zur Speed-Version. Die entspricht am hinteren Ende einer normalen H4-Glühlampe und damit gibt es keine Probleme mit dem Bauraum. Außerdem ziehen die noch weniger Leistung als die vorherigen Versionen.

Momentan ist die 64193DWNBSP-2HB, also der Doppelpack, für 112,- € erhältlich.