Nichtraucher

Urgestein
Nabend,

ich suche einen kleinen Tacho, (12V) etwa so wie diese Sigma Fahrradtachos, allerdings mit GPS Empfang statt der Info über den Raddurchmesser.
Wenn er Zusatzfunktionen wie Durchschnitt Km/h usw. anzeigt, umso besser. Aber nicht zu groß in den Abmessungen.
Er soll nicht als Ersatz für ein Originalteil dienen, daher braucht er keine Zulassung.
Wasserdichtigkeit ist nicht erforderlich.

Wenn ich die Suche ins www eingebe, werde ich von den vielen verschiedenen Angebote eher verwirrt als informiert. Vielleicht hat ja jemand so ein Gerät im Gebrauch?

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich verwende den von Sigma an meinem S-Pedelec. Ob der jetzt über 50 Km/h anzeigt müßte ich mal im Auto testen.
Ansonsten.... einfach zu bedienen und lange Batteriedauer.

SIGMA

Vg Werner

Die "normalen" Sigma Fahrradtachos zeigen auch über 100Km/h an. Aber wie Benno bemerkt hat, suche ich einen mit GPS Empfang.

Gruß
Willy

Ich habe so etwas von Ebay in Gebrauch. Das Ding schließe ich bei Bedarf an, um z.B. einen Tacho zu überprüfen oder die Geschwindigkeit eines Traktors zu messen. Braucht nur 12 Volt und funktioniert wunderbar. Du schreibst nicht ob du das gesuchte Stück dauerhaft montieren willst oder nur mal so for fun betreiben möchtest. Richtig wasserdicht ist das glaube ich nicht.

Gruß
Peter

Da mir Infos über Stromanschluss, Dauer o.ä. fehlen, werfe ich einen Beeline ein - Akku, GPS, Navi kann er auch, klein ist er auch... ich bin recht zufrieden...

Moin,

habe es oben geändert.
Möglichst kompakt, 12V was ja mit Adapter auch über USB funktioniert und natürlich günstig, 30-50€ darf es kosten.

Gruß
Willy

Moin Willy,

ich weiß Du suchst "klein".
Aber wieso nimmst Du nicht einfach Dein TomTom, welches Du bereits eh besitzt?
Das Navi zeigt Dir doch die Geschwindigkeit per GPS an.
Geht es bei Deiner Suche um einen weiteren Tacho für die Piaggio?

VG
Guido

Nachtrag: GPS-Tacho 52 mm in ebay. Oder wäre der bereits zu groß?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Guido,
ja, für den Roller und da weiß ich nicht so recht wohin mit dem Ding, deshalb klein. Außerdem soll der Roller für den Nahbereich dienen, steht dann also häufig ohne Aufsicht irgendwo herum wo viel Mensch ist. Ein Navi ist schnell mal abgegriffen, auch weil es rein optisch schon einen gewissen Wert verspricht. Also möglichst unauffällig....

Gruß
Willy

SUNP0107.JPG

Hi Willy,

ich sehe die Problematik mit dem Verbau.
Aber ist der italienische Tacho so ungenau? Oder geht es Dir um "Hosenträger plus Gürtel"?
Zum Abgleich könntest Du doch dein Navi mal zu reinen ÜberprüfunGSzwecken mitführen und behelfsmäßig irgendwo hinhängen / an- oder unterbringen.
Ich weiß, dass Du an Deinen anderen "Mopeten" zusätzlich einen Fahrradtacho angebracht hast.
Ob dies stets Not tut? :nixw:

In ebay habe ich allerdinGS auf die Schnelle niGS brauchbares gefunden. Da werden selbst Fahrradtachos als GPS aufgeführt, die dennoch einen Reedkontakt am Rad benötigen. Die Zusatz-Tachos für Autos sind zu groß und nicht wasserdicht.
Schwierig! ;)

VG
Guido

Hi Willy,

Ich weiß, dass Du an Deinen anderen "Mopeten" zusätzlich einen Fahrradtacho angebracht hast.
Ob dies stets Not tut? :nixw:

VG
Guido
Was tut schon Not?
Ich habe mich an die Dinger gewöhnt, natürlich ist es nicht wichtig die heute gefahrene Höchstgeschwindigkeit oder den Durchschnitt zu wissen, finde es aber nett. Wie eine Ganganzeige am Krad, oder der Drehzahlmesser in unseren Automatik Autos, völlig sinnfrei wenn man die Automatik machen lässt was sie soll, aber halt nett.

Dumm ist dass man nicht einfach in einen Laden gehen, gucken und kaufen kann wenn es passt. Geht ja alles fast nur noch per Bestellung im Internet und da weiß man nie wirklich was kommt.
*Bin sogar nach Dortmund in die Innenstadt gefahren aber auch da ist nix zu machen.
(Die Supertanne sieht übrigens ätzend aus, mal nebenbei bemerkt)

Kurt,
"unzählige" ist ja das Problem, darum frage ich ob jemand einen im Gebrauch hat.

Gruß
Willy

Einfach mal in der Bucht "Fahradcomputer GPS" eingegen, es gibt unzählige.
Hallo Kurt,

wie ich oben bereits schrub, steht bei den Angebotenen zwar GPS dabei, wenn man aber genauer schaut, werden die dennoch über Reed, also Sensor plus Magnet am Vorderrad betrieben. Ob diese Dinger zusätzlich ein GPS-Signal besitzen oder weshalb da GPS dabei steht, weiß ich ehrlich gesagt dann auch nicht.

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aufgegeben bei ebay und Konsorten, auch nur irgendwas zu suchen. Egal welchen Suchbegriff du eingibst, kommen Milliarden von Angeboten aus dem Land der aufgehenden Sonne mit immer demselben Bild, aber 100% Preisschwankungen, mit irgendwelchen deutschen oder zumindest verständlichen Anbieternamen wie "Mototop"...."Onlyparts"...etc.etc..und wenn du dann vergeblich nach einer Firma suchst, kommt dann doch in der allerletzten Zeile der Hinweis, das Teil kommt aus Wing Wang Ltd. Co
Selbst mit deutschen Standorten wird gefaked und getrickst, Hauptsache die vermitteln einen Hauch von Vertrauen, aber schlussendlich landest du immer bei King Kong Ltd. Co und so weiter.
Trotz Magenschmerzen habe ich mich hinreissen lassen, ein Teil für 9 Euro (inkl. Versand) zu kaufen, naja, Ende vom Lied ist, dass nichts kam, nur KI unterstützte Hinhaltenachrichten, aber nüscht, niente, Nada.

Dass das alles nur aus Liebe zum Geld (für Ebay) gestattet ist, ist mir schleierhaft, ich finde es mittlerweile alles einfach nur noch ätzend.

@guido,
einen Sensor und einen Speichenmagneten habe ich hier nicht gefunden:

Paketliste:

1 * Fahrradcomputer

1 * Benutzerhandbuch

1 * Ladekabel

1 * Halterung

1 * Gummiauflage

4 * Gummiband

An meinem MTB habe ich einen SIGMA ROX im Einsatz, der ist aber deutlich teurer als Willys Preisvorstellung. Das Gerät hat eine GPS Anbindung und ist dazu noch per BT mit dem eigentlichen SHIMANO Fahrradcomputer und mit der SIGMA RIDE App auf´m Handy verbunden, kann also auch so eine Art Navigation. Gekauft habe ich das Teil nur, weil das Shimanodisplay in etwa die "Größe" einer Briefmarke hat.

@guido,
einen Sensor und einen Speichenmagneten habe ich hier nicht gefunden:
@Kurt:
Bei meiner Suche heute morgen bin ich als erstes über diesen "angeblichen" GPS-Fahrradtacho gestolpert, der auf den Bildern jedoch eindeutig zeigt, dass er den althergebrachten Reed-Kontakt besitzt. Ob der Tacho falsch betitelt oder das Produktbild falsch ist? Das verwirrt einen dennoch, oder? ;)

Willy, soeben wurde mir dieser Fahrradtacho vorgeschlagen. Käme der eventuell in Frage?
Keine Ahnung, ob so ein Ding überhaupt was taugt. :nixw:

VG
Guido

Noch was bzgl. Billigramsch per ebay:
Ich schaue bei "China-Artikeln" ab und mal ob TEDI, LEDI, ACTION & Konsorten einen solchen bzw. ähnlichen Artikel vor Ort im Sortiment haben. Dort gestaltet sich das "Zurücktragen" eines gekauften "Schrottartikels" meist einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Guido,
bei eBay bestellen ist nicht so einfach weil ich dort nicht angemeldet bin, kein Pay Pal mache und was da sonst noch so verlagnt wird.
Wenn ich mal etwas bestelle, dann Überweisung per Vorkasse und fertig.
Die bekannten Läden habe ich natürlich durch und ich studiere die Prospekte auch sorgfältig.

Gruß
Willy

Sind die Sigma Tachos schon raus gibt es auch mit GPS per USB aufladbar zB. der ROX 2.0 ist der einfachste mit Navigation per App.

Habe ich selbst am Rad dran.

Sind die Sigma Tachos schon raus gibt es auch mit GPS per USB aufladbar zB. der ROX 2.0 ist der einfachste mit Navigation per App.

Habe ich selbst am Rad dran.
Der scheint auch nur knapp über dem preislichen Rahmen von Willys 30 - 50 € zu liegen.

Liest sich insgesamt nicht schlecht. ;)

VG
Guido

Hi,

den Sigma hatte ich inzwischen auch ins Auge gefasst.
(50€ sind nicht in Stein gemeißelt)
Suche grad nur noch nach einer Möglichkeit auf die altmodische Art per Überweisung (Vorkasse) zu zahlen. PayPal und Co habe ich nicht. Irgendwo hingehen und kaufen kann man vergessen.

Navigation per App heißt über Smartphone?

Gruß
Willy

Hallo,
ich mach das mit dem Rox 4.0
Ist erheblich größer und seniorengerecht. Läßt sich super ablesen. Benutze ihn auf allen Fahrrädern und Mopeten. Geht aber nur bis 99 km/h. Bei mir reicht das meistens. Der Rox Endurance 4.0 ist zwar etwas teurer, hat aber eine seeehr große Batterielaufzeit. Passt bei mir.
Bis denne
Hermann
Ps : ist doch bald Weihnachten 😊

Servus,
ich fahr schon paar Jahre auf meinem Mopeten den VDO Fahrradcomputer M7 GPS funktioniert klasse. Un dkann sehr einfach abgenommen werden. Einziger Nachteil, die Beleuchtung geht schnell wieder aus. Ich haber eine kleine LED Lampe übers Standlicht davor gehängt.
Hat allerdings USB, hält einen Tag der Akku und kann dann zuhause ans Ladegerät.
Geht über 200km/h problemlos.

Würd ich wieder kaufen, wenn ich die Notwendigkeit dazu habe.

Gruß
der Indianer

Servus,
ich fahr schon paar Jahre auf meinem Mopeten den VDO Fahrradcomputer M7 GPS funktioniert klasse. Un dkann sehr einfach abgenommen werden. Einziger Nachteil, die Beleuchtung geht schnell wieder aus. Ich haber eine kleine LED Lampe übers Standlicht davor gehängt.
Hat allerdings USB, hält einen Tag der Akku und kann dann zuhause ans Ladegerät.
Geht über 200km/h problemlos.

Würd ich wieder kaufen, wenn ich die Notwendigkeit dazu habe.

Gruß
der Indianer
Moin,

was meinst du mit Beleuchtung geht schnell wieder aus? Dauerlicht für nachts ist quasi nicht?
Reines Taglichtgerät?

Eigentlich hatte ich nur nach einem Tacho gefragt, nun sind wir bei Navi/Computer der nur zusammen mit meinem Smartphone macht was er kann. :rolleyes:

Gruß
Willy

Eigentlich hatte ich nur nach einem Tacho gefragt, nun sind wir bei Navi/Computer der nur zusammen mit meinem Smartphone macht was er kann. :rolleyes:

Gruß
Willy
Willy, das hast Du falsch verstanden. Der Sigma Rox 2 kann auch komplett ohne Smartphone bedient werden.
Per Smartphone gibt es halt weitere Features wie bspw. ein eingeschränktes Navi.
Stand zumindest so in dem Test, den ich oben verlinkt hatte.

Aber mach Dich bitte nochmal schlau, ob der ROX2 auch nur bis 99 km/h geht.
Der Platz auf dem Display sieht leider nach 2-stellig vor dem Komma aus.

VG
Guido (der spaßeshalber den Versuch mit oben verlinktem 25 € China-Teil wagen würde)

Zuletzt bearbeitet: