Einen reinen Tacho mit GPS ohne noch verkaufsfördernde Zusatzfunktionen wirst du nicht bekommen, dafür ist der Markt einfach zu klein. (Ich suche nämlich zufällig auch so ein Ding).
Ein Sigma, VDO oder dergleichen wird es bei mir wohl werden, die anderen Funktionen ignoriere ich einfach.

Moin,

was meinst du mit Beleuchtung geht schnell wieder aus? Dauerlicht für nachts ist quasi nicht?
Reines Taglichtgerät?
Ja, die Beleuchtung geht nach ner Minute wieder aus um Strom zu sparen ist nachts blöd. deshalb habe ich eine kleine LED Leiste davor, die den beleuchtet.

Der VDO läuft ohne Smartphone und sogar ohne Stromversorgung wenn man ihn ab und an läd. Nur hakt nachts mit zusatzlicht. In den Kleinanzeigen sind gerade welche gebraucht drin so 40 - 50€ rum.

Man kann den Halter - ne sehr flache kleine scheibe ans Moped tackern und den VDO dann durch ne leichte Drehung rausnehmen. Hält so bombig, ist mir in den paar Jahren nie rausfallen. Ist sehr zuverlässig. VDO halt.

hier kann man die Größe im RS Cockpit erkennen:

IMG-20220627-WA0013.jpeg

Gruß
der Indianer

Hallo,
der Sigma Rox 4.0 Endurance ist natürlich immer beleuchtet, also super ablesbar. Batterie hat USB C Standard Anschluss und hält 41 Stunden . Der etwas kleinere Rox2.0 leuchtet natürlich ebenfalls , hat allerdings nicht eine so große Batteriekapazität . Gehen beide „nur“ bis 99km/h.
Bis denne
Hermann

Hi,

habe den Rox2 bei Rose auf Rechnung bestellt, Danke für den Hinweis auf diesen Anbieter.
Beleuchtung und Tempo über 99 sind nicht erforderlich. Der Serientacho ist beleuchtet und da der Roller mit 105 angegeben ist, werde ich die 99 wenn, dann nur sehr selten geringfügig überschreiten.
Mit App und Navi Funktion muss ich mal gucken, wirklich brauchen werde ich die auch nicht. Motorradsuche ist beendet, zur Zeit schau ich nur noch ab und an nach Märklin Modellen, wenn ich da mal Navigationshilfe brauche, fahr ich halt mit der Suzuki oder mim Auto.
Bin mal gespannt auf das Ding.

Gruß
Willy

Was ist denn mit dem Serientacho, kaputt?
Auf der 1. Seite des Fadens hättest Du die Antwort gefunden: :bitte:

VG
Guido

Beantwortet ja nicht meine Frage, was mit seinem Serientacho ist und schon gar nicht, warum man 2 benötigt.
Du weißt aber schon dass das oben ein Link ist, oder?
Sprich, da kann man drauf klicken und selbst nachlesen. ;)

Willy möchte schlicht immer an jeder seiner Mopeten zusätzlich einen 2. Tacho für weitere Daten haben.
Sein originaler Tacho funktioniert übrigens.

Beantwortet ja nicht meine Frage, was mit seinem Serientacho ist und schon gar nicht, warum man 2 benötigt.
OK, mal ganz einfach geantwortet.

Serientacho = Geschwindigkeitsanzeige, Kilometerzähler, Tageskilometerzähler. Ausreichend wie ein Kassengestell.

Sigma Tacho = Geschwindigkeitsanzeige genauer als vom Original, Kilometerzähler, Tageskilometerzählung, höchste gefahrene Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Uhrzeit, Temperatur.

Der Eine mag es, der Andere nicht. Ich mag es darum möchte ich es auch am Roller haben.

Gruß
Willy

Eigentlich hatte ich nur nach einem Tacho gefragt, nun sind wir bei Navi/Computer

Das hatte ich so interpretiert, Tacho und fertig. Dass nun doch

Geschwindigkeitsanzeige genauer als vom Original, Kilometerzähler, Tageskilometerzählung, höchste gefahrene Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, Fahrzeit, Uhrzeit, Temperatur.

der Computer in Frage kommt, wusste ich nicht.

Egal, mach wie du denkst.

Ich zitiere mich selbst, dann musst du nicht noch mal zum ersten Beitrag.

"Nabend,

ich suche einen kleinen Tacho, (12V) etwa so wie diese Sigma Fahrradtachos, allerdings mit GPS Empfang statt der Info über den Raddurchmesser.
Wenn er Zusatzfunktionen wie Durchschnitt Km/h usw. anzeigt, umso besser."

Die meisten Sigma Fahrradtachos haben diese Funktionen.

Hallo,

an meiner /2 habe ich so etwas verbaut.
P1120208a.jpg

Der TÜV hat es geschluckt, ein Drehzahlmesser ist mit dabei. Schlecht ist die Beleuchtung in der Nacht, rot !!
Da hätte man für 1 ct mehr auch weiße LED verbauen können.

Gruß
Walter

Wenn Zusatztacho, dann auf das Originalteil schauen, wenn nur GPS Tacho, Drehzahl merken und so weiter fahren. Oder halt nach Gefühl, ich schau nicht permanent auf den Tacho und bin trotzdem meist recht nah bei der gefühlten Geschwindigkeit.

Gruß
Willy

Den habe ich an meiner G/S:
Das Ding funktioniert absolut zuverlässig, ohne Smartphone oder sonstigen Schnickschnack.
Überschreitet allerdings geringfügig dein Budget.
Dafür kannst du damit den Wert deines Rollers zwar nicht verdoppeln, aber fast%hipp%....

Moin,

ich habe den Sigma Rox2 bestellt, der wird reichen. In der Tat war der Roller kaum teurer als dein Tacho aber er ist viel größer und schwerer :applaus:

Gruß
Willy

Hallo,

nur ein Tunnel von 150 m Länge gibt es in Frankfurt. Dort bleibt der Zeiger fest stehen. In den Bergen benutze ich statt des Basistunnels lieber die Passhöhe mit der GPS Anzeige.

Gruß
Walter

Der gemeinte Zustand beginnt mit dem Blitz, dann kommt der Tritt auf die Bremse, welcher aber sofort bereut wird weil die sträfliche Geschwindigkeit die zum Blitz geführt hat, nur noch erahnt werden kann.
Jen nach Vorgaben auf den Schildern und geschätzter Geschwindigkeit stellt sich Gelassenheit ein oder man schaut bis zum Eintreffen des amtlichen Ergebnisses zig mal in den Bußgeldkatalog und hofft und zweifelt. mmmm

man schaut bis zum Eintreffen des amtlichen Ergebnisses zig mal in den Bußgeldkatalog und hofft und zweifelt.
Ich kenne welche, die haben sich in der Vergangenheit vor lauter Aufregung ganz nebenbei bei ihrer angestellten Nachforschung dann auf dubiosen Internetseiten auch noch einen Trojaner eingefangen.
Als sich ihr PC danach seltsam verhielt, läutete bei mir das Telefon. :lautlach:

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne welche, die haben sich in der Vergangenheit vor lauter Aufregung ganz nebenbei bei ihrer angestellten Nachforschung dann auf dubiosen Internetseiten auch noch einen Trojaner eingefangen.
Als sich ihr PC danach seltsam verhielt, läutete bei mir das Telefon. :lautlach:

VG
Guido
Ich schau,...nein, ich sag mal, ich würde dann nur auf serösen Seiten suchen.

Gruß
Willy