Die Verdichtung ist das Ergebnis der Kompression.
Kompression ist das meßbare (bar) Ergebnis der Verdichtung. Es besteht eine direkt Proportionalität.Nein. Die Verdichtung bzw. das Verdichtungsverhältnis ist konstruktiv vorgegeben.
Grüße, Hendrik
NeinKompression ist das meßbare (bar) Ergebnis der Verdichtung. Es besteht eine direkt Proportionalität.
und wer sich dafür interessiert oder sich dazu berufen fühlt, sich dazu zu äussern, dem empfehle ich die Grundlagen der Thermodynamik.

1. Die thermodynamische Betrachtung widerlegt die Formulierung nicht an einer Stelle. Verdichtung und Kompression sind synonyme Begriffe.Nein
Durch welchen, der Praxis angenäherten, thermodynamischen Kreisprozess kommst du zu der Annahme?
Otto-Kreisprozess – Wikipedia
de.wikipedia.org
Ich würde aber empfehlen, sich einfach an den good vibrations unserer airheads in der freien Natur zu erfreuen.
Das vertreibt dumme Gedanken und unnütze Grübelei.
So, Ende over und vorbei
Ja. Aber ich finde, die Abhängigkeit geht nur in eine Richtung, oder? Die Kompression ist das Ergebnis von der Verdichtung (plus X anderen Faktoren). Da mein Wissen dort aber eher zusammengesuchte und gedachte Inseln ist, möcht ich mich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...Kompression ist das meßbare (bar) Ergebnis der Verdichtung. Es besteht eine direkt Proportionalität.
und wer sich dafür interessiert oder sich dazu berufen fühlt, sich dazu zu äussern, dem empfehle ich die Grundlagen der Thermodynamik.
Damit sollte fast alles erläutert sein.VerdichtungsVERHÄLTNIS und KompressionsDRUCK
Kompression ist das meßbare (bar) Ergebnis der Verdichtung. Es besteht eine direkt Proportionalität.
Hallo Dirk,Nein
Durch welchen, der Praxis angenäherten, thermodynamischen Kreisprozess kommst du zu der Annahme? ...
Keine Panik vor Thermodynamik!![]()
Technische Thermodynamik Teil I
link.springer.com
Aber der Kolben komprimiert die Luft, man kann auch sagen dass er sie verdichtet, wenn er zum Zünd OT eilt.Nein. Die Verdichtung bzw. das Verdichtungsverhältnis ist konstruktiv vorgegeben.
Grüße, Hendrik
Deswegen stehen ja im WHB Werte, die ein vernünftiger Motor als Kompressionsdruck erreichen sollte. Auch Verschleißgrenzen sollten angegeben sein.... Der gemessene Kompressionsdruck ist ein MESSwert und kein berechneter, theoretischer Wert à la Verdichtungsverhältnis.
Klar könnte man mittels Thermodynamikbuch einen Kompressionsdruck errechnen, aber die Realität in Form von Undichtigkeiten usw. spuckt einem da gerne in die Suppe...
Gibt es da eine konkrete Quelle zu?Eine direkte Proportionalität zwischen dem gemessenen Kompressionsdruck und dem errechneten Verdichtungsverhältnis besteht schon deswegen nicht, weil der gemessene Druck auch davon abhängt, mit welcher Geschwindigkeit bzw. in welcher Zeitspanne die Verdichtung erfolgt.