Ich seh schon, ihr wollt mir meine schöne neue 9KW E-Heizung madig machen ;;-) Könnt ihr aber nich :aetsch:
Lass das Ding doch Strom fressen, scheiß auf die Kohle.
Is doch nur bunt bedrucktes Papier.... doppel :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, ihr wollt mir meine schöne neue 9KW E-Heizung madig machen ;;-) Könnt ihr aber nich :aetsch:
Lass das Ding doch Strom fressen, scheiß auf die Kohle.
Is doch nur bunt bedrucktes Papier.... doppel :aetsch:

naja, meine werkstatt ist aber nun mal mein 2. wohnzimmer. ist ja nur 2OOm vom wolf entfernt. ich bin da manchmal 4-5 tage die woche für mehrere stunden. da macht es schon sinn drüber nachzudenken, wie man das heizt. leider ist der schornstein für einen feststoffofen nicht mehr zugelassen. strom ist nun mal viel teurer als gas. mitten in der stadt sind die preise für die miete auch andere als am rand oder auf dem land. mit strom und heizung bist du da sehr schnell bei kosten vergleichbar einer sanierten 3-zimmer altbauwohnung in exponierter lage...mmmm
vorher habe ich jahre lang im lager vom wolf neben 4 kühltruhen und 2 kühlschränken auf 8 qm geschraubt. die geben so viel abwärme da brauchte es keine heizung.

Ja, leider sind die Energiekosten mitlerweile wirklich sehr hoch.
Über kurz oder lang werd ´ich mir wohl was überlegen.
Am WE war ich jedoch so genervt vom Katalytofen mit Heizlüfter onTop das was stärkeres her musste :evil:

So geht´s mir aber Winter für Winter und bevor man sich versieht is es wieder wärmer und alles vergessen :]

Jedes Jahr ärgere ich mich das in meiner Dose keine Standheizung is, jedes Jahr hole ich Preise ein und bin dann doch zu geizig die 2000-2500 dafür zu zahlen.

Ging letzte Woche wieder los das Theater :---)

Edith hat gerade ´n Angebot für ne Standheizung bekommen :entsetzten:
WEBASTO-Angebot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
strom ist mir zu teuer, ausserdem hab ich bei den geräten die angewohnheit, daß sie zu lange und zu oft laufen. bei flaschengas hab ich komischerweise das problem nicht. diesel oder heizoel hatte ich früher mal. die sauerei und geruch mit nachfüllen mag ich nicht. vernünftige gas geräte mit kamin einigermassen günstig zu bekommen ist allerdings nicht einfach.

Hallo Jan,
dann hast Du glücklicherweise Zugriff auf die grossen Gasflaschen.
Nur mal so, 1kg Butan sind brutto 12,7 kwh. Wenn ich eine 12kg Flasche nehme, dann ist das leider sehr teuer.
Da ich eine Grube in meiner Garage habe, ist da auch nichts mit einem gasbetriebene Heizgerät.
Letzte Woche durfte ich noch über 200€ fürs letzte Jahr Strom nachzahlen.
Die Heizkosten dagegen sind gering, obwohl Heizöl und schwankenden Preisen.

MOin,

...
Edith hat gerade ´n Angebot für ne Standheizung bekommen :entsetzten:
Anhang anzeigen 135626

Das geht in Eigenleistung gut 2k€ günstiger. Hab ich gerade in vergleichbarer Konfiguration am Qashqai meiner besseren Hälfte durch - allerdings Eberspächer. Warmer Platz zum Schrauben ist ja jetzt vorhanden, Einbausätze - incl. guter bebilderter Einbauanleitung - gibt's z.B. beim Standheizungsshop (Google). Einbauzeit ca. 6h.

Grüße,
Jörg.

P.S.
Die 15,- € für Kühlflüssigkeit auf dem Angebot wären für mich ein hinreichender Grund DORT nicht arbeiten zu lassen - der Laden hat offenbar noch nie was von Schlauchklemmen und/oder der Wiederverwendung von abgelassenem Kühlmittel gehört. Und die 200ml die nach dem Einbau an zusätzlichem Volumen zu befüllen sind sollten ja wohl keine 15,-€ kosten.

Ich heize unsre Werkstatt und den Proberaum daneben mit ner Eberspächer 5 KW Luftheizung.
Auspuff durch die Wand nach Außen und gib ihm. A%!

Innerhalb von 10 Minuten ist's wohlig warm in beiden Räumen und wenns sehr schnell gehen muss, schalt ich kurz nen elektro Ofen dazu dass es schneller warm ist.

Die Heizung schluckt so ca 0,7 bis 1 Liter die Stunde, je nach Stufe.:&&&:

Gruß

Da gibt's meiner Meinung nach nur eins !
" Ourewäller " Frostschutz. :sabber:

Gruß
Peter

Anhänge

• P1040379.jpg
    P1040379.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 83
Beim momentanen Temperatursprung hätte ich gerne eine Garagenheizung.
Die Q ist völlig nassgeschwitzt…
Hätte ich mal lieber das Tor nicht geöffnet….

IMG_0766.jpeg IMG_0765.jpeg IMG_0764.jpeg IMG_0763.jpeg IMG_0762.jpeg

lüften, lüften, lüften ())))
Da bringt auch eine Heizung niGS.
Sehe ich auch so, das ist halt so. Bei uns vor ein paar Tagen strenger Frost jetzt fast zweistellige Plus-Grade. Da "schwitzt das eben. Aber das Motorrad ist nicht aus Zucker, das hält das schon aus. Bei den Garagen, in denen meine Fahrzeuge "überwintern" (ohne anderweitige Nutzung) habe ich übrigens versucht den Luftaustausch möglichst gering zu halten. Belüftungslöcher mit Stopfen verchlossen, Tor soweit machbar abgedichtet.

Gruß
Marcus

Danach wollte ich gerade fragen ;-)

In den 10 Jahren seit den Beiträgen hier hat sich ja einiges getan. Inzwischen gibt es zahlreiche China Angebote von Kompakten Diesel/Luftheizern. Im Prinzip ähnlich wie eine LKW Luftheizung, nur in einem kompakten Gehäuse mit Steuerung, Tank, Stromversorgung, Heizgerät. Teilweise auch so, dass man mit 220V und mit 12 V betreiben kann (man braucht da einen stärkeren Trafo, weil die Last in der Startphase recht hoch ist). Das ganze für recht überschaubare Preise (niedrige dreistellige Euros) und mit ca. 8 KW Leistung, was gar nicht wenig ist. Man braucht halt eine Abgasführung nach draußen und "Legal" ist das vermutlich nicht. Aber so für die Werkstatt oder als schnelle, mobile Notheizung fürs Haus, wenn man mal der Strom länger ausfällt, weil irgendwelche Idioten das Stromnetz beschädigt haben. Jedenfalls so lange bis man die Heizung an das Notstromaggregat angefrickelt hat.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kompakt Diesel-Luftheizgeräten?

Theoretiker !
Ich schraube ja nicht in der Badehose, wenn's draußen schneit. 15 Grad schicken mir da schon. Klar, Werkzeug iss da noch kalt, aber schwitzen tut da nix. Ich auch nicht. 🤗

Ich glaube der Schlingel meinte den Effekt kaltes Mopped + warme (und feuchte) Außenluft, so wie es der Jürgen hatte und es bei Wetterumschwung in den kalten Jahreszeiten halt häufiger ist. Wir im Süden Bayerns haben das oft drastisch, wenn der "Föhnwind" im Winter oder Frühling feuchtwarme Luft über die Alpen bläst. Die warme Luft aus dem Dieselheizer ist ja trocken.

Aber sag mal:
Du bist mit der China Heizung zufrieden lese ich so raus?

.... Würde mir auch sowas zulegen. Hatte lange eine Eberspächer LKW - Heizung liegen, aber irgendwie war mir der Aufbau immer zu viel Arbeit. Bei den China Dingern ist halt alles in einem Gehäuse. Dann noch mit HVO100 betreiben, dann rußt und stinkt es auch kaum noch und im Winter "versulzt" auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ein 12V Ladegerät, was ich sonst nicht mehr brauche. Das Teil ist jetzt den dritten Winter im Einsatz und hat hat rund 20 Liter Diesel verbraucht. Also läuft hin und wieder mal. Funktioniert perfekt. Auspuff geht nach außen, das ist das dicke schwarze Rohr darunter. Ist Isomatetial. Stinken tut's nur aussen ein wenig. Man hört das Gebläse und das Ticken der Einspritzpumpe. Wäre mir im Schlafzimmer zu laut. Auf Stufe 2 von 5 höre ich noch entspannt und ohne Kopfhörer 🤗 Musik beim Schrauben.

Zuletzt bearbeitet:
MK66 : ja, genau so meinte ich das.
Die Chinaheizung ist im Vergleich zu Eberspächer und Webasto spottbillig und scheint gut zu funktionieren -siehe Andis Funktions Punk. Reparieren lässt sie sich auch (wieder Andis Funktions Punk) und man bekommt sogar preiswerte Ersatzteile !
Ich habe eine defekte Chinaheizung geschenkt bekommen. Die Reparatur steht noch aus.
LG :wink1:
Martin

Ich glaube das Lüften war der Fehler.
Hätte ich das Tor nicht geöffnet hätte sich alles langsam akklimatisiert.

Jetzt ist natürlich Lüften angesagt…

die Erfahrung habe ich auch gemacht. Garagentor geöffnet und man kann zusehen, wie die kalten Maschinen beschlagen.
Ungeöffnet hätte das viel langsamer stattgefunden und auch nicht so heftig, weil sich die Luft - wenn auch schneller- zusammen mit den Maschinen erwärmt hätte.
Deshalb sprühe ich im November immer alle Möppis mit Atlantik "Radglanz" ein. Dann passiert nichts und im Frühjahr nach einer Warmwasserwäsche mit Spüli ist der alte Glanz rostfrei wieder da

ein Infrarotpaneel mit ca 800 - 1000 Watt, die Bude wird vernünftig warm, erwärmt alle Teile, keine Luftumwälzung, im Prinzip wie ein Kachelofen.
Kostet so um die € 200-250, einfach problem- und vor allem geruchlos

wärmende Grüße

Ich glaube das Lüften war der Fehler.
Hätte ich das Tor nicht geöffnet hätte sich alles langsam akklimatisiert.

Jetzt ist natürlich Lüften angesagt…
hab nochmal nachgeguckt , alles im grünen Bereich. War aber auch
kaum 'Wasser' in der Garage da das Auto fast nur im trocknen gefahren ist.
IMG_8908.JPG
Schrauben im Winter ohne Heizung:
so bis 2 Grad, Pullover für Handwerker (Troyer oder so ähnlich)
ev. ab und zu mal Aufwärmen ,Kaffee trinken über alles noch mal nachdenken ,
im Forum nochmal nachschlagen .
Gottfried

Nachbar hat eine 9kW Elektroheizlüfter in der Garage fürs Schrauben. Funktioniert super und macht keine Abgase.

Bei mir wird Nachts ab 3 Uhr das eAuto geladen. Nicht, weil es billiger ist, sondern weil das Ladesystem schön warm wird und zusätzlich die Wärme von der Batteriekühlung anfäält. Das bringt so viel Wärme in die Garage dass tagsüber nix beschlägt. Lediglich bei so richtig feuchtem Wetter wird alles feucht.

Winterende 2000 war mir die Kupplung fest gerostet. Da hat die r100 in einer unbeheizten und ungenutzten Garage überwintert. Da ich vor dem Winter nicht gewaschen habe und keine Regenfahrten hatte, muss das eigentlich vom Kondenswasser gekommen sein.