HM

Bösmin
Teammitglied
moin

trotz des schönen wetters sind meine gedanken beim wiederaufbau meiner verunfallten 90S.

diese woche wird sie hoffentlich bei Stauss & Gerken eintreffen.
dort soll zunächst gabel/rahmen/räder etc. überprüft werden
und dann soll der wiederaufbau beginnen.

bei der gelegenheit möchte ich gleich ein paar verbesserungen, verschönerungen und reparaturen vornehmen.

den motor soll sich S&G vornehmen, dem sehr hohen ölverbrauch auf den grund gehen
dabei ev. das eine oder andere pferdchen mobilisieren
die silent hektik zündung auf doppelzündung erweitern
und einen ölwannen zwischenring einbauen.

bei der gelegenheit will ich ihr ein kayser 6-gang sportgetriebe verpassen
das ich bei mir in der werkstatt im bestand liegen habe
und ihr eine verstärkte kupplung spendieren.

ein kurzhub gasgriff schwebt mir noch vor
und die schönen schalter und griffe der /5er in verbindung mit dem bremszylinder am lenker.

parallel dazu sollen die lackteile bei herrn pala in berlin
ihrer beulen und schrammen beraubt, eine schöne neue lackierung erhalten.

zu guter letzt bekommt das mopped natürlich noch einen satz neue brückensteine
damit mir das malheur nicht noch einmal passiert.

hat jemand noch ideen was man noch ändern/verbessern könnte
oder ratschläge zur umsetzung?


anbei die fotos vom traurigen ist-zustand
und wie sie vorher ausgeschaut hat.







HM
 
Original von kasinoteam

...und einen ölwannen zwischenring einbauen.

Mensch, dann ist ja noch mehr Öl drin, dass rausgeschmissen werden kann :aetsch:

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann hast Du ja wirklich einen Schutzengel gehabt, dass Dir nicht so viel passiert ist!
 
Original von dan-bike

Also wenn ich mir die Bilder so ansehe, dann hast Du ja wirklich einen Schutzengel gehabt, dass Dir nicht so viel passiert ist!

vermutlich hat mein schutzengel beim trinken mal einen spitzer von dem lecker P2 abbekommen
und wollte die quelle, die inzwischen versiegt ist, nicht versiegen lassen. ;)

heute ist das erste teil zum wiederaufbau bei mir angekommen.
eine mir wohl bekannte S-verkleidung, danke patrick!

mit der adaption des hauptbremszylinders am lenker mit dem /5 schalter
bin ich dank rudis hilfe auch schon ein stückchen weiter gekommen.

mit DIESER bremsarmatur und DIESEM gasgriff müsste es eigentlich klappen.
linke seite kann ich ja komplett /5er nehmen.

opimal wäre natürlich eine verschmelzung des HBZ mit der rechten /5 einheit
wie florian es an seiner S gemacht hat
aber dafür müssten mir wohl noch ein paar rechte hände wachsen.

HM
 
Lag zusammen mit dem Tank und dem Navi im Graben!
Wobei ich bis heute nicht begreife, wie der Tank sich vom Moped verabschieden konnte ohne mehr als nur ein paar kleine Kratzer zu bekommen...
 
Original von Luckystrike
Ähm... wo ist den die vordere Lichtquelle hin verschwunden, HM?

die quellt an einer 2V mit beiwagen, einem feund von pflaumenpiet.

HM

EDITH sagt: hab dich miss verstanden, dachte du meinst die orig. lampe vom caferacer ;)
 
:schock:... alter Schwede...
Naja Detlev, der Tank ist doch nur mit so Plastik-Rändel-Muttern befestigt. Wenn die vielleicht schon ein wenig überzogen waren, dann brauchts ned viel, um sich des Tankes zu entlädigen.
 
Original von Luckystrike
:schock:... alter Schwede...
Naja Detlev, der Tank ist doch nur mit so Plastik-Rändel-Muttern befestigt. Wenn die vielleicht schon ein wenig überzogen waren, dann brauchts ned viel, um sich des Tankes zu entlädigen.
Nö, die Rändelmuttern haben gehalten, die Gummiblöcke (Silentblocks) hats zerrissen!
 
Original von kasinoteam

diese woche wird sie hoffentlich bei Stauss & Gerken eintreffen.

HM
Meine grüne 60/6 ist momentan auch bei S & G zum umstecken auf 800er.Werd da mal schnell hin um die Prioritäten zu meinen Gunsten zu wenden.:pfeif:

Da hast Du wirklich Glück gehabt, da Dir so wenig passiert ist. Ich hoffe die blauen Flecken schwinden bald.())))

Ansonsten schöne Pläne, hört sich gut an. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde deshalb alles tun um im September bei Udo dabeizusein.:wink1:
 
@ HM,

und wenn Du in Rethwisch bist mußt Du dir das anguggen:
 

Anhänge

  • 2008-07-17 Cafe racer ohne Höcker  S + G klein.jpg
    2008-07-17 Cafe racer ohne Höcker S + G klein.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.270
  • 2008-07-17 Cafe racer S + G klein.jpg
    2008-07-17 Cafe racer S + G klein.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 1.208
Original von Luggi

Meine grüne 60/6 ist momentan auch bei S & G zum umstecken auf 800er.Werd da mal schnell hin um die Prioritäten zu meinen Gunsten zu wenden.:pfeif:

ich lasse dir gerne den vortritt, matthias
meine wird wohl etwas länger als deine bei S&G verweilen
da kommt es auf ein paar tage nicht an. ;)

wenn ich mir den blauen racer so anschaue
rückt mein im hinterstübchen lauernder plan B wieder in den vordergrund:
die 90S auf original zurückrüsten
den nummerngleichen 900er motor samt 38 dellos hab ich ja noch liegen
und aus den vielen schönen teilchen in einem alten rahmen, ein lecker mopped zu bauen.
:pfeif:

HM
 
Original von kasinoteam
Original von Luggi

Meine grüne 60/6 ist momentan auch bei S & G zum umstecken auf 800er.Werd da mal schnell hin um die Prioritäten zu meinen Gunsten zu wenden.:pfeif:

ich lasse dir gerne den vortritt, matthias
meine wird wohl etwas länger als deine bei S&G verweilen
da kommt es auf ein paar tage nicht an. ;)

wenn ich mir den blauen racer so anschaue
rückt mein im hinterstübchen lauernder plan B wieder in den vordergrund:
die 90S auf original zurückrüsten
den nummerngleichen 900er motor samt 38 dellos hab ich ja noch liegen
und aus den vielen schönen teilchen in einem alten rahmen, ein lecker mopped zu bauen.
:pfeif:

HM

Ich bin zwar beim Werkstatttreffen nur hinter Dir hergefahren, :wieder: aber den Spass den Dir das Teil machte war zu sehen und zu spüren.:yeah:

Mach Sie Dir so wie sie war und halt noch ein bißchen besser

und dann trotzdem Plan B.:kue:
Der Trend geht eindeutig zum 5t bzw. 6t Motorrad :pfeif:
 
Original von kasinoteam

wenn ich mir den blauen racer so anschaue
rückt mein im hinterstübchen lauernder plan B wieder in den vordergrund:
die 90S auf original zurückrüsten
den nummerngleichen 900er motor samt 38 dellos hab ich ja noch liegen
und aus den vielen schönen teilchen in einem alten rahmen, ein lecker mopped zu bauen.
:pfeif:

HM

Moin Digger,

orischinole R 90 S gibts wie Sand am Meer (ich weiß: ich benutz das öfter)

mittel-1779.jpg


...dein Umbau ist schon was besonderes, dezentes Ambiente und gibts nicht alle Tage. Vor allem ist er fahraktiv und mit den ganzen Leckerlis in rauchsilber einfach ein Traum im Understatementlook. §:....eigentlich das, was man immer will 8)


Plan B ist Mist....so! ;)
 
Gut gebrüllt, Hobbel !
Da hat man denn die Torturen auf sich genommen, das Moped zu begutachten und unter
Lebensgefahr probezufahren.
Dann macht der Kerl das Ding kaputt und will es in Orischinol machen.
Geht ja wohl gar nich !
 
Doch die Terrasse verlassen, Alter? :kue:
Hat sich aber gelohnt! ;-JJJ
Hier ist seit 2 Stunden kühlendes Gewitter und :rotwein:
 
Original von Hobbel

WLAN = Bier läuft "ohne Schlauch" direkt ins Glas?
:bier:

Für´s Bier gibt es doch das gelbliche W-lan Kabel...

... aber etwas später, ob das die Goldfische mögen, oder gibt´s das inzwischen auch schon wireless :aetsch:
 
moin

gestern habe ich es endlich geschafft zu S&G zu fahren um die reparatur der 90S zu beschnacken.
yspertal ging vor, man muss prioritäten setzen. ;)

die tage wird der rahmen vermessen und die gabel überprüft.
sichtbar ist zwar soweit alles o.k. aber sicher ist sicher.

wenn der daumen nach der vermessung nach oben zeigt
wird die S erst einmal zerlegt.
für die lackteile holt S&G ein angebot bei einem lackierbetrieb ihres vertrauens ein
und ich entscheide dann ob der lacksatz nach berlin oder an die ostsee geht.

rahmen, gabelholme/brücke und kleinteile werden zum pulvern gegeben und strahlen bald wieder im neuen glanz.

ies werde doch wieder /6 griffarmaturen verbaut
geht mit dem HBZ am lenker einfacher
die adaption mit /5er armaturen ist mir zuviel gefrickel.

ich werde einen schmaleren lenker als vorher nehmen
um den unschönen ausschnitt an der S-verkleidung für den HBZ zu vermeiden.

ein neues instrumentengehäuse, ein paar kleinigkeiten
und die 90S dürfte bald bis auf den motor wieder startklar sein. :]

HM
 
eben einen anruf von S&G erhalten, mit dem rahmen ist alles in ordnung.
der nach unten gebogene lenkanschlag kommt ab und ein neuer wird aufgeschweißt.

die gabel hat einen schlag bekommen, wird mit gebrauchtteilen wieder hergerichtet und ein neues lenkkopflager verbaut.
die tauchrohre werden nebst gabelbrücke neu gepulvert

die räder haben nichts abbekommen....es geht voran. :applaus:

HM
 
Puhhhh.

Freut mich für Dich. ))):

Bei dem Pulveriseur von S & G bin ich vorgestern mit Knut Gerken gewesen.

War interessant zu schauen wie das Pulver und die Teile sich verbinden, dann ist alles ganz stumpfmmmm und schwupps ist plötzlich alles blank.

Was ist mit dem Motor der S?
 
Original von Luggi
Puhhhh.

Freut mich für Dich. ))):

Bei dem Pulveriseur von S & G bin ich vorgestern mit Knut Gerken gewesen.

War interessant zu schauen wie das Pulver und die Teile sich verbinden, dann ist alles ganz stumpfmmmm und schwupps ist plötzlich alles blank.

Was ist mit dem Motor der S?


..... alles will er uns auch nicht verraten ....... ;;-)
 
es geht voran :]

meine 90S ist zwar noch ein wenig nackiger geworden
aber immerhin schon wieder ein "rolling chassis".

fertig ist der lenkanschlag, lenkopflager, gabel und vor allem die reifen.
die lackteile sind beim lacker und der motor ist in arbeit...

was tue ich mich schon freuen tun. :yeah:

HM
 

Anhänge

  • hm1.jpg
    hm1.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 424
  • hm2.jpg
    hm2.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 438
  • hm4.jpg
    hm4.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 397
  • hm3.jpg
    hm3.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 381