der Bayer Schorsch bietet einen guten Ringschlüssel an, ca € 44,--, passt sogar ins Bordwerkzeug
Ich hatte mal das Pech, (die Mitfahrer nach Yspertal bei Maria Zell, wissen Bescheid) schwamm de Schwinge - nachgezogen, das Prob kam wieder
ich merkte, daß die besagte Kontermutter gerissen war und ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wurde.
Den passenden Inbusschlüssel in den Zapfen gesteckt, Lagerspiel korrigiert, den Schlüssel umgesteckt daß er parallel zur Schwinge stand und mit einem Kabelbinder fixiert, täte heute noch halten

Guten Abend. Als ich mir nach und nach meinen Steckschlüsselsatz zusammenstellte, kaufte ich neue und gebrauchte Stecknüsse. Allerdings nur von Hazet. Die 27-mm-Nuss habe ich neu gekauft. Sie hat einen 1/2-Zoll-Antrieb und passt ohne Anpassungen in die Aufnahme der Hinterradgabelmutter.

Gruss Harold

der Bayer Schorsch bietet einen guten Ringschlüssel an, ca € 44,--, passt sogar ins Bordwerkzeug
Ich hatte mal das Pech, (die Mitfahrer nach Yspertal bei Maria Zell, wissen Bescheid) schwamm de Schwinge - nachgezogen, das Prob kam wieder
ich merkte, daß die besagte Kontermutter gerissen war und ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wurde. ;)
Den passenden Inbusschlüssel in den Zapfen gesteckt, Lagerspiel korrigiert, den Schlüssel umgesteckt daß er parallel zur Schwinge stand und mit einem Kabelbinder fixiert, täte heute noch halten
Norbert, den Schlüssel habe ich unter anderem beim BMW Werkzeugergänzungsatz dabei.
Der Einzelpreis von € 44 ist für das primitive Teil schon unverschämt.
Aber damit lässt sich auch die Mutter am Lenkkopf zum Spiel einstellen lösen ohne dass der Lenker abgebaut werden muss.
Dazu, so wie bei der Schwinge zum Lösen und Anziehen mit einem Schonhammer beigehen sonst wird das nichts bei dem kurzen Schlüssel.
Das windige Teil leidet halt ein wenig dabei, ist aber trotzdem sehr hilfreich. :pfeif:

Auf genaues Drehmoment wird bei Notreparaturen unterwegs gepfiffen. Hauptsache fest. :D

Ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Kerlchen gut, ist hier auch nicht das erste Forum, wo er mir begegnet ))):

Mit dieser Behauptung meinst Du aber nicht mich?

Ich bin in keinen anderen Foren unterwegs und kenne dich auch nicht!

Sorry für meinen Beitrag, aber man kann nicht immer nur nett und angepasst sein, man muss auch mal seine gegenteilige Meinung zum Ausdruck bringen dürfen.

LG
Rainer

Mit dieser Behauptung meinst Du aber nicht mich?

Ich bin in keinen anderen Foren unterwegs und kenne dich auch nicht!

Sorry für meinen Beitrag, aber man kann nicht immer nur nett und angepasst sein, man muss auch mal seine gegenteilige Meinung zum Ausdruck bringen dürfen.

LG
Rainer

Wenn "Mimimi" eine Meinungsäußerung ist, dann frage ich mich, wie Du dich sonst sprachlich ausdrückst?

Vielleicht noch als Ergänzung. Diese hier habe ich heute einsam an der Werkzeugwand bei A.T.U. gesehen und mal gleich erstanden. Der Außendurchmesser beträgt 36,0 mm und passt dementsprechend bei meiner Parallever ohne weitere Nacharbeit. Gleich mal ausprobiert, funktioniert bestens. Aber wie macht man das für 2,00 €?

Vielleicht noch als Ergänzung. Diese hier habe ich heute einsam an der Werkzeugwand bei A.T.U. gesehen und mal gleich erstanden. Der Außendurchmesser beträgt 36,0 mm und passt dementsprechend bei meiner Parallever ohne weitere Nacharbeit. Gleich mal ausprobiert, funktioniert bestens. Aber wie macht man das für 2,00 €?

Das ist der Abverkaufspreis, für den werden die Restbestände in den Filialen verkauft, vorher haben die wohl 8.98€ gekostet. Der Artikel ist nict mehr bestellbar, ich habe heute die letzte in Kiel mitgenommen.

Die Nuss ist auch in diesem Satz enthalten, Preisgstaltung ist ähnlich:

Kommt dann mal in die HabenIstBesserAlsBrauchen Schublade, im Zweifel ein 1/2" Antrieb zum Anschweißen für Zweifuffzich.

Ich habe mich übrigens immer über die Notwendigkeit der abgedrehten Nuss gewundert, brauchte ich beispielsweise an meiner G/S Bj. 1986 nicht. Durch den Beitrag von Fritz / @JIMCAT angeregt mal in den Behelfskatalog (Stand 03.86) geschaut, folgendes gefunden:

Das Rahmenvorderteil mit der Materialnummer 46511240976 ist entfallen, dafür kam 46512301608 (bis heute sozusagen gültig, nicht lieferbar). Als Fahrgestellnummer wurde die 6257262 angegeben, ab dieser wurde der neue Rahmen verbaut (es sind nur G/S Angaben vorhanden). Laut RealOEM wurde der neue Rahmen ab 06/1982 verbaut, gültig für G/S, ST, Ausführung EUR/US.

Vielleicht hat jemand weitere Angaben für andere Modelle, so könnte man die Unterlagen für die Datenbank ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich übrigens immer über die Notwendigkeit der abgedrehten Nuss gewundert, brauchte ich beispielsweise an meiner G/S Bj. 1986 nicht. Durch den Beitrag von Fritz / @JIMCAT angeregt mal in den Behelfskatalog (Stand 03.86) geschaut, folgendes gefunden:

Das Rahmenvorderteil mit der Materialnummer 46511240976 ist entfallen, dafür kam 46512301608 (bis heute sozusagen gültig, nicht lieferbar). Als Fahrgestellnummer wurde die 6257262 angegeben, ab dieser wurde der neue Rahmen verbaut (es sind nur G/S Angaben vorhanden). Laut RealOEM wurde der neue Rahmen ab 06/1982 verbaut, gültig für G/S, ST, Ausführung EUR/US.

Vielleicht hat jemand weitere Angaben für andere Modelle, so könnte man die Unterlagen für die Datenbank ergänzen.
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe mich ans Motorrad begeben.

Die Fahrgestellnummer meiner G/S ist höher als die angegebene, ist ja auch etwas später gebaut.

Trotzdem paßt eine handelsübliche 27er Nuß nicht. Am Rahmen habe ich einen Durchmesser von 35,6 mm gemessen (Fritz hat 35,5 mm angegeben). Die dünnste mir vorliegende Nuß hat 35,8 mm Durchmesser. Ist ein Billigfabrikat.
Die Stahlwille soll laut Katalog 36,2 mm messen, hat aber 36,4 mm, die Facom ist noch dicker.

Wird so sein, wie schon von Fritz vermutet, daß erst die Paralever und die Monolever den größeren Durchmesser am Rahmen haben und somit die Kontermutter mit den "normalen" Werkzeugen mit dem Dremo angezogen werden kann.

Ergänzung: das Maß von Fritz von 35,7 mm auf 35,5 mm geändert

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben: Meine G/S (also eine Monolever ;)) ist Bj. 10.86 hat die großen Öffnungen.

Nicht einverstanden! ;)

Die Lagerschalen sitzen in der Schwinge, nicht im Rahmen. Im Rahmen sind die Innengewinde für die Lagerbolzen.

Eine übliche 27er Nuß paßt dort nicht rein, bevor man sie etwas abgedreht hat.

Somit ist deine Antwort in dem anderen Thread nicht vollständig ;).

Ich fände es interessant, wenn wir klären könnten, ab wann die Rahmen geändert wurden. Ob das wichtig ist sei mal dahingestellt, aber meiner Meinung nach kein Anlass sich zu streiten, bzw. eine 10er Runde zu gründen um im Hintergrund etwas auszudiskutieren.

Meine Angaben oben sind aufgrund der vorliegenden Unterlagen getroffen, die Änderung der Teilenummer für den vorderen Rahmen zumindest für mich eine logische Erklärung. Wobei es mich, zumindest auch nach den Unterlagen wundert, dass die Abdeckkappen nicht geändert wurden, bzw. warum (wie es auch schon geschrieben wurde) kein Sonderwerkzeug von BMW gab. Die Sonder-/Rohrschlüssel sind ja nicht für den Drehmomentschlüssel geeignet.

Hallo Claus,

kann Dir bei der genauen Zuordnung, ab wann sich am Rahmen der Durchmesser vergrößert hat, leider nicht helfen.

Wollte lediglich anführen, daß die von Dir geäußerte Vermutung, daß diese Veränderung mit der geänderten Ersatzteilnummer des Rahmens in 1982 kam, nicht stimmen kann.

Eine Frage hätte ich noch: Deine Anmerkung "G/S (Monolever)" verunsichert mich. Ich war bisher der Auffassung, daß die Bezeichnung Monolever für alle Motorräder mit der Einarmschwinge aus Stahl gilt, nicht jedoch für die G/S und nicht für die ST.

Daß die G/S eine Einarmschwinge hat, ist mir natürlich hinlänglich bekannt. Vielleicht kann man mich mal dahingehend aufklären.

Hallo Claus,

kann Dir bei der genauen Zuordnung, ab wann sich am Rahmen der Durchmesser vergrößert hat, leider nicht helfen.

Wollte lediglich anführen, daß die von Dir geäußerte Vermutung, daß diese Veränderung mit der geänderten Ersatzteilnummer des Rahmens in 1982 kam, nicht stimmen kann.

Eine Frage hätte ich noch: Deine Anmerkung "G/S (Monolever)" verunsichert mich. Ich war bisher der Auffassung, daß die Bezeichnung Monolever für alle Motorräder mit der Einarmschwinge aus Stahl gilt, nicht jedoch für die G/S und nicht für die ST.

Daß die G/S eine Einarmschwinge hat, ist mir natürlich hinlänglich bekannt. Vielleicht kann man mich mal dahingehend aufklären.
Hallo Wolfram,

sicher sind die G/S und ST Monolever

1981 Monolever

Gruß Wolfgang

Bei der Fertigung des Rahmens (recherchiert für die Paralever, mutmaßlich war es zuvor nicht anders) wurden die Bohrungen, besser Fräsungen für das nachfolgende Schneiden der Gewinde der Schwingenlagerbolzen erst nach dem Schweißen des kompletten Rahmens in einer Rahmenlehre (im Verhältnis zum Lenkkopf) eingebracht.

Das bedeutet, dass bei jedem einzelnen Rahmen die Position des Gewindes im Verhältnis zum Außenring/–kranz (der das Maß der zu verwendeten Nuss bestimmt) etwas unterschiedlich ist. Das erklärt z.B. auch, dass bei meiner R100R eine unbearbeitete Nuss der Conrad–Eigenmarke Toolcraft einsetzbar ist, bei einer anderen R100R gleichen Baujahres aber nicht.

Insofern sind Maßzeichnungen der eingeschweißten Gussteile mit geschnittenem Gewinde nicht wirklich hilfreich, da sie sich von Rahmen zu Rahmen etwas unterscheiden.

Gruß
Florian

Hallo Wolfgang,

mein Eindruck hier im Forum war bisher, daß die Bezeichnung Monolever gern bei allen anderen Motorrädern, also nicht G/S und nicht ST, verwendet wurde, um sie von den Zweiarmschwingen zu unterscheiden.

Ich werde versuchen, meine Auffassung zu ändern!
Es macht die falsche Verwendung des Begriffs "Monolever" nicht richtig, nur weil der Begriff hier falsch verwendet wird.
Viel sind auch nicht in der Lage GS von G/S zu unterscheiden, geschweige den von BMW R 65 GS.