Hallo werte Foristen,

mein, jetzt ca. 10.000km gefahrenes, YSS-Federbein in der GS habe ich jetzt mit einem hydraulischen Federvorspanner mit Schlauch ausgerüstet.

GS_hydr_Schl_1.jpg

Die Gebereinheit passt an den vorderen Anschraubpunkt des Kofferträgers, kollidiert nicht mit dem angebauten Koffer.

GS_hydr_Schl_2.jpg

Das Federbein, ist auch nach der Laufleistung noch ohne Beanstandung, habe ich geputzt, den Rest vom Motorrad allerdings nicht.

GS_hydr_Schl_3.jpg

Der Geber hat einen Innensechskant SW8. Momentan verstelle ich noch mit einem Inbusschlüssel, werde aber noch was eleganteres bauen.
 
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Da immer wieder die Frage nach einem möglichst originalen Erscheinungabild gestellt wird, hier mal ein Vergleichsbild:

RD222_vs_BOGE.jpg

Links das YSS RD222-330P-04-X und rechts das entsprechende originale BOGE-Federbein.

20200215_101705.jpg

Mit der YSS-Chromhülse erhält man annähernd /5 Optik.

Untere Befestigung RD222.jpg

Dass das untere Auge leicht versetzt angeschweißt ist, ist der Tatsache geschuldet, dass der Behälter des Stoßdämpfers auch für kettenangetriebene Motorräder verwendet wird und so für den nötigen Abstand z. B. zum Kettenschutz gesorgt wird.

RD222_vs_BOGE.jpg
 
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Hallo Peter,

ich betreibe die YSS Dämpfer im Klassik-Rennsport und bin sehr zufrieden damit. Da ich noch nie einen Twinshocker gefahren bin, habe ich befürchtet, dass sich hier der Gummikuh Effekt einstellt. Wollte deshalb schon umstellen auf Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe.
das braucht es alles nicht.

Jetzt zu meiner Frage Peter:
kann man den Gabelventilsatz in der K 100 Gabel (Brembo) einsetzten und was wird dafür aufgerufen?

Grüße Otto
 
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Hallo Otto,

mit den Gabelventilen habe ich noch wenig Erfahrung.

Sicher weiss ich nur, dass die Innen Ø des Stand- und des Dämpferrohrs wichtig sind.

Ich mache mich demnächst schlau und melde mich dann wieder.
 
Hallo Peter,

ich betreibe die YSS Dämpfer im Klassik-Rennsport und bin sehr zufrieden damit. Da ich noch nie einen Twinshocker gefahren bin, habe ich befürchtet, dass sich hier der Gummikuh Effekt einstellt. Wollte deshalb schon umstellen auf Dämpfer mit einstellbarer Zugstufe.
das braucht es alles nicht.

Jetzt zu meiner Frage Peter:
kann man den Gabelventilsatz in der K 100 Gabel (Brembo) einsetzten und was wird dafür aufgerufen?

Grüße Otto

Otto, es gibt aber auch Leute, die damit schnell fahren wollen. :&&&:

Grüße
Claus
 
Hallo,

nachdem ich jetzt die günstigste Variante der Twinshock Dämpfer von YSS eingebaut hatte, dachte ich bei der ersten Fahrt daß die total "unterdämpft" sind. Aber wahrscheinlich funktionieren sie einfach besser als die 41 Jahre alten Boge-Dämpfer. Hinten hat sich sowas wie Komfort eingestellt. Nur vorn ist's noch bretthart mit den verstärkten Federn, die der Vorbesitzer eingebaut hatte. Da wäre ich wohl mit einer Gabelüberholung + progressiven Federn (+ Dämpfereinsätze - bringen die wirklich was?) auf einem guten Weg.
Auf jeden Fall bin ich mit der Hinterhand schonmal zufrieden.
 
YSS Federbeine für BMW 2V Boxer Problem DEKRA

Hallo 2V Freunde,

ich habe ja schon seit 2 Jahren ein YSS Federbein (MZ302-410 TR-06) in meiner R65 Monolever( 27PS, BJ.93) verbaut.
Ich dachte immer eine ABE zu besitzen.
Heute bei der Jahresuntersuchung ist das wohl nicht mehr so.
Die mitgelieferte ABE gilt wohl nicht für mein Modell und in "seinem System" findet er mit der KBA Nummer auch keine Eintragung meines Motorrades.
Er stört sich , das das Baujahr und Typ nicht eingetragen ist?(

R 80 RT BMW 247 A 339/2 ´85 - ´89



Es wäre eine Abnahme erforderlich, die die DEKRA aber nicht machen kann.

Was für ein Müll......

Was kann ich hier tun?
Vielleicht kann mir hier Frankenboxer zu etwas raten?

Gruß Sven.
 
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Hallo Sven,

welches Federbein hast Du verbaut? MZ302-410TR-06-X oder MZ366-410TRL-06-X?

Tatsache ist: Das Federbein hat eine KBA-Nr. und kann von einem aaS. so auch für die R65 Monolever abgenommen und somit auch in die Papiere eingetragen werden. Dafür würde natürlich auch ein Teilegutachten ausreichen.

Die Problematik der ABE ist, dass der TÜV natürlich nicht den Einbau in jedes mögliche Fahrzeug prüfen kann und zur Erstellung der ABE die Angaben und Zuordnungen von YSS heranzieht. Und die sind leider nicht optimal.

Angeregt habe ich bereits mehrmals, dass die Katalogangaben und damit die ABE-Zuordnungen, zumindest für unsere 2-Ventiler, geradegezogen werden, aber bis das mal durch ist, wird noch einige Zeit vergehen.
 
Danke Peter für die schnelle Antwort.

Ich denke ich werde geschwind das Original Federbein zurückbauen und dann sehen wir weiter.
Vielleicht werden die Angaben in der ABE ja irgendwann ergänzt......dann fahre ich legal :-)

Auf eine Abnahme hab ich gar keine Lust.
Hab das mal machen lassen. Hat ewig gedauert und musste mir Vorwürfe anhören, das ich nur Zeit koste.....unglaublich.....

Gruß Sven.
 
Hallo Sven, Hallo Fritz,
Lt. der ABE passt das Monolever Federbein auch in eine 90/6 oder 90S :entsetzten:

Wie Du schon schrubst, Sven: Formal hat er recht ...... Korinthendingsbummes

Bzgl. der ABE bleib ich am Ball.
 
AW: YSS Federbeine für BMW 2V Boxer Problem DEKRA

Hallo 2V Freunde,

ich habe ja schon seit 2 Jahren ein YSS Federbein (MZ302-410 TR-06) in meiner R65 Monolever( 27PS, BJ.93) verbaut.
Ich dachte immer eine ABE zu besitzen.
Heute bei der Jahresuntersuchung ist das wohl nicht mehr so.
Die mitgelieferte ABE gilt wohl nicht für mein Modell und in "seinem System" findet er mit der KBA Nummer auch keine Eintragung meines Motorrades.
Er stört sich , das das Baujahr und Typ nicht eingetragen ist?(

R 80 RT BMW 247 A 339/2 ´85 - ´89



Es wäre eine Abnahme erforderlich, die die DEKRA aber nicht machen kann.

Was für ein Müll......

Was kann ich hier tun?
Vielleicht kann mir hier Frankenboxer zu etwas raten?

Gruß Sven.

...fahr doch einfach woanders hin!

Gruss Otto
 
Hi, bin neu hier im Forum. Folgende Frage zu dem threat.

Bin im Besitz eine R 100 RT 8/79. Diese ist zum Scrambler umgebaut mit Stollenprofil. Mit den Orig. Dämpfern, setzt das geänderte Schutzblech ab und zu auf.
Nun würde ich gern YSS verbauen. Jedoch min. 350mm. Laut Info ist Original 340mm verbaut (jedoch habe ich 330mm derzeit verbaut). Gibt es YSS mit 350 mm (verstellbar). Wenn ja bitte um genau Bezeichnung.

Danke
 
https://yss.co.th/downloads/20151223110912.pdf

Such dir hier dein Modell aus (R100RT) und finde bei einem anderen Model die gleichen Dämpferanbindungen oben und unten und die gleiche Federrate nur 350 bzw 360 mm lang. Das Ganze mit dem TÜV vorher abstimmen, dann kann das klappen. Habe ich auch so gemacht und das Modell für die Ducati 750 Indiana gewählt. Meine Dämpfer mussten auch 20mm länger werden.
 
Für die YSS gibt es ein verstellbares Auge, ich hoffe der Fredstarter kann das besorgen.
Ich habe das an meinem BMW-Aufbau genommen, da ich nicht wusste ab wann der Kardan knackt. Somit kann die Länge optimal eingestellt werden.

Es kostet aber etwas Federweg. So wie ich es in Erinnerung habe kann man dann den Dämpfer um etwa 20mm verstellen.

Auf dem unscharfen Bild kann man das unten erkennen.

In wie weit die dann noch der ABE entsprechen kann ich nicht sagen. Da mein Moped aber sowieso komplett abgenommen werden muß...
 

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Grundsätzlich kann im YSS-Baukasten sehr viel angepasst werden, allerdings gibt es die ABE nur für serienmäßige Teile, alles modifizierte muß per Einzelabnahme legalisiert werden.

Federbeine, angefangen vom günstigen RD222 bis hin zum aufwändigen RG362 gibt es viele, die man entsprechend anpassen kann. Es sind natürlich auch unterschiedliche Federraten möglich.

Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)

Nimmt man Federbeine aus der Serie RG362, passt diese durch längere Einschraubaugen, die im Bereich von ± 5mm verstellbar sind an und bestückt die Dämpfer noch mit Kugelgelenken kann man auch 685,-€ ausgeben.
 
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Super! Danke für Details

https://yss.co.th/downloads/20151223110912.pdf

Such dir hier dein Modell aus (R100RT) und finde bei einem anderen Model die gleichen Dämpferanbindungen oben und unten und die gleiche Federrate nur 350 bzw 360 mm lang. Das Ganze mit dem TÜV vorher abstimmen, dann kann das klappen. Habe ich auch so gemacht und das Modell für die Ducati 750 Indiana gewählt. Meine Dämpfer mussten auch 20mm länger werden.
 
Hallo Frankenboxer,

danke für die Infos. Dies finde ich spanndend..

--Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)---

Wo kann ich diese bestellen? Das black Edition Thema wäre top.Gerda.jpg
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Gruß
Chris


QUOTE=frankenboxer;1018359]Grundsätzlich kann im YSS-Baukasten sehr viel angepasst werden, allerdings gibt es die ABE nur für serienmäßige Teile, alles modifizierte muß per Einzelabnahme legalisiert werden.

Federbeine, angefangen vom günstigen RD222 bis hin zum aufwändigen RG362 gibt es viele, die man entsprechend anpassen kann. Es sind natürlich auch unterschiedliche Federraten möglich.

Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)

Nimmt man Federbeine aus der Serie RG362, passt diese durch längere Einschraubaugen, die im Bereich von ± 5mm verstellbar sind an und bestückt die Dämpfer noch mit Kugelgelenken kann man auch 685,-€ ausgeben.[/QUOTE]
 
Hallo Frankenboxer,

danke für die Infos. Dies finde ich spanndend..

--Konkret: Von den Buchsen angepasste Kawasaki-Federbeine, Länge 350mm, aus der Serie RE302, gibt es auch als "Black Edition", Einstellung und Feder wie BMW, da kommt der Satz auf 205,-€ (Endpreis)---

Wo kann ich diese bestellen? Das black Edition Thema wäre top.
[/QUOTE]

Die kannst Du gerne bei mir bestellen :D Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Die normalen könnte ich in ein bis zwei Wochen liefern, die Black Edition müsste ich momentan per Luftfracht aus Thailand ordern, d. h. längere Lieferzeit und Aufpreis für die Luftfracht.
 
Hi, keine Thema, sofern es nicht 6 Wochen oder so sind. Bitte sende mir ein PN mit Preis und Daten für Bestellung (Bankdaten, etc.)


MERCI
Chris


Die kannst Du gerne bei mir bestellen :D Allerdings gibt es eine kleine Einschränkung: Die normalen könnte ich in ein bis zwei Wochen liefern, die Black Edition müsste ich momentan per Luftfracht aus Thailand ordern, d. h. längere Lieferzeit und Aufpreis für die Luftfracht.[/QUOTE]
 
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Hallo Dominik und natürlich all die Anderen die wegen der Gabelventile gefragt haben,

zunächst mal entschuldige ich mich für die späte Antwort!

Die Gabelventile werden von YSS nach wie vor nur für die Paralever R 80 R und R 100 R angeboten, und das ist natürlich auch produkthaftungstechnisch abgedeckt.

Laut YSS ist es wichtig, dass das Gabelventil maximal den AussenØ der Gabelfeder hat, 1mm weniger ist okay. Somit sollte das Gabelventil PD265 bei allen Zweiarmschwingenmodellen mit 36mm StandrohraussenØ passen. Von YSS existiert hierzu jedoch keine Freigabe, ich selbst habe es noch nicht ausprobiert und somit werde ich es vorerst auch nicht öffentlich anbieten.

Bislang habe ich dem User Hannibal auf seinen Wunsch hin einen Satz dieser Gabelventile verkauft. Er hat dazu einen Bericht geschrieben, den ich veröffentlichen darf, aber nur, wenn ich vorher sein sehr gutes, niederländisch geprägtes, Deutsch grammatikalisch optimiere, was ich versucht habe:

Einbau der YSS Gabelventile in eine G/S Gabel


Diese G/S Gabeln sind mit einem “Rohrdämpfer” ausgestattet. Die Zugstufendämpfung besteht aus einem kleinen Loch am oberen Ende des Rohres, zusammen arbeitend mit ein paar eingebauten Ventilscheiben. Die Druckstufendämpfung besteht aus zwei größeren Löchern am unteren Ende des Rohres.
Wenn man dieses System wirklich gut betrachtet sieht man, das es nur eine Druckstufe gibt und nicht, wie bei modernere Gabeln zwei: „Highcompression“ und „Lowcompression“. Hieraus folgt dass die Dämpfung zu meißt zu gering ist (fühlt sich schwammig an), und beim Überfahren von groben Unebenheiten zu stark. (Es heißt dann: “Die Gabel spricht nicht gut an). Viele experimentieren mit unterschiedlichen Ölviskositäten. Aber es gibt auch noch eine andere und bessere Lösung: YSS Gabelventile.

Mit diesen Ventilen erreicht man zwei unabhängig voneinander einstellbare Druckstufen. Die Zugstufe wird über das Original-System gesteuert, also bleibt wie sie ist.
Die Abstimmung der Zugstufe erreicht man durch die Ölviskosität. Danach stimmt man die Druckstufen per Gabelventil ab.
Das Gabelventil hat an der Oberseite eine Ventilscheibe mit einm ganz kleinen Loch. Das kleine Loch versorgt die “Lowcompression” Dämpfung. Für weniger Dämpfung kann man das Loch größer machen oder ein zweites Loch anbringen. Die “Highcompression” Dämpfung wird dadurch erreicht, dass die komplette Ventilscheibe durch eine Feder niedergehalten und dann bei genügend Druck gegen die Federkraft geöffnet wird. Ist die komplette Ventilscheibe offen dann kann das Öl schneller durch die Kanäle im Kolben und verhärtet die Gabel nicht. Der Öffnungszeitpunkt ist einstellbar durch mehr oder weniger Federvorspannung. Auch ist bei YSS noch eine Feder mit anderer Federrate erhältlich womit das Ansprechverhalten beim Überfahren von groben Unebenheiten noch extra beeinflußt werden kann.

Der Einbau erfolgt folgendermaßen:

Standrohre werden von oben geöffnet. Die Gabelfedern werden heraus genommen. Jetzt sollte man die Dämpferrohre anpassen. Dafür müssen die Gleitrohre abgebaut werden. Dann werden die Dämpferrohre heraus genommen. Das kleine Loch am oberen Ende des Dämpferrohrs bleibt wie sie ist, das ist die Zugstufe. Am unteren Ende befinden sich zwei größere Löcher. Diese werden auf 6mm aufgebohrt (Die Einbauanleitung sagt 8mm, aber ich fand dies zu groß und kann aus eigener Erfahrung sagen, 6 reicht.). Dazu bohrt man noch vier zusätzliche 6mm Löcher oberhalb der zwei originalen, mit minimal 10mm Zwischenraum. Mit diesen zusätzlichen Löchern legt man die originale Druckstufendämpfung lahm. Dann alles sorgfaltig entgraten, sauber machen und wieder zusammenbauen. Nur die Gabelfedern bleiben draussen und die Standrohre bleiben von oben geöffnet. Leider sind die Dämpferrohre einer G/S Gabel oben nicht flach, deshalb passt das YSS Gabelventil nicht gut. Ich habe dafür zwei Zwischenhülsen aus Aluminium gedreht, 27mm Durchmesser, Wanddicke 3mm, Höhe 15mm.
Diese Zwischenhülse wird dann zuerst von oben in das Standrohr eingeführt. Danach folgt das Gabelventil, aber zuerst muß die Federvorspannung des Ventils kontrolliert werden. Mit meinen 67kg waren 1,5 Umdrehungen genug. Das kleine Loch in der Ventilscheibe habe ich so gelassen. Also Gabelventil, mit nach oben weisender Feder, einsetzen. Jetzt gibt es noch ein Problemchen: die Länge der Gabelfedern sollte man anpassen. Ich habe dafür andere Federn genommen weil ich die noch rumliegen hatte. Sind Vorspannungshülsen vorhanden, dann können diese um 29mm (Zwischenhülse 15mm und YSS Gabelventil 14mm sind zusammen 29mm) gekürzt werden.
Sind die Gabelfedern eingesetzt wird das Öl eingefüllt (ich habe die Originalmenge gebraucht) und weil ich immer Hyperpro SAE5 Low Friction (wirklich super) verwende, habe ich das jetzt auch genommen.
Dann folgt Prüfen, und falls etwas nicht zufriedenstellend ist, weitere Abstimmung. Bei mir war es alles auf Anhieb OK. Jetzt hat die Gabel auch gute Dämpfung bei Normalgebrauch und Bremsen, sowie beim Überfahren von groben Unebenheiten kein Verhärten und dadurch harte Schläge am Lenker mehr.
Der einzige ‘Nachteil’ dieser YSS Gabelventile ist meiner Meinung nach, dass man für weitere Abstimmungen immer wieder diese Teile von oben aus der Gabel nehmen muß.


Dämpferrohr mit Links 1 Loch für Druckstufe gebohrt und zwei weiter angegeben. Andere Rohrseite .jpgOberseite Dämpferrohr mit Loch für Zugstufe_F.jpgYSS PD Valve mit Zwischenbuchse_F.jpg
 
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Hallo Peter,

Du hast meine letzte Satz vergessen: Danke für die schnelle Lieferung der Gabelventilen! :applaus:

Und jetzt kommt noch dabei: vielen Dank fürs grammatikalisch optimieren meiner Beitrag.:gfreu:

Grüße, Albert