Hallo, ich habe die Suche schonmal bemüht,komme aber auf keinen grünen Zweig.

Folgendes Szenario hat sich abgespielt.

Bin mit der Q so 12 km von der Arbeit nach hause. Ok.
Nach einer Stunde ca. 7 km zu einem Termin. Die Q abgestellt.
Nach 45 minuten wollte ich die gute starten aber ausser den Anlasser konnte ich nichts bewegen.
Sprit ist im Tank und läuft auf beiden Seiten.

Kerzen rausgemacht und auf den Zylinder gelegt. Kein Funke auf beiden Seiten. :schock:

Also die Q erstmal weggeschoben und die Zündspule samt Stecker und Kabel demontiert.

Ich als Elektrolegastheniker habe folgende Werte mit meinem Hobbymultimeter erreicht.

Ach ja, es ist eine Doppelzündspule.
Die beiden Flachstecker (Klemme 1 und 15) haben bei deiner Skalaeinstellung am Multimeter von 200 Ohm einen Wert von 13.0 +/- 0,5.

An der Sekundären Spule (wo die Zündkabel eingesteckt sind habe ich bei einer Multimetereinstellung von 20k Ohm einen Wert von 12,58.

Die Zündkabel haben einen Wert bei der Multimetereinstellung von 20k Ohm einen Wert von 4,75.

Was Messungen angeht bin ich echt ne Nullnummer.

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.

Gruß ein etwas Ratloser.

Die Zündkabel dürften OK sein, die Zündspule sollte allerdings primär anstatt 13 Ohm einen Widerstand zwischen 0,7 und 2 Ohm haben. Ein Messfehler ergibt sich dabei gerne durch Kontaktprobleme am Messkabel, aber nicht soviel.

Habe gerade nochmal geprüft.

12,58 ist das was ich konstant rausmessen kann. Und das mit Spitzen Spitzen.
Also ich schliesse da ein Kontaktproblem beim messen aus.

Dann tausche die Spule aus.
Falls Du keine BMW Spule bekommen kannst empfehle ich die Doppelspulen die Honda und Kawasaki verbauen, die bekommt man billig in der Bucht. Z.B. für Honda CB900RR SC33

Der Spulentyp ist genau der richtige. Schlage ihm 25€ vor. Vielleicht geht er drauf ein.

So, das hab ich mal.

Ich hoffe echt das es nur an der Spule liegt.

Ich werde mir auch direkt NGK Zündkerzenstecker besorgen und die alten tauschen.

Schon seltsam das so etwas so spontan passiert.

Schauen wir mal.

Schonmal im voraus Vielen Dank Detlev.

Yeah, gestern geordert, heute schon auf dem Tisch.
Das ging Sauschnell.

Auf diesem Wege nochmals Danke Detlev. :fuenfe:

Eine Frage habe ich noch.
An der Spule sind zwei Flachstecker.
Ein grüner und ein schwarzer.
Was ist as?
Gehe ich recht davon aus das mein grün/schwarzes Kabel von der Q das (15) ist und somit an die Zündspule an den grünen Anschluss kommt?

?(

Aha, ich dachte das es da echt eine feste Ordnung gibt.

Aber cool, dann kann ich ja nix falsch machen.
Dann werde ich morgen mal zu meinem Sorgenkind fahren.

Die steht ja leider nich zuhause im Moment.

Tja, die Spule war es leider nicht.

Die blieb heute auch Funkenlos.

Wir haben herausgefunden (dank HaJo) das es das Zündmodul 0227100103 ist.

Dann hoffe ich mal das ich das morgen irgendwie an den Start bekomme.

Original von feuervogel67
Tja, die Spule war es leider nicht.

Die blieb heute auch Funkenlos.

Wir haben herausgefunden (dank HaJo) das es das Zündmodul 0227100103 ist.

Dann hoffe ich mal das ich das morgen irgendwie an den Start bekomme.
Wenn Du nicht auf den Kickstarter angewiesen bist kannst Du ein Zündmodul aus nem VW Passat, Golf2 oder Polo mit Baujahr um etwa 1990 nehmen. Gibts auf jedem Schrottplatz.

So, die Q ist wieder zuhause.
Sie läuft wieder. :applaus:

Ich hatte ein Angebot für einen gebrauchtes Modul gehabt für 60 Euro. :(

Etwas später habe ich ein ANgebot bekommen für ein 191 905 351 B Modul aus einem Polo für 20 Euro. :sabber:

Leider konnte ich in dem Laden nicht mehr absagen weil ich auf´m Handy die Nummer nicht hatte.
Fakt ist auf´m Schrottplatz für 20 Euro das Teil geschossen und der hatte noch genug davon.

Jetzt kommt die Gretchenfrage.
Angeblich kostet das Modul neu bei BMW 130 Euro. In Holland an der Grenze kann ich das Teil für 59 Euro neu bekommen.

Wie kann sowas sein.

Also es lohnt sich immer rumzu telefonieren etc.

@Bernhard.

Danke Dir für Dein top Angebot. Aber wie Du liest hat es sich heute geklärt.

Schöne Ostertage Dir und dem Rest des Forum´s.

Gib mal die Nummer des Zündmoduls bei Ebay mit und ohne Leerzeichen und mit c oder b ein, da bekommst Du jede Menge Angebote, Sofortkauf incl Versand ab 9,90€ Da kann man sich auch mal eins ins Bordwerkzeug legen.
Wenn man Glück hat in einer Auktion auch schon mal für 2-3€ plus Briefporto...