willi

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Warum gibt es sowas noch nicht?

Es wäre doch sinnvoll, wenn man aus verschiedenen Kurven auswählen könnte.

Man könnte damit während der Fahrt experimentieren und die Motorcharakteristik der Strecke anpassen - von Passfahrt bis Rennstrecke.

Ich lass mir das jetzt patentieren...
(und wehe mir kommt jemand zuvor - dann drohen 1 Millarde Dollar Strafe! ;-)
 
Einen Augenblick nicht aufmerksam, weil Du während der Fahrt an der Zündkurve gebastelt hast... und zzzzzack... liegst Du, weil Du nicht dahin geguckt hast, wo Du hinwillst/musst... Kommt für mich auch gedanklich nach meinem Abflug bei 160 km/h in Oleben überhaupt nicht aber so garnicht in Frage 🙄
 
Warum gibt es sowas noch nicht?

Es wäre doch sinnvoll, wenn man aus verschiedenen Kurven auswählen könnte.

Man könnte damit während der Fahrt experimentieren und die Motorcharakteristik der Strecke anpassen - von Passfahrt bis Rennstrecke.

Ich lass mir das jetzt patentieren...
(und wehe mir kommt jemand zuvor - dann drohen 1 Millarde Dollar Strafe! ;-)
Du bist so innovativ. Das mit dem Patent hat sich durch Deinen Eingangsbeitrag allerdings erledigt.
 
Hat doch jeder moderne Ofen.
Bei nem 2-Ventiler kann ich dir das zumindest mit 2 Kurven anbieten.
Fahre ich sowie ein paar andere in Form einer Ignitech.
 
Wenn man bei der Ignitech die Kennfeldzündung über div. schaltbare Widerstände laufen lässt, dann kann man doch auch einige Zündkurven hinterlegen
 
Nur für mein Verständnis: Ihr redet davon, die Ignitech auf eine alternative Zündkurve/Kennfeld umzuschalten, indem man einen bestimmten Pin (über einen Schalter) mit Masse beaufschlagt, richtig?

Gruß und Dank
Florian
 
Moin,

wenn dir Kennlinie reicht und du kein Kennfeld, sprich keinen Drosselklappen- oder Ansaugdrucksensor brauchst, gehen mit der Ignitech auch deutlich mehr Kurven 'on the fly' vom Lenker aus umgeschaltet:
Drehschalter mit passenden Widerständen am Lenker statt dem Drosselklappensensor und dann das Kennfeld für schaltbare diskrete Zündkurven vergewohltätigt. Alternativ: per Potentiometer am Lenker (statt ander Drosselklappe) ansteuerbares 'Kennfeld'.

Grüße,
Jörg.
 
Mal ne dumme Frage
Wozu soll das denn gut sein?
Für schlechten Sprit reichen doch 2 Kurfen, bzw. einfach etwas Korrektur.
Dafür gibts, glaube ich, sogar einen extra Eingang.
 
Wenn du dir in der Software die " Vorzündung Karte " öffnest, siehst du "Vorzündung 1" & "Vorzündung 2".
Du fährst im Normalfall mit Vorzündung 1 (rote Kurve), doch wenn du Pin 8 auf Masse legst per (Lenker-) Schalter mit Vorzündung 2 (blaue Kurve). So wie du es am Rechner umschaltest durch Tabwechsel, schaltet auch die Box um mit Pin 8.


Beispiel rote Kurve.JPG
Beispiel blaue Kurve.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir in der Software die " Vorzündung Karte " öffnest, siehst du "Vorzündung 1" & "Vorzündung 2".
Du fährst im Normalfall mit Vorzündung 1 (rote Kurve), doch wenn du Pin 8 auf Masse legst per (Lenker-) Schalter mit Vorzündung 2 (blaue Kurve). So wie du es am Rechner umschaltest durch Tabwechsel, schaltet auch die Box um mit Pin 8.


Anhang anzeigen 393148
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Und Pin 8 ist am Lenker?
 
Danke für den konstruktiven Hinweis 👍 Manche Antworten sind einfach nur wie'n Kropf... 🙄
Na sorry, was soll man denn darauf antworten? Nein, der Pin 8 befindet sich nicht am Lenker. Der befindet sich am Stecker, der an der Ignitech angebracht ist, welche wiederum meistens unter dem Tank wohnt. Von da aus kann man eine (bzw. genauer zwei) Leitungen aber zum Lenker legen und dort vermittels eines einfachen Schaltelements beliebiger Bauform je nach Fahrerwunsch verbinden oder auch nicht. Man kann sie verlöten, vercrimpen oder einfach nur verdrillen, auch eine Wago-Klemme kann verwendet werden. Kaugummi geht aber nicht, der leitet keinen Strom.
Ich mein, den geistigen Sprung von "Pin 8 auf Masse legen" zu "Ich lege eine Leitung zum Lenker und bringe dort einen Schalter an" ist doch nicht schwer, da kann man doch selber drauf kommen.:bitte:
 
Meine Zündung hat 10 ZZP-Kurven die ich beim Hersteller bestellt hab. Damit hab ich am Anfang ein wenig herumprobiert und die Einstellung nun seit Jahren nicht mehr verändert.
Die Einstellung erfolgt über einen Mikroschalter an der elektronischen Steuereinheit.
Allerdings muss der Motor für die Wahl einer neune Kennlinie kurz ausgeschaltet werden - das wird vemutlich auch bei andern elektronischen Zündungen der Fall sein.

Grusz

Bernd
 
Mal ne dumme Frage
Wozu soll das denn gut sein?
Für schlechten Sprit reichen doch 2 Kurfen, bzw. einfach etwas Korrektur.
Dafür gibts, glaube ich, sogar einen extra Eingang.
Den praktischen Nutzen von zehn verschiedenen Kennlinien zum Umschalten sehe ich auch nicht.
Aber damit kann man wunderbar eine für den eigenen Motor passende Kennlinie rausfahren.
Man programmiert schrittweise Kennlinien, die sich nur in einer Drehzahl-Stützstelle unterscheiden.
Damit kann man rausfinden, wie viel Frühzündung der Motor in dem Bereich braucht.
Und dann das ganze für die nächste Drehzahl wieder usw.
Am Ende hat man dann die bestmögliche Kennlinie.
Im laufenden Betrieb würde ich dann eher auf ein Kennfeld gehen.
 
Den praktischen Nutzen von zehn verschiedenen Kennlinien zum Umschalten sehe ich auch nicht.
Aber damit kann man wunderbar eine für den eigenen Motor passende Kennlinie rausfahren.
Man programmiert schrittweise Kennlinien, die sich nur in einer Drehzahl-Stützstelle unterscheiden.
Damit kann man rausfinden, wie viel Frühzündung der Motor in dem Bereich braucht.
Und dann das ganze für die nächste Drehzahl wieder usw.
Am Ende hat man dann die bestmögliche Kennlinie.
Im laufenden Betrieb würde ich dann eher auf ein Kennfeld gehen.
Das mache ich zu Hause oder aufm Prüfstand. Der Rest ist Blödsinn