voma

Aktiv
Hallo,
bei den üblichen winterlichen Aufgaben an meiner 75/5 wie Gabel überholen, Lenkkopflager erneuern und marode Leitungen an den Schaltern ersetzen habe ich den Scheinwerfer ausgebaut.
Nach dem Wiedereinbau und neu verdrahten zuckt jetzt aber nichts, nur die Lichthupe mit zugehöriger Kontrollleuchte funktioniert (ist ja auch an Dauer-+))
An Klemme 30/51 liegen 12,5 V an, der Zündnagel geht wie gewohnt ins Schloss aber die Klemmen 15 56 58 sind bei keiner Schalterstellung unter Spannung. Ich habe 3 Zündnägel versucht und selbst der, der immer geht, funktioniert nicht.
Bevor ich jetzt die Platine ausbaue - gibt es Ideen?

Selbst wenn ich etwas falsch angeschlossen hätte müsste ich doch zumindest an den Klemmen 15 56 58 Spannung anliegen haben, oder?
Was macht eigentlich Klemme 31 am Zündschloss, wozu braucht man da Masse?

Schonmal danke!
Grüße Volker

20260203_190712.jpg

Versuch mal die "Zunge" die vom Zündnagel herunter gedrückt wird mit dem Finger herunter zu drücken
Liegt dann Spannung an Klemme 15?
Die Masse vorne am Zündschloss braucht es für den Killschalter

Danke - aber das ändert nichts und in der Parkstellung tut sich ja auch nichts.

Die Masse verstehe ich immer noch nicht, Killschalter kamen ja erst Ende der 70er (?) und meine mit Bj 72 hat keinen.

Das Zündschloss der /5 ist ein Relikt vergangener Zeiten.
Das gleiche Zündschloss findest du in den alten Ein- und Zweizylindern - auch mit Killschalterfunktion - unabhängig davon ob Batterie- oder Magnetzünder.

Du hast an der Platine nur Batterie an 30/51 und die Masse an 30 angeklemmt?
Ich würde hier alle anderen Kabel mal kurz aus den Klemmen nehmen und für jede Schalterstellung die Platinenfunktion prüfen.
Verkabelungsfehler sind dann schon mal keine zu erwarten
Wenn die Funktionen an den Klemmen gegeben sind würde ich nach und nach die Verbraucher auflegen und testen

Danke - aber das ändert nichts und in der Parkstellung tut sich ja auch nichts.

Die Masse verstehe ich immer noch nicht, Killschalter kamen ja erst Ende der 70er (?) und meine mit Bj 72 hat keinen.
Das Zündschloss der /5 ist aus der Ära Geradwegbikes und Vollschwingen übergeblieben. Es diente SOWOHL den Batteriezündungen zum Beispiel R 25 26 27 /5 ALS AUCH den Magnetzündern bei R 50 60 69 51/3 67/2 68.

Battrriezündung gibt 12 volt von Klemme 30 Batterieplus an Zündspulen, Kiste bleibt stehen , wenn 12 Volt weggeschaltet werden.

Magnetzündung bleibt stehen, wenn der Zündkontakt gegen Masse gebrückt Wird, also das Öffnen am Motor keine Auswirkung mehr hat.

Die olle Zündnagelplatine kann beides, rechts oder links. so oder andersherum, abhängig von der Verkabelung. Das ist schlau gemacht, das muss man einmal durchblicken. Ich habe bei meiner ersten R 26 auch länger gebraucht..., lohnt sich aber.

Zentrales Ding ist der Umscalter beim Drücken. Entweder wird beim Abziehen des Nagels der Zündkontakt an Masse geben.

ODER

... die 12 Volt werden zur Zündspule gegeben. Bei anderer Verkabelung.

Diese drei Kontakte (oben Masse, unten plus, in der Mitte die Wippe entweder zur Zündspule oder zum Zündkontakt...) muss man einmal kapieren. Dann hat man gewonnen.

Du hast an der Platine nur Batterie an 30/51 und die Masse an 30 angeklemmt?
Ich würde hier alle anderen Kabel mal kurz aus den Klemmen nehmen und für jede Schalterstellung die Platinenfunktion prüfen.
Verkabelungsfehler sind dann schon mal keine zu erwarten
Wenn die Funktionen an den Klemmen gegeben sind würde ich nach und nach die Verbraucher auflegen und testen
Das ist gut, danke, erstmal eingrenzen, das mach ich heute Abend.

Das Zündschloss der /5 ist aus der Ära Geradwegbikes und Vollschwingen übergeblieben. Es diente SOWOHL den Batteriezündungen zum Beispiel R 25 26 27 /5 ALS AUCH den Magnetzündern bei R 50 60 69 51/3 67/2 68.

Battrriezündung gibt 12 volt von Klemme 30 Batterieplus an Zündspulen, Kiste bleibt stehen , wenn 12 Volt weggeschaltet werden.

Magnetzündung bleibt stehen, wenn der Zündkontakt gegen Masse gebrückt Wird, also das Öffnen am Motor keine Auswirkung mehr hat.

Die olle Zündnagelplatine kann beides, rechts oder links. so oder andersherum, abhängig von der Verkabelung. Das ist schlau gemacht, das muss man einmal durchblicken. Ich habe bei meiner ersten R 26 auch länger gebraucht..., lohnt sich aber.
Der Hintergrund erklärt manches, danke!

jetzt mal Licht aussenvor (Drehbewegung li/re des Schlüssels) :

der Zündnagel macht eingedrückt und nicht gedreht nichts anderes als den Kontakt zwischen Zündplatine Kl. 30/51 (von der Batterie +Pol kommend und immer unter Spannung, keine Sicherung vorhanden, es sei denn nachgerüstet) und Kl .15 (Verbraucher) herzustellen.

Ich vermute wie bereits weiter oben geschrieben, dass die Lasche, die zum Anschluss Kl.15 führt nachgebogen werden muss und der Zündnagel wegen jetzt zu grossem Abstand die Lasche nicht mehr bis Kontaktschluss zwischen Kl.30/51 und Kl.15 herunterdrückt.
Mal einen Nagel nehmen und eindrücken. Jetzt 0 Ohm zwischen Kl. 30/51 und Kl.15 ?
Messen:
- Batterie abklemmen
- Nagel einführen und halten (z.B. mit Gummi um die Lampe als 3.Hand)
- mit Ohmmeter Widerstand messen. Bei erfolgreichem Kontakt 0 Ohm zw. 30/51 und 15 (beim Zündschlüssel Widerstand unendlich)
- Lasche nachbiegen ist nicht schwierig und bei alten Zündschlossplatinen eine häufige Fehlerquelle.

Viele alte Maschinen hatten noch ein Einweckgummi um Lampe und Zündnagel gelegt, um den Schlüssel ganz einzudrücken und den Zündnagel nicht zu verlieren.

Ist die Lasche zu sehr ausgeleiert hilft das dann auch nicht mehr, wohl aber Lasche nachbiegen. Danach sind alle Verbraucher wie durch ein Wunder wieder da und selbst an der Zündspule Kl. 15 kommt wieder Saft an um den Motor starten zu können.
Lasche checken ! Am besten stromlos mit dem Ohmmeter.

LG :wink1:
Martin

Ps : ich habe mal mein eigenes Motorrad geklaut : hatte den Zündschlüssel vergessen : Lampe auf und Kl.30/51 mit Kl 15 kurzgeschlossen. Lampe zu und Abfahrt :D

Bei meiner R50/2 und auch bei den Einzylindern sind die Kontakte vorne rechts 31 und 2, die dann auch gebrückt sind beim Zündnagelabziehen. Vorne links ist die 30. Da verwirren bei deiner Platine ein wenig die Kabelfarben. Ich finde rot für 30 besser wie braun und umgekehrt.
Und 30 Platine kommt in aller Regel von der Lima, nicht direkt von Batterie Plus und wird dann an der Platine auf 15 gebrückt beim Eindrücken des Nagels.

Was sind das an deiner Platine denn für niedliche Kabelchen hinten an 15?

Schau mal, ob dir das hilft. Wenn ja, nehme ich das mit in der Datenbank auf.

1770206597585.png

Hans

Was macht eigentlich Klemme 31 am Zündschloss, wozu braucht man da Masse?

Der Anschluss 31 hat eine Verbindung zum Anschluss 2, der bei der /5 nicht benötigt wird, d.h. mit dem Schlüssel wird keine Masse verbunden.
Aber: Über den Anschluss 31 wird der Masseknotenpunkt am Rahmen mit den Massepunkten Licht, Begrenzungslicht vorne, Lenkerschalter rechts Masse Anlasserrelais verbunden.

Die Masse vorne am Zündschloss braucht es für den Killschalter

Der Killschalter einer Batteriezündung unterbricht den Stromweg zur Zündspule bzw. später auch zum Zündsteuergerät.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund erklärt manches, danke!
Ist mir immer eine Ehre, bisschen Geschichte und Hintergrund beitragen zu können. <verneigt sich>

Noch was fiel mir in der unruhigen Nacht ein - die 115pro-Originalos jetzt bitte verschärft weggucken...

Bei Mopeds, Mokicks der frühen 70er Jahre war das genauso gemacht, mit der Steckerei Zündungsnagel, und der Dreherei Licht - bei den Zündapp- und tlw. Hercules-Zündschlössern. Auch diese Teilchen konnten sowohl lechtsherum wie auch rinksherum beide Sorten Zündung verarzten - wenn denn man sie jeweils richtig verkabelte.
Für BMW-Zwecke sieht allerdings so ein Zündappnagel doch gegen die glänzende Rundheit des BMW-Nagels bisschen billig aus.

Zu diesen Zündapp-like Zündschlössern mit so flachen Blechschlsseln gibt es heute asiatische Nachbauten bei ih pähh - ich habe vor einiger Zeit nichtmal 9 Euro für so' n Dingen bezahlt.
NB - Die teilweise irren Forderungen auf ein gutes /6er /7er Schloss links im Lampengelenk (irgendwas bei 170, 180 Euroni) täten mir im Traum nie einfallen zu zahlen.

Aber wenn man checkern will, wie - ohne eine BMW-Platine mühsam aus der Lampe auszuclipsen - wie sowas gemacht wird, da eignet sich so ein Asien-Teilchen auch hervorragend, als Lehr- und Anschauungsmaterial.

Bei meiner R50/2 und auch bei den Einzylindern sind die Kontakte vorne rechts 31 und 2, die dann auch gebrückt sind beim Zündnagelabziehen. Vorne links ist die 30. Da verwirren bei deiner Platine ein wenig die Kabelfarben. Ich finde rot für 30 besser wie braun und umgekehrt.
Und 30 Platine kommt in aller Regel von der Lima, nicht direkt von Batterie Plus und wird dann an der Platine auf 15 gebrückt beim Eindrücken des Nagels.

Nee, die Farben passen schon, links (foto, nicht Fahrtrichtung!) ist 31/braun und rechts 30/rot.

Die Käbelchen führen zu einer Ladezustand-Überwachungs LED von sparkbright.co.uk (informiert über anliegende Spannung, kann schön in einem Kabelmantel verpackt und am Scheinwerfer montiert werden)

Heute Abend mess ich nochmal sauber durch und drück mal mit einem Nagel nach
Danke an alle, 🙋tolles Forum, immer wieder😀

Nee, die Farben passen schon, links (foto, nicht Fahrtrichtung!) ist 31/braun und rechts 30/rot.

Die Käbelchen führen zu einer Ladezustand-Überwachungs LED von sparkbright.co.uk (informiert über anliegende Spannung, kann schön in einem Kabelmantel verpackt und am Scheinwerfer montiert werden)

Heute Abend mess ich nochmal sauber durch und drück mal mit einem Nagel nach
Danke an alle, 🙋tolles Forum, immer w

Jetzt bin ich am schleudern, sollte ich 30 und 31 verwechselt haben😳 weil auf dem Plan links aber von unten gesehen nicht links sondern rechts? Heute Abend....

nur eine Zahl mehr ... aber.... ein grosser Unterschied :D ⚡⚡⚡
. Kl. 30 ist Plus
. Kl. 31 ist Minus/Fahrtzeugmasse
Ausgang R75/5 : da gab es keinen Killschalter

Moin,
wie schon geschrieben:
auf 30 hast du 12,5V, diese 12,5V liegen an der Messingniete an,
wenn die Metallzunge runtergedrückt wird, dann muss Diese ebenfalls 12,5V haben, somit hat dann 15 a ebenfalls 12,5V.
Wenn nicht, villeicht mal deine Spannungsüberwachung ausbauen und ersteinmal eine Brücke legen.

Für

Für die Datenbank eine Idee:
die Zündplatine auch von der anderen (oberen, nicht sichtbaren Seite) als Foto einstellen. So kann man sich ein "inneres" Bild von der Schaltung bei Betätigung des Schalters/Zündnagels machen.
1770212602772.png

"....erst einmal eine Brücke legen."

Für

Für die Datenbank eine Idee:
die Zündplatine auch von der anderen (oberen, nicht sichtbaren Seite) als Foto einstellen. So kann man sich ein "inneres" Bild von der Schaltung bei Betätigung des Schalters/Zündnagels machen.
Anhang anzeigen 398306
genau, Kabelbrücke zwischen 30 und 15, dann braucht man auch keinen Zündnagel/-schlüssel mehr und kann sofort (hoffentlich das eigene :oberl: Möppi klauen - erschreckend einfach ). Zum abstellen des Motors (ohne Killschaltert) Sprithahn schliessen oder Motor abwürgen oder Brücke aufmachen :D , Muss sowieso gemacht werden sonst verschmörgelt evt. die Zündspule und die Batterie ist dann auch irgendwann leer

Jetzt bin ich am schleudern, sollte ich 30 und 31 verwechselt haben😳 weil auf dem Plan links aber von unten gesehen nicht links sondern rechts? Heute Abend....
Die Doppelanschlüsse sind immer 31 und 2 (beide Masse) und links (der einzelne) 30 (oder 51, wie auch im Bild oben zu sehen), denn der bekommt ja Saft, wenn du den Nagel reindrückst. irgendwas hast du da vertauscht

Hättest du in den Beitrag in der DB geschaut und den Anhang angesehen, würdest du sehen, dass das längst gemacht wurde.

Hans

Da bin ich stutzig geworden! Eben geschaut: Asche auf mein Haupt - tatsächlich 30 und 31 verkehrt angeschlossen (weils auf der Übersicht von mir als Draufsicht gezeichnet war.. ) Danke für eure Hinweise - da hab ich zu schnell gefragt und zuwenig gekuckt (Wald, Bäume...) das wird mit einer Forumsspende geahndet!
Grüße
Volker

Hättest du in den Beitrag in der DB geschaut und den Anhang angesehen, würdest du sehen, dass das längst gemacht wurde.

Hans
Moin Hans,
Mißverständnis meinerseits, ich hatte auf die Bilder geklickt, diese sind dann größer, aber es ging kein Fenster für den Download auf. Deshalb hab ich gedacht, das es noch keine Anleitung gibt. Gedankenfehler.
Nun habe ich nachgeschaut, von 2015, mein Gedanke ging aber in folgende Richtung, das Bilder mit dem "Schalter" der vom Zündnagel betätigt wird und auf die Kontakte gedreht wird. Wären also drei Bilder, Mitte, links, rechts.
genau, Kabelbrücke zwischen 30 und 15, dann braucht man auch keinen Zündnagel/-schlüssel mehr und kann sofort (hoffentlich das eigene :oberl: Möppi klauen - erschreckend einfach ). Zum abstellen des Motors (ohne Killschaltert) Sprithahn schliessen oder Motor abwürgen oder Brücke aufmachen :D , Muss sowieso gemacht werden sonst verschmörgelt evt. die Zündspule und die Batterie ist dann auch irgendwann leer
Moin Schlingel,
ja, soetwas musste ich auch mal bei meinem Gespann mit dem /6 Zündschloss machen. Der Schlüssel war unauffindbar und ich wollte endlich Feierabend machen und nachhause. Wenn man seinen Kabelabaum selber angeschlossen hat und ein bischen Verständnis für den Verlauf des Stromes hat dann fällt einem eben soetwas simples ein.

Da bin ich stutzig geworden! Eben geschaut: Asche auf mein Haupt - tatsächlich 30 und 31 verkehrt angeschlossen (weils auf der Übersicht von mir als Draufsicht gezeichnet war.. ) Danke für eure Hinweise - da hab ich zu schnell gefragt und zuwenig gekuckt (Wald, Bäume...) das wird mit einer Forumsspende geahndet!
Grüße
Volker
Hast du das dünne schwarze auch wieder an seinen angestammten Platz versetzt?:D

Ich habe von Reglern keine Ahnung, sagen dir bestimmt die Experten, aber himmelt man die nicht beim falsch anschließen der Bordspannung?

Wenn Plus und Minus an der Batterie angeschlossen werden, dann himmelt man fast immer die Diodenplatte. Der Regler ist da eher robust.
Ob es auch bei einem falschen Anschluss am Zündschloss passiert, muss ich mir mal am Schaltplan ansehen. Ein Zeichen dafür wäre heftiger Funken, der spätestens beim einstecken des Zündnagels erfolgen müsste.

Hans

Wenn Plus und Minus an der Batterie angeschlossen werden, dann himmelt man fast immer die Diodenplatte. Der Regler ist da eher robust.
Ob es auch bei einem falschen Anschluss am Zündschloss passiert, muss ich mir mal am Schaltplan ansehen. Ein Zeichen dafür wäre heftiger Funken, der spätestens beim einstecken des Zündnagels erfolgen müsste.

Hans
Ah ja, so war das, danke.