Gummikuhfan
Sehr aktiv
Die 49 Jahre sind nicht relevant, die Fahrleistung ist entscheidend.
130.000km
Die 49 Jahre sind nicht relevant, die Fahrleistung ist entscheidend.
Und alle anderen Federn am Motorrad? Sind doch alle gleich alt und haben die gleiche Laufleistung. Federn können zwar brechen oder überdehnt werden, verschleißen aber nicht.macht es eigentlich Sinn, die Federn nach 49 Jahren prophylaktisch einfach mal zu tauschen, ...
Vielleicht minimal, aber nicht kontinuierlich oder um relevante Beträge. Weder sinken Autos über die Jahre in die Knie noch verlieren Ventilfedern ihre Vorspannung. Ich kann diese Hirngespinste gegen jede Alltagserfahrung nicht mehr hören.Ich hab immer gedacht, dass besonders Fahrwerksfedern "kürzer" werden. ...
Diesen Begriff/diese Tätigkeit (regional auch als "aufsprengen" bezeichnet) kenne ich, allerdings ausschließlich in Verbindung mit Blattfedern.Also ich habe vor ca´65 Jahre als "Autoschlosserlehrling" , so hies das damals, Federn "gespengt"
ok, danke.
Dann fahre ich erst mal weiter.
Komisch ist aber, daß ich schon mehrfach Gabelfedern gewechselt habe, weil die Einbaulänge nicht mehr gegeben war. Auch Tragfedern aus Öhlinsbeinen habe ich öfter tauschen müssen.Vielleicht minimal, aber nicht kontinuierlich oder um relevante Beträge. Weder sinken Autos über die Jahre in die Knie noch verlieren Ventilfedern ihre Vorspannung. Ich kann diese Hirngespinste gegen jede Alltagserfahrung nicht mehr hören.
Die Federn des FKverstellers werden auf Zug beansprucht. Müssten also theoretisch mit der Zeit etwas länger werden, d. H. der Verstellbeginn startet dann etwas später..Ob man das am Lauf merkt?
Gruß
Kai
Wie groß war die zulässige Toleranz, wie groß die Abweichung?Komisch ist aber, daß ich schon mehrfach Gabelfedern gewechselt habe, weil die Einbaulänge nicht mehr gegeben war.
Weiß ich nicht mehr. Die Maschinen hatten mit den alten Federn schlabberige Fahreigenschaften und gingen teilweise bei hoher Belastung auf Block. Eine /5, die ich mal gewechselt habe, dachte ich erst, daß sie einen Federbruch hat. Die hatte abgebockt vielleicht noch 3cm Federweg. Zur Ermüdung von Schraubenfedern kannst bei jedem Federhersteller was lesen. Bitte sehrWie groß war die zulässige Toleranz, wie groß die Abweichung?