Hallo Wolfgang,

vielen Dank, das Dokument kannte ich noch nicht.
Bei den Chinateilen stimmen offensichtlich einige Parameter nicht, dann ist ein weiteres Vermessen ja vergebene Liebesmüh.
Vielleicht teilt Marvin nach der Lektüre ja noch mit welches "Modell" ihm aufs Auge gedrückt wurde ?
Zuerst versuchte ich es mit einem neuen original BMW Unterbrecher dieser hat die Nummer 556 am Ende und dann versuchte ich es mit dem Siebenrock Unterbrecher, der besser war aber auch nicht zum einstellen war (Siebenrock Unterbrecher, siehe Bild). Mit dem NOS hat es dann beim ersten Anhieb perfekt geklappt. Mir ist auch aufgefallen das das Isolierkabel bei den neuen Unterbrechern sofort kaputt ist.(nach 3000km eingerissen), beim originalen NOS Unterbrecher ist es ein mit Wachs Behandelter Stoffschlauch der dann mit Kunststoff überzogen wurde, somit haltet das viel mehr aus.
LG Marvin
IMG_2057.jpeg
 
Moderne, nicht originale Reifen fährst Du?
Das ist ein schlechter Vergleich, eine komplette Zündanlage umbauen ist wohl was anderes wie einen Reifenwechsel machen. erstens fahre ich sowieso Heidenau Klassik Reifen, zweitens, gibt es laut deiner Prognose keinen einzigen originalen Oldtimer auf der Welt, da niemand mehr die original Reifen aus den 70ern oben hat, oder wie darf ich das verstehen?
LG Marvin
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, eine elektronische Zündung einzubauen (bei mir Ignitech und Sachse), da sich der Ärger mit Kontakten und Kondensator immer wieder einstellt, und zwar dann, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann...
Ich kaufe gar keine Kontakte mehr. Das Leben kann so einfach sein.
Wie viele hast du in den letzten 40 Jahren, bei deinen gefahrenen 400000km, gewechselt. Wie viele davon waren defekt?
 
Hallo,
Ich habe nun einen NOS Unterbrecher gekauft letztes Jahr, ließ sich perfekt einstellen, alles Top, heute habe ich mal beim neuen Motor Ventilspiel nachgestellt und Zündung nachgestellt. Beim Zündzeitpunkt hatte ich aber plötzlich Probleme, der Unterbrecher ist NOS und neu, hat letztes Jahr auch wiegesagt Top funktioniert, dieses Jahr allerdings wenn ich auf S einstelle ist es jede zweite umdrehung unter S, Versteller und Platte auch neu, Prüfschraubenzieher original BMW auch neu. Wie kann das sein, jede zweite abwechselnd mal genau auf S und die nächste wieder etwas unter S. Kondensator ist es auch nicht, wenn die Maschine läuft, dann rennt sie sehr ruhig und rund, das Problem ist jetzt zum ersten mal aufgetreten. Steuerkette, Nockenwellenlager, alles neu und der Motor läuft auch sehr kraftvoll und gut, zieht auch ab 1500 Umdrehungen schon ordentlich. An einen verzogenen NW Zapfen habe ich auch schon gedacht, aber das wurde ansich alles vermessen, somit bin ich etwas ratlos, ist es möglich das der Versteller ungenau gefertigt ist oder sich noch einlaufen muss?
LG Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machst Du dir zuviele Gedanken. Der Versteller hat 2 Nocken, die abwechselnd die Zündung auslösen. Wenn die Nocken etwas ungenau gefertigt sind, dann springt das S.
Warum fasst Du die Zündung an, wenn die Kiste gut läuft? Und überhaupt..... früher waren die Zündblitzlampen teuer, kaum jemand hatte eine. Da wurde mit der Prüflampe statisch eingestellt. Wenn die Kiste lief, war alles gut!
Einfach nicht so viele Gedanken machen!
Grüße aus der Pfalz
Andy
 
Vielleicht machst Du dir zuviele Gedanken. Der Versteller hat 2 Nocken, die abwechselnd die Zündung auslösen. Wenn die Nocken etwas ungenau gefertigt sind, dann springt das S.
Warum fasst Du die Zündung an, wenn die Kiste gut läuft? Und überhaupt..... früher waren die Zündblitzlampen teuer, kaum jemand hatte eine. Da wurde mit der Prüflampe statisch eingestellt. Wenn die Kiste lief, war alles gut!
Einfach nicht so viele Gedanken machen!
Grüße aus der Pfalz
Andy
Hallo,
ich habe die Zündung nur angegriffen, weil der neue Unterbrecher sich schon etwas eingelaufen hat und ich den Abstand nachgestellt habe. Der Versteller ist zwar neu und original Bmw, aber nicht mehr von Bosch, vielleicht ist dieser auch ungenauer. Bei laufendem Motor passt das S wenn man es abblitzt, es war nur beim statischem einstellen so. Erstaunlich aber wie die Technik immer moderner wird, aber die Qualität vor 50 Jahren besser war!
LG Marvin
 
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen, eine elektronische Zündung einzubauen (bei mir Ignitech und Sachse), da sich der Ärger mit Kontakten und Kondensator immer wieder einstellt, und zwar dann, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.
Der Umbau ist unsichtbar und reversibel, wenn sich also ein neuer Besitzer den Ärger aus Originalitätsgründen unbedingt antun will: soll er machen.
 
Einfach die kreissegmentförmigen Langlöcher in Längsrichtung mit einer Schlüsselrundfeile verlängern.
Ursache sind die vom Original abweichenden Längen der UK-Pertinaxnocken.
LG
Martin

Fällt die Elektronlk aus = Liegenbleiber
Die UK-Technik lässt sich am Strassenrand reparieren
Jeder wie er mag !
 
Einfach die kreissegmentförmigen Langlöcher in Längsrichtung mit einer Schlüsselrundfeile verlängern.
Ursache sind die vom Original abweichenden Längen der UK-Pertinaxnocken.
LG
Martin

Fällt die Elektronlk aus = Liegenbleiber
Die UK-Technik lässt sich am Strassenrand reparieren
Jeder wie er mag !
Hallo, ich habe einen NOS Unterbrecher neu gekauft einen alten, ausfeilen der Platte ist nicht nötig, da ich in beide Richtungen nich viel Spielraum habe. Das Problem was ich habe ist, dass der Versteller höchstwahrscheinlich ungleichmäßig gefertigt ist und es links und rechts nicht gleich zündet, wenn links auf s, dann rechts etwas unter s und wenn rechts bei s dann links etwas über s.
LG Marvin
 
...Eine elektronische Zündung einbauen, sich über einen stabilen Leerlauf freuen und einfach fahren. ...

...Elektronische Zündung will ich nicht, da es nicht original ist und man mit dem originalen System, .... und das System sehr Robust ist.

...Erstaunlich aber wie die Technik immer moderner wird, aber die Qualität vor 50 Jahren besser war!

...Das Problem was ich habe ist, dass der Versteller höchstwahrscheinlich ungleichmäßig gefertigt ist und es links und rechts nicht gleich zündet,

:pfeif:
 
Einfach die kreissegmentförmigen Langlöcher in Längsrichtung mit einer Schlüsselrundfeile verlängern.
Ursache sind die vom Original abweichenden Längen der UK-Pertinaxnocken.
LG
Martin

Fällt die Elektronlk aus = Liegenbleiber
Die UK-Technik lässt sich am Strassenrand reparieren
Jeder wie er mag !
Die Elektronik ist bei mir noch nie ausgefallen, die UK schon öfter. Deshalb.
 
Die Elektronik ist bei mir noch nie ausgefallen, die UK schon öfter. Deshalb.
Elektronische Zündung ist natürlich genauer, aber ich habe so viel Zeit und Geld investiert um jedes einzelne Teil original zu haben, darum will ich die Zündung nicht umbauen, sondern original belassen. Ich werde meinen alten Bosch Versteller die nächsten Tage einbauen und gegenkontrollieren, ich glaube der neue von BMW taugt wirklich nichts.
LG Marvin
 
Elektronische Zündung ist natürlich genauer, aber ich habe so viel Zeit und Geld investiert um jedes einzelne Teil original zu haben, darum will ich die Zündung nicht umbauen, sondern original belassen. Ich werde meinen alten Bosch Versteller die nächsten Tage einbauen und gegenkontrollieren, ich glaube der neue von BMW taugt wirklich nichts.
LG Marvin
Das ist bekannt, meine Antwort ging auch an Schlingel.
 
Vielleicht machst Du dir zuviele Gedanken. Der Versteller hat 2 Nocken, die abwechselnd die Zündung auslösen. Wenn die Nocken etwas ungenau gefertigt sind, dann springt das S.
Warum fasst Du die Zündung an, wenn die Kiste gut läuft? Und überhaupt..... früher waren die Zündblitzlampen teuer, kaum jemand hatte eine. Da wurde mit der Prüflampe statisch eingestellt. Wenn die Kiste lief, war alles gut!
Einfach nicht so viele Gedanken machen!
Grüße aus der Pfalz
Andy
Ich seh das auch so wie Andy,

genieß den Bock Marvin und schalt ab und an dienen Kopf aus und freu dich über ein schönes Moped. Aber eine Frage habe ich, Ende November letzten Jahres haste du neue Unterbrecher eingebaut, jetzt Ende März schreibst du, dass dein Unterbrecher schon "eingelaufen" wäre. Gut ich weiss jetzt nicht wo du her kommst. Meine Mopeds standen in der Zeit in der Garage und selbst wenn du unterwegs warst, was ist denn die Laufleistung, die du seid Ende November zurück gelegt hast?

Ich denke, dass es manche Leute gibt, die solange den Kopf schütteln, bis sie das Haar in der Suppe finden.
Setz dich auf deine 90S und genieße sie, die läuft auch wenn der Zündzeitpunkt leicht springt, das interessiert sie schlicht weg nicht. Das ist robuste Technik, keine moderne Mimose, die schon zickt, wenn der Sprit eine etwas andere Oktanzahl hat oder der Luftdruck nicht richtig ist und der Sensor das nicht richtig messen kann.

Gruß
der Indianer
 
Ich seh das auch so wie Andy,

genieß den Bock Marvin und schalt ab und an dienen Kopf aus und freu dich über ein schönes Moped. Aber eine Frage habe ich, Ende November letzten Jahres haste du neue Unterbrecher eingebaut, jetzt Ende März schreibst du, dass dein Unterbrecher schon "eingelaufen" wäre. Gut ich weiss jetzt nicht wo du her kommst. Meine Mopeds standen in der Zeit in der Garage und selbst wenn du unterwegs warst, was ist denn die Laufleistung, die du seid Ende November zurück gelegt hast?

Ich denke, dass es manche Leute gibt, die solange den Kopf schütteln, bis sie das Haar in der Suppe finden.
Setz dich auf deine 90S und genieße sie, die läuft auch wenn der Zündzeitpunkt leicht springt, das interessiert sie schlicht weg nicht. Das ist robuste Technik, keine moderne Mimose, die schon zickt, wenn der Sprit eine etwas andere Oktanzahl hat oder der Luftdruck nicht richtig ist und der Sensor das nicht richtig messen kann.

Gruß
der Indianer
Hallo,
keine Sorge im Winter fahr ich niemals mit der restaurierten Maschine, ich bin dieses Jahr 250km gefaren bei einer ausfahrt, da habe ich den Unterbrecher nachgestellt, da ich ihn letztes Jahr nur auf 35 als Abstand eingestellt habe.
LG Marvin
 
Elektronische Zündung ist natürlich genauer, aber ich habe so viel Zeit und Geld investiert um jedes einzelne Teil original zu haben, darum will ich die Zündung nicht umbauen, sondern original belassen. Ich werde meinen alten Bosch Versteller die nächsten Tage einbauen und gegenkontrollieren, ich glaube der neue von BMW taugt wirklich nichts.
LG Marvin
Hallo,

in meinem Leben habe ich mich längere Zeit mit elektronischen Zündungen befasst. Wenn sie nach technischen Richtlinien für den Fahrzeugbau hergestellt sind, sollte die Gebrauchsdauer mindestens 10000 h betragen. Bei 50 Km/h sind das 500000 km. Davon kann man mit einer Kontaktzündung nur träumen.

Gruß
Walter
 
Es gibt keine wirklich rationalen Gründe, um noch nen Unterbrecher durch die Gegend zu fahren, ausser ebenjenem, das man es halt so original wie möglich haben möchte...das ist ja auch okay und hat seine Berechtigung!
Genauso, wie es eine nette Beschäftigung sein kann, einen U-Kontakt auf die 2. Nachkommastelle einzustellen....und dann wieder....und dann wieder.... :D

Der Versteller hat 2 Nocken, die abwechselnd die Zündung auslösen.
?( Ich denke, nicht?!

Gruß, Hendrik
 
Hallo,

das letzte Mal, bei dem mich der ADAC nach Hause bringen mußte, lag am neuen Zündkontakt. Gerade einmal 100 km gehalten, der Pertinaxteil war abgebrochen.

Gruß
Walter
 
Es gibt keine wirklich rationalen Gründe, um noch nen Unterbrecher durch die Gegend zu fahren, ausser ebenjenem, das man es halt so original wie möglich haben möchte...das ist ja auch okay und hat seine Berechtigung!
Genauso, wie es eine nette Beschäftigung sein kann, einen U-Kontakt auf die 2. Nachkommastelle einzustellen....und dann wieder....und dann wieder.... :D


?( Ich denke, nicht?!

Gruß, Hendrik
Korrekt, ein Nocken.
Vielleicht machst Du dir zuviele Gedanken. Der Versteller hat 2 Nocken, die abwechselnd die Zündung auslösen. Wenn die Nocken etwas ungenau gefertigt sind, dann springt das S.
Warum fasst Du die Zündung an, wenn die Kiste gut läuft? Und überhaupt..... früher waren die Zündblitzlampen teuer, kaum jemand hatte eine. Da wurde mit der Prüflampe statisch eingestellt. Wenn die Kiste lief, war alles gut!
Einfach nicht so viele Gedanken machen!
Grüße aus der Pfalz
Andy
Falsch, siehe oben. Der Fliehkraftregler hat einen Nocken.
 
Nur 1 Nocken?
Dann habe ich das mit dem Fliehkraftregler der Dnepr verwechselt. Ich schraube auch an Fremdfabrikaten. Und einen von BMW hatte ich seit 20 Jahren nicht mehr in der Hand. Alles mit Elektronik.
 
Falsch, siehe oben. Der Fliehkraftregler hat einen Nocken.
Hallo Dirk,
bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, sitzt der Nocken auf dem Fliehkraftversteller, der wiederum auf der Nockenwelle. Da die Nockenwelle 1:2 gegenüber der Kurbelwelle untersetzt ist, dreht dich die Nockenwelle 1/2 mal so oft als die KW. Die BMW-Kontakt-Zündung arbeitet bedingt durch die Reihenschaltung der zwei 6V-Zündspulen ebenfalls wie die Transistorzündung nach dem Wasted Spark System, d.h. bei jeder KW-Umdrehung wird auf beiden Seiten gezündet. Demnach müssten 2 Nocken auf dem Fliehkraftregler sich befinden.

Falls ich falsch liege, gerne dagegen halten, wenn möglich mit einem Bild von der Mechanik (habe leider kein gutes Bild).

Hans
 
Hallo Dirk,
bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, sitzt der Nocken auf dem Fliehkraftversteller, der wiederum auf der Nockenwelle. Da die Nockenwelle 1:2 gegenüber der Kurbelwelle untersetzt ist, dreht dich die Nockenwelle 1/2 mal so oft als die KW. Die BMW-Kontakt-Zündung arbeitet bedingt durch die Reihenschaltung der zwei 6V-Zündspulen ebenfalls wie die Transistorzündung nach dem Wasted Spark System, d.h. bei jeder KW-Umdrehung wird auf beiden Seiten gezündet. Demnach müssten 2 Nocken auf dem Fliehkraftregler sich befinden.

Falls ich falsch liege, gerne dagegen halten, wenn möglich mit einem Bild von der Mechanik (habe leider kein gutes Bild).

Hans