Hallo,
Das ist mein alter originaler, der hat doch 2 Nocken oder nicht? Also ich dachte immer, dass 2 Nocken vorhanden sind. Es wurde bereits erwähnt, dass jede KW Umdrehung einmal beidseitig gezündet wird. Wäre nur eine Nocke da könnte man ja nur alle 2 KW Umdrehungen zünden. Ich habe mit der Messlehre die Breite links und rechts und die Höhe oben und unten vermessen und hier kann man definitiv erkennen das es oben und unten gleich ist so wie links und rechts gleich ist(Ich weiß das die Messmethode nicht gerade genau ist, aber es geht ja nur darum die Nocke zu erkennen). Vielleicht, verplappere ich mich grad komplett, dann bitte gerne mit Erklärung ausbessern!
LG Marvin

IMG_2575.jpeg IMG_2576.jpeg IMG_2577.jpeg IMG_2578.jpeg

Es gibt auch die Moeglichkeit, dass die Unterbrecher nur als Steuerimpuls dienen und eine guenstige Elektronik die Hauptlast traegt.
So hab i es bei meiner XS gmacht... laeuft einwndfrei. Zundung koste < 50€

Hallo Dirk,
bist du dir ganz sicher? Wenn ich die Mechanik richtig verstanden habe, sitzt der Nocken auf dem Fliehkraftversteller, der wiederum auf der Nockenwelle. Da die Nockenwelle 1:2 gegenüber der Kurbelwelle untersetzt ist, dreht dich die Nockenwelle 1/2 mal so oft als die KW. Die BMW-Kontakt-Zündung arbeitet bedingt durch die Reihenschaltung der zwei 6V-Zündspulen ebenfalls wie die Transistorzündung nach dem Wasted Spark System, d.h. bei jeder KW-Umdrehung wird auf beiden Seiten gezündet. Demnach müssten 2 Nocken auf dem Fliehkraftregler sich befinden.

Falls ich falsch liege, gerne dagegen halten, wenn möglich mit einem Bild von der Mechanik (habe leider kein gutes Bild).

Hans
Hans, woher sollte Dirk hier Bescheid wissen? Er hat doch gar keine Kontaktzündung.

Ich seh das auch so wie Andy,

genieß den Bock Marvin und schalt ab und an dienen Kopf aus und freu dich über ein schönes Moped. Aber eine Frage habe ich, Ende November letzten Jahres haste du neue Unterbrecher eingebaut, jetzt Ende März schreibst du, dass dein Unterbrecher schon "eingelaufen" wäre. Gut ich weiss jetzt nicht wo du her kommst. Meine Mopeds standen in der Zeit in der Garage und selbst wenn du unterwegs warst, was ist denn die Laufleistung, die du seid Ende November zurück gelegt hast?

Ich denke, dass es manche Leute gibt, die solange den Kopf schütteln, bis sie das Haar in der Suppe finden.
Setz dich auf deine 90S und genieße sie, die läuft auch wenn der Zündzeitpunkt leicht springt, das interessiert sie schlicht weg nicht. Das ist robuste Technik, keine moderne Mimose, die schon zickt, wenn der Sprit eine etwas andere Oktanzahl hat oder der Luftdruck nicht richtig ist und der Sensor das nicht richtig messen kann.

Gruß
der Indianer
🤙

Mich würde dennoch interessieren ob sich ein leicht versteltes S auf die Höchstleistung auswirkt, oder man es nicht merkt, mir wurde gesagt, dass die 200 nur möglich sind wenn die Zündung exakt auf S ist. Einmal würde ich schon gerne Probieren wie schnell sie jetzt wirklich geht.
LG Marvin

Mich würde dennoch interessieren ob sich ein leicht versteltes S auf die Höchstleistung auswirkt, oder man es nicht merkt, mir wurde gesagt, dass die 200 nur möglich sind wenn die Zündung exakt auf S ist. Einmal würde ich schon gerne Probieren wie schnell sie jetzt wirklich geht.
LG Marvin
Versuch es.

Leider bin ich in der Steiermark, darum müsste ich extra für den Test ohne Reisekoffer mach DE fahren, das muss ich noch planen mit dem Gepäck.
LG Marvin

Wichtig ist doch nur das die max. Frühzündung nicht überschritten ist, wenn dann noch die Verstellung in Richtung S zurück vernünftig geht ist doch alles i.O.

LG Marvin

Überleg mal was Du da schreibst, niemand fährt egal wie schnell mit Spätzündung.

Wichtig ist nur das die maximale Frühzündung nicht überschritten wird.

Ich bin links genau auf S und rechts etwas unter dem S (Frühzündung), von Spätzündung war nicht die Rede.
LG Marvin
Du machst eine fundamentalen Gedankenfehler, auf den hat dich Patrik hingewiesen: Eine falsche Standgas-„Frühzündung“, allgemein als Spätzündung und „S“ bezeichnet, klaut dir im Falle zu wenig Frühzündung etwas Leistung, mit zu viel Frühzündung klingelt deine Kiste. Anders im Falle zu viel Frühzündung bei „F“, denn dann klingelt die Kiste, du hörst das aber vermutlich nicht - und das mag der Motor gar nicht.

Also Zündpistole auf die Markierung und schauen, dass die Merkierung NIE über „F“ hinaus geht. Sollte die Markierung passen, bei „S“ jedoch nicht, würde ich die Zündung so stehen lassen und die vermeintlichen Nachteile im niederen Drehzahlbereich in Kauf nehmen. Ist aber die „F“ Markierung auch sehr unterschiedlich, würde ich den FKR gegen einen Guten tauschen.

Hans

Du machst eine fundamentalen Gedankenfehler, auf den hat dich Patrik hingewiesen: Eine falsche Standgas-„Frühzündung“, allgemein als Spätzündung und „S“ bezeichnet, klaut dir im Falle zu wenig Frühzündung etwas Leistung, mit zu viel Frühzündung klingelt deine Kiste. Anders im Falle zu viel Frühzündung bei „F“, denn dann klingelt die Kiste, du hörst das aber vermutlich nicht - und das mag der Motor gar nicht.

Also Zündpistole auf die Markierung und schauen, dass die Merkierung NIE über „F“ hinaus geht. Sollte die Markierung passen, bei „S“ jedoch nicht, würde ich die Zündung so stehen lassen und die vermeintlichen Nachteile im niederen Drehzahlbereich in Kauf nehmen. Ist aber die „F“ Markierung auch sehr unterschiedlich, würde ich den FKR gegen einen Guten tauschen.

Hans
Jetzt bin ich etwas verwirrt, also der Strich unter dem S ist spät und der Strich über dem S ist Früh, so wie ich das verstanden habe. Habe im Whb auch nochmal nachgeschaut, war wirklich ein Denkfehler da ich mich vorhin verlesen habe! Danke fürs drauf aufmerksammachen, darauf wäre ich selber nicht so schnell gekommen! Also zusammengefasst sollte die Zündung wenn sie links und rechts wegen dem Versteller etwas Asynchron ist eher so eingestellt werden, nicht wie jetzt(linke Seite wie bei Bild 2 und rechte Seite wie bei Bild 1) sondern eher sondern links Bild 3 und rechts Bild 2? Ich weiß es sollte am besten beides auf S sein, aber der neue Versteller ist zu ungenau, ich will es aber die nächsten Tage mit dem alten Bosch Versteller nochmal probieren, der eigentlich in Ordnung ist und nur präventiv getauscht wurde.
LG Marvin

IMG_2579.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hall
Jetzt bin ich etwas verwirrt, also der Strich unter dem S ist spät und der Strich über dem S ist Früh, so wie ich das verstanden habe. Habe im Whb auch nochmal nachgeschaut, war wirklich ein Denkfehler meinerseits! Danke fürs drauf aufmerksammachen, darauf wäre ich selber nicht gekommen! Also zusammengefasst sollte die Zündung wenn sie links und rechts wegen dem Versteller etwas Asynchron ist eher so eingestellt werden, nicht wie jetzt(linke Seite wie bei Bild 2 und rechte Seite wie bei Bild 1) sondern eher sondern links Bild 3 und rechts Bild 2? Ich weiß es sollte am besten beides auf S sein, aber der neue Versteller ist zu ungenau, ich will es aber die nächsten Tage mit dem alten Bosch Versteller nochmal probieren, der eigentlich in Ordnung ist und nur präventiv getauscht wurde.
LG Marvin

Anhang anzeigen 377299
Hallo Marvin,

Du verwechselst hier etwas. Wichtig ist, was im letzten Abschnitt des Textes in dem Bild steht (Zündmarkierung F). Diese Markierung sollte sich bei Drehzahlen über 3000 1/min mit der Mittenmarkierung im Schauloch decken.

Hall

Hallo Marvin,

Du verwechselst hier etwas. Wichtig ist, was im letzten Abschnitt des Textes in dem Bild steht (Zündmarkierung F). Diese Markierung sollte sich bei Drehzahlen über 3000 1/min mit der Mittenmarkierung im Schauloch decken.
Das habe ich verstanden, aber ist es egal ob ich die Zündung soneinstelle, dass das S links exakt und auf der anderen Seite am unteren Strich vom S bin, da ja in jede Richtung 3 Grad Toleranz sind, oder sollte ich es eher so einstellen, dass es links über dem S und rechts genau auf dem S ist. Ich rede jetzt nur vom statischen einstellen. Da hg_filder meint das etwas Frühzündung nicht so schlimm ist wie Spätzündung.
LG Marvin

Das habe ich verstanden, aber ist es egal ob ich die Zündung soneinstelle, dass das S links exakt und auf der anderen Seite am unteren Strich vom S bin, da ja in jede Richtung 3 Grad Toleranz sind, oder sollte ich es eher so einstellen, dass es links über dem S und rechts genau auf dem S ist. Ich rede jetzt nur vom statischen einstellen.

Da hg_filder meint das etwas Frühzündung nicht so schlimm ist wie Spätzündung.

Wo hat Hans das geschrieben? Das Gegenteil ist der Fall. Insbesondere bei hohen Drehzahlen sollte die maximale Vorzündung nicht überschritten werden.
Hallo Marvin,

ich steige nicht dahinter, wie Du zwischen links und rechts unterscheidest. Wie meinst Du das?

Lese doch bitte noch einmal durch, was Hans im letzten Abschnitt seines Beitrags #72 geschrieben hat. Genau so sollst Du das machen.

Hallo Marvin,

ich steige nicht dahinter, wie Du zwischen links und rechts unterscheidest. Wie meinst Du das?

Lese doch bitte noch einmal durch, was Hans im letzten Abschnitt seines Beitrags #72 geschrieben hat. Genau so sollst Du das machen.
Ich meine, dass der Versteller ungleichmäßig gefertigt ist, wenn ich auf S einstelle ist die nächste Umdrehung unter dem S, die übernächste wieder bei S, die Nocken sind leider nicht komplett gleich, darum ist nur jede zweite Zündung exakt bei S die anderen immer gleich, etwas under dem S.

Es hat sich jetzt aber geklärt! Habe einen kompletten Denkfehler gehabt, da am Bild nur ein Strich zu sehen ist und am Schwungrad 3 Striche, darum hat mich das Bild verwirrt, ich kenne mich schon wieder aus, danke für die Hilfe!
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marvin
Vielleicht ist auch nur der dünne Wellenzapfen krumm, wo der Fliehkraftversteller draufkommt. Das passiert schnell bei zu starkem anziehen der Mutter.

Hallo Marvin
Vielleicht ist auch nur der dünne Wellenzapfen krumm, wo der Fliehkraftversteller draufkommt. Das passiert schnell bei zu starkem anziehen der Mutter.

Na endlich kommt mal der Hinweis darauf.

Ein schlechter oder verschlissener FKR ist das eine, eine nicht sauber Rundlaufende oder sogar eingelaufene Aufnahme vom FKR das andere.

Mir wäre aber der etwas zappelige nicht genaue Zündzeitpunkt "S" scheißegal, er darf halt obenraus nicht über "F" hinaus gehen.

Habe heute nochmal mit Stroboskop probiert. Bei 800 Upm S unf bei 3000upm F. Wenn ich es nur Statisch einstelle ist es dynamisch zu viel zu früh, habe jetzt mit dem Stroboskop eingestellt das bei 3000 das F kommt (Hier nich eine Frage, zählt der Punkt über dem F oder zählt das F selber?) . Und bei 800 die S markierung leicht springt aber auch ziemlich genau passt. Warum stimmt die statische und dynamische Einstellung nicht überein?
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nochmal mit Stroboskop probiert. Bei 800 Upm S unf bei 3000upm F. Wenn ich es nur Statisch einstelle ist es dynamisch zu viel zu früh, habe jetzt mit dem Stroboskop eingestellt das bei 3000 das F kommt (Hier nich eine Frage, zählt der Punkt über dem F oder zählt das F selber?) . Und bei 800 die S markierung leicht springt aber auch ziemlich genau passt. Warum stimmt die statische und dynamische Einstellung nicht überein?
LG Marvin
Erste Frage: Der Punkt ist relevant

Zweite Frage Unterschied: Die ganze Mechanik ist ja nicht gerade ein Vorbild eines Uhrwerks, d.h. irgendwas verschiebt immer. Drum wurde ja sicherlich auch die dynamische Methode entwickelt. Dort „wackelt“ es sicher auch, aber der Mittelwert müsste so passen. Alles weitere sind Messungenauigkeiten, die man vermutlich nicht merken wird (zumindest die Meisten von uns nicht).

Hans

Erste Frage: Der Punkt ist relevant

Zweite Frage Unterschied: Die ganze Mechanik ist ja nicht gerade ein Vorbild eines Uhrwerks, d.h. irgendwas verschiebt immer. Drum wurde ja sicherlich auch die dynamische Methode entwickelt. Dort „wackelt“ es sicher auch, aber der Mittelwert müsste so passen. Alles weitere sind Messungenauigkeiten, die man vermutlich nicht merken wird (zumindest die Meisten von uns nicht).

Hans
Ok, vielen Dank! Ich dachte wirklich das eine statische Einstellung genügt, wenn alle Komponenten neu sind, aber hier habe ich mich stark getäuscht. Hier noch ein Bild, ab wann die Lampe beim Statischem einstellen leuchtet, fast erst bei OT!!! Mit Sroboskop, aber perfekt bei 3000 auf F und bei 800 ca. auf S. Beim Stroboskop abblitzen habe ich leider kein gutes Bild hinbekommen

LG Marvin

IMG_2580.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte diese Woche ein Gespräch mit einer Werkstatt. Nicht BMW, sondern NSU. Es ging um meinen Prinz 4L und es ging um den Zündkontakt. Nach Erfahrung der Werkstatt kommen quasi all Zündkontakte mittlerweile aus China. Auch wenn Bosch draufsteht. Problem ist die Kunststoffnase am Zündkontakt. Heute normales Plastik und frührer Pertinax, was härter und dauerhafter war. Die Werkstatt hatte schon einige Falle, wo der Kunststoffnocken am Kontakt komplett weg war. Kontakt natürlich dadurch auch verbrannt. Auto bleibt dann einfach stehen und ist ein Fall für den ADAC. Die original NOS Zündkontakte von Bosch, Beru oder Doduco kosten mittlerweile um die 50€. Viel Geld für ein Teil, das früher mal für ein paar Mark zu haben war. Ziel ist daher auf kontaktlose Zündung umzubauen. Wenn meine R80 nicht schon kontaktlos wäre, würde ich hier auf jedenfall umbauen.

Update:
Habe heute nur die Nocke vom neuen Versteller genommen und sonnst alles die Federn, Gewichte usw. vom alten genommen. Jetzt stimmt die statische und Stroboskop Prüfung überein, habe gesehen, dass die gewichte vom neuen etwas leichter sind als vom alten und das die Federn vom neuen viel weicher sind. (Die Federn vom alten habe ich auch vor einem Jahr durch ein NOS Teil erneuert). Somit steht fest, dass der neue Versteller den BMW liefert, aber nicht mehr von Bosch ist, Schrott ist.
Eine Frage noch, zählt bei der Schwungradmarkierung F der Buchstabe „F“ oder der Punkt der 1-2cm über dem F ist. Ich habe jetzt nochmal geprüft und der Buchstabe „F“ bleibt auch bei Drehzahl im Loch, allerdings nicht ganz in der Mitte sondern etwas weiter oben, aber genauer habe ich es jetzt nicht hinbekommen, Maschine rennt aber sauber.
LG Marvin