Moin Christian,
Omnivisc 1050 lässt sich relativ gut mit Bremsenreiniger entfernen. Etwas mit einem Lappen (nicht verwechseln mit Finnen) einreiben, abrubbeln, ggf. wiederholen.

Das wird auch von siebenrock empfohlen bei Verwendung von Aluminium Kopfdichtungen.

So, noch mal ein kleines Update zu den Ventilsitzen,

Nachdem ich da mit der Kamera noch mal reingeschaut habe nach ca. 1000 Km sieht es noch genau so aus wie kurz nach dem Einbau.

Man kann die Messingführung vom Auslass noch gut erkennen und es sind keine Ablagerungen auf dem Ventil zu sehen auch nicht an den Führungen. Auch keine Riefen am Schaft. Ich hatte ja wie Reinhard mir empfohlen hatte, die Ventilführung am Auslass nicht frei gedreht um zu testen ob das geht. Ich verspreche mir dadurch eine besser Wärmeabfuhr und eine längere Standzeit der Führungen da sie noch eine Ventilschaftdichtung hat und somit viel weniger Öl angesaugt werden kann. Auch der Brennraum scheint sauberer zu sein, wobei das mit der Kamera nicht so einfach zu beurteilen ist da sie ja stark vergrößert. Die Ventilsitze sind jetzt härter. Spiel am Auslassschaft war 0,02 eigentlich sind 0,03 - 0,05 empfohlen. Mal sehen. Die Einlässe hatten damals auch kaum Spiel. Die Auslässe deutlich mehr und waren total verrußt.

Enginedynamics aus Kirchberg, da wo ich sie gekauft habe schreibt:

Material: Hochwarmfester Sonderwerkstoff für Ventilsitzringe für Otto- und Dieselmotoren. Ca 12% Cr, 2,0-2,5% Mo.
Geeignet für Sauger- und Turbomotoren bis über 650°C.

Härte ca. 36-40 HRC

Wen es interessiert, Ich hatte die hier:
Rohling Ventilsitzring 45,5 x 9,5 x 35,0 Produkt-Nr.: 726-0163-00

Das Ventilspiel hat sich nicht verändert auch am Ring sieht man nicht viel Veränderung. Jetzt muss ich mal 10.000 fahren um weitere Aussagen treffen zu können.
Auch die Zündkerze absolut sauber genauso wie der Einlass. Ich tanke Super 95 und ist wohl etwas mager eingestellt (patschen) Kann aber auch an der neuen Edelstahlauspuffanlage liegen. Hängt auf jedenfalls gut am Gas und hat einen satten Sound der mir gut gefällt aber nicht zu laut ist.

Gruß Christian