Hallo Christian,
du solltest gespannt sein, dass der Sitzring drinnen bleibt.
eine Dreipunktmessung für ein ovales loch ist nicht förderlich (kannste dir mal aufm Blatt Papier aufzeichnen). Habe noch nie erlebt, das eine Grundbohrung nach dem entfernen vom Sitzring rund ist....bis zu 0,1mm. Daher mach ich immer die Grundbohrung neu.
Die 0,12mm auch laut Tabelle ist für einen luftgekühlten Motor auch zu wenig, da der Kopp deutlich wärmer wird als ein Kopp vom Golf.

Da drücke ich dir mal die Daumen
 
Ja, das hätte ich normalerweise auch gemacht, war jetzt aber bei beiden 0.01 umlaufend bei 10 Grad Messungen. Ich werde das nochmal prüfen, Danke.
 
Die 0,12mm auch laut Tabelle ist für einen luftgekühlten Motor auch zu wenig, da der Kopp deutlich wärmer wird als ein Kopp vom Golf.

Kann ich bestätigen, alle Sitzringe die mir eine renommierte Firma in Kiel eingesetzt hat, sind auch nach 2 maliger Nacharbeit wieder raus gefallen.

Erst die Aussage der Tresenkraft, sie würden immer mit 0,12-0,13 mm einschrumpfen, brachte Licht ins dunkle.

Das geht bei einem wassergekühlten Automotor, aber nicht mein einem luftgekühlten 2V.

Sie haben dann alle 4 Köpfe ein 4. mal gemacht und geflucht, 0,18 mm und sie laufen heute noch.
 
Hallo Patrick,

das würde auch erklären warum sie so schlecht raus gingen bei 250 Grad.

Wenn meine Berechnungen stimmen, sind es bei D=43 bei 250 Grad 0,24 mm bei Alu und beim Ring 0,02. somit 0.02 zu klein und wenn man noch 0.04 dazu nimmt ist man bei 0,16 statt 0,12. also bei 250 Grad zu wenig. In der Tabelle waren die Temperaturwerte nicht dabei und die zu kaufenden Ringe waren schon 43,2, somit deckte sich das mit der Tabelle. 150 wären dann in Ordnung gewesen. Also falsch gedacht.

Und nochmal Danke für die Info, wäre wohl unter Umständen viel Lehrgeld geworden.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet: