Hallo zusammen,
bisher war ich hier meist passiv unterwegs und habe nur mitgelesen aber seit Kurzem bin ich nun glücklicher Besitzer einer R90S von 1976 (auf dem Foto noch mit den Transportschlaufen).

Die soll so schön bleiben wie sie ist, ich möchte nur noch Zylinderschutzbügel (umgangssprachlich auch Sturzbügel genannt ;-) verbauen und bin nun etwas ratlos, welche richtig sind. Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht schlauer gemacht. Und Einbauanleitungen habe ich in den Weiten des Webs auch nicht finden können.
Laut altem Teilekatalog von 1973 sind es einteilige Bügel (Teile-Nr. 71 60 9 024 171, Link1 oder auch hier Link2)
Und dann gibt es noch zweiteilige, wobei beim linken Bügel noch zwischen mit und ohne Seitenständeraufnahme unterschieden wird.
Eigentlich würde ich den originalen, einteiligen Bügel bevorzugen aber ich sehe nicht, wie man den mittleren oberen Teil am Rahmen befestigen könnte und wenn doch, stören da nicht die Hupe und der Lenkungsdämpfer?
Bei den zweiteiligen Bügeln frage ich mich, ob man den linken mit Seitenständeraufnahme benötigt?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
VG, Peter
bisher war ich hier meist passiv unterwegs und habe nur mitgelesen aber seit Kurzem bin ich nun glücklicher Besitzer einer R90S von 1976 (auf dem Foto noch mit den Transportschlaufen).

Die soll so schön bleiben wie sie ist, ich möchte nur noch Zylinderschutzbügel (umgangssprachlich auch Sturzbügel genannt ;-) verbauen und bin nun etwas ratlos, welche richtig sind. Die Suche hier im Forum hat mich leider nicht schlauer gemacht. Und Einbauanleitungen habe ich in den Weiten des Webs auch nicht finden können.
Laut altem Teilekatalog von 1973 sind es einteilige Bügel (Teile-Nr. 71 60 9 024 171, Link1 oder auch hier Link2)
Und dann gibt es noch zweiteilige, wobei beim linken Bügel noch zwischen mit und ohne Seitenständeraufnahme unterschieden wird.
Eigentlich würde ich den originalen, einteiligen Bügel bevorzugen aber ich sehe nicht, wie man den mittleren oberen Teil am Rahmen befestigen könnte und wenn doch, stören da nicht die Hupe und der Lenkungsdämpfer?
Bei den zweiteiligen Bügeln frage ich mich, ob man den linken mit Seitenständeraufnahme benötigt?
Würde mich über ein paar Tipps freuen.
VG, Peter
Zuletzt bearbeitet: