Big Bore "Touring" ?

Dann sind die Köpfe angepasst worden?

Nein, nur die scharfe Quetschkante im Kopf behutsam und nur ganz wenig verrundet, Stufen an den Einschraubstutzen und den Kanälen egalisiert, beide Schnorchel gekürzt und nach hinten und zur Innenseite angeschrägt so dass beim Waschen :D kein Wasser in den Lufi rein kommt.
Vergaser HD 155, an sonst Serienkonfiguration.

Nein, nur die scharfe Quetschkante im Kopf behutsam und nur ganz wenig verrundet, Stufen an den Einschraubstutzen und den Kanälen egalisiert, beide Schnorchel gekürzt und nach hinten und zur Innenseite angeschrägt so dass beim Waschen :D kein Wasser in den Lufi rein kommt.
Vergaser HD 155, an sonst Serienkonfiguration.

Ist das ein muss oder ein " nice to have ";

Andreas

Viele, die den Big bore fahren haben sich durchaus intensiver um noch was am Motor gekümmert;

Fährt eigentlich auch jemand den Big Bore mit Serienausstattung - evtl. ergänzt mit Doppelzündung & evtl. Vergaser anders bedüst - wenn ja, mit welchem Resultat - mit welchen Erfahrungen?

Andreas

Grübel !
Ich hätte auf ein deppensicheres Kochrezept gehofft !
Lieber Fritz, Urlaub ohne Motorrad genießen, geht das überhaupt?
Langsam freunde ich mich doch mit der Doppelzündung an, glaub ich.
Habe die Homepage von SH auswendig gelernt, sehr stimmig muss ich zugeben...
Wer ist, was das Bohren eines zweiten Kerzengewindes angeht weiterzuempfehlen...?
Was meint ihr zum originalen 40 er Einlassventil, möchte ich eigentlich lassen, da mein Motor erst 20000 km abgespult hat…?

...Möchte auch erst mal ohne DZ auskommen.
Würde ich gar nicht erst probieren.
Dazu passt mir Rolf B (rs-fahrzeugtechnik) die Köpfe auf 98mm an.
Eine gute Wahl!
Die Kerzenlöcher lass ich gleich mit einbringen um später ggf. doch DZ zu verwenden.
Sehr weise.
Auch die 308 NW soll erst mal verbleiben.
Ist keine schlechte NW.
Ich habe bei SR angerufen wegen dem Touring BBK - und mir wurde empfohlen statt den Touring BBK den Standard BBK zu nehmen und eine Zylinderfußdichtung zu unterlegen. Auch so wird die Verdichtung zurück genommen und hat dann später die Wahl leicht wieder zu erhöhen.
Ich würde vermuten, eine weitere Charge mit dem kürzeren langen Pleuel wird SR gar nicht auflegen,
...Noch unschlüssi: Verdichtung zurücknehmen oder nicht??

Gruß osirg
Ich würd's lassen, wenn du gleich auf DZ gehst, ansonsten ja. Den (Bastel-)aufwand, den Du in die Fußdichtung steckst, kannst du gleich in die DZ stecken.

Hallo Fritz,
die Nr.2 und statisch 7 Grad oder 6 Grad?
Ich frage deshalb weil wir letztlich an einer BBK R100GS eines Bekannten mit SH-Zündung probiert hatten. Wir sind dann auch bei der Nr. 2 und statisch 7 Grad gelandet, weil die Nr. 2 im kritischen Bereich mit hoher Füllung eher weniger Vorzündung hat und obenraus ein Quentchen mehr Vorzündung als die meisten anderen SH-Kurven. Die Nr 3 klingelte beim Gasaufreißen in mittleren Drehzahlen etwas.
Grüße
Marcus

@mk66
Hallo Marcus,
sorry, ich grätsch hier mal dazwischen und habe zwei Fragen zur o. g. GS:
- Welches Benzin war im Tank, Super 95 oder Super Plus?
- Wurde am Kopf was gemacht?

Meine R fährt mit SH Kurve 3 - Einstellung 6 Grad (S-Markierung) bei LL-Drehzahl - und läuft mit Super Plus ohne klingeln.

Danke & Grüße
Eckhard

Keine Ahnung ob ich das hier richtig mache als electronic emigrant…
Aber ich versuchs halt mal.
Ich bin der Taschler Bernd aus Niederösterreich, fahre seit 27 Jahren 2 Ventiler …und hab auch 4 davon...
Mein Plan ist einen BBK oder auch Touring in eine R 100 R einzubauen aber die Doppelzündung zu vermeiden…Ziel ist Drehmoment und Laufkultur zu steigern, kann mir da jemand Ratschläge erteilen ?
Es gab mal einen Artikel im MO Sonderheft wo bei einer R 75 mit einer Unterlagscheibe die Verdichtung zurückgenommen wurde, Drehmoment Motor oder so nannten die das…so in der Art stelle ich mir das vor.
Kann vielleicht wer Auskunft geben über das Kraftpaket von Edelweiß, so als Alternative, soll Angeblich auf eine Zündkerze ausgelegt worden sein...
Falls es wen interessiert, könnt ich zu dem 1070er von Hr. Israel berichten…
Was du suchst, hat der Marcus (MK66), Stichwort 296°. Aber mit Nachdruck ohne die DZ auskommen zu wollen, ist m.M. sinnlos. Was ist daran so schlimm? Selbst Motoren mit viel weniger Bohrung und modernerem Brennraumlayout haben DZ.

Meine Erfahrung zum BBK auf der GS mit Q-Tech Doppelzündund mit gemessenen 77,6 PS am Hinterrad nach vier Jahren und 7000 KM: Auch mit 102 Oktan heftiges Beschleunigungsklingel mit höheren Temperaturen noch stärker ausgeprägt, rauer Motolauf, bei starkem Beschleunigen Geräusch wie Kolbenklappern. Werde wohl als nächstes die Köpfe anpassen lassen.
Und wieder ein Beweis: Köppe anpassen ist mehr als nur Spielerei oder Perfektionismus.

Nebenbei ein weiterer Beweis, daß nämlich die Verstellkurve der originalen Hallgeber (und die bleibt bei QTech so erhalten!) "nicht doll" ist. (Nachtrag: wie auch Detlev schrub.)

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder ein Beweis: Köppe anpassen ist mehr als nur Spielerei oder Perfektionismus.

Nebenbei ein weiterer Beweis, daß nämlich die Verstellkurve der originalen Hallgeber (und die bleibt bei QTech so erhalten!) "nicht doll" ist. (Nachtrag: wie auch Detlev schrub.)

Die Verstellkurve der originalen Hallgeber bei Doppelzündung.

Ich habe den Anschlag begrenzt (auf etwa 28 Grad vor OT)
und die Fliehgewichte erleichtert, um eine irgendwie flachere Verstellkurve zu erreichen.
Hat insofern funktioniert, als daß keine Klingelneigung mehr festzustellen war. (95 Oktan)

Irgendwann Anfang der 2000er kam dann eine gebrauchte SH Zündung von 98' rein und die tut's noch heute.

( als Anregung für alle klingegeplagten Doppelzündler mit original Hallgeber.)

Gruß Ulli

...
und die Fliehgewichte erleichtert, um eine irgendwie flachere Verstellkurve zu erreichen.
Hat insofern funktioniert, als daß keine Klingelneigung mehr festzustellen war. (95 Oktan)
...
Das ist das einzig Zielführende!

Anschlag begrenzen ändert ja nix an der Kurve im Klingelbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, geht Rolf S aus B genauer…?
Habe damit keinen Stress, will erst kommende Saison damit auf die Straße, und den Fritz beeindrucken ! Hoffentlich…

So liebe Freunde !
Wenn meine Frau erfährt was ich ausgegeben habe, muss ich mir eine neue Bleibe suchen...
Die Köpfe habe ich zum Rolf geschickt und nun muss ich warten...
Beim Zerlegen hab ich einen durchgebrochen Stößel entfernt, hab ich auch noch nie gesehen, gottseidank hat das Gehäuse nix abgekriegt, der Fritz stellt dann mal ein Foto ein ...
Übrigens erhielt ich eine Audienz beim Fritz und war echt beeindruckt ! Alles blitzsauber und absolut kompetent...
Danke Dir nochmal, Du hast mir echt viel Arbeit erspart und ich weiß dass es nicht selbstverständlich ist sein Wissen so leichtfertig preiszugeben !

Gerne geschehen Bernd

Hab mich über deinen Besuch gefreut, und war wie immer sehr interessant mit dir zu plaudern.

Foto vom "Stößel des Grauens" :D hab ich schon in der Rubrik "Das schwarze Museum" eingestellt.

:wink1:

Zurück
Oben Unten