Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

@ Hans
Bisher habe ich gerade mal den Hauptkabelbaum ab Batterie eingebaut, samt Lenkerschalterverbindungen/Zündschloss.
Instrumente, Kontrolleuchten, Heckkabelbaum noch nicht.
Bisherige Fehlfunktion: Blinker Links, (Rechts sitzt ja am Beiwagen) und Licht.
IMG_20181204_175856.jpg IMG_20181204_180008.jpg IMG_20181204_180057.jpg
IMG_20181204_180042.jpg
Im Stromlaufplan Blinker links läuft Plus über Entlastungsrelais - Sicherung F4 zum Blinkrelais.
Zusätzlich Plus über Sicherung F3
Ist das im Bild untere das Entlastungsrelais?
Da liegt jedenfalls 2x Plus an.
IMG_20181204_182447.jpg IMG_20181204_182536.jpg

Ich finde nur 1x Plus am Blinkrelais, beide Sicherungen haben Plus/sind ok.
Ebenfalls bei getauschtem Relais.
IMG_20181204_184947.jpg

@ Stephan
Es wird ne Ignitech, ist schon bei meiner G/S drin. Dort mit CalmWhisper
Hatte damals unser Regengott I übrig:gfreu:
Den Versucht sie einzustellen habe ich selbst gemacht.
läuft:pfeif:

Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel,
ja das untere ist das Entlastungsrelais.

Anleitung FAQ Entlastungsrelais Paralever ab 91

Hast du schon den schwarzen Stecker auf den Anlasser gesteckt (ist auf dem Schaltbild von mir das Kabel vom Entlastungsrelais zum Anlasser Klemme 50)? Wenn nicht, verbinde das mal mir Masse - aber bitte nicht den Anlasserknopf drücken, sonst funkt es. Nur wenn diese Masseverbindung zur Klemme 50 steht, zieht auch das Entlastungsrelais an, dann gehen auch Kontrollleuchten, Licht, Hupe, Blinker Steuerkreis ....

Hans

Nachfrage: Was ist das für ein rotes Kabel? Da sollte eigentlich das schwarze Kabel (Klemme 50) angeschlossen sein, dass zum weissen Doppel-Stecker mit dem schwarzen und dem blauen Kabel geht.

Kabelfrage.jpgKabelfrage_b.jpg

Hans

Nachtrag: Wenn man ganz genau das Bild anschaut, scheint das schwarze Kabel richtig zu sitzen - das rote ist wohl direkt darüber. Scheint zu passen. Aber der weisse Stecker muss mit dem Motor verbunden sein!!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wenn das am Blinkerschalter Pin 13 ist, welches geht (weiss-rotes Kabel) und Pin 15 nicht (braun-grün), so solltest du an der Sicherung 4 nochmals messen (Ausgang Entlastungsrelais, Entlastungsrelais gesteckt): mit gesteckter Sicherung an beiden Enden Spannung?

Hans

Danke Hans
Wieder mal ne exakte Ferndiagnose:applaus:
Das schwarze Kabel
IMG_20181204_201307.jpg endet zwar da, IMG_20181204_201327.jpg

allerdings sah es dazwischen noch so aus:
IMG_20181204_201447.jpg

Da wollte ich eigentlich erst mit der Ignitech dran.
Zusammengetüddelt - und :D

IMG_20181204_203035.jpg IMG_20181204_203053.jpg )(-:
Gruß, Axel

@Axel, die an's laufen zu kriegen ist nicht das Thema. Aber das siehst du ja, wenn du mal an's fahren kommst. Die WeichWare hast du dann ja schon. Oder.

Stephan

Danke Hans
Wieder mal ne exakte Ferndiagnose:applaus:
Das schwarze Kabel
endet zwar da,

allerdings sah es dazwischen noch so aus:

Da wollte ich eigentlich erst mit der Ignitech dran.
Zusammengetüddelt - und :D

)(-:
Gruß, Axel

Hallo Axel,
Gratulation zur Erleuchtung! Es zeigt aber auch immer wieder, dass ausreichend eingestellte Bilder manchmal mehr helfen, als nur ein Text - und sei er noch so gut

Freut mich,
Hans

Bin wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Linksseitig funktioniert die Elektrik ja zufriedenstellen.
Griffheizung, Drehzahlmesser und die Uhr stehen noch aus.
Und die Ignitech - kommt Weihnachten:D
Rechtsseitig habe ich weitestgehend vorbereitet. Es fehlen z.Z. noch die Steckverbinder.
Der Beiwagen war mit einem 4adigen Kabel verbunden.
Masse, Licht, Blinker, Bremse.
Sollte ich da noch erweitern? Ne Steckdose könnte ich ja auch übers Licht laufen lassen.
Da ist jetzt die Zeit fürs Gespann-Fahrwerk.
Erst mal locker angebaut siehts momentan aus:
IMG_20181215_141132.jpg IMG_20181215_151712.jpg
Das Beiwagen Fahrgestell steht nicht in Waage.
Es sollte motorradseitig 1-2cm tiefer, was die Kröpfung des vorderen Anschlusses nicht hergiebt.
Ich könnte jetzt das Ural Rad an den Beiwagen schrauben, eingetragen sind allerdings 18Zoll vorne, hinten und am Beiwagen 15Zoll.
Sollte ich da also ein anderes Koppelstück suchen?
Ich komme auf ca 115cm Spurbreite und habe so wie es angesteckt ist ca. 25cm Vorlauf.
Falls hier BMW-Uraltreiber mit Schwinggabel mitlesen bin ich für Fahrwerksdaten wie
Spurweite, Radstand, Vorspur, Sturz, Vorlauf, Nachlauf dankbar.
Ich hoffe daß damit die Einstellung bei den gegebenen Platzverhältnissen möglich sein wird.:rolleyes:
Gruß, Axel

Zuletzt bearbeitet:
Moin Axel,

ich halte viel von einer Zusatzleuchte am Seitenwagen, bei mir ist es ein Nebelscheinwerfer vor dem Seitenrad, der in Fahrt ständig leuchtet. Es ist bestimmt nicht nur Einbildung, wenn ich behaupte, dadurch von Entgegenkommern (und auch als "Einspurfahrzeug" mit zwei Spuren) besser wahrgenommen zu werden. Also, leg da noch ein Kabel hin;)

Auch über eine Kofferraumbeleuchtung zusätzlich zur Steckdose könntest Du noch nachdenken, sieht bei mir so aus, und macht das schwarze Loch ziemlich hell.
Kofferraumlicht 01.jpgKofferraumlicht 02.jpg

Die Bilder entstanden im Rohbaustadium, deshalb noch das unterstützende Klebeband. Das Schaltergehäuse kannst Du sicherlich zuordnen:D

Hallo Axel,

das sieht doch schon gut aus!

Nach vorne wäre noch etwas Luft, d.h. du könntest den Vorlauf etwas
vergrößern und die Anschlüsse nach unten drehen, damit es passt.

Der Seitenwagenrahmen ist vorne modifiziert, vermutlich damit
das Boot nicht so weit in den Himmel guckt, oder?

Viel Erfolg
Alfred

Zuletzt bearbeitet:
Moin Axel,

ich halte viel von einer Zusatzleuchte am Seitenwagen, bei mir ist es ein Nebelscheinwerfer vor dem Seitenrad, der in Fahrt ständig leuchtet. Es ist bestimmt nicht nur Einbildung, wenn ich behaupte, dadurch von Entgegenkommern (und auch als "Einspurfahrzeug" mit zwei Spuren) besser wahrgenommen zu werden. Also, leg da noch ein Kabel hin;)

Auch über eine Kofferraumbeleuchtung zusätzlich zur Steckdose könntest Du noch nachdenken, sieht bei mir so aus, und macht das schwarze Loch ziemlich hell.
Anhang anzeigen 222636Anhang anzeigen 222637

Die Bilder entstanden im Rohbaustadium, deshalb noch das unterstützende Klebeband. Das Schaltergehäuse kannst Du sicherlich zuordnen:D

Hallo Jörg,
Blinkergehäuse:applaus:
Das mit dem vordern Zusatzlicht sieht bei dir richtig gut aus.
Werd ich dreist nachmachen ())))
Kofferraumbeleuchtung per LED Leuchtstreifen erst später mal;)

Hallo Axel,

das sieht doch schon gut aus!

Nach vorne wäre noch etwas Luft, d.h. du könntest den Vorlauf etwas
vergrößern und die Anschlüsse nach unten drehen, damit es passt.

Der Seitenwagenrahmen ist vorne modifiziert, vermutlich damit
das Boot nicht so weit in den Himmel guckt, oder?

Viel Erfolg
Alfred

Hallo Alfred,
hat mir keine Ruhe gelassen, und genau so hab ich es jetzt gemacht.
Resultat ist ein Vorlauf von ca. 29cm.
Der Beiwagen Rahmen ist bei Fahrzeug mit Fahrer seitlich in der Waage.
Er steigt nun allerdings um ca 3,5cm nach vorne an.
Ist aber vermutlich auch besser so.
Der Rahmen wurde vom Vorbesitzer vorne 11cm tiefergelegt und hätte dann nur noch eine Bodenfreiheit von ca. 14cm, - so sind es jetzt 17 und auch damit schon etwas tiefer wie die Ölwanne (18)
IMG_20181215_201902.jpg IMG_20181215_202047.jpg
Morgen gehts an die Vorspur.
Jemand nen Tipp bei Spurbreite 116cm /Radstand 156cm,
Nachlauf um die 50mm - ???
Gruß, Axel

:oberl:, Habe null Ahnung von Gespann, trotzdem eine Zwischenfrage:

So, ist ja deine Einstellung / Messung ohne Belastung, Boot, Ausstattung, Fahrer, Mitfahrer.
Gibt es da einen Mittelwert, nicht, dass nacher die Fahr.-/Grundeinstellung
nicht stimmt?
Falls ich total falsch liege, vergessen.:nixw:
Gruß Beem. ;)

Die Fahrwerkseinstellung wird eigentlich unbelastet gemacht. Das Motorrad sollte halt mit Fahrer, der aber meistens mit Messen beschäftigt ist, in der Senkrechten stehen.

Eine Belastung, die die Fahrwerkseinstellung spürbar verändert, darf nicht sein. Dann wäre es eine völlige Überlastung oder ein anderes Festigkeitsproblem.

Lediglich bei der Federbeineinstellung macht Belastung Sinn.

Stephan

Bin wieder ein Stückchen weiter gekommen.
Linksseitig funktioniert die Elektrik ja zufriedenstellen.
ich weiß grad nicht ob es schon besprochen wurde, wenn Du am Seitenwagen Sofittenlampen verbaust, wird Dein Blinkrelais rumzicken. Die Sofitten haben einen anderen Innenwiederstand wie die Kugellampen. In meinem Seitenwagenkofferraum blinkt deshalb noch eine als zusätzlicher Wiederstand geklemmte 10Watt leuchte, da muss ich auch noch mal bei.

Ich könnte jetzt das Ural Rad an den Beiwagen schrauben, eingetragen sind allerdings 18Zoll vorne, hinten und am Beiwagen 15Zoll.
Sollte ich da also ein anderes Koppelstück suchen?
Grundsätzlich würde ich (m)einem gewählten Räder-Konzept treu bleiben, jede Änderung an einer Stelle im System zieht meist mehrere Änderungen an anderen Stellen nach sich.

Gruß, Axel

meine Fahrwerkseinstellung mache ich grundsätzlich mit allen zum Fahren benötigten Lasten auf den Rädern, also incl. Sprit im Tank, Boot auf dem SW-Rahmen und Passagier im Boot. Um den Maschinensturz zu messen liege ich dann quer über der Sitzbank, so kann ich dann die per Magnet an die hintere Bremsscheibe gesetzte elektronische Wasserwaage ablesen:D

Hallo Jörg,
was du da machst ist ja Feintuning -
Werd ich evtl irgendwann auch mal machen mmmm
Ich will ja erst mal nur auf meiner Fahrbahn bleiben und ein paar Eindrücke sammeln.
PS
Wir habe ja schon in Bebra über deinen hinteren Scheibenbremsumbau gesprochen, den hast du doch nicht nur deshalb gemacht?:piesacken:
Welche Kante hast du denn vorher genommen?

Ich bin etwas weiter gekommen:
IMG_20181216_155143.jpg

Spurweite 116cm
Radstand 156cm
Versatz Vorderrad/Hinterrad(Smart) Mitte/Mitte 3,4cm
Vorspur 2,5cm
Soll ich das jetzt so festziehen?
Gruß, Axel

Und bei einem leeren BW stimmt dann deine Fahrwerkseinstellung nicht? Und was ist mit Gepäck?

Stephan

wie Deine Fragestellung schon richtig impliziert, kann die Einstellung eines Gespannes immer nur ein Kompromiss sein. Ich stelle so ein, daß das Gespann für mich im Regelbetrieb am besten läuft. Ohne Passagier fahre ich höchst selten, und wenn schweres gepäck transportiert werden soll (im Urlaub z.B.) gleiche ich entsprechend an, oder stelle mich fahrerisch darauf ein.

Auf welche Beladungssituation stellst Du ein?

Hallo Jörg,
was du da machst ist ja Feintuning -
Werd ich evtl irgendwann auch mal machen mmmm
Ich will ja erst mal nur auf meiner Fahrbahn bleiben und ein paar Eindrücke sammeln.
PS
Wir habe ja schon in Bebra über deinen hinteren Scheibenbremsumbau gesprochen, den hast du doch nicht nur deshalb gemacht?:piesacken:
Welche Kante hast du denn vorher genommen?

Ich bin etwas weiter gekommen:
Anhang anzeigen 222705

Spurweite 116cm
Radstand 156cm
Versatz Vorderrad/Hinterrad(Smart) Mitte/Mitte 3,4cm
Vorspur 2,5cm
Soll ich das jetzt so festziehen?
Gruß, Axel

Hallo Axel,

nein, die Scheibe habe ich nicht eingebaut um mir das Messen einfacher zu gestalten, das hatte andere Gründe:D
Bevor ich die hintere Scheibe hatte habe ich den Sturz an der Reifenflanke gemessen, mit so einem Teil (ich erinnere nicht mehr, wo ich das Ding damals gekauft habe)

und ich kann Dir versprechen, "erst mal nur auf meiner Fahrbahn bleiben und ein paar Eindrücke sammeln" dieses Stadium hat nur eine sehr sehr kurze Halbwertszeit;) woher ich das wohl weiß???

Zu Deiner Einstellung, die würde ich so festziehen. Um eine Korrektur wirst Du nachher eh nicht herum kommen.

Moin Axel,

Anhang anzeigen 222636Anhang anzeigen 222637

ich hoffe ich darf kurz in deinen tröt grätschen und jörg fragen womit er den kofferraum ausgekleidet hat??
dir axel weiter gutes gelingen. sieht ja sauber aus bisher:applaus:
gruss aus HH, thorsten

ich hoffe ich darf kurz in deinen tröt grätschen und jörg fragen womit er den kofferraum ausgekleidet hat??

Moin Thorsten,

ich habe innen nicht selbst Hand angelegt, die Oberfläche im Kofferraum ist noch so, wie der Bootshersteller sie mir geliefert hat. Da es sich um ein Kunststoffboot handelt gehe ich davon aus, daß es sich um ein Gelcoat oder ein Topcoat handelt, das mit einem Pinsel auf die laminierten Flächen aufgetragen wurde. Grundsätzliches zu dem Zeug steht z.B. hier
Für konkretere Infos müsste ich meinen Gespannbauer befragen.

. . .

Auf welche Beladungssituation stellst Du ein?

Beide auf "leer". Sowhl beim alten R100, als auch beim R1150ADV Gespann. Wobei das alte Gespann wesentlich satter auf der Straße liegt. Gut, dessen Federbeine wurden noch nach dem Prinzip "sportlich = härter", eingestellt. Da werde ich mal in mich gehen und mir irgendwann was Feinfühligeres zulegen.

Beim ADV musste ich letztendlich doch eine 25kg Bleirolle in den Tiefen des E2000 BWs versenken, damit der BW berechenbarer unten bleibt. Hatte bei der Rückführung in den Zuständigkeitsbreich des TÜV, befürchtet, daß ich Gewicht vorgeschrieben bekomme.

Was nicht falsch wäre. Für'n Anfänger is' dat niGS.

Wenn die bSvA ihre Brutto 70kg in den BW versenkt, ändert sich, gerade beim ADV bemerkbar, nur die Steigneigung des BWs. Geradeauslauf und so, bleibt.

Stephan

Das Buch Motorrad Gespanne im Eigenbau 2 ist eigetroffen, aber ich darf es noch nicht lesen
icon_sad.gif

Ebenfalls eingetroffen ist das Mo Sonderheft BMW Nr 68 mit einem Beitrag Wirth R100R Gespann mit Motek Gabel, Dnepr Rahmen und Streib LS 200 Boot.
Ziemlich exakt mein Ziel als Endstadium, wenn auch nicht in der gezeigten Vollendung.
Dankbarer weise alles mit Angabe der Fahrwerksdaten:
Radstand 158 (156,5)
Nachlauf durch Schwinge einstellbar von 38-62mm (34mm)
Spurweite 134cm (117cm)
Vorlauf 34cm
Vorspur 35mm
Radsturz belastet 0°

Bedenke, dass der LS200 extrem klein ist. Ich habe meine R26 mit LS200 verkauft, weil meine Maus einfach nicht drin sitzen konnte.
Als Ersatz kam dann eine HMO HS1 ins Haus :-)

Es gibt aber einen, der den LS200 mit anderen Massen nachgebaut hat. Musst mal in der Bucht oder bei den Dreiradlern danach suchen.

Gruss
Christoph

Zurück
Oben Unten