Ignitech mit original Hallgeber ansteuern

Ja so is das manchmal :nixw:
Man will was haben, was anderes kann/muss gehen.
Was man hat brauch man nich, was man haben will auch nich wenn man´s hat aber man hat´s zumindest gehabt und eigentlich wär´s schön wenn man´s noch hätte doch was anderes wäre auch schön,........
Ein Teufelskreis ! :oberl: :gfreu:

Ich werkel seit ein paar Jahren mit so einer Kombi rum (ohne Untertisch ), geht ganz gut. Kann man einiges mit machen.

So hab´ich z. B. meine Glocke bearbeitet. N Teilapparat fehlt mir auch noch.

Anhänge

• img78.jpg
    img78.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 135
  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei einer Zündauslösung vom der Nockenwelle kein Problem.Ein Transit Diesel hat eine 1Meter lange Steuerkette,die 16Ventiele,Vacumpume und eine Einspritzpumpe antreibt.Wenn die Einspritzpumpe mehr als 2° Versatz zur Grundeinstellung aufweist,wird ein Fehler-Code gesetzt.Die ersten Motore haten eine Duplex-Kette,die durch ihre hohe Fliehkräfte die Kettenspanner beschädigten.Dann leuchtete die Motorkontrolle,und der Versatz war 4-6°.

Hallo Wudu,
ganz schlechtes Beispiel:
Diesel dreht nicht so hoch,
mehr als zwei Zylinder Kraftabgabe an der Nockenwelle viel gleichmässiger,
ein Kettenspanner, der auch bei Standgas funktioniert.
Ich wollte es erst nicht glauben, durch Umstellung der Zündauslösung von Nockenwelle auf Kurbelwelle ist der Leerlauf viel stabiler geworden.

Schlechtes Beispiel-Ausgeschlagener Verteiler gegen Kurbelwellensensor.Eine Einspritzpumpe die 1200Bar Druck erzeugt,hat eine sehr ruckartige Bewegung.Ist es nicht besser am Kettenspanner anzusetzen.

Hallo Wudu,
Du wirst bestimmt Recht haben, nur wie man bei den alten QUen die Kettenführungen verbessern kann und den Kettenspanner besseres Benehmen bei Standgas, also ganz wenig Oldruck als Federunterstützung,
genau das können Dir die Fachleute hier, nicht ich, vielleicht beschreiben.
Ich habe seinerzeit den Unterschied zwischen Abnahme der Zündung an der NW oder KW feststellen dürfen, das waren Welten für mich.
Übrigens nimmt man bei den Dosen auch KW und NW Sensor, wobei für den ZZP der KW Sensor herhält und der NW Sensor nur mitteilt, welcher Zylinder gerade dran ist.

Hallo Achim,
ich vergiesse gerade die Geberplatinen. (rheinische Verlaufsform)
Wir sind uns ja einig, was ich nicht verstanden habe, es werden Indukitive Pickups fürdie Nw probiert.
Ich behaupte mal ganz frech, schade um die Energie, die da reingesteckt wurde.

Hallo,

hatten wir doch schon alles. Die Doppelzündung habe ich damals verworfen weil ich den Strom für die Benzinpumpe brauchte.

Gruß
Walter

Anhänge

• P1030843.jpg
    P1030843.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1020901.jpg
    P1020901.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 113
Mahlzeit,

ich hol das Thema mal wieder hoch, weil ich genau das im Subject Beschriebene an meiner G/S vorhabe.

Der Stromlaufplan soll so aussehen:

stromlaufplan-orig_20181225.jpg

Dazu gleich mal eine Frage: Macht es Sinn, den Hallgeber mit +12V zu füttern? Damit ließe sich die (bei Einbau eines Drucksensors) doppelte Nutzung der Klemme 17 vermeiden. Nach meiner Vorstellung schaltet der Hallgeber diese 12V an SIG (Klemme 2 am Verbindungsstecker), wenn die Bedingungen gegeben sind. Richtig?

Wenn ja: Verträgt die Ignitech die 12V an Klemme 9?

Die einschlägigen Anleitungen und der CW von Klaus Müller gehen alle davon aus, dass der Hallgeber nur die +5V von Klemme 17 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Openkolektor

hi,
die Magnetschranke hat einen Openkolektorausgang.

hi Hi lmar

ein Schalter gegen Masse

hi,

der Ausgang schaltet gegen Masse (31). Er braucht einen Widerstand, der den Ausgang mit Plus verbindet - ob mit 5V oder 12V spielt keine Rolle. In aller Regel ist dieser Widerstand in der auzusteuernden Elektronik eingebaut.

hi Hi lmar

Hallo,

wir hatten 2012 mehrere Optionen für den Gleichstromeingang an der Ignitech Zündung überprüft. Alle Optionen hatten nicht die gewünschte Betriebssicherheit. Die Versorgungsspannung betrug immer +5V aus der Ignitech Box.
P1030822a.jpgSNV32823a.jpgP1040705a.jpg

Gruß
Walter

wir hatten 2012 mehrere Optionen für den Gleichstromeingang an der Ignitech Zündung überprüft. Alle Optionen hatten nicht die gewünschte Betriebssicherheit.

Der Geichstromeingang ist die (von Ignitech für Anschluss eines Hallgebers modifizierte) Klemme 9?

Wie äußerte sich die fehlende Betriebssicherheit?

Der Sensor hat laut Datenblatt eine Betriebsspannung von 4,5V - 24V.
Warum nicht mit 12V versorgen ?
5V finde ich etwas schwach, kann das stabil laufen ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe fertig.

Die Ignitech-Box ist anstelle des originalen Steuergerätes eingebaut und füttert die Hallgeberdose mit 5V. Den FKR habe ich der Neugierde halber nicht festgesetzt, da die Dose frisch renoviert ist und ich die für die Bereinigung der Klingelneigung im Bereich 2.500..3.000/min benötigte Korrektur rausfinden will.

Wenn das durch ist, schalte ich den bereits angebauten Drucksensor an, dann machen wir Kennfeld.

Später dann kommt auch mal die Hallgeberdose mit festgesetztem FKR.

Dann wird sie vermutlich nicht richtig laufen. Der FKR muss fest sein. Hatte das auch mal mit der Easy Zündung probiert, ging nicht. Sie springt an, nimmt aber kein Gas an, da die Verstellung ja doppelt verstellt.
Gruß Egon

P.S. Kaufe doch einfach einen zweiten Hallgeber mit festem FKR, kostet ja nicht viel, dann hast Du noch einen Originalen. Falls es Probleme gibt, kannst Du einfach rückrüsten.

Dann brauchst Du ja den FKR nicht festzusetzen, die Igni berechnet zu der mechanischen Verstellung nur noch die Differenz zur gewünschten Kurve?
Das ist ja mal eine super Lösung. )(-:

Ich hänge mich einfach dran.

Ich habe ebenfalls den original Hallgeber mit den Aderfarben rot(+), grün(Signal), schwarz(-) anstatt dem optischen Geber eingebaut.

Allerdings musste ich einen R 470 Ohm von +5V auf Signal brücken, um eine + Flanke zu bekommen.
Mein Problem, ich kann nicht genügend Frühzündung einstellen, das der Motor läuft?????????????????????????????
Gibt es da Erfahrungen.
Gruß
Herbert

Ich hänge mich einfach dran.

Ich habe ebenfalls den original Hallgeber mit den Aderfarben rot(+), grün(Signal), schwarz(-) anstatt dem optischen Geber eingebaut.

Allerdings musste ich einen R 470 Ohm von +5V auf Signal brücken, um eine + Flanke zu bekommen.
Mein Problem, ich kann nicht genügend Frühzündung einstellen, das der Motor läuft?????????????????????????????
Gibt es da Erfahrungen.
Gruß
Herbert

Hallo,

Ignitech arbeitet in der Regel mit einer negativen Flanke hier scheint der Fehler zu liegen. Den originale Dose verdrehen bis die Zündung stimmt.

Gruß
Walter

Gibt es da Erfahrungen.
Ich habe den unveränderten Original-Hallgeber (inzwischen festgesetzt) an eine hallgebertaugliche Ignitech gehängt. Speisung mit 5V aus der Ignitech, vgl. #101. Kein parallel geschalteter Widerstand, wie es die Specs des Hallgebers verlangen. Alles bestens.

Wenn Du die Ignitech von Walter hast, ist sie vmtl. für induktive Sensoren vorgesehen. Da gibts einen Workaround (Serienschaltung eines Kondensators, wenn ich es noch recht erinnere), damit Du einen Hallgeber an dieser Variante verwenden kannst.

Wenn Du möchtest, schick mir Deine Mailadresse per PN, dann bekommst Du das eingesetzte IGN von mir.

Hallo,

was ärgert ihr Euch mit der alten Zünddose und Ignitech herum. Da gibt es, seit über 10 Jahren, viel elegantere Lösungen. :gfreu:

Zum Beispiel die Zünddose aus dem Golf II Einspritzer.
P1030846a.jpg P1030843a.jpg P1030822a.jpg
Dort war kein Fliehkraftregler verbaut. Eine kleine Änderung in der Steuerscheibe und schon paßt es an die Ignitech. :D

Noch simpler ist Lösung an der /5 und /6. :oberl:
P1020857a.jpgP1020993a.jpgP1020887a.jpg

Alle Lösungen haben halt den Nachteil, der Steuerung über die NW Kette.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

die Hallgeberdose habe ich schon, und für die Ignitech gibt es keinen Geber der Wasserfest und > 750ccm kickbar ist.

Interessant ist noch, ob es besser ist wenn der Zünzeitpunkt mit den durch den Steuertrieb bedingten Abweichungen der Steuerzeiten der NW verschoben wird.:D
Gruß
Herbert

Hallo Walter,

die Hallgeberdose habe ich schon, und für die Ignitech gibt es keinen Geber der Wasserfest und > 750ccm kickbar ist.

Interessant ist noch, ob es besser ist wenn der Zünzeitpunkt mit den durch den Steuertrieb bedingten Abweichungen der Steuerzeiten der NW verschoben wird.:D
Gruß
Herbert

Hallo,

im Prinzip ist es nicht die Ignitech, sondern der Kickstarter am 5 Gang Getriebe. Dieser läßt es kaum zu einen 1000cm³ Motor anzukicken. Dazu gesellt sich die Untersetzung zur NW. Bei einer Umdrehung der KW mach die NW gerade mal eine halbe Umdrehung. Eine Lösung ist die schwere Schwungscheibe und das 4 Gang Getriebe. Der Sensor SO1 von Ignitech ist zumindest spritzwasserfest. Was ginge wäre ein wasserdichter Industriesensor. Die gibt es am 8mm Durchmesser.

Gruß
Walter

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten