Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Besitzer mit neuem SR-Kit: "Boah, die rennt ja. Wird ja immer schneller.R45 mit Siebenrock Kit...
Was genau da schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen,
R45 mit Siebenrock Kit...
....
Was sehen wir auf dem etwas unscharfen Bild der Anlassergrube? Ist das Gehäuse gerissen?
Mal sehen, ob die Kurbelwelle geknackt ist...
Kann man die Zuganker nicht noch gebrauchen.....
![]()
Sind zu kurz bzw. habe ich genug von.
Verwendbar waren noch die Kipphebel, Ölpumpe, Schwungscheibe und der Kettenkastendeckel mit intaktem Lagersitz
und. die kleinen R45 Zyl.-Köpfe
Hi Kai,
***Dann war es keine Überdrehzahl, da hätten sich erst die Ventile verabschiedet!***
Meine Erfahrung und Arbeit sagt etwas anderes.
Bei Überdrehzahl beginnen die Ventile zu schnarren, weil die V-Federn mechanisch der Drehzahl nicht mehr folgen können ( das ist der Punkt, wo die Drehzahl wirklich zum Ende kommen sollte ) und ein weiteres 'überdrehen' reißt am Umkehrpunkt (OT) das obere Pleuelauge am Kolbenbolzen durch negative Beschleunigung. Wenn das Pleuel nicht reißt, dann schlagen durch die Längenänderung die Ventile auf den Kolbenboden. Und damit ist der Motor auch fällig.
Gruss Hansjörg
Moin zusammen,
habe hier auch noch einen Klassiker.
Anhang anzeigen 235587Anhang anzeigen 235588Anhang anzeigen 235589
Das war tatsächlich in über 30Jahren der Erste, ist halt einfach minderwertige Qualität.
Wenn ich so im Nachhinein drüber nachdenke, war das ein langer schleichender Prozess, hat immer langsamer gedreht aber über so lange Zeit das es nicht richtig bewusst wurde.
R45 mit Siebenrock Kit...
Was genau da schief gelaufen ist, kann ich nicht sagen,
die Kurbelwelle geht nicht mehr raus.
Linkes Pleuel abgerissen
Nockenwelle gebrochen
am rechten Zylinder ist beim Versuch der Demontage das Hemd abgerissen
der Kolben steckt wie festgeschweißt im verbliebenen Rest
Ist dieses Jahr schon der 2. explodierte R45 Motor
Mist, dass es nicht mehr nachzuvollziehen ist -hier würde mich als Treiber eines verwandten Fahrzeugs wirklich mal die Ursache interessieren. Meine SR-R45 fährt seit einem Jahr und etlichen 1000 Kilometern, vielleicht ist der Unterschied, dass ich nicht wirklich über 6000/1 drehen lasse.
Aber sagt doch mal, von der Dimensionierung der Pleuel, -lager, Nockenwelle usw. sind die Kurzhuber doch auch keine Spielzeugmotoren und haben vieles mit den Großen gemeinsam...
Verwunderte Grüße,
Thomas
P.S: Und was hatte der erste "explodierte" Motor?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen