26kanal
Teilnehmer
Moin moin zusammen!
Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.
Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
2. Ungleiche Brennraeume (-groessen), also die Idee, dass die Verdichtung oder die Brennraumgroessen rechts/links unterschiedlich sind.
Habe am WE versucht, was zu messen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.
Ein bisschen parallel gerechnet, habe ich verstanden
, dass 0,1 Punkt im Verdichtungsverhaeltnis ca. 1ml Unterschied in der Brennraumgroesse entspricht, oder ebenso einem Unterschied von ungefaehr 1/10 mm in der Kalottentiefe, also wenn ein Kopf um diesen Wert 1/10 staerker geplant waere als der andere.
Aber genau dazu mal die Frage: Was wuerde Ihr sagen, welcher Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis re/li bzw in der Brennraumgroesse re/li wird im Motorlauf deutlich spuerbar. (bei mir zuletzt sehr deutlich
)
0,1 in der Differenz, also 9,4 zu 9,5, kann mir kaum vorstellen, dass das schwere Vibrationen verursacht.
Freue mich auf eine spannende Diskussion.
Gruss
Volker
Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.
Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
2. Ungleiche Brennraeume (-groessen), also die Idee, dass die Verdichtung oder die Brennraumgroessen rechts/links unterschiedlich sind.
Habe am WE versucht, was zu messen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.
Ein bisschen parallel gerechnet, habe ich verstanden
, dass 0,1 Punkt im Verdichtungsverhaeltnis ca. 1ml Unterschied in der Brennraumgroesse entspricht, oder ebenso einem Unterschied von ungefaehr 1/10 mm in der Kalottentiefe, also wenn ein Kopf um diesen Wert 1/10 staerker geplant waere als der andere. Aber genau dazu mal die Frage: Was wuerde Ihr sagen, welcher Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis re/li bzw in der Brennraumgroesse re/li wird im Motorlauf deutlich spuerbar. (bei mir zuletzt sehr deutlich
) 0,1 in der Differenz, also 9,4 zu 9,5, kann mir kaum vorstellen, dass das schwere Vibrationen verursacht.
Freue mich auf eine spannende Diskussion.
Gruss
Volker
![IMG_1008[1].JPG IMG_1008[1].JPG](https://forum.2-ventiler.de/data/attachments/135/135364-e89be9066a8b22b28ec0e86943b3917c.jpg?hash=jCiNcteFaL)
![IMG_1009[1].JPG IMG_1009[1].JPG](https://forum.2-ventiler.de/data/attachments/135/135365-c5f1d43e774f4a97952e35b178eaf8ce.jpg?hash=ZaR8Yh2lF8)

und ich hatte Schiss, dass das keiner liest bei so langen Beitraegen...
Ich habe in meiner R45-Gschichte seit Sommer 2016 erstmal alles weggelassen, was ich fuer unerheblich bzgl meiner Vibrationsprobleme hielt 
.