Vibrationen und Und Unterschiede im Verdichtungsverhältnis

26kanal

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Moin moin zusammen!

Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.

Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
2. Ungleiche Brennraeume (-groessen), also die Idee, dass die Verdichtung oder die Brennraumgroessen rechts/links unterschiedlich sind.
Habe am WE versucht, was zu messen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.

Ein bisschen parallel gerechnet, habe ich verstanden :rolleyes: , dass 0,1 Punkt im Verdichtungsverhaeltnis ca. 1ml Unterschied in der Brennraumgroesse entspricht, oder ebenso einem Unterschied von ungefaehr 1/10 mm in der Kalottentiefe, also wenn ein Kopf um diesen Wert 1/10 staerker geplant waere als der andere.

Aber genau dazu mal die Frage: Was wuerde Ihr sagen, welcher Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis re/li bzw in der Brennraumgroesse re/li wird im Motorlauf deutlich spuerbar. (bei mir zuletzt sehr deutlich :schimpf:)
0,1 in der Differenz, also 9,4 zu 9,5, kann mir kaum vorstellen, dass das schwere Vibrationen verursacht.

Freue mich auf eine spannende Diskussion.

Gruss
Volker
 
Hallo Volker,

Verdichtungsinterschiede werden das Phänomen nicht.verursachen
Auch nicht Gewichtsunterschiede.
Ich würde an deiner Stelle:
Die Motorbefestigungen nachziehen.
Die Auspuffanlage auf Verspannungen prüfen.
Die Zündung kontrollieren
Wenn das alles nicht hilft wird es mechanisch,.Pleuellager,
KW-lager....
Hast du beim Umbau die Pleuellager getauscht??

Cordialement

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. ...
Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.

Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
....

Was isses denn nun? Eine umgebaute R45 unterscheidet sich in der Motorcharakteristik massiv von einer umgebauten R65. Das kann man auch gut an den Leistungsdiagrammen ablesen und muss bei der Beurteilung berücksichtigt werden.

Wie kommst Du auf die angegebenen Verdichtungsverhältnisse? Gibt es eine Herstellerangabe dazu oder ist das spekulativ?
 
Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen.
Erzähl doch mal, was Du genau gemacht hast, welche Teile Du verwendet hast!
Du hast selbst umgebaut nehme ich an! Wie sind die Vibrationen über 4500?

Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
Absurd? Du meinst, dass man sie der Öffentlichkeit nicht zumuten kann?
 
Eigentlich wollte ich keine lange Geschichte erzaehlen, Ich versuche mich kurz zu halten:

- R45 mit 27PS Baujahr 1979,
zwar fehlerfrei durch die HU gekommen, aber dann nur kanpp 1000 km und wenige Wochen gefahren als kleine q.
Dann war klar, dass die Maschine einen enormen Service-Stau hat. Ab in meine Werkstatt...
- Nachdem sie ueber 1 Jahr aus Zeitmangel teilzerlegt herunmgestanden hat, reiften zwei Entscheidungen:
1. Hubraumerweiterung plus entsprechendes HAG, damit sie im Drehzahlniveau herunterkommt.
2. Vergabe von Teilumfängen, sonst haette sie bei mir noch 2 Jahre gestanden.

- Ende 2017 dann ganz spontan einen SR-Kit fuer die fruehe R65 bis 09/1980 gekauft (20% auf alles... Ihr wisst schon).
- Fruehe R65 Zylinderkoepfe von einem Teilehaendler erworben, der auch hier gelegentlich genannt wird. Auffallend: linker Kopf gestrahlt, rechter Kopf so wie gerade demontiert. Ich bezweifel, dass die vom gleichen Motor waren.
- 64/32er Vergaser gebraucht gekauft und von jemandem "privat" machen lassen. Damit bin ich im Nachhinein unzufrieden.
- R65 Nockenwelle von Patrick Christian gekauft.
- Im Mai/Juni teilgestripte q an eine sehr renommierte Werkstatt gegeben: Motorumbau auf den Siebenrock-Kit:
> Pleuellager neu
> Pleuel und Kolben ausgewogen bzw angepasst (wie auch immer das geht...)
> NW getauscht, dabei vorderes Lager neu, es war die Rede von 1/100mm Spiel.
> Steuerkette neu
> KW-Hauptlager blieben alt, weil der Oeldruck sehr gut war.
> Koepfe ueberholt: neue Ventile, -fuehrungen, Bleifrei-Umbau
> Vergaser noch mal angeschaut und anders beduest etwa wie R80 (da gab es Zweifel an der Arbeit zuvor)
> Zündverteiler für gut befunden. Zuendung voreingestellt (ich nehme an: nur statisch).

- Wiederzusammenbau und Inbetriebnahme habe ich dann bis August 2018 selbst gemacht. Meine ersten Versuche zu Synchronisieren sind so lala geworden. Danach Abnahme des Umbaus bei aaS und und dann ueber die ersten 1000 km bis max. 4000 min-1 eingefahren.
- Dabei rutschte die Kupplung durch bei ca. 100 km/h entsprechend dieser Hoechstdrehzahl.
- Im Herbst dann selbst Kupplung getauscht. Auch bei der kleinen q gibt es ja einen sogenannten schweren Schwung. Mir sind keine Markierungen fuer die Montage begegnet. Das wurde mir spaeter von der Werkstat bestaetigt.

- Insgesamt rauh und kribbelig war sie von Anfang an. Aber mit steigender Drehzahl wurde das Vibrationsproblem dominant.
- Hundsmieserabel: Kaltlauf quasi nicht vorhanden.
- neue Chokezuege angefertigt und verbaut.

- ca. im April hab ich mir mal von einer kleinen Werkstatt MS mal die Vergaser synchronisieren lassen. Dabei Hinweis auf leichte Klingelneigung. Deutlich schoener bei warmen Motor, Kaltlauf unveraendert. Zuendung wurde auch hier fuer i.O. befunden.
- Im Mai dann zweimal in die Werkstatt vom Umbau zurueckgebracht. Auch hier nochmal Zuendung und Synchronitaet fuer i.O. befunden.
- Bei zweiten Aufenthalt dann schliesslich der Befund, dass der rechte Kolben hauchfein mit dem Kopf kollidiert.
IMG_1008[1].JPGIMG_1009[1].JPG

Daraufhin Quetschkanten ausgedreht (min. 1mm Luft jetzt).
Der Vibration ist so etwas die Haerte genommen. Zuvor schlief mit gelegentlich der kleine Finger der rechten Hand ein. Der wird jetzt "nur noch" kribbelig.
- Aber sie vibriert immer noch viel zu viel.
Wenn der Motor richtig warm ist, so nach 20 bis 30 km, ist die Vibration richtig heftig. Drehzahmessernadel zittert ab 3500 min-1. Manchmal habe ich gerade bei 4000, wenn ich ganz leicht das Gas zuruecknehme, den Eindruck, dass das Ganze auch einen lastabhaengigen Anteil hat.

Habt Ihr noch Lust?
Jetzt kommt die chronologische Liste der Absurditaeten:
1. Oelpeilstab losgerappelt, 1/2 L Oel ueber die Linke Seite verteilt. Dabei noch Glueck gehabt. :entsetzten:
2. Zweimal die linke Fussraste losgerappelt.
Nach der Quetschkantenueberarbeitung:
3. Schalldaempferbefestigung links am Rahmen nicht mehr fest.
4. Auspuffschelle zw Kruemmer und Schalldaempfer auch nicht mehr richtig fest, hatte ich selbst noch mal umgesetzt.
5. Schraube vom Interferenzrohr vorne verloren.
6. Halter vordere Zuendspule wieder gebrochen. Der war mir waehrend des Motorumbaus Mitte 2018 in der Werkstatt saniert worden. Jetzt wieder gebrochen... :schock:

Zuletzt vor ca. 14 Tagen mit Jochen Siebenrock telefoniert. Er kennt den Vorgang durch ausfuehrlichen Informationsaustausch mit der Werkstatt. Er tippt sehr stark auf meine Zylinderkoepfe. Dass einer vielleicht schon ein oder zweimal geplant wurde. Seiner Aussage nach haette es diesen Kontakt (s.o.) gar nicht geben koennen, geometrisch nicht moeglich, ausser bei modifizierten Koepfen.

Ich habe die jetzt selbst abgebaut und gestern ausgelitert, bzw zuvor die Kalottentiefe versucht zu messen. Bei aller Fehlerhaftigkeit meines Vorgehens finde ich keinen groesseren Unterschied als 0,1 Punkte im Verdichtungsverhaeltnis. Daher meine Ausgangsfrage.

Soweit! Im naechsten Beitrag gehe ich auf Eure Rueckfragen ein.

Gruss
Volker



- Mittlerweile
 
@Kai
- Motorbefestigung wurde ueberprueft, dabei ist an einer Stelle vorne eine Distanzscheibe hinzugefuegt worden. Sowas hatten die in mehreren Stufen vorraetig.
- Auspuffanlage - da werde ich noch mal genau hinschauen.
- Zuendung habe ich selbst nicht kontrolliert, wurde aber von zwei Seiten fuer i.O. eingestuft. Ich habe mittlerweile zwei neue Zuendkabel konfektioniert. Ohne Veraenderung.
- Pleuellager neu, KW-Hauptlager nicht.

@nomix111
Guter Hinweis. Wie gesagt, eine fruehe 248 mit dem sogenannten schweren Schwung. Da hatte ich keine Markierungen. Steht auch nichts im WHB, ausser fuer den spaeteren leichten Schwung.
Bei der Demontage habe ich drei Schrauben ganz entfernt. Dann die verbleibenden drei immer schoen im Kreis in kleinen Schritten weiter geloest. Genauso habe ich auch wieder montiert. Kann dabei was falsch gegangen sein???

@Frank
Es war mal eine R45, ist jetzt technisch eine fruehe R65. Plus Hubraumerweiterung fuer eben diese fruehe R65.
Verdichtung: in den Heusler geschaut, welche Verdichtung die R65 hat und welches Verhaeltnis so fuer die anderen 2V mit etwas mehr Druck so angegeben wird.
Dann habe ich geschaetzt, dass der Satz ganz grob im Horizont zwischen 9,0:1 und 9,5 liegen muesste.
Siebenrock macht m.W. keine Angaben zur Verdichtung. Die haben nach meinem Verstaendnis zwei verschiedene Kolben (R45 und R65) und zwei verschiedene Zylinder (bis 09/80 und nach 09/80), daraus werden dann die vier verschiedenen Kits fuer die kleine q.
Und - nein, es ist nicht der Fall, den Patrick Christian im schwarzen Museum gezeigt hat.


@er90es
den eigentlichen Umbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern eine gute Werkstatt, spezialisiert auf alte BMW.
Ueber 4500min-1 gehen die Vibrationen weg.
Ziehe ich die Kupplung im besagten Drehzahlfenster, ist sofort die Vib weg.
Im 4. Gang im gleichen Drehzahlfenster das gleiche Problem.
Alles andere siehe vorherigen Beitrag.
Kolben - halte ich fuer unmoeglich, aber ich schau noch mal hin. Motor ist eh gerade auf.


Nochmal @Kai
Verdichtungsinterschiede werden das Phänomen nicht.verursachen
Auch nicht Gewichtsunterschiede. ...
Wieso nicht? Wie kommst Du zu diesem Urteil? Warum gibt man sich denn dort solche Muehe?
Einen Verdichtungsunterschied von 0,1, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber bei einer Differenz von 0,5 - das muss man doch unbedingt merken. Oder nicht?

Gruss
Volker
 
@er90es
den eigentlichen Umbau habe ich nicht selbst gemacht, sondern eine gute Werkstatt, spezialisiert auf alte BMW.
Ueber 4500min-1 gehen die Vibrationen weg.
Ziehe ich die Kupplung im besagten Drehzahlfenster, ist sofort die Vib weg.
Im 4. Gang im gleichen Drehzahlfenster das gleiche Problem.
Alles andere siehe vorherigen Beitrag.
Kolben - halte ich fuer unmoeglich, aber ich schau noch mal hin. Motor ist eh gerade auf.


Erstmal Danke für das geordnete Feedback, bekommt man in der Form selten!

Wenn es lastabhängig ist, denke ich an Patrick und die komischen Dinge, die defekte Getriebeausgangswellen machen!
 
Hallo,

Ich meinte mit Verdichtungsunterschieden die normalen Toleranzen, die es eigentlich bei Standardmotoren immer gibt.... mit Gewichtsunterschieden meinte ich unterschiedlich schwere Kolben, z.B. erstes Übermaß und Standard oder die verschiedenen Größensortierungen (A, B).Das merkst Du nach meiner Erfahrung nicht unbedingt beim Fahren.
Nach deiner Geschichte verstehe ich aber deine Frage erst, und vermute was ganz Anderes. Die Vibes treten genau im kritischen Bereich der Frühverstellung der Zündung auf, ab circa 3500 bis.4000 Upm.Da wirkt sich zu hohe Verdichtung am gravierensten auf den Verbrennungsprozess aus.
Es kann, wenn das Gemisch da nicht sauber "durchbrennt" nicht nur zum Klingeln sondern auch zu härteren Selbst- bzw. "Wildzündungen" kommen,
Ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit mit 24 mal.nen 1000er Satz mit 800er Köpfen (unbearbeitet) probiert.
Das hat sich ähnlich angefühlt.
Da stimmt was nicht mit den Köpfen.
Nimm mal die Verdichtung mit ner Fussdichtung etwas zurück, du kannst auch versuchen die Köpfe genau auszulitern und zu vergleichen...Z.B mit Knete.

Gruß

Kai
 
Erstmal Danke für das geordnete Feedback, bekommt man in der Form selten!

)(-: und ich hatte Schiss, dass das keiner liest bei so langen Beitraegen...


Wenn es lastabhängig ist, denke ich an Patrick und die komischen Dinge, die defekte Getriebeausgangswellen machen!

Das Getriebe hat der Elefantentreiber im Jan/Febr komplett ueberholt, darum schliesse ich das erstmal aus.
:bitte: Ich habe in meiner R45-Gschichte seit Sommer 2016 erstmal alles weggelassen, was ich fuer unerheblich bzgl meiner Vibrationsprobleme hielt :nixw:

Gruss
Volker
 
... Nach deiner Geschichte verstehe ich aber deine Frage erst, und vermute was ganz Anderes. Die Vibes treten genau im kritischen Bereich der Frühverstellung der Zündung auf, ab circa 3500 bis.4000 Upm.Da wirkt sich zu hohe Verdichtung am gravierensten auf den Verbrennungsprozess aus.
Es kann, wenn das Gemisch da nicht sauber "durchbrennt" nicht nur zum Klingeln sondern auch zu härteren Selbst- bzw. "Wildzündungen" kommen,
Ich hatte in meiner Sturm und Drang Zeit mit 24 mal.nen 1000er Satz mit 800er Köpfen (unbearbeitet) probiert.
Das hat sich ähnlich angefühlt.
Da stimmt was nicht mit den Köpfen.
Nimm mal die Verdichtung mit ner Fussdichtung etwas zurück, du kannst auch versuchen die Köpfe genau auszulitern und zu vergleichen...Z.B mit Knete.

Danke Kai, Zuendung - die will ich nochmal in Zweifel ziehen. Ich habe die q bisher noch nicht selbst abgeblitzt. Statisch steht sie korrekt, aber was heisst das schon.
Der Mann aus der kleinen Werkstatt in MS meinte, dass die ueber die 3000min-1 weiter fruehverstellt.

Die Verdichtung ist durch das Nachdrehen der Quetschkante ja auch schon ein bisschen zurueckgenommen. Von Klingeln und dergleichen hoere ich nichts, aber dafuer ist wahrscheinlich mein Helm zu laut ?(.

Gruss
Volker
 
Hi

Sollte es wirklich an der Verdichtung liegen, kannst Du als Test einfach mal den Tank leeren und dann mit dem teuersten Premium-Sprit super doppelplus von Aral oder Shell befüllen. Diese Sorten haben dann 102 Octan, da sollte sich zumindest etwas ändern wenn es an Wildzündungen liegt.


mfg GS_man
 
Ohhweia, das liest sich ja spannend.


Frühe R45/65 heißt auch Bärenmarke = Unterbrecher-Zündung in der Dose.

Ich kenne fast alle beteiligten an dem Projekt, jedem, auch mir kann ein Fehler unterlaufen.

Für mich gäbe es hier und jetzt drei Dinge die ich als erstes Überprüfen würde.

Chokergehäuse überprüfen, ggf. Seitenvertauscht oder nur die Welle verdreht.

Steuerzeiten, relativ unwahrscheinlich, aber möglich das die um ein Kettenglied hin und her nicht stimmen.

Zündung, hast Du eine Möglichkeit die ganze Unterbrecherdose mal zu tauschen?

Da ist nicht nur ein Unterbrecher drin, sondern auch noch eine Verstellmechanik .......und die ist alt
 
Danke Kai, Zuendung - die will ich nochmal in Zweifel ziehen. Ich habe die q bisher noch nicht selbst abgeblitzt. Statisch steht sie korrekt, aber was heisst das schon.
Der Mann aus der kleinen Werkstatt in MS meinte, dass die ueber die 3000min-1 weiter fruehverstellt.
[...]

Hallo Volker
leih dir eine Stropolampe, um die Zündung schnell auszuschliessen: Standgas auf "S", dann hochdrehen. Bei rund 3.000 1/min sollte dann die Frühzündung auf "F" stehen. Geht sie drüber hinaus, egal bei welcher Drehzahl, dann den Zündversteller revidieren oder gegen eine Hallgeberzündung austauschen (meine Empfehlung). Geht die Frühverstellung weiter über 3.000 1/min hinaus, aber bleibt am Ende bei "F", sind falsche Federn verbaut.

Hans
 
....und da gibt es auch Anschĺäge drin die die Frühzündung begrenzen und Federn die die Verstellung regeln.!
Passt da eigentlich auch ne Ignitech rein?

Ich würde die Köpfe aber noch nicht ausschließen. Vielleicht hat da jemand an den Quetschkanten herumgebastelt und nun beißt es sich mit dem SR- Satz!

Gruß

Kai
 
....und da gibt es auch Anschĺäge drin die die Frühzündung begrenzen und Federn die die Verstellung regeln.!
Passt da eigentlich auch ne Ignitech rein?

Ich würde die Köpfe aber noch nicht ausschließen. Vielleicht hat da jemand an den Quetschkanten herumgebastelt und nun beißt es sich mit dem SR- Satz!

Gruß

Kai

Das mit der Zündung ist nur, um die auszuschliessen. Die Zündung kann eigentlich nur für das Klingeln verantwortlich sein. Das grundsätzliche Problem denke ich auch, dass es an anderer Stelle liegt.
Ignitech passt.

Hans
 
Zuendung - die will ich nochmal in Zweifel ziehen. Ich habe die q bisher noch nicht selbst abgeblitzt. Statisch steht sie korrekt, aber was heisst das schon.
Der Mann aus der kleinen Werkstatt in MS meinte, dass die ueber die 3000min-1 weiter fruehverstellt.
Hallo Volker,

war die "kleine Werkstatt" früher nördlich der Münsteraner Innenstadt und jetzt jetzt in Greven-Gimbte? Wenn ja: Der Mann versteht in der Tat was von 2V-Kühen und Guzzis).

Viele Grüße

Stefan

PS: Falls du zufällig mal nach Süden testfahren solltest, gib Bescheid. Zündstroboskop ist vorhanden.
 
Gab es da nicht bei den kleinen SR-Sätzen mit manchen Motorgehäusen das Problem, dass die Kolben innen anschlagen?
 
Das sagt doch klar, dass die Vibrationen durch die Kupplungsscheibe kommen, oder?

Nein, nur dass ohne Last die Vibrationen weggehen oder durch den Druck auf die Kurbelwelle nach vorne (was man als Verweis auf das vordere große Kugellager sehen könnte)....weiter raten....
 
Wie gesagt, wenn nicht über "F" hinaus eher unkritisch (ausser, dass dem Motor Leitung fehlt).

Hans

Das genau sollte man zuerst prüfen!
Wenn die Zündung bei 4000 weit über F steht wäre das die Lösung.
Ich glaube aber nicht an so was einfaches. Schaut euch mal die Bilder von denm angeschlagenen Kopf an.
Ich vermute, dass da zumindest an einem Kopf was gebastelt wurde.
Da hilft nur genaues messen und auslitern.

Gruß

Kai
 
Ohne jetzt noch mal alles durchzulesen: Wurde die Verdichtung nur errechnet oder auch gemessen?
Ist eventuell ein Ventil krumm durch den knappen Abstand?
 
Moin moin!
Nochmal vielen Dank fuer Eure Beitraege und Anregungen bis hierher.

...mit dem teuersten Premium-Sprit super doppelplus ... dann 102 Octan, da sollte sich zumindest etwas ändern wenn es an Wildzündungen liegt.

Gute Idee, kann ich mal ausprobieren. Sobald der Motor wieder zusammen ist. Ist gerade offen, und meine Vergaser sind beim Redbaron.


...
Für mich gäbe es hier und jetzt drei Dinge die ich als erstes Überprüfen würde.

Chokergehäuse ...

Steuerzeiten, relativ unwahrscheinlich, aber möglich das die um ein Kettenglied hin und her nicht stimmen.

Zündung, hast Du eine Möglichkeit die ganze Unterbrecherdose mal zu tauschen?

Da ist nicht nur ein Unterbrecher drin, sondern auch noch eine Verstellmechanik .......und die ist alt

Nochmal speziellen Dank an Dich, Patrick. Das schaue ich mir alles noch an.
Wie gesagt, die Vergaser habe ich noch mal in anerkannte Obhut gegeben. Ich wollte mich jetzt nicht auch noch in die einarbeiten. Wenn sie wieder da sind, gibt es noch neue Gaszuege, die liegen hier schon bereit.
Seit vorgestern habe ich eine zweite Zuendverteilerdose (hoffnungsvoll) hier. Aber erstmal blitze ich meine verbaute selbst ab.
Mir gab jemand den Tipp, dass die Verteilerwelle krumm sein koennte, ich solle da mal 'ne Messuhr drauf halten. Und Stroboskop nicht immer nur auf einen Zylinder (links, ist ja immer wieder naheliegend) sondern auch auf rechten Zylinder gegenpruefen. Was haltet Ihr davon?

...Ich würde die Köpfe aber noch nicht ausschließen. Vielleicht hat da jemand an den Quetschkanten herumgebastelt und nun beißt es sich mit dem SR- Satz!

Ja genau. Deckt sich mit dem Hinweis von J. Siebenrock Deswegen habe ich ja auch die Koepfe noch mal selber abgenommen.
1. Habe ich die Kalottentiefe mit zwei verschiedenen Tiefenmessern ausgemessen,.
Ca. je 5 - 10 Messungen pro Kopf und Messgeraet, zwecks Mittelwertbildung. Dann mit dem Hoehenergebnis gerechnet.
2. Am Sonntag ausgelitert. Methode "Oel-unter-Plexi-mit-der-20ml-Spritze"
Ich stelle heute Abend mal ein paar Bilder dazu ein. Mein Fazit von Sonntag. Beide Beide Methoden sind doch (zu) ungenau. Ich komme jeweils auf einen Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis von ca.m 0,1 ... nur mal ist es links, mal rechts. Selbst wenn ich dem Ergebnis glaube, ist das doch zu wenig als Erklaerung?

)(-: An dieser Stelle nochmals der Hinweis auf meine Ausgangsfrage :bitte: Ich stell sie noch mal anders: Wieviel Unterschied in der Verdichtung rechts/links ist "normal", ab wann waere das deutlich spuerbar?

@xentis und @dl6dx/Stefan
Danke fuer den Hinweis auf die Kollision im Block. Das Thema ist mir bekannt, den DB-Artikel kannte ich noch nicht. Immer rechts oder?
Jedenfalls war davon die Rede beim Werkstattaufenthalt im Mai. M.W. haben die an der Stelle nichts gefunden. Aber ich schau mir das selbst auch noch mal an!

Kupplung
@Michael, er90es, Detlev
Ueber die denke ich auch die ganze Zeit nach. Ehrlich gesagt habe ich es aber noch nicht so ganz verstanden, wie Ihr das meint. Die Kupplungsscheibe selbst? ?( Waeren es nicht vielmehr die beiden Reibplatten/-Ringe? Kann ich da bei der Montage irgendwas falsch gemacht haben, verspannen oder so? Siehe (meine) Beitrag #8 und #9. Ich kenne da keine Markierungen.

@Detlev und Frank
Bis jetzt habe ich nur meine Zylinderkoepfe ausgelitert, 65 ml rechts wie links. Brennraeume sind noch nicht gemessen. Bei einer angenommenen Verdichtung 9,5:1 komme ich auf eine Brennraumgroesse von 50,21 ml.
Siebenrock gibt m.W. an keiner Stelle irgendwo ein Verdichtungsverhaeltnis an. Ich koennte aber noch mal nachfragen, klar. Ich habe jetzt einfach mal angenommen, er wird nicht hoeher gegangen sein, als die hoechsten serienmaessigen Werte der 2-Ventiler.

Bilder folgen heute Abend.
Am kommenden WE fahren wir fuer ein paar Tage in Urlaub. Und meine Vergaser sind ja auch noch unterwegs. Es wird darum ein paar Tage dauern, bis ich wieder "Praxisergebnisse" habe. Ich werde berichten.

Nochmals Dank an alle, die hier mitdenken.)(-:

Gruss
Volker
 

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