26kanal
Teilnehmer
Moin moin zusammen!
Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.
Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
2. Ungleiche Brennraeume (-groessen), also die Idee, dass die Verdichtung oder die Brennraumgroessen rechts/links unterschiedlich sind.
Habe am WE versucht, was zu messen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.
Ein bisschen parallel gerechnet, habe ich verstanden
, dass 0,1 Punkt im Verdichtungsverhaeltnis ca. 1ml Unterschied in der Brennraumgroesse entspricht, oder ebenso einem Unterschied von ungefaehr 1/10 mm in der Kalottentiefe, also wenn ein Kopf um diesen Wert 1/10 staerker geplant waere als der andere.
Aber genau dazu mal die Frage: Was wuerde Ihr sagen, welcher Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis re/li bzw in der Brennraumgroesse re/li wird im Motorlauf deutlich spuerbar. (bei mir zuletzt sehr deutlich
)
0,1 in der Differenz, also 9,4 zu 9,5, kann mir kaum vorstellen, dass das schwere Vibrationen verursacht.
Freue mich auf eine spannende Diskussion.
Gruss
Volker
Habe seit der Hubraumerweiterung meiner R45/65 auf 860 ccm mit elenden Vibrationen zu kaempfen. Die Liste der Folgen und -schaeden ist absurd.
Jedenfalls ist das Moep zwischen 4000 und 4500 min-1 eigentlich nicht zu fahren, das ist natuerlich genau der Bereich ab gut 100 km/h. Also voellig indiskutabel. Die Maschine ist aber auch im Drehzahlbereich darunter "kribbelig", wie das hier in einem anderen Thread letztens so schoen hiess.
Aktuell verfolge ich zwei Spuren:
1. Vergaser - sind gerade beim angesehenen Spezialisten.
2. Ungleiche Brennraeume (-groessen), also die Idee, dass die Verdichtung oder die Brennraumgroessen rechts/links unterschiedlich sind.
Habe am WE versucht, was zu messen, aber ohne eindeutiges Ergebnis.
Ein bisschen parallel gerechnet, habe ich verstanden

Aber genau dazu mal die Frage: Was wuerde Ihr sagen, welcher Unterschied im Verdichtungsverhaeltnis re/li bzw in der Brennraumgroesse re/li wird im Motorlauf deutlich spuerbar. (bei mir zuletzt sehr deutlich

0,1 in der Differenz, also 9,4 zu 9,5, kann mir kaum vorstellen, dass das schwere Vibrationen verursacht.
Freue mich auf eine spannende Diskussion.
Gruss
Volker