Ulme,
eigentlich wollte ich das folgende gestern schon schreiben, aber bin nicht dazu gekommen.
Mich hat dein Prob lose an eines von meiner Q erinnert:
Aussetzer bei bestimmten Drehzahlen. Um es vorwegzunehmen: eine Ursache habe ich leider nicht entdecken können, aber es tritt (so auch gestern, hab's provoziert) seit einigen Hundert km nicht mehr auf. Maßnahmen s.u.
Es gibt viele Unterschiede in unser beiden Konfig's, aber eine (mögliche!) Gemeinsamkeit:
kurzfristige Überspannung, die dann(vielleicht auch bei dem originalen) ZSG zum Aussetzen führt.
- drehzahlabhängig, aber auch Lastzustand (=> durch im Stand hochdrehen nicht reproduzierbar) - wir alle wissen, daß unsere Moppeds sehr variable Lebensäußerungen von sich geben
- Drehzahl gepaart mit Lastzustand => Vibrationen und diese an bestimmten Orten => Wackelkontakt
Möglicherweise befallenes Teilsystem: nicht die Zündung, sondern das
Ladesystem.
Evtl. wird Regler ganz kurz von seiner Referenz, dem Akku, getrennt? Dadurch kann dann eine ganz kurze Über- oder Unterspannung entstehen, die bei einer sonst originalen Q keinem Bauteil und auch nicht dir auffällt, nur dem einzigen wirklich schnell reagierendem (weil elektronischen) Teil: dem
ZSG. Hups, es gibt ja
noch ein Teil, was reagieren könnte: den DZM. You see...?
Hat man weitere "moderne" Elektronikkomponenten so wie ich, dann kann es zusätzlich noch andere Phänomene geben.
To check: alle Kabel des Ladesystems, auch die
Kohlenplatte und deren Kabel. (Vielleicht sogar der Rotor selbst? Aber sehr unwahrscheinlich, weil die Batterie einspringt.)
Hier könnte ein Wackler drin sein, der bei ganz bestimmten Vibrationen aufgeht. Nimmt man dann Gas weg, schon ändern sich die Vibrationen. Nach sowas kann man ewig suchen. Ich pers. habe einfach alle beteiligten Kabel teils getauscht, oder mal abgezogen.
Weitere Quellen für mysteriöse Dropouts: