Heavy Metal Gespann R100R (Wiederaufbau)

Servus,

Axel, sind das die Ausführungen an Sätteln mit 2 oder 4 Bremsbelägen?

Mein TÜV und ich hatten schon vor Jahren die Diskussion das er Sättel mit 2 verschiedenen Kolbengrössen in 'verdrehter' Bauweise nicht akzeptieren wollte (und ich dies nach eigenen Versuchen auch so angenommen hab. Alle auf P2N 09 rückgerüstet...).

Einigen konnten wir uns auf diese Version mit 4 Einzelbelägen. Hatte ich schon mal gebaut, diese Evolutionsstufe wird wohl im Frühjahr vom Stapel gelassen; 1150er Nabe, 305er Scheibe, 2,5 x 18 KSP. Mit dem verbauten Sattel gut Platz zu den Speichen.

Zu den Solofelgen sag ich jetzt mal nix... da würde er mir wohl die Plakette mit den Zähnen aus dem Nummernschild beißen - auch ohne Bündelungsbehörde

Bertl
 

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Sehr schön.

Halte nur mal die Bremschläuche im Bereich Schutzblech im Auge. Nicht das da mal was schleift. . .


Stephan

Hallo Stephan,

da das Schutzblech vorne jetzt kaum noch beiter ist wie der Reifen,
will ich das sowiso noch verbreitern.
Und zwar damit:
http://www.staufenbiel-berlin-shop.de/49740/1m-kantenschutz-mit-gummidichtung-selbstklemmend-_4
Dann kann nix mehr scheuern und auch ein 130/70er Reifen wird abgedeckt.
Der hat dann den Lastindex 62 und ich könnte mit dem Luftdruck einiges runter.

@ Patrick, Bertl
Seitenwagen und Heck sind Smart Autofelgen.
Für vorne war ich eigentlich auf der Suche nach einer 3,5x16er Felge.
Dann habe ich aber in 1-2 Ausgaben der Zeitschrift Motorrad Gespanne
gelesen, daß genau diese Felge einen Tüv Test im Gespannbetrieb bestanden hat, im Gegensatz zu der entsprechenden Hinterradfelge, die
bei diesem Test durchgefallen ist.
Auch finden sich dort einige Berichte zu käuflichen Gespannen verschiedener Gespannbauer mit der Felge.
Deshalb habe ich sie gekauftmmmm
Mal sehen wie die das mit den Sätteln gelöst haben.

@ Bertl
mit der verdrehten Einbauposition könntest du recht haben.
Es sind Sättel mit je 2 Belägen.
Welche negativen Auswirkungen hats gegeben?

Danke für eure kritischen Rückmeldungen:applaus:
Es soll gut werden.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Axel, hier ein Auszug aus Motorrad-Gespanne Nr. 172:
" Betreibt man Bremssättel mit unterschiedlichen großen Kolben entgegen ihrer konstruktiv vorgegeben Einbaulage, tritt das keilförmige Verschleißbild schon deutlich vor der eigentlichen Verschleißgrenze des Bremsbelages auf.
Sie müssen aus Gründen der Fahrsicherheit daher frühzeitig gewechselt werden."

Gruss Frank
 
Gude Axel,

mal ne ganz provokante Frage: was willst Du mit den neuen Bremssätteln bewirken ? Du hattest doch die originalen Sättel der R 100 R drauf, wenn ich mich recht erinnere. Die reichen doch völlig aus, oder ?
Bei meinem 3Rad habe ich die "einfachen" 48er Brembo bds. vorne drin und möchte mal behaupten, daß die Karre ohne Beiwagen bei einer Vollbremsung einen Handstand machen würde :oberl:
Und mein persönlicher Geschmack sagt, daß mir Speichenräder rumdum am besten gefallen :D
Egal wie, ich bereite für Bebra eine Anfahrt mit dem Gespann vor A%!
Da müssen sich Arno und Konsorten "warm" anziehen :pfeif:
Bist Du dabei ;;-)

Gutes neues Jahr noch,
Andreas
 
Moin Frank
Der frühzeitige Verschleiß leuchtet ein, und wenn dann nicht gewechselt wird auch eine Beeinträchtigung der Bremswirkung.

@ Andreas
Ich habe die alten Sättel schlicht nicht auf die 305er Scheiben bekommen.
Und die anderen lagen im Regal.
Die Bremse der R100R war und ist gut.
Der Punkt war der Vorderradreifen, der das nicht in jeder Situation auf die Straße brachte.
Natürlich hätte evtl. auch nur ein guter Straßenreifen eine Verbesserung
gebracht.
Ziel des ganzen war insgesamt tiefer und vorne auch breiter zu werden.

Gruß, Axel
Ps
Bebra bekommt Parkplatzprobleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was deine Vorliebe für Speichenräder anbelangt-
ich sehe das eigentlich genauso.
Ich war aber nicht bereit 500€ fürs Vorderrad auszugeben
3,5x16 ohne Traglastgutachten. Dann noch das Beiwagenrad.
Evtl. später wenn ich weiß wies bleiben soll.
Falls das jetzt eine Sackgasse wird, werde ich das Zeug fürs gleiche
Geld auch wieder los. 300€ für 3 Räder samt Bereifung, 2 Bremsscheiben,
2 Sätteln.
Das alte Zeug ist ja nicht weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Frank beschreibt ist bei mir immer so nach 5000 km eingetreten, also kurz vor dem Osterurlaub ;;-). Im Gespann - wohl durch die 'labilere' Aufhängung als bei der Befestigung am Gabelholm - nicht so auffällig wie an einer Telegabel.

Bei schiefgezogenen Belägen bremste das zwar noch, aber diese klare Dosierbarkeit, die den R R Bremsen zu eigen ist, war weg; und irgendwann konnte man ziehen wie ein Ochse ohne das da noch mehr kam.

Ausserdem sind diese Sättel im Winterbetrieb filigran. Der P 2 ist einfach schöner in Schuss zu halten...

@ Andreas: zwei Stück P2N 09??? :schock:

Herbert
 
Hallo in die Runde.

Ich habe gestern angefangen euren Bedenken nachzugehen.
Das heißt 150 Gepannhefte durchsuchen wg der Felge...das dauert.
Und die Sache mit der getauschten Sattelposition.
Also habe ich nochmal die alten R100R Sättel hergenommen und versucht sie doch zwischen Scheibe und Felge zu bekommen.
20210105_182933.jpg
Es geht mit weit zurückgedückten Kolben.

Aber wie ich mit Erstaunen feststelle, waren die genauso falsch rum.
180.000 km lang und mindestens einen Satz Scheiben.
Ich habe mir die Beläge angesehen und ungleichmässige Abnutzung
feststellen können.
20210105_183843.jpg
Zusammen gemessen 3 Zehntel mm bei 2mm Verschleiß
(neu 8,3 jetzt 7,3mm)
Wenn man die symetrischen Beläge aber nach jeder Saison im Sattel dreht
sind sie nach der zweiten wieder gleich.
Ist natürlich kein Argument für den Tüv :&&&:

Die Beläge der R1200RT sind leider nicht symetrisch.

Falsch, die sind ebenfalls symetrisch:gfreu:

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Gußrad-

erste Gespanne mit der Felge (K1200GT) kamen von Dedome.
TripTeq hatte auch schon Gespanne mit der Vorgänger 3-Speichen Felge im Angebot (R850/1100)
und 2008 das Angebot auf die R1150R, RT, RS und GS erweitert.
20210106_203902.jpg
http://tripteq.com/de/modellen/framekit-wz/
Es sollten da also einige von unterwegs sein.
Ich werde da mal hinfahren, Hengelo ist nicht weit weg.
Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hat lange gedauert, aber es hat sich ein Prüfer gefunden, der sich meiner Sache annehmen will.
Das Grundsätzliche ist geklärt, es geht um die persönliche Inaugenscheinnahme und Details.
Morgen ist der große Tag (für mich)
Gegenüber dem letzten Stand hat sich allerdings nicht viel geändert.

Bremspedale Hinterrad Seitenwagen gekoppelt.jpg


-Pedale von Hinterrad und Beiwagenbremse sind gekoppelt.
Als Hinterrad kommt jetzt das 5,5x15 Zoll Smart Rad zum Einsatz.
Mit 165/65er Bereifung.

voll eingefedert 4.jpg
Mit dem 31/11er HAG der K1100 jetzt echte 100Km/h bei 4000 U/min im letzten Gang.:D

Also bis Morgen.

Daumendrücken könnte helfen:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gemacht, Axel. Wenn's Ende in Sicht ist und der Dampfkesselprüfverein grünes Licht gibt, bist du bald auf der Straße!:hurra:
 
Danke euch für die Unterstüzung:fuenfe:

Aber nix Dampfkessel - die suche immer noch in ihren Unterlagen nach jemanden der das machen könnte :rolleyes:

Dann ist letzten Monat noch der Tüv abgelaufen-

Aber gleichzeitig zum Tüv auch ne offizielle Anfrage bei der Dekra.
Und die kümmern sich:do:

Ich zitiere mich jetzt mal selbst: (29.10.17)

Bebra ist das Ziel :bier:
 
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Besser gehts nicht:hurra:

Eingetragen: Felgenformat Vorderrad, Beiwagen u Hinterrad, alle Reifenformate, alle Bremsscheibendurchmeser.
"Scheibenbremse Beiwagen u Hinterrad"
Koppelung der Bremsen durch "Tandembedienung"
Nicht eingetragen: Die Reifenfabrikate, Laufrichtung usw.. Bremssättel.

Und die Frau hat mit nem Kuchen auf mich gewartet.:D


Inked20210623_150315_LI.jpg

Eintragung in die Papiere dauert noch wg. Coronammmm

Fahrwerk ist damit abgehakt.
Und Bebra mit Gespann;;-)

Uns fehlt ein Smiley mit Rührungstränchen im Auge!:rolleyes:

Gruß, Axel
 
Hallo Axel,

herzlichen Glückwunsch!

Dann freue ich mich darauf, dass in Bebra ein paar Gespanne mehr dabei sind - wenn ihr mich mit meinem neumodischen Gelumpe überhaupt mitnehmt. :&&&:

Bis bald!

Danke Martin,
hab dich beim Stammtich ja leider nicht treffen können.
Mitnehmen tun wir jeden, er muß halt "dranbleiben";)
Spaß beiseite,- freue mich schon auf den 10.07
Tochter will auch mit:gfreu:
Also bis dann:wink1:
 
Einen ganz großen Glückwunsch, lieber Axel! :hurra:

Ich verfolge die Geschichte Deines besonderen Gespanns ja nun schon von Anfang an und freue mich für Dich, daß Du jetzt auch die letzten Hürden genommen hast.

Hut ab,
Florian
 
Hallo Axel, auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Abnahme!
Achte darauf das alles auch richtig eingetragen wird;)
Gespannlehrgang mache ich mit, hast du schon einen Kurs ins Auge gefasst?
Gruss Frank
 
Hallo ihr drei Männer der er ersten Tage.
Ja, es sind nun fast 4 Jahre ins Land gegangen,
und der Hund macht immer noch einen Bogen ums Gespann:rolleyes:
Dafür entwickelt sich meine Beziehung zur neuen Fortbewegungsart. Und ein neues potentielles Besatzungsmitglied habe ich auch schon ins Auge gefasst.;)
Ein Enkelkind hat mich zum Opa gemacht :D
Werde jetzt jeden Tag die grauen Haare zählen....
Ich freue mich drauf euch in Bebra wiederzusehen, und erste Langzeiterfahrungen mit der neuen Auslegung zu sammeln.
(ein paar Tankfüllungen)
Kann ich mit der neuen, sehr langen Übersetzung dranbleiben ?, was braucht sie?, wie geht sie vergleichsweise ums Eck?
@ Frank, wie siehts aus?
für mich könnte das schon ein kleiner Lehrgang werden ;)
aber konkret habe ich sonst noch nichts geplant, gebucht.
Machen wir dann zusammen:fuenfe:

Gruß, Axel
 
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