Hallo,
Habe gerade einige Tage meines Urlaubs damit zugebracht, die HUs bei einem Teil meines "Fuhrparks" zu aktualisieren. Habe es bei "meiner" GTÜ Prüfstelle machen lassen, obwohl mein langjähriger Prüfer im Ruhestand ist. Die Paralever Boxer sind AU - pflichtig. Macht bei der GTÜ in Bayern 73 Euro

Groß ist der zeitliche Aufwand bei meinen Fahrzeugen nicht, ca. 30 Minuten. Trotzdem ist das aus meiner Sicht ok. Ich bin beruflich in der IT unterwegs und kenne da andere Stundensätze
Heftig wurde es beim Auto: 90er Jahre Pizzablech-Youngtimer, AU-pflichtig, aber noch keine OBDII Schnittstelle. Kostet dann mal lockere 120 Euro

Dabei haben sie sich aber richtig Mühe gegeben, die in der Haube integrierten Scheinwerfer einzustellen (Haube auf, Schraube drehen, Haube zu, prüfen, Haube wieder auf, wieder Schraube drehen usw.) Ich habe dem neuen Prüfer (noch) nicht gesagt, dass die mühsame Justage nach ein paar mal Motorhaube schließen wieder perdü ist. Die Drehzahlerfassung für die AU ist auch jedes mal langwierig: Zündung geht wg. Direktzündspulen nicht, Lima-Welligkeit funktioniert nicht, Bleibt das Körperschallmikrofon, das aber auch immer im Anlauf Verständigungsprobleme mit dem Hartbeat des Reihen-Fünfzylinders hat.
Festgestellte Mängel - Keine

Nur "Hinweise" aufs Reifenalter. Motorräder knapp über 10 Jahre

Das Auto mit "fast" neuwertigen Reifen aus 2003. Da kam dann doch der erhobene Zeigerfinger von wegen Vmax > 250. Aber da kam dann der Inhaber der Prüfstelle um die Ecke und wollte mir ein Wertgutachten verkaufen.
Ich bin froh, dass das jetzt wieder erledigt ist. Vier Fahrzeuge an zwei Tagen. Alle die letzten zwei Jahre gar nicht gefahren. An verschiedenen Standorten verteilt. Für dieses Jahr bin ich mit HU durch.
Grüße
Marcus