Heute beim TÜV

Moin,

ist zwar eine Guzzi, aber immerhin auch ein luftgekühlter europäischer Zweiventiler mit längsliegender Kurbelwelle...

Vorhin entschied ich mich, spontan mal kurz mit meiner 2003er Guzzi Breva bei der nur einen Kilometer entfernten GTÜ Prüfstelle vorbeizufahren (natürlich im Regen...), da die HU seit Mai überfällig war.

Nach null Minuten Wartezeit (ohne Termin!), fünf Minuten Überprüfung der üblichen Verdächtigen, weiteren fünf Minuten AU sowie ein paar Worten über die CX500C des Prüfers hatte ich eine neue Plakette. Der Mann hat mir sogar noch meinen Hauptscheinwerfer mit dem Messgerät korrekt eingestellt. Da kommt man doch gern wieder...

Beste Grüße,
Axel

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist zwar eine Guzzi, aber immerhin auch ein luftgekühlter europäischer Zweiventiler mit längsliegender Kurbelwelle...

Vorhin entschied ich mich, spontan mal kurz mit meiner 2003er Guzzi Breva bei der nur einen Kilometer entfernten GTÜ Prüfstelle vorbeizufahren (natürlich im Regen...), da die HU seit Mai überfällig war.

Nach null Minuten Wartezeit (ohne Termin!), fünf Minuten Überprüfung der üblichen Verdächtigen, weiteren fünf Minuten AU sowie ein paar Worten über die CX500C des Prüfers hatte ich eine neue Plakette. Der Mann hat mir sogar noch meinen Hauptscheinwerfer mit dem Messgerät korrekt eingestellt. Da kommt man doch gern wieder...

Beste Grüße,
Axel
Glückwunsch!
Dann steht ja ausgiebigen Fahrten durch die süddänische Provinz nichts mehr im Weg
🏍 🇩🇰

Meine Lieblings-GTÜ-Prüfstelle ist die in der Oldtimer-Tankstelle Brandshof. Sehr kompetent und immer freundlich.
Ohne Termin, evtl Wartezeiten werden durch andere Oldtimer und Benzingespräche versüßt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt zum Prüfen mal in die TÜV-Halle in Innsbruck. Da waren gerade 60,70 Euro für das jährliche Pickerl zu berappen (75/5). Am Tag drauf fürs Auto noch mal 10 Euro mehr!

Jan

Jan, warum nicht in eine Werkstatt, und ein berechtigter Mechanikermeister nimmt die Prüfung vor.
Ich zahle hier in meiner freien Werkstatt im Ort als Stammkunde 28 € für das Motorrad und 34 € fürs Auto.:gfreu:

Beim ÖAMTC davor auch nie mehr als 34 €, aber dort fahr ich schon länger nicht mehr hin.
Hier im nächstgelegenen nur 2,5 km entfernten Stützpunkt bekommt man frühestens in 8 Wochen einen Prüftermin. :rolleyes:

Der ÖAMTC prüft nur für Mitglieder, und ich bin nicht in diesem Club.
Stammkunde in einer Werkstatt bin ich als bekennender Selbstschrauber auch nicht. Werkstätten, wo ich schon mal was machen lasse (Dreharbeiten, Sitzringe und so) fahren da auch nur vorbei. Das ist nicht günstiger.
Und zu allem Unglück kommt noch dazu, dass man nicht mehr spontan vorbeikommen kann beim TÜV, sondern seit August einen Termin braucht, an dem es auch mal regnen kann... Und das habe ich in 10 Jahren Austria jetzt schon 40 x machen und bezahlen müssen. Außerdem habe ich Schwierigkeiten damit, eines meiner Mopeds ohne meine Anwesenheit prüfen zu lassen. Schon beim TÜV ist mittlerweile so viel falsch gemacht worden, wo ich sehr froh war, Augenzeuge zu sein. Selbst ein TÜVler weigerte sich, mein GS-Gespann zu prüfen: "Da steige ich nie wieder drauf!" Das ist glaube ich auch besser so. Beispiele gefällig?

Hauptständerausleger vom Prüfer abgebrochen, weil er sich nicht aufs Ständerende gestellt hatte beim Aufbocken.
Automatikgetriebe vom E28 BMW bei der Abgasprüfung zerstört, ein Schaden von 2000 Euro, den wir uns 95 zu 5 Prozent teilen mussten. (in Stuttgart)
Und regelmäßig bei der Hupprüfung (75/5) stattdessen mit dem Anlasser in den laufenden Motor reingekratzt...

Jan

Fritz,

was prüfen die da?
Das kann ja für die Preise nicht der gleiche Umfang sein wie bei der HU/AU bei uns.

Alles was in Deutschland auch geprüft wird. ;)
Also Abgaswert, Bremsen, Reifen, Radlager, Gabel, Schwingenlager, Beleuchtungseinrichtung, Serienzustand und etwaige Umbauten etc. etc.

Meine freie Werkstätte repariert hauptsächlich Autos, aber der prüfberechtigte Meister fährt selbst Motorrad und hat Ahnung.
Beim Motorrad mache ich alles selbst da lass ich keinen ran, aber mit den Autos sind meine Frau und ich dort schon lange zufriedene Kunden.

Du kennst dich ja aus!
In D gibt es mehrere Prüforganisationen wie TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS, FSP u. a., die im Wettbewerb stehen. Das jeweilige Bundesland muss die Gebühren genehmigen.

Komischerweise genehmigen die aber keine großen Differenzen bei den Gebühren, um ja keinen ernsthaften Wettbewerb aufkommen zu lassen...

Du meinst bestimmt den gleichen knallharten Preiskampf, den sich auch die Schornsteinfeger seit Ende des Bezirksmonopols liefern!

Der Wettbewerb, der stattfindet ist ein Verdrängungswettbewerb zwischen den einzelnen Organisationen aber nicht zugunsten des Kunden.

Da geht es um Prüfstellen in bester Lage, gegenseitiges Abwerben von Werkstätten durch irgendwelche Incentives usw.

Also ein Wettbewerb, den eigentlich niemand braucht, der nicht irgendwie auf Investorseite einer dieser Prüforganisationen steht.

Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Samstag bei einer Werkstatt zwecks HU vorbeigeschaut. Der freundliche DEKRA-Mitarbeiter hat meinen R100 und RS jeweils "Ohne Mängel" bestätigt :gfreu:. Kosten: jeweils 56 Euro.
Jetzt hab ich ein gutes Gefühl und (hoffentlich) wieder zwei Jahre Ruhe.;)

Hallo zusammen,
ich habe am vergangenen Samstag bei einer Werkstatt zwecks HU vorbeigeschaut. Der freundliche DEKRA-Mitarbeiter hat meinen R100 und RS jeweils "Ohne Mängel" bestätigt :gfreu:. Kosten: jeweils 56 Euro.
Jetzt hab ich ein gutes Gefühl und (hoffentlich) wieder zwei Jahre Ruhe.;)

Hi Peter,

ich war ja auch im August mit der 90/6 bei der Dekra. Hat bei mir auch 56€ gekostet, beim TÜV-Süd kostet das 42,50.
War mir nicht bewusst. Findet man auf die Schnelle auch keine Daten im Netz zu den Dekra Gebühren, lediglich 'auf Anfrage'.

Der Wettbewerb, der stattfindet ist ein Verdrängungswettbewerb zwischen den einzelnen Organisationen aber nicht zugunsten des Kunden. ...

Wettbewerb zu Gunsten des Kunden (in Form niedrigerer Preise) richtet sich gegen die Interessen des fiskalischen System der "Umsatzsteuer". Dementsprechend träge reagiert es bei Preiskartellen zu Lasten des Endkunden.

Unverständlich, warum die DEKRA keine Preise veröffentlicht. Aber sie werden schon wissen, warum. ;)
Die TÜV-Prüfstelle meines Kumpels wechselt 2022 ebenfalls zur DEKRA.
Diese Tatsache gefällt mir als Schwabe irgendwie nicht. :---)

VG
Guido

Hi Peter,

ich war ja auch im August mit der 90/6 bei der Dekra. Hat bei mir auch 56€ gekostet, beim TÜV-Süd kostet das 42,50.
War mir nicht bewusst. Findet man auf die Schnelle auch keine Daten im Netz zu den Dekra Gebühren, lediglich 'auf Anfrage'.

Servus Klaus,
der Preisunterschied war mir so auch nicht bewusst.
Allerdings bin ich dort seit Jahren bzw. Jahrzehnten Kunde und mit der Abwicklung sehr zufrieden. Von da her kam mir auch nie ein Preisvergleich in den Sinn.
Die Probleme mit Eintragungen bei den Mitbewerbern wegen Formfehlern sind eine andere Geschichte...

Unverständlich, warum die DEKRA keine Preise veröffentlicht. Aber sie werden schon wissen, warum. ;)
Die TÜV-Prüfstelle meines Kumpels wechselt 2022 ebenfalls zur DEKRA.
Diese Tatsache gefällt mir als Schwabe irgendwie nicht. :---)

VG
Guido

Die DEKRA fokussiert ihr Angebot auf kommerzielle Anbieter, die an den Endkunden weiterverkaufen. Das nervige Kleckergeschäft mit Privatkunden soll durch entsprechende Preise reduziert werden. Ähnliches ist mir auch bei meinem früheren Reifenhändler widerfahren, der seit Übernahme durch Euromaster nicht mehr wirtschaftlich anbietet - trotz eines direkten Wettbewerbers auf der anderen Straßenseite. Offenbar kommt auch so genug rein.

Als Privatkunden können wir nur hoffen, dass die Anbieterseite nicht völlig konsolidiert wird.

Wettbewerb zu Gunsten des Kunden (in Form niedrigerer Preise) richtet sich gegen die Interessen des fiskalischen System der "Umsatzsteuer". Dementsprechend träge reagiert es bei Preiskartellen zu Lasten des Endkunden.

Afaik sind die Prüfgebühren zumindest MwSt.frei.

Es steht was von „berechtigt nicht zum Vorsteuerabzug“ drauf

Hallo,

Habe gerade einige Tage meines Urlaubs damit zugebracht, die HUs bei einem Teil meines "Fuhrparks" zu aktualisieren. Habe es bei "meiner" GTÜ Prüfstelle machen lassen, obwohl mein langjähriger Prüfer im Ruhestand ist. Die Paralever Boxer sind AU - pflichtig. Macht bei der GTÜ in Bayern 73 Euro :( Groß ist der zeitliche Aufwand bei meinen Fahrzeugen nicht, ca. 30 Minuten. Trotzdem ist das aus meiner Sicht ok. Ich bin beruflich in der IT unterwegs und kenne da andere Stundensätze :-)

Heftig wurde es beim Auto: 90er Jahre Pizzablech-Youngtimer, AU-pflichtig, aber noch keine OBDII Schnittstelle. Kostet dann mal lockere 120 Euro :schock: Dabei haben sie sich aber richtig Mühe gegeben, die in der Haube integrierten Scheinwerfer einzustellen (Haube auf, Schraube drehen, Haube zu, prüfen, Haube wieder auf, wieder Schraube drehen usw.) Ich habe dem neuen Prüfer (noch) nicht gesagt, dass die mühsame Justage nach ein paar mal Motorhaube schließen wieder perdü ist. Die Drehzahlerfassung für die AU ist auch jedes mal langwierig: Zündung geht wg. Direktzündspulen nicht, Lima-Welligkeit funktioniert nicht, Bleibt das Körperschallmikrofon, das aber auch immer im Anlauf Verständigungsprobleme mit dem Hartbeat des Reihen-Fünfzylinders hat.

Festgestellte Mängel - Keine :gfreu: Nur "Hinweise" aufs Reifenalter. Motorräder knapp über 10 Jahre :( Das Auto mit "fast" neuwertigen Reifen aus 2003. Da kam dann doch der erhobene Zeigerfinger von wegen Vmax > 250. Aber da kam dann der Inhaber der Prüfstelle um die Ecke und wollte mir ein Wertgutachten verkaufen.

Ich bin froh, dass das jetzt wieder erledigt ist. Vier Fahrzeuge an zwei Tagen. Alle die letzten zwei Jahre gar nicht gefahren. An verschiedenen Standorten verteilt. Für dieses Jahr bin ich mit HU durch.

Grüße
Marcus

Hallo, ......................

..............................
Für dieses Jahr bin ich mit HU durch.

Grüße
Marcus

Ja und nächstes Jahr beginnt der Irrsinn von vorne und dann das übernächste Jahr geht es wieder von vorne los. Dazu ein FZ , das jedes Jahr wegen LKW-Größe zur Prüfung muss. Ich hab die Nase voll und baue ab sofort alles altersgerecht zurück.
Mal sehen, ob das gut geht, wenn ich nach 50 Jahren kein Motorrad mehr habe. Evtl. genügt ein Velosolex oder eine Saxonette.
HI bis denne HJ

Ne, dat darf mir nicht passieren.

Wenn ich von der jetzigen Baustelle, Gastank im Trockendock in Brest/F, zurück bin, hab ich ein Gespräch mit meinem CEO. Nein, nicht wg der Mopeds, aber wg der Zeit die ich mehr haben will, mich um eben diese zu kümmern.

Stephan

...

Festgestellte Mängel - Keine :gfreu: Nur "Hinweise" aufs Reifenalter. Motorräder knapp über 10 Jahre :( Das Auto mit "fast" neuwertigen Reifen aus 2003. Da kam dann doch der erhobene Zeigerfinger von wegen Vmax > 250. Aber da kam dann der Inhaber der Prüfstelle um die Ecke und wollte mir ein Wertgutachten verkaufen.

Ich bin froh, dass das jetzt wieder erledigt ist. Vier Fahrzeuge an zwei Tagen. Alle die letzten zwei Jahre gar nicht gefahren. An verschiedenen Standorten verteilt. Für dieses Jahr bin ich mit HU durch.

Grüße
Marcus

Warum tust du dir das an, wenn du das Zeug doch nicht bewegst?

Ja und nächstes Jahr beginnt der Irrsinn von vorne und dann das übernächste Jahr geht es wieder von vorne los. Dazu ein FZ , das jedes Jahr wegen LKW-Größe zur Prüfung muss. Ich hab die Nase voll und baue ab sofort alles altersgerecht zurück.

Sind ja Luxusprobleme :gfreu:. Ich habe derzeit insgesamt 11 angemeldete Fahrzeuge, die alle zwei Jahren zur HU müssen. Viele nutze ich wenig bis gar nicht. Ich werde drastisch reduzieren, fange aber erst an, wenn ich im Ruhestand bin. Ein paar Jahre noch, dann bin ich 60 und hänge den Job an den Nagel. Dann werden ich mir ein paar Jahre ganz gemütlich Zeit nehmen, um alles zu sortieren und auszudünnen. Mit Mitte 60 möchte ich dann weitestgehend "clean" sein. Soweit mein Plan. Ich kenne Leute, die haben noch im Lebensalter weit in den 80er große "Fahrzeug-Sammlungen" und haben ihre Freude daran, ich strebe das nicht an.

Grüße
Marcus

@Michael: Es gibt halt so Sammlertypen, denen macht der Besitz von Dingen (hier Fahrzeugen) Freude, da geht es gar nicht um das Benutzen, das Haben reicht. In die Kategorie falle ich (wie viele andere). Wobei es nicht so ausgeprägt ist, dass ich das dauerhaft machen möchte.

Grüße
Marcus

@Michael: Es gibt halt so Sammlertypen, denen macht der Besitz von Dingen (hier Fahrzeugen) Freude, da geht es gar nicht um das Benutzen, das Haben reicht. In die Kategorie falle ich (wie viele andere). Wobei es nicht so ausgeprägt ist, dass ich das dauerhaft machen möchte.

Grüße
Marcus

Verstehe deine Situation; aber da ich drei Tage älter bin, bin ich schon einen Schritt weiter und entledige mich von Ballast und konzentriere mich mehr auf das Wesentliche.

Manchmal zweifel ich auch etwas.....:pfeif:
Und habe ja nur 8 Fahrzeuge !!
Der Umzug erfordert ja Vollabnahmen:(!!!!!!!!!

Gestern die ST und S-Fox beim Dampfkessel-Verein abgeladen , Papiere abgegeben, Foto's der ST Anbauteile mit Nummern anbei , wieder los , mein R50/S350 Sommergespann holen!
Das passt haarscharf auf den Miet-Hänger von Stema:schock:
Wieder hin zum Tüv- Dreirad abrollen lassen-kurze Klärung der Besonderheiten.
Die ST und Fox kannste wieder aufladen und mitnehmen , Papiere schreiben wir wenn Zeit ist !
Das Gespann nächtigte nun in den ''heiligen Hallen'' und ich lauer auf einen Anruf !
Dann fehlt nur noch mein /5Café-da müssen noch Plinker drann;;-)
Trotzdem ist der volle Q-Stall geil anzusehen:sabber:
Jörg

Guten Tag zusammen,

mir geht's genauso. Zurzeit beabsichtige ich meinen 1973er-450SL zu verkaufen, da ich einfach nicht zum Fahren komme. Meine jetzige Frau hat Ende 2017 den großen Mopedschein gemacht. Dadurch ist der SL fast zum Stehzeug geworden, weil wir dann natürlich mehr mit den Mopeds unterwegs sind. Dann haben wir letztes Jahr noch zwei fabrikneue Mopeds gekauft, diese müssen ja auch bewegt werden. Es sind in den letzten vier Jahren vielleicht 2.000 Km mit dem 107er gefahren worden, dass ist eindeutig zu wenig. Außerdem habe ich noch zusätzlich als Oldtimer einen 1988er-500 SEL aus der 126er-BR, steht zwar zur Restauration/Reparatur/H-Kennzeichenabnahme seit Pfingsten 2019 angemeldet in meiner Halle, aber müsste, wenn wieder fertig, dann demnächst auch wieder bewegt werden. Vielleicht wird dann auch noch das ein oder andere Fahrzeug auch noch verkauft, da es dann immer noch drei Mopeds und drei Autos sind.

*grüße
Jörg

Zurück
Oben Unten