Hi,
Weihnachten steht vor der Tür und ich soll einen Wunschzettel für die beste aller Weihnachtsfrauen schreiben. Da frag ich mich: Ich habe noch keine Ständerbohrmaschine - wenn ich eine hätte, wäre mein Leben schöner, einfacher, zufriedener? Gibt es gute Argumente pro und contra für eine Ständerbohrmaschine in der eigenen Werkstatt? So richtig sehe ich keinen Anwendungsfall - bin ich vielleicht betriebsblind?
Schönen Gruß
Gerrit
Weihnachten steht vor der Tür und ich soll einen Wunschzettel für die beste aller Weihnachtsfrauen schreiben. Da frag ich mich: Ich habe noch keine Ständerbohrmaschine - wenn ich eine hätte, wäre mein Leben schöner, einfacher, zufriedener? Gibt es gute Argumente pro und contra für eine Ständerbohrmaschine in der eigenen Werkstatt? So richtig sehe ich keinen Anwendungsfall - bin ich vielleicht betriebsblind?
Schönen Gruß
Gerrit

!!

. Die Rohre der Maschinen im Test waren ca. 2 - 2,5mm stark. Das Rohr der Flott Maschine 6 mm. Klar das sich da weniger verbiegt.
, kannte ich noch nicht.
Ich habe mir dummerweise im letzten Jahr auch so eine Scheppach Tischbohrmaschine bestellt. Schon beim Zusammenbau habe ich mich ob der Materialanmutung schwarz geärgert. Das Standrohr hat einen großen Durchmesser aber eine geringe Wandstärke. Also habe ich das Ganze unter "Lehrgeld" verbucht und meinen Bruder und seinen Sohn damit beschenkt. Die sind beide Schreiner und haben sie ohne Murren in ihre Werkstatt gestellt.