Das schwarze Museum

Da frag ich mich eher, wie der ganze Krümelkrams in den hermetisch verschlossenen Vorratsbhälter gekommen ist... die Gummidichtung sieht jetzt nicht sooo schlecht aus.

Da frag ich mich eher, wie der ganze Krümelkrams in den hermetisch verschlossenen Vorratsbhälter gekommen ist... die Gummidichtung sieht jetzt nicht sooo schlecht aus.

Was man oben sieht ist Kunststoff. Die Reste unten dürfte die Gummimembran sein.

Ja, das war wohl mal die Membrane, die ist nur noch im Dichtungsbereich überhaupt wahrnehmbar. Ich frage mich, wie kann sich eine Gummimembran auflösen? Die beiden Bremsleitungen sind übrigens komplett dicht! Der Bremszylinder selber zeigt sich nach gründlicher Ultraschallreinigung in erstaunlich gutem Zustand. Den Kolben müsste man wohl erneuern, weil die hintere Manschette nicht mehr gut aussieht. Werde ich aber nicht machen, ich habe Ersatz liegen. Falls also jemand den Bremszylinder R45 R65 brauchen kann, gibts gegen Porto. Einen ATE Bremssattel mit fest sitzenden Kolben lege ich auch dazu.

.... nee, das passiert auch, wenn die Bremsflüssigkeit zu alt ist, durch die Wasseraufnahme zersetzt sich auch das Gummi. Chemisch alles erklärbar...

Hallo zusammen,
hätte auch was erfrischendes. Richte 77er RS vom Kumpel, nur mal Tellerrad ausbauen wegen Erneuerung Mitnehmerverzahnung.

Gruss Bernd:hurra:

Anhänge

• Tellerrad1.jpg
    Tellerrad1.jpg
    189 KB · Aufrufe: 195
  • Tellerrad2.jpg
    Tellerrad2.jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 172
Hat vielleicht falsche Bremsflüssigkeit den Gummi zerstzt :nixw: ??

DOT 5 soll ja wohl sowas machen !
gruss jörg

ich kann zwar noch nicht über einen solchen Langzeitversuch berichten, wie Detlev ihn hier zeigt, aber ich fahre DOT 5 in der Gespannbremse an allen drei Rädern mit Brembo-Sätteln seit Dez.2016, in der /6 mit ATE-Schwenksätteln seit Jan.2014 und in der /7 mit den Brembo-Sätteln der R100R seit Dez.2017. Bislang kann ich trotz penibler Beobachtung über keine Auffälligkeiten an den Dichtgummis berichten.

Das müsste richtig geknallt haben während der Ausbrüche.

Ich hatte das mal bei meiner jetzigen R80/7, da brach unter einem Bahntunnel ein Zahn raus. Das hat so geknallt, dass ich nicht weiter gefahren bin :entsetzten:

Grüße, Ton :wink1:

Hallo zusammen,
hätte auch was erfrischendes. Richte 77er RS vom Kumpel, nur mal Tellerrad ausbauen wegen Erneuerung Mitnehmerverzahnung.

ich kann zwar noch nicht über einen solchen Langzeitversuch berichten, wie Detlev ihn hier zeigt, aber ich fahre DOT 5 in der Gespannbremse an allen drei Rädern mit Brembo-Sätteln seit Dez.2016, in der /6 mit ATE-Schwenksätteln seit Jan.2014 und in der /7 mit den Brembo-Sätteln der R100R seit Dez.2017. Bislang kann ich trotz penibler Beobachtung über keine Auffälligkeiten an den Dichtgummis berichten.

Kann es sein, dass du DOT 5.1 verwendest und nicht DOT 5?

Gruß
Gerd

Hallo zusammen,

Sowas kann gar nicht passieren. Hat FL gesagt, als er die Trümmer des von ihm 500KM zuvor neu gelagerten und ausdistanzierten HAG in der Hand hielt. Hin wars trotzdem.
:aetsch:

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe. WASSER ist das Problem in Bremsflüssigkeiten. Erstens kann es bei starker Belastung des Bremssystems zu Dampfblasenbiildung führen, und das ist bei einer Passabfahrt richtig gruselig. Zweitens entsteht eine Suppe (Wasser ist nun mal eine Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff - und Sauerstoff ist extrem Reaktionsfördernd, nicht verwunderlich dass sich auch gummi dabei zersetzt). Chemie ist mir nicht ganz fremd.

Deshalb wird bei meinen Mopeds die Bremsflüssigkeit SPÄTESTENS nach 3 Jahren gewechselt. Damit vermeidet man auch das Zuwachsen der Rücklaufbohrungen.

Gruß - Thomas

So einen Tester habe ich auch.
Man prüft damit aber nur das zugängliche Volumen im Behälter.
An den Rest kommst du ja nicht ohne weiteres.

Hallo Michael/Walter,

genau das ist das Problem. Der Tester ist im Prinzip für den A.... weil der Anwender in der Regel die Flüssigkeit nur im Vorratsbehälter testet. Also entweder so alle 2 Jahre wechseln oder irgendwann eine so oder so ähnliche Reparatur wie bei Detlev.

Liebe Grüße Ralf

Das Problem ist ja auch nicht nur das Wasser, sondern es sammeln sich auch Staub und Abrieb im System. Selbst wer immer regelmäßig wechselt, kommt nach Jahrzehnten nicht daran vorbei, Sättel und HBZ mal innen zu reinigen und zu renovieren.

Ja natürlich, aber wenn man so wie wir bei den KFZ das Systhem ordentlich spülen bleibt es doch seeehr lange sauber. :gfreu:

So einen Tester habe ich auch.
Man prüft damit aber nur das zugängliche Volumen im Behälter.
An den Rest kommst du ja nicht ohne weiteres.

Stümmt, so mache ich das bei unseren "Bürgerkäfigen" mit DOT4 auch, ich habe auch so einen Tester.

Nebenbei: Ich war vor einiger Zeit bei einer Prüfstelle zur HU, dort bot man mir auch eine Prüfung der Bremsflüssigkeit an. Ich hab dann zugesehen, wie der Prüfer eine Probe aus dem Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter entnahm und in einem ziemlich hochpreisig aussehenden Testgerät einen Siedetest vornahm. Testergebnis war: Bremsflüssigkeit noch unter höchstzulässigem Siedepunkt = OK. War das jetzt eine sinnvolle Aktion:nixw: War ja auch nur das zugängliche Volumen, also m.E.
nicht wirklich aussagefähig für das ganze System.

Aber ist es nicht so, dass ab dem Bremszylinder alles druckdicht ist?
Wird ja mehrmals täglich überprüft.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter gehört aber nicht zum druckdichten Teil,
weshalb der oder sein Inhalt eher mit der Umgebung kommuniziert und die Möglichkeit hat Wasser aus der Umgebung zu ziehen.
Will sagen, wenn Bremsflüssigkeit "altert" dann im Behälter.
Regelmäßiger Tausch der Bremsflüssigkeit vorausgesetzt!

Aber ist es nicht so, dass ab dem Bremszylinder alles druckdicht ist?
Wird ja mehrmals täglich überprüft.
Der Bremsflüssigkeitsbehälter gehört aber nicht zum druckdichten Teil,
weshalb der oder sein Inhalt eher mit der Umgebung kommuniziert und die Möglichkeit hat Wasser aus der Umgebung zu ziehen.
Will sagen, wenn Bremsflüssigkeit "altert" dann im Behälter.
Regelmäßiger Tausch der Bremsflüssigkeit vorausgesetzt!

Und in den Gummileitungen per Diffusion. Aber die Stahlflexen für unsere Dosen liegen schon zum Einbau in der Garage, jetzt muss ich mich nur noch überwinden und in die Radhäuser kriechen:rolleyes:

Zurück
Oben Unten