Das schwarze Museum

Hallo Jörg,

...Testergebnis war: Bremsflüssigkeit noch unter höchstzulässigem Siedepunkt = OK. ...

das hast Du jetzt aber verwechselt. Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss ÜBER einem Grenzwert (180°C??) liegen, damit sie noch als sicher gilt. Der Siedpunkt sinkt mit zunehmendem Wasseranteil in der BrFl., frisch aus der Dose hat sie den höchsten Siedepunkt.

Gruß

V.

Hallo Jörg,

das hast Du jetzt aber verwechselt. Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
Der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit muss ÜBER einem Grenzwert (180°C??) liegen, damit sie noch als sicher gilt. Der Siedpunkt sinkt mit zunehmendem Wasseranteil in der BrFl., frisch aus der Dose hat sie den höchsten Siedepunkt.

Gruß

V.

Jetzt hast Du mich aber voll erwischt, da hatte ich beim Schreiben wohl einen Knoten im Kopf:fuenfe:

...Selbst wer immer regelmäßig wechselt, kommt nach Jahrzehnten nicht daran vorbei, Sättel und HBZ mal innen zu reinigen und zu renovieren.

Habe ich vor zwei Wochen am Sattel einer 33 Jahre alten GS (>200 tkm) erstmalig erledigt. Kolben, Sattel und Staubmanschetten waren völlig in Ordnung, nur die Dichtringe "platt", d.h. zu wenig Rückstellung. Da ich alles für eine "große Hafenrundfahrt" gekauft hatte, habe ich es eingebaut. Jetzt ist mir die Rückstellung eher zu groß.

Ja natürlich, aber wenn man so wie wir bei den KFZ das Systhem ordentlich spülen bleibt es doch seeehr lange sauber. :gfreu:

Nie gespült, nur alle 2 - 3 Jahre gewechselt.

Hallo,

immer Überraschungen:
P1120041a.jpg

Die Seite ist noch einfach zu reparieren

P1120042a.jpg

Hier wird es schon schwieriger. Mit einer Stabelektrode aufschweißen und mit der Flex das Profil nacharbeiten. Den Antriebskegel dann weiter außen laufen lassen.:pfeif:

Gruß
Walter

.... beide Seiten kaputt ist wie Entscheidungshilfe ... weg damit !
Z.Zt auch als Kerzenständer in einem echten Boxerhaushalt für -je nach Seite - dicke Stumpenkerzen oder dünne Kerzen verwendbar ;) ...

... das perfekte Weihnachtsgeschenk für den Liebhaber der klassischen 2V-Boxer ! Verwendbar als :

1. Adventskranz boxergerecht und stilvoll auch ohne grün für 4 dünne Kerzen
2. Weihnachtsbaumständer boxergerecht und stilvoll auch ohne grün für einen grossen, nicht nadelnden Weihnachts(Kabel)baum :&&&:

Am schlimmsten sind Baustellen wo vermeintliche Fachleute schon mal dran waren.

Das die Einstellscheibe unter dem Kegelrollenlager falsch herum eingebaut war, weiß der Inhaber ja bereits.

Aber als ich den Gewindering nur mit Gewalt raus bekam, habe ich nicht schlecht gekuckt.

Die zu lange Wendel der beiden M12 Regelgewinde Helicoils bremsen den Gewindering beim raus drehen.

Eindrehen geht dagegen gar nicht erst.

Dann sind , siehe Video, offensichtlich sehr gute Qualitäten und perfekte Montage arbeiten durch geführt worden.

https://www.dropbox.com/s/intyp442qqkfrpp/VID_20211227_124147.mp4?dl=0

Anhänge

• IMG_20211227_123853.jpg
    IMG_20211227_123853.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_20211227_123902.jpg
    IMG_20211227_123902.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20211227_124126.jpg
    IMG_20211227_124126.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20211227_124111.jpg
    IMG_20211227_124111.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20211227_124106.jpg
    IMG_20211227_124106.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 201
Moin,
... na die Musik passt doch zur Gewindeart : luftig ..."Against the wind" / Bob Seeger... oder doch besser noch "Against the oil" ?? :&&&:
LG :wink1:
Martin

Seh ich hier das Helicoil
rührt's mich zu Tränen und Geheul
Ist der Murks so ungeheuer
wird' reparieren richtig teuer

definitv leicht zu lösen :
2 Lagen Teflonband mit Uhu , darüber 1 Strang Hanf mit Sanitärsilikon, Schraube eindrehen und von unten mit Sikaflex von aussen nachdichten :&&&:

Moin,
das sind die Herausforderungen im neuen Jahr.:applaus:
Und, eine passende Kupferdichtung feilen hat doch etwas.:D

Da ich nicht vom Fach bin, stellt sich mir ernsthaft eine Frage:
zu schweißen und neu bohren und Gewinde schneiden, würde das funktionieren?

Tach zusammen,

bringt man durch das schweißen nicht soviel Hitze ein, das sich das Gehäuse verzieht :nixw:

... und ich würd da mein geliebtes Flüssigmetall ins Rennen schicken :gfreu:

- keine Hitze durch Schweissen
- die geölte Schraube gleich mit rein in die Pampe, so spart man sich das Gewindeschneiden und die Kopfauflage ist auch recht gut winklig zum Gewinde :pfeif:

Aber, wie gesagt, meine Lösung an meinem Motorrad.

Gruss Holger

... und ich würd da mein geliebtes Flüssigmetall ins Rennen schicken :gfreu:

- keine Hitze durch Schweissen
- die geölte Schraube gleich mit rein in die Pampe, so spart man sich das Gewindeschneiden und die Kopfauflage ist auch recht gut winklig zum Gewinde :pfeif:

Aber, wie gesagt, meine Lösung an meinem Motorrad.

Gruss Holger

Und ich dachte, du bist vom Fach. :pfeif:

Und ich dachte, du bist vom Fach. :pfeif:

genau deshalb ;;-)

Aber im Ernst, das hält ziemlich gut wenn man die Schrauben mit Gefühl anzieht. Aber, nicht jeder hat halt so das notwendige Gespür dafür.

Man kann natürlich, wenn eh schon ausgebaut, ein entsprechendes Feingewinde reinmachen und dann eine Gewindebundbüchse anfertigen und einkleben. Das ist dann für die Ewigkeit.

Gruss Holger

... Leckage wie in der Schifffahrt beheben : statt Schraube eindrehen in das Loch konischen Holzleckstopfen einschlagen :&&&:

hier, an Land bei dem gezeigten Gewinde, da liesse sich der Leckpfropfen auch eindrehen :oberl:. Dann wärs zumindest halbwegs fach- und sachgerecht.

Gruss Holger

P.S. bei der Grösse würde sich auch der, sicherlich immer verfügbare, Korken einer Weinflasche anbieten. Mit dem hier von unserem Schlingel mal organisierten Spezialwerkzeug wäre der auch schnell passend gemacht :D

PSS ich hätte sogar noch Leckpfropfen zuhause, dienen aber als Kerzenständer :schock:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

diese Reparatur kommt wohl öfters vor. Wichtig ist, daß der geschlitzte Gewindering mit Feingewinde nicht beschädigt wird, sonst hat man ein weiters Problem.
Bei den Rohrstopfen gibt es im eng. Maßsystem passenden Stopfen 1/2"?, die das Gewinde zu 100 % abdichten.
P1050075a.jpg

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten