Das schwarze Museum

Hm, manche sind im Alter froh, wenn etwas von Alleine steht.:kue:

Iss klar, Vorurteile, Junggemüse.
Hör' Dich mal um, sprich mal mit Leutinnen mit Ahnung, ist was dran an dem Spruch:

Je älter der Bock, desto härter das Horn :D


Die, die nur Saufen im Kopp haben sind natürlich aussen vor :oberl:
 
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....
In Zukunft werde ich die Köpfe mit Passhülsen ggü. den Zylindern zentrieren.
Es geht doch nur um den Moment der Montage. Ich würde pragmatisch die Kopfdichtung mit ein paar Klecksen Dichtmasse fixieren und visuell ausrichten. Dass sollte doch reichen?
....
Und jetzt kümmern wir uns noch um eine Eingebung, womit ich auf der Nordschleife fahre.
Zur zweiten Q habe ich´s noch nicht geschafft... Ansonsten->Imke->Industriepartner?
 
Über die Ursache darf gerne spekuliert werden. R100, Bj. 83, Laufleistung 80 T km. Bei der Erstinspektion nach Kauf war mir nur aufgefallen, dass die Kopfschrauben recht locker waren.

Gruß
Peter
 

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Wenn die Ringnut des gebrochenen Kolbenrings kein übermäßiges Flankenspiel aufweist, würde ich auf einen Montagefehler tippen.

Gruß,
Florian
 
hmmm, falsch eingestellte Zündung, Vergaser, dadurch erhöhte Klingelneigung. Dieses "klingeln" oder "klopfen" wurde entweder ignoriert oder bei höherer Geschwindigkeit nicht wahrgenommen. Auch der weggebrannte Alurand der Kopfdichtung spricht dafür. War wohl nicht sehr sensibel, der Fahrer...

Grüße - Thomas
 
Hallo Peter

Sieh vielleicht auch mal hier auf Seite 34
Anhang anzeigen 307791

Danke für den Link, ich vermute nun einen Montagefehler. Schlechten Sprit schließe ich fast aus, da die R100 mit Normalbenzin getankt werden durfte, und es sich nicht um eine Weltenbummler- GS handelt. Einer der beiden Vorbesitzer hat wohl die Stößelstangendichtungen und die Kopfdichtung erneuert und dann das Nachziehen vergessen. Dadurch brannte wohl die Dichtung zu den Stößelrohren hin durch.
Die hab ich dann gewechselt. Als die Kompression noch immer nach unten abwich hab ich dann nochmal alles auseinander genommen und den Kolben gezogen und dabei die Bescherung gesehen. Läuft jetzt mit einem gebrauchten Kolben, morgen wird nachgezogen und nochmal Kompression gemessen....

Gruß
Peter
 
Moinmoin,

warum wird das Klingeln als Ursache ignoriert?
Es passt zu Fritz link #3876 und auch zu Michels schreiben aus deinem link. Für mich ist das am plausibelsten.
Die in den Kopf ragende Kopfdichtung ist im Normalfall nicht im Hubweg des Kolbens, und wenn ein paar 10tel im Weg sind gibt diese schnell nach (eigene Erfahrung).

beste Grüße - Thomas


 
Moinmoin,

warum wird das Klingeln als Ursache ignoriert?
Es passt zu Fritz link #3876 und auch zu Michels schreiben aus deinem link. Für mich ist das am plausibelsten.
Die in den Kopf ragende Kopfdichtung ist im Normalfall nicht im Hubweg des Kolbens, und wenn ein paar 10tel im Weg sind gibt diese schnell nach (eigene Erfahrung).

beste Grüße - Thomas

Mag sein, dass sie vor meiner Zeit geklingelt hat, ich weiß es eben nicht. Der Motor neigt aber aufgrund seiner niedrigen Verdichtung nicht wirklich zum Klingeln.

Gruß
Peter
 
Getriebe das xyzte

Monolever mit unbekannter Laufleistung

das 6403 Lager hat es ca. 0,35 mm auf der Welle verschoben.

Dadurch dreht die Welle halt nicht mehr sehr schön.

Getriebe aufgemacht, liegt da was im ÖL.

Es ist der Rest einer halben Kugel eines 6304-C3 Lager am Abtriebsflansch.
 

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Getriebe das xyzte

Monolever mit unbekannter Laufleistung

das 6403 Lager hat es ca. 0,35 mm auf der Welle verschoben.

Dadurch dreht die Welle halt nicht mehr sehr schön.

Getriebe aufgemacht, liegt da was im ÖL.

Es ist der Rest einer halben Kugel eines 6304-C3 Lager am Abtriebsflansch.


Na was meinst du wofür das C3 steht? Die halbe Kugel ermöglicht eine größeres "Laufspiel" :D
 
Getriebe das xyzte

Monolever mit unbekannter Laufleistung

das 6403 Lager hat es ca. 0,35 mm auf der Welle verschoben.

Dadurch dreht die Welle halt nicht mehr sehr schön.

Getriebe aufgemacht, liegt da was im ÖL.

Es ist der Rest einer halben Kugel eines 6304-C3 Lager am Abtriebsflansch.

Hallo Elefantentreiber,

Dann müßte aber der Lagerkäfig beschädigt sein. Das sieht man aber nicht auf den Bildern. War das so? Wie soll sonst die Kugel rausfallen?
Ev. helfen 2 Bilder von beiden Seiten des Lagers weiter. Und warum verschiebt sich an der Stelle das Lager? Verschoben in axilaer Richtung?
War der Flansch nicht vorschriftsmäßig angezogen? Oder war vielleicht sogar der falsche Flansch montiert? Den gibt es mit 2 verschieden Kegelwinkeln.
Gruß
mr.foss
 
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Das relative dünne Kugel Stück kann sehr gut zwischen Käfig und Innendurchmesser Aussenring oder Aussendurchmesser Innenring herausgefallen sein, also durch den Spalt.
Die Kugel dreht in alle richtungen irgendwann in seiner Tasche, muss nicht immer liegen wie da momentan im Bild.
 
Der Käfig sieht soweit unbeschädigt aus.

Verschoben ist auch nicht dieses Lager, sondern das auf der anderen Seite.

Ist ein Getriebe Bj. 90 also ohne den Sicherungsring.



Hallo Elefantentreiber,

Dann müßte aber der Lagerkäfig beschädigt sein. Das sieht man aber nicht auf den Bildern. War das so? Wie soll sonst die Kugel rausfallen?
Ev. helfen 2 Bilder von beiden Seiten des Lagers weiter. Und warum verschiebt sich an der Stelle das Lager? Verschoben in axilaer Richtung?
War der Flansch nicht vorschriftsmäßig angezogen? Oder war vielleicht sogar der falsche Flansch montiert? Den gibt es mit 2 verschieden Kegelwinkeln.
Gruß
mr.foss
 
Hi,
es gibt auch einreihige Rillenkugellager mit Einfüllnut für die Kugeln; da geht eine halbe Kugel locker durch. Guck mal in den Außenring, ob du so ein Lager hattest.
Gruss HJ
 
Hi,
es gibt auch einreihige Rillenkugellager mit Einfüllnut für die Kugeln; da geht eine halbe Kugel locker durch. Guck mal in den Außenring, ob du so ein Lager hattest.
Gruss HJ

Ich kenne kein Lager, wo ganze und halbe Kugeln gemischt verbaut wurden.
Wie soll so eine halbe Kugel entstehen? Wenn so eine halbe Kugel im Lager sein sollte, so ist auch mit großer Sicherheit der Käfig defekt.
Original-BMW-Getriebelager haben keine Einfüllnut!

Gruß
mr.foss
 
Hallgeber Korrosion

Hier mal ein Hallgeber dem man äußerlich nicht ansieht, wie es wirklich um ihn steht.
Hallgeber kam zur Überholung zu mir.
Das ist der Grund, warum ich keine Hallgeber im Tausch anbiete.
Gert W. 1.jpgGert W. 2.jpgGert W. 3.jpgGert W. 4.jpgGert W. 5.jpg
 
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