Moin Julian,
ich kenne zwar Dein Weihnachtsgeld nicht, aber eine ordentliche Überholung kann schon in ´s Geld gehen.
Die häufigsten Dinge, die nach langer Standzeit auftreten sind:
Also, Du KANNST viel machen - Ich würde erstmal fahren (wenn Sie rund läuft) ...
Viel Spaß damit - Thomas
ich kenne zwar Dein Weihnachtsgeld nicht, aber eine ordentliche Überholung kann schon in ´s Geld gehen.
Die häufigsten Dinge, die nach langer Standzeit auftreten sind:
- schlechter Leerlauf, weil Vergaser vorm Stillegen nicht geleert wurden - also Schwimmerkammern kontrollieren, schon mal neue Korkdichtung besorgen, die sind meist nicht mehr in Ordnung
- schlechter Leerlauf, weil Ventile nicht dicht schließen (Rostnarben am Sitz/Ventildichtfläche) dann müssten die Sitze bearbeitet werden, schleifen reicht selten aus.
- sporadische Fehler in der Elektrik durch korrodierte Kontakte, also sämtliche Steckverbindungen lösen und neu stecken, Schalter mit Kontaktspray behandeln.
- Der Ölverbrauch ist relativ hoch (bedingt durch Rostnarben in der Lauffläche (wie bei Dir zu sehen),festsitzende Kolbenringe. Dann müssten Zylinder geschliffen und Übermaßkolben montiert werden (alternativ gebrauchte 800er Zylinder mit Kolben sind häufig günstig zu bekommen)
- Plötzliche Undichtigkeiten, Simmerring Kurbelwelle, Getriebe, Faltenbalg. Äußerlich kann man natürlich Gummiteile begutachten, auf Risse überprüfen - wenn Dir jedoch der KW-Simmerring 500 km von zu Hause undicht wird, ist schon doof.
Also, Du KANNST viel machen - Ich würde erstmal fahren (wenn Sie rund läuft) ...
Viel Spaß damit - Thomas