Von 26 PS nach 50 PS

Ein Topfkäse sieht eigentlich bei jedem Moped stoffwechselendprodukt aus... :&&&:

mag sein, ist aber recht praktisch, wenn du Helm und Handschuhe reinschmeissen kannst und dein Badezeug rausnehmen. Eine Kiste Getränke lässt sich im offenen TC auch befördern. Das sieht zwar auch bek(n)ackt aus aber das sehe ich nur wenn ich hinter mit herfahre.

LG Christoph

Christoph, da hast Du vollkommen recht. :fuenfe:
Aus der Ecke "mit Beiwagen dran" lässt sich's in Richtung Topfkäse aber gut lästern... :D

Gryzse, Michael :bier:

Christoph, da hast Du vollkommen recht. :fuenfe:
Aus der Ecke "mit Beiwagen dran" lässt sich's in Richtung Topfkäse aber gut lästern... :D

Gryzse, Michael :bier:

Hi Michael,
TC auf dem Moped oder dem Seitenwagen? Wenn nötig, würde ich ihn auf dem SW montieren. In unserm Alter sind wir ja nicht mehr so gelenkig. Auf-und Absteigen kann so ein Ding schon beeinträchtigen.
Also machen wir das beste draus!
LG Christoph
:rotwein:

Hi Christoph,

ich meinte, im Beiwagen hab ich genug Platz für mein Graffl, für Getränke und Badesachen reicht bei mir der Kofferraum dicke. Ein Topfkäse brauch ich da nicht.
Wenn ich mit Passagier und viel Gepäck unterwegs bin (das ist sehr selten!), bevorzuge ich so 'nen wasserdichten Ortlieb-Klon-Packsack von Tante Louise, den ich hinten auf den BW strapse.

Grysze, Michael :schoppen:

Hi Michael,
du meist so in etwa?

IMG-20190910-WA0005.jpg

Hier sind wir zu unserem drei Monatstrip gestartet: Schweiz, Frankreich, Spanien, Portugal und wieder Spanien. Da hatten wir alles auf dem Gespann verstaut, was wir in den drei Monaten zum Campen gebraucht hatten. Ansonsten sind wir ohne die Ortliebsäcke unterwegs und haben auch genug Platz in den Kisten ;-)
grüße MartinA-GS

Yep, ungefähr so. Hab kein Foto mehr davon, aber damals vor ca. 10 Jahren mit Frau und Kind plus Campinggraffl sah der Bastard aus wie irgendwas aus der Ikea-Werbung... ;)

Hallo Walter,

wollte ich schon lange mal schreiben: coole Idee und tolle Umsetzung. Da könnte man glatt auf dumme Ideen kommen - gut, das der Platz in der Garage begrenzt ist.

Gruss, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Rahmen ist ein sogenannter US Rahmen ohne Seitenwagenanschlüsse, dafür zugelassen bis 50 PS. Nur einmal bin ich ein Gespann selbst gefahren, in einer Rechtskurve ging der Seitenwagen hoch und kam links in einem Hof zum stehen. :entsetzten:

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Servus Walter,

das ist ein beliebter Stunt bei Gespann-Neulingen (oder Leuten, die zum 1. Mal mit einem leichten/unbeladenen BW unterwegs sind). :pfeif:
Die weniger Glücklichen erwischen Bäume oder den Gegenverkehr - gut, dass Du freie Bahn in den Hof auf der linken Straßenseite hattest. :fuenfe:

Grysze, Michael :bier:

Hallo,

hier die Bilder vom Funkgeräteträger mit (Kunst-)Lederpacktaschen.
1989 Türkei und 1986 Norwegen...

Gruß Norbert

Anhänge

• 1989  in Tuerkei solo.jpg
    1989 in Tuerkei solo.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 182
  • 1986 Norwegen.jpg
    1986 Norwegen.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 168
Hallo,

einen neuen Hauptständer habe ich umgearbeitet. Nun bekomme ich die Ständerfeder nicht mehr eingehängt, nach einer Stunde habe ich aufgegeben. Zu viel Spannung ist auf der Feder. Gibt es eine einfache Lösung?

Gruß
Walter

Hallo Walter,
hatte letzte Woche das gleiche Problem, aber beim Ausbauen. Habe den Federhaken nicht dazwischen bekommen.
Als Lösung habe ich zwischen jeder Federwicklung eine 1 mm dicke Unterlegscheibe geklemmt. So war die Feder dann bei 8 Scheiben ca 8 mm länger (es sind ja sogar noch mehr Windungen möglich) und dann hat es auch funktioniert. Übrigens haben die Federn im eingeklappten Zustand die geringste Spannung.
Gruß
Roman

Hallo,

einen neuen Ständer habe ich umgeschweißt, damit das Motorrad höher steht. Das Hinterrad ist nunmehr 1 cm über dem Boden. So steht es nunmehr stabil auf 3 Punkten.
Beim nächsten Mal probiere ich die Lösung mit den Unterlegscheiben.

Gruß
Walter

Hallo,

einen neuen Ständer habe ich umgeschweißt, damit das Motorrad höher steht. Das Hinterrad ist nunmehr 1 cm über dem Boden. So steht es nunmehr stabil auf 3 Punkten.
Beim nächsten Mal probiere ich die Lösung mit den Unterlegscheiben.

Gruß
Walter

dann war wohl der Anschlag am Rahmen eingedrückt. Den hat mir damals der Lamers gerichtet.
3 Punkte: da wackelt sie nicht.
Früher hat man Pfennige genommen. :D

LG Christoph

Hallo,

die Winterarbeit geht weiter.
Die Verdichtung wurde mit einer Aludichtung unter 10:1 gedrückt. Für die noch vorhanden PS habe ich noch Hülsen mit 28 mm Durchmesser angefertigt.
P1210035a.jpg P1210036a.jpg

Das sollte reichen, um wieder in den Bereich von 50 PS zu kommen. Keine Angst, für das Forumstreffen nehme ich die Drosseln heraus.

Gruß
Walter

...Das sollte reichen, um wieder in den Bereich von 50 PS zu kommen. Keine Angst, für das Forumstreffen nehme ich die Drosseln heraus. ..

Gerüchte sagen, man könne die Leistung eines Verbrennungsmotors auch nur mittels der Gasgriffstellung teilweise nutzen. Aus der gleiche Ecke kommt das Gerücht, dass dies sogar die weitaus häufigste Art der Nutzung ist. :pfeif:

Hallo,

die Idee mit der Drossel ist schon uralt. Die Firma Fallert hat seiner Zeit schon den 860 cm³ Motor mit einer Drossel auf 50 PS begrenzt. Damit entspricht das Fahrzeug der Zulassung, ohne dass große Abstriche am Drehmoment zu vermelden sind.

Gruß
Walter

Hallo, die Idee mit der Drossel ist schon uralt. ...

Das ja, aber deshalb nicht unbedingt gut. Die 284er Nockenwelle der R45 N dürfte die Spitzenleistung begrenzen und vielleicht sogar noch mehr Leistung im unteren Bereich ermöglichen. BMW hat die leistungsreduzierten Varianten der R45 und R65 Monolever sicher aus gutem Grund nicht einfach "gedrosselt".

Das ja, aber deshalb nicht unbedingt gut. Die 284er Nockenwelle der R45 N dürfte die Spitzenleistung begrenzen und vielleicht sogar noch mehr Leistung im unteren Bereich ermöglichen. BMW hat die leistungsreduzierten Varianten der R45 und R65 Monolever sicher aus gutem Grund nicht einfach "gedrosselt".

das hatte auch mit den (horrenden) Versicherungsprämien damals zu tun.

Christoph

Hallo,

nach dem alten Fallert Prospekt lande ich mit der Drossel hier:

Fallert 848 50PS.jpg
Zur Erinnerung: die R75/5 hatte 60 Nm Drehmoment, die R80/7 hat 58 Nm Drehmoment und die R65 52 Nm.
Der bekannte Ausbruch eines Tuners: Nach all den Maßnahmen wurde die Serienleistung wieder erreicht!:D

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

das ist so ähmlich wie mit dem SR Powerkit für die 800er!
Wenn ich meine G/S auf den Prüfstand stellen würde kämen so circa 55 PS Maximal raus.
Zur Not könnte ich also mit allen Toleranzen und etwas gedrehe an der Abstimmung die noch in der 50 PS Klasse versichern.
Das Fahrgefühl ist jedoch aufgrund des deutlich fülligeren Drehmomentverlaufs überhaupt nicht zu vergleichen!
Zahlen sind nicht alles!

Gruß

Kai

Hallo,

schön zu fahren ist ein Motor mit einem gleichmäßigen Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. Hektik ist hier nicht mehr angebracht.
Gesucht werden noch Packtaschen in diesem Stil.
R69S Umbauten (3).jpg

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten