dreiradbertl
Sehr aktiv
Ja, Fritz, das sieht wohl so aus. Laut Motorkennzeichnung handelt es sich bei dem Block um einen R65 von 1989. Trotzdem ist das Motorgehäuse gleich zu den alten 248ern. Laut ETK gibt es zwar eine 308er Nockenwelle für den 35kW R65 Motor, die hat aber eine andere Teilenummer als die 308er der 247er Modelle. Da diese Welle mit 247 gekennzeichnet ist, vermute ich mal, dass sie hier nicht reingehört und daher das Problem besteht. Kann das jemand so bestätigen?
Bedingt durch die kürzeren Zylinder sind die Bohrungen für die Stössel in einem anderen Winkel gesetzt. Du bekommst keine Zylinder für den größeren Motor unbearbeitet fluchtend auf das kleine Gehäuse, da müsste man die Stösselrohre biegen, oder neu setzen.
Von daher wär es nur logisch das die Nocken in einem anderen Winkel angeordnet sind.
Was das aber mit der Kompression zu tun hätte...

Bertl