H4 LED Ersatz

Ich will den Adapterring für den 180mm-Bosch-Scheinwerfer auf den Wipac-Einsatz anpassen. Könnte jemand, der einen der Wipac-Scheinwerfereinsätze hat, mal folgende Maße abnehmen?
Update: Ein Forumsmitglied (Mottek) hat mir einen Wipac-Einsatz leihweise zur Verfügung gestellt.
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Man sieht, dass die Frontscheibe (übrigens Glas) eine gewölbte und vermutlich auch mit Toleranzen behaftete Kontur hat. Ich denke ein sauberes Befestigen und Zentrieren geht nur über den Außendurchmesser des Reflektors (176 mm). Mal sehen, wie sich das in die Außenkontur des Adapterrings einpasst.
 
Hier ein Bericht von meinem letzten TÜV-Besuch:

Das Ganze, was folgt, sollte auch für eure BMWs und meine R100RS gelten:

Es ging um meine Kawasaki H1 500. Hier habe ich von Polo einen 7“ Chromscheinwerfer mit E-Nummer und irgendeinem holländischen EU-Zertifikat (bei Polo herunterladbar) montiert, der dem Original sehr ähnlich sieht (wegen meines H-Kennzeichens!), aber weil da H4-Birnen reinpassen. Mein Prüfer ist Dipl.-Ing. und a.a.S., er sagt: Muss nicht eingetragen werden! E-Nummer reicht.

Zum Thema Osram LED Night Breaker sagt er: könne man eintragen lassen, aber er glaubt nicht, dass sich ein Polizist bei einer Kontrolle daran stören wird, wenn man die Night Breaker ohne Eintragung einfach einbaut. Okay, bei uns auf dem Land ist man da entspannter als in deutschen Großstädten.

Die Night Breaker hat noch einen großen Vorteil: Sie zieht nur 27 W, im Gegensatz zur normalen H4 55/60W. Bisher hatte ich daher H4 35/35 W Birnen drin, weil die Kawa-Lichtmaschine nur 75 W (in Worten: fünfundsiebzig!) liefert. Sehr funzelig….

Ja, ich weiß, eigentlich nicht zulässig, Verlust Betriebserlaubnis etc. etc. etc.

Ich werdˋs einfach mal machen…

Viele Grüße
Frank
 
Da muss ich dem Kollegen widersprechen. Das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn eine erfolgreiche Prüfung des Scheinwerfers mit dem Leuchtmittel vorliegt (und das geht nicht mal so im Rahmen eines TÜV-Besuches).

Hi Michael,

Und wenn der einen Extra-Termin mit genauer Prüfung zu den Kosten für eine Sonderabnahme machen würde?

Anyway, mein a.a.S. meinte, dass die Problematik sicher in absehbarer Zeit eh vom Tisch ist, weil es LEDs geben wird, die eine allgemeine Zulassung haben würden. Sagt er. Keine Ahnung, ob es so kommt.

Ich habe so eine Night Breaker schon mal probeweise in die H1 eingesetzt, passt gerade so. Bei der 100RS habe ich Zweifel, weil deren Scheinwerfergehäuse so vollgestopft ist, dass die längeren Night Breakers da u.U. nicht richtig in der Tiefe reingehen.

In jedem Fall ist das eine Sache, die sich zu verfolgen lohnt.

Viel Grüße
Frank
 
... Und wenn der einen Extra-Termin mit genauer Prüfung zu den Kosten für eine Sonderabnahme machen würde? ..

Dafür fehlt die rechtliche Grundlage. Die schlaue Zulieferindustrie hat es nämlich so eingefädelt, dass LED-Lichtquellen für Kraftfahrzeuge nach europäischen Zulassungsrichtlinien grundsätzlich als Einheit von Strahlungsquelle und Gehäuse getypt werden. Deshalb haben auch die geprüften Retrofit-LEDs nur eine ABG statt einer ABE.

Zum Glück scheinen die TÜV Prüfstellen das Ganze sehr pragmatisch zu sehen. Wenn das Licht den Vorgaben entspricht, wird nicht weiter nachgefragt. Wenn es nicht den Vorgaben entspricht hilft die ABG auch nicht weiter.

Bei meinem Pkw mit H7-Retrofit war jetzt zum dritten Mal "das Licht im Kasten" OK und der Prüfer hat nicht weiter gefragt.
 
... Bei der 100RS habe ich Zweifel, weil deren Scheinwerfergehäuse so vollgestopft ist, dass die längeren Night Breakers da u.U. nicht richtig in der Tiefe reingehen....

OSRAM war schlau und hat sein H4-Produkt im Gegensatz zum Hauptwettbewerber mit seitlichem Kabelabgang versehen. Deshalb passen die auch in Gehäuse mit beschränketer Tiefe wie der /6/7-Spaghettitopf. Und das trotz der - gegenüber der Vorgängergeneration - Aufrüstung mit Kühlgebläse.

So eine Osram ohne Pustefix habe ich schon in Motorrollerscheinwerfern mit noch viel engeren Platzverhältnissen problemlos untergebracht; problemlos übrigens auch in Punkto Temperaturentwicklung. Deswegen habe ich das mit der vermeintlichen Notwendigkeit einer Zwangskühlung auch (noch) nicht verstanden.
 
Dafür fehlt die rechtliche Grundlage. Die schlaue Zulieferindustrie hat es nämlich so eingefädelt, dass LED-Lichtquellen für Kraftfahrzeuge nach europäischen Zulassungsrichtlinien grundsätzlich als Einheit von Strahlungsquelle und Gehäuse getypt werden. Deshalb haben auch die geprüften Retrofit-LEDs nur eine ABG statt einer ABE.

Zum Glück scheinen die TÜV Prüfstellen das Ganze sehr pragmatisch zu sehen. Wenn das Licht den Vorgaben entspricht, wird nicht weiter nachgefragt. Wenn es nicht den Vorgaben entspricht hilft die ABG auch nicht weiter.

Bei meinem Pkw mit H7-Retrofit war jetzt zum dritten Mal "das Licht im Kasten" OK und der Prüfer hat nicht weiter gefragt.

Danke, gut zu wissen. Das bedeutet: Einfach einbauen und fahren. Meinte mein a.a.S. ja auch durch die Blume.

Es ist ja dankenswert, dass sich hier ein paar Kollegen um die Night Breaker Zulassung für 2-V BMWs kümmern, aber es wird eine Reihe von Auto- und Motorrad-Oldtimern geben (da gehört meine H1 dazu), die auch in 1000 Jahren keine offizielle Zulassung bekommen werden, einfach, weil es zuwenig dieser Fahrzeuge gibt. Dazu gehören auch Kisten wie R25/3, 67/2 (wenn die auf 12 V umgebaut sind) etc. Da bleibt nur der halblegale Einbau ohne explizite Zulassung.

Aber wie mein Namensvetter schrieb: Wird wohl nicht so eng gesehen. Gut so.

Viele Grüße
Frank
 
OSRAM war schlau und hat sein H4-Produkt im Gegensatz zum Hauptwettbewerber mit seitlichem Kabelabgang versehen. Deshalb passen die auch in Gehäuse mit beschränketer Tiefe wie der /6/7-Spaghettitopf. Und das trotz der - gegenüber der Vorgängergeneration - Aufrüstung mit Kühlgebläse.

So eine Osram ohne Pustefix habe ich schon in Motorrollerscheinwerfern mit noch viel engeren Platzverhältnissen problemlos untergebracht; problemlos übrigens auch in Punkto Temperaturentwicklung. Deswegen habe ich das mit der vermeintlichen Notwendigkeit einer Zwangskühlung auch (noch) nicht verstanden.

Ja, ich weiß, ich habe zwei Night Breaker da. Dennoch sind sie nach hinten zum Anschluß hin deutlich dicker und länger, auch wenn das Kabel seitlich abgeht. Ich werd‘s mal bei meiner 100 RS probieren, ob‘s passt.

Viele Grüße
Frank
 
Ja, ich weiß, ich habe zwei Night Breaker da. Dennoch sind sie nach hinten zum Anschluß hin deutlich dicker und länger, auch wenn das Kabel seitlich abgeht. Ich werd‘s mal bei meiner 100 RS probieren, ob‘s passt.

Viele Grüße
Frank

Bitte berichte baldigst. Ich würde da gerne meine 90/6 ebenfalls mit ausstatten.

Danke.
 
Hallo Franky,

ich weiß ja nicht, welche Ausführung der R 100 RS du fährst, doch in den - aufgeräumten - Scheinwerfertopf der Monolever passt eine Osram Nightbreaker LED perfekt.

Beste Grüße, Uwe
 
Moin!

Du bekommst sie einzeln, aber auch im Doppelpack.
Sie werden ja für Motorräder und PKWs etc angeboten.
Hast du zwei Motorräder sparst du ein paar Doppelmark, wenn du sie im Zweierpack kaufst.;)
 
Ich würde auf jeden Fall ein Pärchen kaufen. Das ist deutlich günstiger. Gegebenenfalls kann man sich ja mit jemandem zusammen tun.
 
Hinweis für Kurzentschlossene: Bei Amazon gibt es den Doppelpack Osram-H4-LED für 90,- €, allerdings nur für Prime-Mitglieder. Es reicht ja auch, wenn man ein Prime-Mitglied kennt. ;)
 
Hallo Wolfram,

bevor ich Jeff Bezos und seinen Schergen auch nur einen Cent in den Rachen werfe, suche ich lieber. Und siehe da, € 71,40 einschließlich Versand das Paar :aetsch:!

Das genaue Gegenteil davon: Premium-Persönlichkeitsprothesen-Benötiger greifen zu diesem Angebot :entsetzten:.

Beste Grüße, Uwe
 
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