Vielleicht macht es Sinn, da noch mal kurz nachzuhaken, ehe alles in Stein gemeißelt ist ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Update: Ein Forumsmitglied (Mottek) hat mir einen Wipac-Einsatz leihweise zur Verfügung gestellt.Ich will den Adapterring für den 180mm-Bosch-Scheinwerfer auf den Wipac-Einsatz anpassen. Könnte jemand, der einen der Wipac-Scheinwerfereinsätze hat, mal folgende Maße abnehmen?
Vielleicht macht es Sinn, da noch mal kurz nachzuhaken, ehe alles in Stein gemeißelt ist ...
...
Zum Thema Osram LED Night Breaker sagt er: könne man eintragen lassen,
...
Hallo Nachtfahrer,
hat sich bei den H4 LED-Lampen schon etwas getan? Hat Osram sich schon gemeldet?
In der aktuellen Kompatibilitätsliste ist noch nix drin - kann sich jeder hier ansehen.
Da muss ich dem Kollegen widersprechen. Das hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn eine erfolgreiche Prüfung des Scheinwerfers mit dem Leuchtmittel vorliegt (und das geht nicht mal so im Rahmen eines TÜV-Besuches).
... Und wenn der einen Extra-Termin mit genauer Prüfung zu den Kosten für eine Sonderabnahme machen würde? ..
... Bei der 100RS habe ich Zweifel, weil deren Scheinwerfergehäuse so vollgestopft ist, dass die längeren Night Breakers da u.U. nicht richtig in der Tiefe reingehen....
. ... OSRAM war schlau und hat sein H4-Produkt im Gegensatz zum Hauptwettbewerber mit seitlichem Kabelabgang versehen. ...
OSRAM war schlau und hat sein H4-Produkt im Gegensatz zum Hauptwettbewerber mit seitlichem Kabelabgang versehen.
Hi,
trotzdem hat Phillips deutlich mehr Freigaben als OSRAM.
Dafür fehlt die rechtliche Grundlage. Die schlaue Zulieferindustrie hat es nämlich so eingefädelt, dass LED-Lichtquellen für Kraftfahrzeuge nach europäischen Zulassungsrichtlinien grundsätzlich als Einheit von Strahlungsquelle und Gehäuse getypt werden. Deshalb haben auch die geprüften Retrofit-LEDs nur eine ABG statt einer ABE.
Zum Glück scheinen die TÜV Prüfstellen das Ganze sehr pragmatisch zu sehen. Wenn das Licht den Vorgaben entspricht, wird nicht weiter nachgefragt. Wenn es nicht den Vorgaben entspricht hilft die ABG auch nicht weiter.
Bei meinem Pkw mit H7-Retrofit war jetzt zum dritten Mal "das Licht im Kasten" OK und der Prüfer hat nicht weiter gefragt.
OSRAM war schlau und hat sein H4-Produkt im Gegensatz zum Hauptwettbewerber mit seitlichem Kabelabgang versehen. Deshalb passen die auch in Gehäuse mit beschränketer Tiefe wie der /6/7-Spaghettitopf. Und das trotz der - gegenüber der Vorgängergeneration - Aufrüstung mit Kühlgebläse.
So eine Osram ohne Pustefix habe ich schon in Motorrollerscheinwerfern mit noch viel engeren Platzverhältnissen problemlos untergebracht; problemlos übrigens auch in Punkto Temperaturentwicklung. Deswegen habe ich das mit der vermeintlichen Notwendigkeit einer Zwangskühlung auch (noch) nicht verstanden.
Ja, ich weiß, ich habe zwei Night Breaker da. Dennoch sind sie nach hinten zum Anschluß hin deutlich dicker und länger, auch wenn das Kabel seitlich abgeht. Ich werd‘s mal bei meiner 100 RS probieren, ob‘s passt.
Viele Grüße
Frank
Hallo Franky,
ich weiß ja nicht, welche Ausführung der R 100 RS du fährst, ...
... doch in den - aufgeräumten - Scheinwerfertopf der Monolever passt eine Osram Nightbreaker LED perfekt.
Bitte berichte baldigst. Ich würde da gerne meine 90/6 ebenfalls mit ausstatten.
Danke.
Hallo,
hab die noch nie einzeln gesehen.
Gruß
Pit
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen