Der Zahn der Zeit... (Hallgeber ?)

PS: zwischen dem ersten un dem zweiten Ausfall lagen ebenfalls 700 km ( ;) ), zum dritten waren es dann nur noch 130 km.
...und bei mir 1,5Km....
Letzter Saisontag: Abschlussrunde, Öl warmfahren, ablassen... so der coole Mattes-Plan...
...dem hat die Q aber mal 'n langes Horn gezeigt: nach 1,5Km Vortrieb weg, DZM auf Null; wilder Spurwechsel und gerade noch Einfahrt in die letzte Querstraße zurück Richtung Garage erwischt, aus & vorbei, mehr als eine satte Fehlzündung war der Q nicht mehr zu entlocken.
Der abschließende Schiebebetrieb über 900m ging dann problemlos vonstatten, der Mattes kann's noch...:pfeif:

Nun ja, war ja quasi mit Ansage; schade, dass die Abschlussrunde nicht mehr drin war, immerhin ist es nicht im Irgendwo passiert, da wäre dann doch noch der Schandwagen fällig geworden. Lasst die Schraubereien beginnen... :rolleyes:

Bevor ich irgendeinen Unsinn treibe, weitere Frage: Wie bekommt man den Stecker (Anschluss vom Hallgeber) zerstörungsfrei(!) auseinander? Sind das Nasen, die man aufhebeln kann?
IMG_2.JPG

Bevor ich irgendeinen Unsinn treibe, weitere Frage: Wie bekommt man den Stecker (Anschluss vom Hallgeber) zerstörungsfrei(!) auseinander? Sind das Nasen, die man aufhebeln kann?
Anhang anzeigen 369203
Sitzt da unter dem ganzen Schmutz nicht ein dünner Metallbügel, den man drücken muss? Weiß das nicht mehr genau, obwohl ich da erst im letzten Jahr dran war. ;)

Also erst einmal freilegen.

Nerv.... wie alt waren die Sklavenkinder, die diesen Mist im Werk zusammenfrickeln mussten: 4??? :schimpf:
Hab' ja eher Pianistenhände, aber da ist ja null Platz für irgendwas.... wenigstens sehe ich jetzt diese Klammer bzw. deren Enden....
IMG_4.JPG
D.h. muss ich nach "hinten" hebeln... hab' ich mich heute nicht getraut; das Kabel weiter "herausziehen", geht nicht: wo geht das hin überhaupt? Überlege ernsthaft, Motordeckel abzumachen und das andere Ende zu lösen;
oder Lima runter und so mehr Platz zum hantieren zu bekommen... wat ein watt'n'scheid...

Tütchen um den Stecker, Drahtbügel komplett entfernen. Zusammenbau: Kabel von hinten durchziehen, Drahtbrücke einbauen, Stecker nach vorne und beide Stecker zusammenfpgen.

Hans

Die Kabel die oberhalb des Limadeckels rauskommen mit Silikonspeay o.ä. einsprühen. Dann lässt sich das Hallgeber-Kabel etwas nach unten durchziehen und man hat etwas mehr Platz zur Diodenplatte.

Merkte ich schon an, dass ich selberschrauben ziemlich nervig finde... wie machen das die Rentner, die bekanntlich für nix Zeit haben?
Heute also in der Mittagspause (die dann was länger dauerte.... mmmm):
Der Stecker ist wie reingeklemmt: IMG_10.JPG
Wo geht's hin? Zündsteuergerät (hätt' ich mir gleich denken können.... mmmm)
IMG_11.JPG
Das Anschlusskabel wurstet sich da so rum; Zündsteuergerät gelöst, Kabel aus dem Gummipröpel (im obigen Bild roter Kreis unten) im Motorkasten gezerrt (dafür musste der Motordeckel ab, wofür der Luftfilterkasten locker [wenigstens nicht ab; aber auch ganz tolle Aktion....] gemacht werden muss, der klemmt nämlich gegen den Deckel....)
Immerhin hat's jetzt "Spiel" im Strang und man kann endlich am Stecker hantieren...
IMG_12.JPG
Und sogar auseinanderpfriemeln (danke Hans für die Schaubilder):
IMG_13.JPG
Da isser der Lümmel... auf den Kopf gestellt :D
IMG_14.JPG

Hab' aber gleich wieder neue Frage: Das Zündsteuergerät sitzt ja auf dem Bremsverteiler, genauer: "klebte"...
Jedenfalls musste ich mit sanfter Gewalt das Teil lösen (und ja, die beiden Befestigungsschrauben waren zuvor abgeschraubt...)
Kommt mir fast so vor, als wäre da Wärmeleitpaste (wenn man mal einen neuen CPU-Lüfter einbaut, braucht man das Zeug) aufgetragen gewesen. Kann das sein???
Das Zünddingens wird ja schon warm, der Alublock zur Kühlung ist ja was, und damit die Wärme besser abgeleitet wird?
Der Rand sieht aber auch nach 3-Bond aus.... aber wozu würde man das machen wollen?
IMG_15.JPG IMG_16.JPG

Wie zusammentun? Freikratzen/saubermachen und spack zusammenschrauben? Oder tatsächlich Wärmeleitpaste dazwischengeben?
(erwähnte ich schon, wie nervig ich selberschrauben finde....;))

...Kommt mir fast so vor, als wäre da Wärmeleitpaste (wenn man mal einen neuen CPU-Lüfter einbaut, braucht man das Zeug) aufgetragen gewesen. Kann das sein???
Das Zünddingens wird ja schon warm, der Alublock zur Kühlung ist ja was, und damit die Wärme besser abgeleitet wird? Wie zusammentun? Freikratzen/saubermachen und spack zusammenschrauben? Oder tatsächlich Wärmeleitpaste dazwischengeben?
Tasächlich muss das Steuergerät mit Wärmeleitpaste montiert (S.6) werden, damit es nicht den Hitzetod stirbt. Man nimmt nur die notwendige Menge, nicht "viel hilft viel".

Ab Werk waren diese Zündsteuergeräte tatsächlich mit einem Wärmeleitkleber am Kühlkörper befestigt. Im Austauschfall tut's Wärmeleitpaste, wie empfohlen, genauso gut.

Beste Grüße, Uwe

Gibt es das dann auf "LSCAD" zu sehen?
So, es hat etwas länger gedauert. Hier das versprochene Video über Hallgeber und Zündsteuergeräte.
Mich hat einfach mal interessiert, ob man sowas selbst bauen kann.

@ Forum: Beachtet bitte, dass ich diese Versuche eigentlich für meine Eigenbau-Motoren gemacht habe und dass es bekanntlich fertige Lösungen für 2-V-Boxer gibt, nicht nur das Original von BMW, das ich selbst bei meiner BMW R 100 RS benutze oder wechselweise auch die Silent-Hektik-Zündung (sind beide montiert, es muss nur ein Kabel unterm Tank umgesteckt werden).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Viele Grüße
Frank

Die Frühsommertemperaturen muss man nutzen... also weitere Mittagspause geopfert ;)
Erstmal hat northpower/achim schon am Monatsanfang in blitzartiger Geschwindigkeit den Hallgeber restauriert:
IMG_20.JPG
(neues Kabel, echt schick... :D)

Nun also wieder an seinen Platz_
IMG_21.JPG
(unfreiwillig getestet, ob man den auch 180Grad einbauen kann: nein, kann man nicht)
(also mit unverhältnismäßiger Gewalt könnte man auch das, aber so sind wir ja nich'.... ;))

Und auch den Sicherungsdraht wieder drangedrahtet: (Aufgabe für Vollbekloppte.... bei 3Grad Außentemperatur wär dat nich gegangen....)
IMG_23.jpg
Irgendwann mal Motor anwerfen und Zündzeitpunkt kontrollieren/einstellen....

Aber erst noch weitere Frage: Gibt es eine eindeutige Symptomatik, wenn das Zündsteuergerät (damit ist der Hallgeber verbunden) den Geist aufgibt? Ja, es gab grade einen Thread dazu. Aber für mein Empfinden gab es keine eindeutige Antwort. Oder nur eine indirekte: Wenn alle Zündsystemkomponenten außer Zündschaltgerät getauscht sind und der Fehler fortbesteht, is'et dat Zündsteuergerät....
Ist das die "take home message" daraus?

Und auch den Sicherungsdraht wieder drangedrahtet: (Aufgabe für Vollbekloppte.... bei 3Grad Außentemperatur wär dat nich gegangen....)
Doch, geht schon.
Im Februar 2018 wollte meine Freundin unbedingt nach Solla.
Nach 60 Km Zündaussetzter. Noch ein Stück richtung Heimat gekommen und dann mit dem Schandwagen heim.
16:30 da.
Vom ST Gespann bei minus 5 Grad den Hallgeber ausgebaut und in das GS Gespann eingebaut.
18:00 Uhr lief es wieder und dann Samstag nach Solla.

Bei elektronischem DZM fällt dessen Nadel wie die berühmte Bahnschranke Null, wenn kein Signal von Steuergerät mehr kommt.
Hm... genau das Symptom fiel mir auf und wies für mich auf den Zündungsbereich als mutmaßliche Ursache. Und es wird im Forum (auch) den Hallgeberdefekten zugeordnet, wäre also nicht eindeutig für das Zündsteuergerät.
Na gut, habe das alte Steuergerät noch belassen; wenn also das Problem wieder auftaucht, war's der Hallgeber doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... genau das Symptom fiel mir auf und wies für mich auf den Zündungsbereich als mutmaßliche Ursache. Und es wird im Forum (auch) den Hallgeberdefekten zugeordnet, wäre also nicht eindeutig für das Zündsteuergerät.
Nein nicht eindeutig. Wenn die Signalkette Hallgeber-Steuergerät-DZM irgendwo unterbrochen wird, stürzt der DZM auf Null. Wenn der Motor aber spuckt und hustet und der DZM weiter anzeigt, liegt es eher nicht in dieser Kette.

Nein nicht eindeutig. Wenn die Signalkette Hallgeber-Steuergerät-DZM irgendwo unterbrochen wird, stürzt der DZM auf Null. Wenn der Motor aber spuckt und hustet und der DZM weiter anzeigt, liegt es eher nicht in dieser Kette.
Ok, danke; das Stichwort ist 'Signalweg': Ist es das eine nicht, ist es das andere... ;) Bei überschaubarer Komponentenanzahl kann (muss) man damit leben...

Zurück
Oben Unten