Neue Bilder! Ich bin ein kleines Stück weiter. Die schwungscheibe ist raus.
Ich hab zwar keine ahnung wie die Anlaufscheibe aussehen muss, aber für mich sieht die sehr neuwertig aus. Ebenso der hintere Dichtring. Der ist noch richtig weich und nicht hart wie ich es bei dem Bj. vermutet hätte. Evtl. hat der vorbesitzer hier auch schon dran herumgeschraubt.
Der Deckel der Ölpumpe tut sich schwer, da muss ich morgen zu zweit ran.
Im Übrigen auch mal ein Bild der Stößelstangen. Die haben doch irgendwo geschliffen

Gut auf der einen Seite war die Zylinderkopfdichtung falsch herum montiert, da kann die dann schonmal dran schleifen. Aber auf der anderen Seite? Gabs hier sodass schonmal? Die Schutzrohre sind frei, ebenso im Motorrumpf und im Kopf, da sehe ich nirgends was...
Nochmal zum Verständnis des Axialspiels(bitte nicht erschlagen aber vielleicht hilfts ja auch nochmal jemand anderen):
Wir haben doch gesagt, dass bei zu großem Axialspiel, das Pleuellagerspiel an seine Grenzen kommt und anschließend an der KW zu reiben beginnt, was die Drehzahl verlangsamen könnte. So weit so gut. Wir sprechen ja von einem Verschleißmaß von 0,2mm. Wenn ich jetzt aber nicht komplett daneben liege, könnte man doch aber bei unsachgemäßer (im Sinne von außermittiger) Montage der Zylinder eine viel größere Verschiebung erzeugen oder irre ich mich da ? Sprich wenn ich die zylinder bspw. zu weit hinten innerhalb des Spiels der Stehbolzen montiere, reduziere ich doch schon ein gewisses Maß an Spiel der Pleuel zur KW oder nicht? Und da würde ich behaupten kriegt man die doch locker mehr als 0,2mm außermittig montiert. Nicht das hier auch der Hase im Pfeffer liegt, denn die oder zumindest der linke Zylinder waren definitiv runter.