Wiederbelebungsprobleme einer /5

Bei nem Lagerspiel von 0.17, also 0.02 über Toleranz ( inkl. Messungenauigkeit wenn es denn so stimmt) dürften die Symptome aber nicht so dramatisch sein wie geschildert. ...
Dazu möchte ich nichts sagen, da fehlt mir ganz einfach die Ahnung.

Zur Messabweichung sage ich jedoch noch etwas. Die kann in beide Richtungen gehen, also z.B. +/- 0,02 mm. Wobei ich hier eher zum Plus tendiere, zumal die Messmethodik immer noch nicht der von BMW vorgeschlagenen Vorgehensweise entspricht, auf die sich ja die Angaben zum zulässigen Axialspiel beziehen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat André anfänglich überhaupt kein Spiel gemessen. Und nach und nach wird es immer mehr.
 
Richtig. Wobei ich anfangs ja nur vorn am Rotor gemessen habe und dann einfach die Kupplung betätigt hatte ...
Das Messen am Rotor dürfte keine anderen Werte ergeben als beim Messen auf der Kupplungsseite.

Meine Anmerkung sollte auch nicht als Kritik verstanden werden. War eher so gemeint, dass wenn der Motor "nackisch" wäre, sich vielleicht noch höhere Werte für das Spiel ergeben. Und ab einer gewissen Größe des Axialspiels stellt sich eben der von Dir geschilderte Effekt ein (Abbremsen der KW).

Ich kann Dir leider auch nicht den entscheidenden Tipp geben. Dann wäre ich natürlich Dein Held des Tages. ;)

Wünsche Dir aber viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.
 
Um alles richtig zu sehen, müsste ich dann nicht aber die kompletten Zahnräder vorn demontieren um auf das/die Lager schauen zu können?
Doch, das solltest Du machen.

Es gibt zwar hier im Forum auch Vorschläge, die Zahnspitzen des Kettenrades etwas abzuschleifen und das vordere Lagerschild mit dem Hauptlager über das Ritzel zu ziehen, aber dabei ist immer noch eine Beschädigung der Lagerschale möglich. Also mir persönlich wäre es zu gewagt.
Vielleicht suche ich aber nur einen Grund, um ein zusätzliches Werkzeug zu kaufen. :D Bin Werkzeug-Freak! ;)
 
Der Motor hängt nackelig im Rahmen, hat ein paar Teelöffel von dem Blobb durch die Gleitlager gedrückt und Ihr philosophiert noch ob man eventuell minimalinvasiv den Grund für den Drehzahlabfall findet?
Ab jetzt hat man den binnen 2 Stunden zerlegt und redet über was reelles.
Ohne Folgeschäden weil man irgendwo nicht ranwollte.

Kopfschüttelnde Grüsse, Frank
 
Bei nem Lagerspiel von 0.17, also 0.02 über Toleranz ( inkl. Messungenauigkeit wenn es denn so stimmt) dürften die Symptome aber nicht so dramatisch sein wie geschildert.
Wenn das Axialspiel ohne Deckel 0,17 mm beträgt und mit Deckel nur 0,1mm , liegt die Erklärung doch auf dem Tisch: Der Deckel hatte das Stützlager bereits geklemmt und es war kein Spiel für die Axialverschiebung beim Kuppeln mehr vorhanden.
 
Das Axialspiel als Problem erschließt sich mir nicht, die KW lässt sich ohne Schwungscheibe soweit Richtung Rotor drücken, dass innen die Anlaufscheibe von den Haltebolzen fallen kann, was sollen da ein paar 1/100mm mehr Spiel ausmachen?

Da halte ich das schlammige Etwas, was einmal Öl gewesen sein müsste, noch eher als mögliche Ursache für das Problem als das Axialspiel.

Inzwischen denke ich wie Frank, die Saison ist zu Ende und der Winter ist lang, Motor raus und in Ruhe revidieren.
Wenn das Kettenrad abgezogen ist, ist alles andere kein Hexenwerk mehr - danach ist der Motor wie neu und man hat für viele Kilometer Freude an dem Moped.

LG
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

unabhängig davon, dass der Frank ja schon irgendwie Recht hat, bei dem Knorz weiss man nicht wo er aufhört, geht es ja zunächst um die Ursache der Symptome. Ich hab aufgrund der Bilder vom Konus und dem Stützlager auch so den Eindruck gehabt, dass der Vorgänger eventuell die Kette gewechselt und das Stützlager da ohne passenden Abzieher heruntergewurgt hat.
Schaut euch mal die Macken am Übergang Konus zum Lagersitz an. Dazu kommen noch die unterschiedlichen Messwerte bei montierten und demontiert Deckel. Da kann man schon den Verdacht haben, dass das Stützlager schräg sitzt oder beschädigt wurde.
Also, Stützlager abziehen und Bilder machen. Auch bitte vom Lagersitz im Deckel.
Runter muss es nach meiner Auffassung sowieso, egal wie man weiter macht.
Der Walter kann ja so ne Handvoll von den Lagern zum tauschen schicken. :D :D

Gruß

Kai
 
Stört es niemanden, das die Ausführung des Stützlagers "A" statt "C3" (erhöhte Lagerluft) ist?
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das wichtig sein könnte. Aber irgendwas wird BMW sich dabei gedacht haben, an der Stelle C3 verbaut zu haben.

Ansonsten würde ich auch etwas tiefer in die Materie einsteigen...ob das große Besteck ausgepackt werden muss, weiß ich nicht recht, aber Zylinder runter, Pleuellager kontrollieren und Axialspiel auf einen kleineren Mittelwert einstellen scheint schon sinnvoll.

Grüße, Hendrik
 
Ich hab relativ gute abzieher da, entweder die mit 3 haltearmen oder auch 2 die aber an schienen geführt werden. Kann man damit die Lager abziehen oder brauchts unbedingt das spezialteil von bmw?

2. Ich würde auch die zylinder demontieren um da alles anzusehen, vor allem die Kolbenringe weil mir auch immernoch zu viel Öl an den innenwänden der zylinder hängt. Gibts hier was spezielles zu beachten?

3. Wenn ich hinten die schwungscheibe demontiere, schreiben viele Achtung wegen den innenliegenden Anlaufscheiben... kann das jemand genauer erklären? Im whb steht da m.M.n. nichts. Wenn die runter ist kann ich nämlich die Ölpumpe inspizieren.

4. Und wenn das alles runter ist, erst dann bekomme ich doch einen endgültigen Wert für das Axialspiel oder nicht. Und dann könnte man noch überlegen ob man die KW rausholen muss. Wobei ich noch keine gescheite Erklärung/Video gefunden habe wie die dann wieder verpresst wird. Das lassen die meisten wohl in ner firma machen
 
…..Das lassen die meisten wohl in ner firma machen
Das wäre auch meine Empfehlung.
Und zu deinem Punkt 3, siehe hier:
 
Und zu deinem Punkt 2 könnte die Firma dann gleich die Zylinder/Kolben inspizieren und ausmessen. Nur an die Kolbenringe alleine glaube ich nicht bei Gußzylindern.
 
Ich hab relativ gute abzieher da, entweder die mit 3 haltearmen oder auch 2 die aber an schienen geführt werden. Kann man damit die Lager abziehen oder brauchts unbedingt das spezialteil von bmw?
Bei eingebautem Motor ist das BMW Werkzeug schon beim einreihigen Kettenrad eine große Hilfe. Ich habe das Teil damals bei BMW geliehen, weil ich es mit einem einfachen Abzieher nicht hinbekommen habe. Zudem kann man den "Kern" des Spezialabziehers mit etwas Bastelei auch zum Aufdrücken des Kettenrads verwenden. Bei zweireihigem Kettenrad wird es nicht leichter.
 
4. Und wenn das alles runter ist, erst dann bekomme ich doch einen endgültigen Wert für das Axialspiel oder nicht.
Nein! Wenn das Schwunrad ab ist, ist die KW frei und du kannst nix mehr messen! Das Axialspiel wird durch Schwungrad - äussere Anlaufscheibe - Gehäusewand - innere Anlaufscheibe - Kurbelwange bestimmt.
 
Stört es niemanden, das die Ausführung des Stützlagers "A" statt "C3" (erhöhte Lagerluft) ist?
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das wichtig sein könnte. Aber irgendwas wird BMW sich dabei gedacht haben, an der Stelle C3 verbaut zu haben.

Ansonsten würde ich auch etwas tiefer in die Materie einsteigen...ob das große Besteck ausgepackt werden muss, weiß ich nicht recht, aber Zylinder runter, Pleuellager kontrollieren und Axialspiel auf einen kleineren Mittelwert einstellen scheint schon sinnvoll.

Grüße, Hendrik
Dieses Lager muss ein Loslager sein - heisst, dass sich dieses Lager im Lagersitz bewegen können muss. Ich kenne das nur von den rollengelagerten Einzylinder-BMW-Motoren. Hier ist es ebenfalls so, dass dieses Lager ein C3-Lager sein muss - wobei die erhöhte Lagerluft sowohl in radialer aber auch in axialer Richtung "wirkt". Sind bei 40 mm Wellendurchmesser zwar nur 15-35µ (also 1,5 bis 3,5 Hundertstel in radialer Richtung) das kann aber schon ausschlaggebend sein, insbesondere dann, wenn das Lager schon auf "Grund" des Lagersitzes liegt.
Das zumindest könnte ich mir vorstellen.
Über Schaeffler medias kann man die axiale Lagerluft im Einbauzustand berechnen. Für das 6008 C3 sind das immerhin 130 µm QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Regel macht man den Schiebesitz von Wälzlagern an der Welle, nicht im Gehäuse.

Gruss, Frank
 
So da bin ich wieder ein kleines Stück weiter. Habe beide zylinder demontiert, rechts war schonmal die Kopfdichtung falsch herum montiert gewesen. Und ich weiß nun auch, was ich im Öl für silberne Partikel fand, die seltsamerweise weich waren: es war Farbe! Der gute Mann hat scheinbar bei demontierten Zylindern und Kettenkasten den Motor mit Silberspray lackiert und dabei nicht alles abgedeckt. So war nun u.A. Der Kettenspanner und die Stehbolzen mit lackiert.

Was ich sonst so für mich festgestellt habe:

Spiel am Kolbenbolzen nicht fühlbar. Die Kolben rutschen leicht auf dem Bolzen hin und her. Aber ich habe die Bolzen nicht einfach herausgedrückt bekommen. Ein geeigneter Ausdrücker fehlt mir bzw. Hatte ich spontan keine Idee.

Der linke zylinder ist wirklich neu, sieht man innen an der Beschichtung. Dafür sieht der linke Kolben so aus als wäre er vor einiger Zeit mal irgendwo angestoßen... Ansonsten sieht er aber auch noch gut aus.

Das vordere Stützlager habe ich abbekommen- ohne Befund aus meiner Sicht. Die kettenräder habe ich nicht ab weil ich zu blöd bin das Kettenschloss zu finden. Gibts dazu Tipps?

Vielleicht findet der ein oder andere ja noch Hinweise auf den Bildern.

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Die Kolbenbolzensicherungsringe werfen einen Grat um ihre Nut auf...da stösst der Kolbenbolzen dann gegen und lässt sich nicht demontieren. Ein scharfer Dreikantschaber kann den Grat entfernen, ebenso hilft es, den Kolben vom Boden her leicht zu erwärmen.

Was sind das für Kreise auf dem einen Kolben? Sieht seltsam aus...aber ansonsten doch recht gut, zumindest optisch...Sind in den Zylindern noch Honspuren?

Wie schon geschrieben hat die Duplex serienmässig kein Schloss, BMW denkt sich Montage/Demontage als eine Einheit zusammen mit Kettenrädern und Nockenwelle....jede Menge Spass....

Schöne Bilder, danke...

Grüsse, Hendrik
 
Was sind das für Kreise auf dem einen Kolben?
das weis ich auch nicht, vermute aber wie beschrieben, dass das so aussieht, als ob der mal irgenwo angeschlagen wäre
Sieht seltsam aus...aber ansonsten doch recht gut, zumindest optisch...Sind in den Zylindern noch Honspuren?
Das meinte ich mit der Beschichtung(ja falscher Ausdruck, die neuen haben das ja alle) das sieht links noch sehr neu aus, rechts der ist nicht neu
Wie schon geschrieben hat die Duplex serienmässig kein Schloss, BMW denkt sich Montage/Demontage als eine Einheit zusammen mit Kettenrädern und Nockenwelle....jede Menge Spass....
das heißt, mit dem abzieher abwechselnd oben und unten ziehen bis beide gleichmäßig ablösen? Und bei der Montage dann ebenso wieder drauf?
 
das heißt, mit dem abzieher abwechselnd oben und unten ziehen bis beide gleichmäßig ablösen? Und bei der Montage dann ebenso wieder drauf?

Nein, es braucht nur einen Abzieher für das kleine Kettenrad auf der KW.

Die NW wird komplett mit ihrem vorderen Lagerschild aus dem Kurbelgehäuse gezogen nachdem man dessen zwei Befestigungsschrauben durch das NW-Kettenrad hindurch entfernt hat.

Soll die Steuerkette neu? Falls ja, die alte einfach mit 'nem Bolzenschneider durchtrennen.

Montage: Es gibt die Duplexkette zur Montageerleichterung mit Schloss. Oder man rüstet auf Einfachkette um; die haben immer ein Schloss.
 
Nein, es braucht nur einen Abzieher für das kleine Kettenrad auf der KW.
Naja ich wollte oben das Rad abziehen damit man das KW Lager sieht. Das wollten zumindest einige hier sehen :-)
Die NW wird komplett mit ihrem vorderen Lagerschild aus dem Kurbelgehäuse gezogen nachdem man dessen zwei Befestigungsschrauben durch das NW-Kettenrad hindurch entfernt hat.
Ok. Wäre eine Idee.
Soll die Steuerkette neu? Falls ja, die alte einfach mit 'nem Bolzenschneider durchtrennen.
Naja muss nicht unbedingt neu, wenn ich die heile wieder draufbekomme wäre ich auch nicht traurig 😉
Montage: Es gibt die Duplexkette zur Montageerleichterung mit Schloss. Oder man rüstet auf Einfachkette um; die haben immer ein Schloss.
 
Ok. Wäre eine Idee.

Wieso "wäre" und wieso "Idee"? Genau so wird das gemacht. Das Abziehen des KW-Kettenrades geschieht im "Paket" mit der Steuerkette - sofern man die vorher nicht durchtrennt - und der NW samt ihrem Lagerschild gleichzeitig.

Naja muss nicht unbedingt neu, wenn ich die heile wieder draufbekomme wäre ich auch nicht traurig 😉

Zusammenbau wie Demontage in umgekehrter Vorgehensweise; nur statt Abzieher mittels passendem Aufpresswerkzeug für's KW-Kettenrad. Auch hier ... NW, Steuerkette und KW-Zahnrad werden gleichzeitig montiert; es sei denn man nimmt eine Steuerkette mit Schloss.
 
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