Um alles richtig zu sehen, müsste ich dann nicht aber die kompletten Zahnräder vorn demontieren um auf das/die Lager schauen zu können?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dazu möchte ich nichts sagen, da fehlt mir ganz einfach die Ahnung.Bei nem Lagerspiel von 0.17, also 0.02 über Toleranz ( inkl. Messungenauigkeit wenn es denn so stimmt) dürften die Symptome aber nicht so dramatisch sein wie geschildert. ...
Richtig. Wobei ich anfangs ja nur vorn am Rotor gemessen habe und dann einfach die Kupplung betätigt hatte ...Wenn ich mich richtig erinnere, hat André anfänglich überhaupt kein Spiel gemessen. Und nach und nach wird es immer mehr.
Das Messen am Rotor dürfte keine anderen Werte ergeben als beim Messen auf der Kupplungsseite.Richtig. Wobei ich anfangs ja nur vorn am Rotor gemessen habe und dann einfach die Kupplung betätigt hatte ...
Doch, das solltest Du machen.Um alles richtig zu sehen, müsste ich dann nicht aber die kompletten Zahnräder vorn demontieren um auf das/die Lager schauen zu können?
Wenn das Axialspiel ohne Deckel 0,17 mm beträgt und mit Deckel nur 0,1mm , liegt die Erklärung doch auf dem Tisch: Der Deckel hatte das Stützlager bereits geklemmt und es war kein Spiel für die Axialverschiebung beim Kuppeln mehr vorhanden.Bei nem Lagerspiel von 0.17, also 0.02 über Toleranz ( inkl. Messungenauigkeit wenn es denn so stimmt) dürften die Symptome aber nicht so dramatisch sein wie geschildert.
Das wäre auch meine Empfehlung.…..Das lassen die meisten wohl in ner firma machen
Bei eingebautem Motor ist das BMW Werkzeug schon beim einreihigen Kettenrad eine große Hilfe. Ich habe das Teil damals bei BMW geliehen, weil ich es mit einem einfachen Abzieher nicht hinbekommen habe. Zudem kann man den "Kern" des Spezialabziehers mit etwas Bastelei auch zum Aufdrücken des Kettenrads verwenden. Bei zweireihigem Kettenrad wird es nicht leichter.Ich hab relativ gute abzieher da, entweder die mit 3 haltearmen oder auch 2 die aber an schienen geführt werden. Kann man damit die Lager abziehen oder brauchts unbedingt das spezialteil von bmw?
Nein! Wenn das Schwunrad ab ist, ist die KW frei und du kannst nix mehr messen! Das Axialspiel wird durch Schwungrad - äussere Anlaufscheibe - Gehäusewand - innere Anlaufscheibe - Kurbelwange bestimmt.4. Und wenn das alles runter ist, erst dann bekomme ich doch einen endgültigen Wert für das Axialspiel oder nicht.
Dieses Lager muss ein Loslager sein - heisst, dass sich dieses Lager im Lagersitz bewegen können muss. Ich kenne das nur von den rollengelagerten Einzylinder-BMW-Motoren. Hier ist es ebenfalls so, dass dieses Lager ein C3-Lager sein muss - wobei die erhöhte Lagerluft sowohl in radialer aber auch in axialer Richtung "wirkt". Sind bei 40 mm Wellendurchmesser zwar nur 15-35µ (also 1,5 bis 3,5 Hundertstel in radialer Richtung) das kann aber schon ausschlaggebend sein, insbesondere dann, wenn das Lager schon auf "Grund" des Lagersitzes liegt.Stört es niemanden, das die Ausführung des Stützlagers "A" statt "C3" (erhöhte Lagerluft) ist?
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das wichtig sein könnte. Aber irgendwas wird BMW sich dabei gedacht haben, an der Stelle C3 verbaut zu haben.
Ansonsten würde ich auch etwas tiefer in die Materie einsteigen...ob das große Besteck ausgepackt werden muss, weiß ich nicht recht, aber Zylinder runter, Pleuellager kontrollieren und Axialspiel auf einen kleineren Mittelwert einstellen scheint schon sinnvoll.
Grüße, Hendrik
Der linke zylinder ist wirklich neu, sieht man innen an der Beschichtung.
...weil ich zu blöd bin das Kettenschloss zu finden. Gibts dazu Tipps?
das weis ich auch nicht, vermute aber wie beschrieben, dass das so aussieht, als ob der mal irgenwo angeschlagen wäreWas sind das für Kreise auf dem einen Kolben?
Das meinte ich mit der Beschichtung(ja falscher Ausdruck, die neuen haben das ja alle) das sieht links noch sehr neu aus, rechts der ist nicht neuSieht seltsam aus...aber ansonsten doch recht gut, zumindest optisch...Sind in den Zylindern noch Honspuren?
das heißt, mit dem abzieher abwechselnd oben und unten ziehen bis beide gleichmäßig ablösen? Und bei der Montage dann ebenso wieder drauf?Wie schon geschrieben hat die Duplex serienmässig kein Schloss, BMW denkt sich Montage/Demontage als eine Einheit zusammen mit Kettenrädern und Nockenwelle....jede Menge Spass....
das heißt, mit dem abzieher abwechselnd oben und unten ziehen bis beide gleichmäßig ablösen? Und bei der Montage dann ebenso wieder drauf?
Die Einfachkette ist bei den späteren 2-Ventilern auch werkseitig Standard gewesen und hält genauso lange. Die Montage ist einfacher. Sie kommt auf die hintere Reihe....Oder man rüstet auf Einfachkette um; die haben immer ein Schloss.
Ich würde sagen, das ist ganz dünner flugrost. Auf der KW auch. Wenn man mit den fingern dran rubbelt, hat man es auf dem FingerIst das Pleuel rostig?
Naja ich wollte oben das Rad abziehen damit man das KW Lager sieht. Das wollten zumindest einige hier sehenNein, es braucht nur einen Abzieher für das kleine Kettenrad auf der KW.
Ok. Wäre eine Idee.Die NW wird komplett mit ihrem vorderen Lagerschild aus dem Kurbelgehäuse gezogen nachdem man dessen zwei Befestigungsschrauben durch das NW-Kettenrad hindurch entfernt hat.
Naja muss nicht unbedingt neu, wenn ich die heile wieder draufbekomme wäre ich auch nicht traurigSoll die Steuerkette neu? Falls ja, die alte einfach mit 'nem Bolzenschneider durchtrennen.
Montage: Es gibt die Duplexkette zur Montageerleichterung mit Schloss. Oder man rüstet auf Einfachkette um; die haben immer ein Schloss.
Das würde ich entfernen, ehe es über kurz oder lang in einem Lager landet.Ich würde sagen, das ist ganz dünner flugrost. Auf der KW auch. Wenn man mit den fingern dran rubbelt, hat man es auf dem Finger
Ok. Wäre eine Idee.
Naja muss nicht unbedingt neu, wenn ich die heile wieder draufbekomme wäre ich auch nicht traurig![]()
Genau das habe ich mir auch gedacht und frage mich, ob man das eingefädelt bekommt, wenn Schwungrad und somit Ölpumpe nicht demontiert sind?Man sollte aber bei der Demontage und Montage der Nockenwelle die Passfeder im Ölpumpenrotor/Nockenwelle beachten. Sonst gibt's Schrott!
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen