Heute beim TÜV

Bei den Nummernschildern gibt es keinen Zwangsumtausch wenn lediglich die HU Plakette geklebt wird.

Morgen zusammen,

komme just vom TÜV, alles tutti%hipp%
ABER: Keine Plakette (bzw wieder abgenommen), weil der neuen Michelin Active Sport in 4.00 B 18 H statt 400 H 18 erst beim Straßenverkehrsamt in den Schein eingetragen werden muss. Beim TÜV gibt es nur eine Bestätigung, daß die das auch machen dürfen. Dann gibt es dort auch die Plakette vom STVAX(. Nu muss ich noch zum STVA und fragen, ob die mir die Plakette auch aufs montierte Nummernschild pappen, oder ich das Nummernschild erst abbauen muss. Wahrscheinlich gibt es dann wieder Stress, weil das aktuelle Schild ohne blaues EU Feld ist, das gab es damals noch nicht.
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass wir einfach zu kompliziert sind;(.

PS: es geht um eine 90S aus 1976

Hallo,

bei Michelin gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifen ohne "B"zu Reifen mit "B".

Gruß
Walter

Ja Walter,
die habe ich auch brav dabei gehabt, sonst hätte es nämlich keine Eintragung gegeben (lt. TÜV). Die Eintragung funktionierte wie die Prüfung bei der HU: Geschaut, ob die Reifen an der Mopete auch wirklich die lt meiner mitgelieferten Unbedeklichkeitsbescheinigung sind und gut war es. Gefahren ist er eine Runde um die Halle, ca 300 m. Macht alles keinen Sinn, ist aber wohl so vorgeschrieben mit der Eintragung. Damit soll es auch gut sein, die Sinnhaftigkeit ist hier schon ausgiebig, aber auch ohne Ergebnis diskutiert worden, bringt alles nix. Eyes closed and through, wie der Lateiner sagt:D.
Is irgendwie alles etwas komplex auch mit der rechtlichen Lage (ich erwähnte das wohl schon in anderem Zusammenhang;)). Um allen Nachfragen und Eventualitäten vorzubeugen, lass ich die Dinger jetzt eintragen, dann ist Ruhe.
Bis zum nächsten Wechsel auf einen anderen Reifen:rolleyes:.

@Luggi: Bin gespannt, ob das auch bei mir im Kreis so gehandhabt wird, sonst gibt es halt ein frisches Kennzeichen.

Probleme gab es immer nur bei Laverda und Nuovo Falcone, da habe ich geraten unterwegs nicht zu schalten weil Schaltung rechts, 1. rein und fahren*! Einige zogen dann die Kupplung und wunderten sich nach dem kurzen Tritt aufs Bremspedal dass die Karren nicht fuhren. (*Fuhren eh nur auf dem Hof)

Willy

Wenn ich das so lese tststs :---)
..... der ganze neumodische Schiet kann mi mol am Mors kleien.

Hier auf dem Zeltplatz ist jemand, dessen Mercedes Luxus-PKW samt Wohnwagen plötzlich nur noch 30 km/h fuhr. Nach einer Werkstattodyssee bei unwissenden Firmen und etlichen versauten Urlaubstagen fand eine kompetente Firma in Albanien die Ursache :
das Abgasregelventil - elektronisch angesteuert - klemmte. Das Teil gleicht einem Korken im A...., der mal gezogen und dann wieder offen ist.....:---).

Adblue Harnstoffzusatz ist Pflicht. Ohne zu fahren ist Steuerhinterziehung, weil dann automatisch schlechtere Abgaswerte anstehen und somit die Steuerbegünstigung entfällt. Also darf der Adblue-Tank niemals leer sein.

Mein WoMo hat sowas nicht. Ist Bj. 93 des letzten Jahrtausends und laüft wie Hulle :D ohne Adblue Harnstoff.

Ich finde Technik gut, wenn sie dem Menschen dient. Und nicht umgekehrt.

Kaum eine Fahrzeugpanne kann noch einfach so behoben werden. Immer öfter muss am Computer ausgelesen werden :---).

Der Durchschnittsmensch hat zunehmend weniger Verständnis und Zugang zur Funktion seines eigenen Fahrzeuges. Bedauernswert ! Finde ich.

Die Fahrzeuge werden immer komplexer oft aufgrund blödsinniger Technikfeatures, die zumindest fragwürdig bis sinnlos oder einfach überflüssig sind und die Abhängigkeit von Werkstätten wird infolge dessen immer grösser.

Da könnte man dann z.B. fiktiv als Werkstattbediensteter einer ahnungslosen Oma im Brustton der Überzeugung eine defekte Unterflur-Flauschpumpe oder den Totalausfall des Kontaktlinsen-Zündungskompensators diagnostizieren mit dem vernichtenden, Hoffnungslosigkeit verursachenden Hinweis ... dassss wird teeeeuuuuer :oberl: !!!

Ich will son neumodischen Schiet nicht geschenkt und brauche für 5 Möppis nicht mal eine ASU :hurra:. So geht's auch und zwar gut !!!
LG :wink1:
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Der Autor schreibt aber auch Unfug.

Dafür müssten die Prüfer dann unter Umständen sogar mit Ihrem Fahrzeug fahren...

Das ist schon immer Bestandteil einer Prüfung.

Weiß nicht mehr wann das war. Der TÜV hat 50 DM gekostet.
Der Prüfer hat meine R100GS nur zum Stempelwechsel berührt.
Licht ind Faulenzer musste ich vorführen.

Habe dann auf der IFMA beim TÜV Stand nachgefragt, was Pflicht ist
Antwort damals:
Probefahrt und Bremsprüfung. Alles andere ist Ermessenssache.

...
Ich will son neumodischen Schiet nicht geschenkt und brauche für 5 Möppis nicht mal eine ASU :hurra:. So geht's auch und zwar gut !!!
LG :wink1:
Martin

Lieber Martin,

ich bin ja im Grundsatz bei dir und bevorzuge auch ältere Fahrzeuge.
Aber man muss auch ein bisschen sachlich bleiben.

Alte LKWs und Schlepper erfreuen auch mein Herz, aber die Vorstellung, dass so etwas emissionsmäßig (Abgas + Lautstärke) beim heutigen Verkehr noch flächendeckend unterwegs wäre ??

Und bei den vielen Helferlein muss man sauber trennen zwischen Sicherheitsgewinn und Komfort-Schnickschnack.

Zuletzt spielt es eine Rolle, ob ich ab und zu auf einsamen Straßen zum Spaß unterwegs bin, oder im Alltag jederzeit und überall fahren muss.

Pauschale Urteile sind also gefährlich und unsachlich.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es bei Autos nur noch Pakete wo sinnvolles Zeug mit Unfug zusammen gepackt ist. Beim Opel mussten wir wegen der Automatik einen größeren Motor, hinten sehr schwarz getönte Scheiben und Breitreifen nehmen. Das Schiebedach hatte auch einigen Blödsinn, ich glaube die Rückfahrkamera, mit im Paket.
Bei unserer C Klasse damals, Basismotor, Automatik und Schiebdach fertig, alles einzeln bestellbar, keinen Unfug wie Breitreifen.

Bei Motorrädern ist es wohl ähnlich, habe letzte Woche eine BMW Zeitschrift gekauft, musste beim Lesen Google mit aufmachen.

Gruß
Willy

Bei Motorrädern ist es wohl ähnlich, habe letzte Woche eine BMW Zeitschrift gekauft, musste beim Lesen Google mit aufmachen.

Das stimmt!
Beim Zubehör-Konfigurator für die Sonderausstattungen der neuen GSen könnte man annehmen, dass man als Kunde aus Versehen auf der Seite zur Erstellung einer Microsoft EXCEL-Liste und deren Befehle IF / AND / OR und NOT gelandet ist. :yeah:

Zur besseren Verständlichkeit meiner Worte empfehle ich das Video von Valle ab Minute 54:06. :D

VG
Guido

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ........:schock:

Ich habe das Video ab 38,96 angesehen und bei der Sitzbank, irgendwo 75.?? ausgemacht. Zwischendurch gestoppt und mir einen Kaffee geholt.
Aber kurz zum Auto, wenn ich bei meinem Benz den Tageskilometerzähler zurück stelle, drück ich kurz auf einen Knopf und rein mechanisch geht er auf 000, bei meinem Jeep muss ich zwei Sekunden lang drücken und er geht auf 000, beim Opel meiner Frau mache ich es gar nicht mehr weil ich mich durchs Menü klicken/drehen und dann erst Tageskilometer 1 oder 2 zurück stellen kann. Dabei habe ich auch schon die Zeit bis zur nächsten Inspektion auf Null gedrückt, also bleib ich davon ganz weg, meine Frau ignoriert den ganzen Kram sowieso.

So, als ich bei der Post anfing, habe ich Kontakte in Relaisanlagen gerichtet oder gereinigt, einen W48 oder FeTAp 611 geöffnet um die Glocke lauter zu stellen statt sie einfach auszutauschen.
Irgendwann kam ISDN und mir wurde ein Klapp PC hingestellt damit ich die neuen Telefonanlagen einstellen kann, ich habe den Kunden die Dinger erklärt und auch neue Handys ans laufen gebracht.
Klar ist es inzwischen 11 Jahre her dass ich meinen Dienstausweis und jegliches Interesse an Klickmenüs und Konfigurationen mit abgegeben habe aber so ganz jungfräulich bin ich in der Sache also nicht.

Zum Video, ich habe da eingeschaltet wo es mit dem Cockpit los geht, 38.06 und nach einigen Minuten gedacht das Video sei ein Scherz, man nimmt mich hoch.:gfreu:
Aber nein, es hat ja alles Hand und Bein, nur Dinge die man wirklich braucht werden dort, vielfach sogar in verständlichem Deutsch erklärt! Nur bei der LED Hauptbirne müsste man den Erklärer rügen, Birnen, selbst als LED, gibts in und an der Maschine nicht.
Man kann ja wirklich alles, leicht verständlich einstellen, sogar sanft kann man die Maschine machen und ich muss doch mal in mich gehen. Es würde auch Ordnung und Übersicht in meine Garage bringen.

Aber Option 719 müsste es schon sein damit ich auf nichts verzichten bräuchte, wenn ich den SL verkaufe, sollten die erforderlichen 21840€ verfügbar sein, dazu die Kosten für Überführung, Zulassung und die ersten Inspektionen.

Wahrscheinlich würden noch mehr Mittel frei weil die alten Maschinen dann auch weg könnten denn was meine Karren können, kann die GS alles besser, also blieben die alten Dinger nur als Staubfänger stehen. ;;-)

Ja, ich muss mal in mich gehen, fahren könnte ich damit erstmal nicht aber würde ich über Winter ordentlich büffeln, könnte ich die Maschine im nächsten Frühjahr sicher fehlerfrei bedienen und wäre endlich auf der Höhe der Zeit. :hurra:

Gruß
Willy

Zuletzt bearbeitet:
Heute beim TÜV: Oh, wir müssen nachschauen, welche Reifen eingetragen sind.
Ich: soweit ich weiß, für mein Baujahr keine.
Im System nachgeschaut, Eintrag lautet: "Luftreifen"
TÜV: Dann brauchen Sie sich nicht weiter kümmern. Aber die ABE für die Stahlflex und für die Lenkererhöhung brauchen wir.
Oh Mist, vergessen, Heim gefahren ABEs geholt.
TÜV: Wir machen das jetzt ohne zusätzliche Gebühr, den zu tief eingestellten Scheinwerfer können Sie ja noch korrigieren und die Ablassschraube am HAG verliert ÖL, das habe ich jetzt nicht gesehen.
Fazit: TÜV Karlsruhe Serviceorientiert mit Augenmaß. Nicht das erste Mal, dass das so lief.

Bei mir ist es etwa so:

Bremsen scheinen zu gehen, Hupe geht, Lichter gehen, Foto vom Tacho gemacht. Den Frontscheinwerfer kann ich ja selber einstellen. Dafür, dass ich gekommen bin, bekomme ich eine Tafel Schokolade.

Kommentar: "Es ist Ihr Leben".

Hi,
manchmal hilft auch ein Wechsel zu einer anderen Prüforganisation um nicht nur Ärger zu haben.

Erst zum Auto vor 14 Tagen: Panda Allrad. Vorderrad rechts Profil ganz runter zum drittenmal innerhalb 50.000km 0Do; linkes Rad ohne Mängel- also keine falsche Spur. Neue Bereifung ist fällig. Der Prüfer nimmt das Manometer und vergleicht links und rechts ( alle gleich ). Weil Manometer schon in der Hand macht er noch bei beiden Druck dazu - er ist der Meinung 'zu geringer Luftdruck'? Wird sich zeigen in den nächsten km mit den neuen Reifen.

Vor vier Tagen mit dem Grossroller dorthin. Alles okay bis auf das Wackeln des Hinterrades. Lagerschaden des Hinterades. Kann nicht sein, weil das Gussrad keine Lager hat; Es ist eine fliegende Achse gelagert im Achsantrieb und in der Anbauschwinge. Da ich schonmal eine Achsmutter verloren habe und die neue Mutter von Yamaha eine Si-Mutter ist habe ich auf eine erweiterte Konrtrolle verzichtet. Ich erkläre es dem Prüfer; der Prüfer geht zum Werkzeugschrank und holt eine Nuss und zieht die Mutter wieder fest. Dann kommt das Pickerl, weil ich verspreche nach der Winterruhe ( Saison ) neue Reifen aufzuziehen. Paragraph Fertig.

Man sieht, es geht auch anderst.
Gruss HJ

Moin,
noch mal was zum Thema Reifenbindung. Meine "neue" R80R hat keinen Eintrag in Ziffer 22, was Reifen angeht.
Daher hatte ich mich eigentlich gefreut, jetzt ohne Eintragungen jeden guten Reifen fahren zu können, der zu den Dimensionen passt.
Pustekuchen: VB Reifen gibt es nur einen (BT46), der ist auch gerade drauf, aber ich find den Sch....
Selbst den müsste ich eigentlich eintragen lassen (Den TÜV in Bayern hat das scheinbar nicht interessiert),
weil --- Es gibt in der ZB einen Eintrag unter K: B791/2 (ist die ABE)
Der TÜV Sachverständige wusste das, und hat mir dazu alte Holzreifen genannt, die zugelassen sind.
Die Prüfung sollte 160 Euro kosten, und bei gutem Wetter sollte ich kommen, damit er Autobahn testen kann (Pfff...)

Also zum übereifrigen TÜV werde ich nie fahren, eine andere Prüforganisation hat letzten Sommer die Plakette mit dem BT46 erteilt.
Habe dann noch bei BMW Ckassic nachgefragt: Es gibt kein Interesse daran irgendwelche Bestimmungen zu ändern.

Bleibt also bei der Geldschneiderei.
Grüße von der Ostsee und fallt nicht vom Bock
Chris

Gerade zurück aus Crailsheim:
HU.jpg

Ohne festgestellte Mängel, wie jedes Mal, seit ich den Eimer habe. :coool:
Der Prüfer ist eine Runde über den Hof gebrezelt zwecks Bremsprüfung, dabei klassisch den Motor abgewürgt. Hat ihn einfach im Sitzen wieder angekickt, lief auf den 1. Tritt. Der Typ kann was. :respekt:
Trotzdem nicht ganz billig mit gut 61 T€uro...:rolleyes:

Gerade zurück aus Crailsheim:
Anhang anzeigen 370492

Ohne festgestellte Mängel, wie jedes Mal, seit ich den Eimer habe. :coool:
Der Prüfer ist eine Runde über den Hof gebrezelt zwecks Bremsprüfung, dabei klassisch den Motor abgewürgt. Hat ihn einfach im Sitzen wieder angekickt, lief auf den 1. Tritt. Der Typ kann was. :respekt:
Trotzdem nicht ganz billig mit gut 61 T€uro...:rolleyes:
Der hat bestimmt fürs Ankicken was draufgerechnet.

Heute das erste Mal mit der R65 (nach der Wiederzulassung) beim TÜV gewesen.

Prüfer begrüßt mich mit einem Grinsen: "Im Dezember mit dem Motorrad zum TÜV? Na, das ist ja was..."
Ich: "Hab sie vor 2 Jahren wiederhergerichtet und sie ist halt damals im Winter fertig geworden." 🤷🏻‍♂️
Prüfer: "Ah, ok. Dann müssen Sie halt jetzt immer 1-2 Monate überziehen, dass sind Sie irgendwann im Sommer dran."

Er wollte dann die elektrischen Funktionen sehen, hat die Lenkkopf- und Radlager geprüft. Hier und da noch geschaut und gerüttelt und dann gab´s auch schon die Plakette! Einfach und unkompliziert. Das hat für das Sauwetter entschädigt, bei dem ich da hingefahren bin. 🙂

Nach einem knappen Jahrzehnt mit der roten 07er Nummer beim Avatar habe ich mir gedacht: melde das Ding doch normal an, dann kannst Du überall herumfahren und die Versicherung ist auch erheblich billiger.

Der heutige Termin beim GTÜ Prüfer war etwas ernüchternd.
Bedingt durch die lange HU freie Zeit muss es eine Vollabnahme werden, die Reifen müssen eingetragen werden und eine Reparaturschweissung am Rahmen würde auch zu erheblichen bürokratischen Hürden führen etc.pp.
Ein echt Netter, Oldtimeraffin und begeistert vom Gespann.
Er gabe mir den dringenden Rat, die 07er zu behalten, da kaum noch welche vergeben werden und die Behörden sich seit einiger Zeit mit Händen und Füßen dagehem wehren, daß Oldtimer auf die Straße kommen bzw. dort verbleiben.
Resumee: Ich werde mir eine günstigere 07er Versicherung suchen und weiterhin mit einem Gespann herum fahren, welches zwar technisch in Ordnung ist, aber keine aktuelle HU hat.

Wer also eine günstiger Versicherung kennt - her mit der Info!

Gruß, Frank

Glückwunsch, vielleicht sind die bei Dir entspannter als im Rheinland.
Es hat aber auch was, mit der 07er unter dem Radar der Obrigkeit herzufliegen.

Ich muss mir nur immer eine Veranstaltung auf Fahrtstrecke suchen.

Gruss, Frank

Moin,
wie immer, alle 2 Jahre. Vor zwei Jahren noch mit weißen Koffern, nun sind se swatt.
Hinfahren, zwei Autos für die HU vor mir, also im Shop, ´n Kaffee und´n Brötchen, bischen schnacken, Zeitung lesen, dann war ich dran.
Motor anlassen,
"oh läuft aber schön",
Lichttest, Reifen anschauen.
"dein Hinterreifen ist ein bischen eckig, dein Vorderreifen ist älter 10 Jahre"
Interressant, beide Reifen wurden bei einem Reifenhändler im Jahre 2018 montiert. Na ja, ist kein Mangel, es ist eine Empfehlung, passt schon.
"Fahr mal ein paar Hofrunden, dann Hinterrad blockieren lassen, dann Vorderrad blockieren lassen"
gemacht getan.
"sehr schön, alles bestens, dann einmal aufbocken und das Hinterrad runterdrücken.........., Lenkung auch super"
Ich noch einen Kaffee, er macht die Papiere fertig, 61 Euro bezahlen, Plakette aufkleben fertig.
Noch zu meinem Töpfer, mit dem Mopped noch eine größere Runde nachhause, alles gut.
Morgen mit dem Mopped in den Wald zum Holz besichtigen. Moppedleben geht weiter. :D

TÜV 2024 2.jpg IMG_20221208_114850_resized_20221208_033640060.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten