Kein Öl an Zylinderköpfen

Bin mit dem Kollegen jetzt eine Stunde am Telefon alles im Detail und nach dem Ölkreislauf Schaubild durchgegangen .
Es gilt noch zwei Detailprüfungen zu machen , im Bereich Ölfiltermantelrohr und dann direkt den Öldruck messen mit Manometer.
In Abhängigkeit der Werte dann entscheiden und ggf die Ölpumpe prüfen.
Am Hauptlager vorn kommt Öl an , Pleuellager bekommen beidseitig Öl, die Kanäle zu den Zugankern li / re sind freigängig .
Bei entfernten Stehbolzen und mit der Ölkanne zugeführtem Öl , kommt Öl aus den Bohrungen.
Mit Anlasserdrehzahl und / oder laufendem Motor kommt beidseitig kein Öl .

Irgendwo liegt hier der Hund begraben …..

OK ich lasse mich gerne belehren, wusste aber ehrlich nicht wo das ist.

Micha
Hallo,

Euch muß man auch erst einmal finden im Vordertaunus. ;)

Motorrad aus einer Wüstengegend, da vermute ich Rillen in der Ölpumpe. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht zwischen Ölwanne und Zuganker. Ausblasen mit Pressluft würde ich nicht machen, eher auspopeln mit einem Draht. Die Ölzufuhr für den Köpf ist ohne entfernender Zuganker nicht sichtbar.

Gruß
Walter

Bin mit dem Kollegen jetzt eine Stunde am Telefon alles im Detail und nach dem Ölkreislauf Schaubild durchgegangen .
Es gilt noch zwei Detailprüfungen zu machen , im Bereich Ölfiltermantelrohr und dann direkt den Öldruck messen mit Manometer.
In Abhängigkeit der Werte dann entscheiden und ggf die Ölpumpe prüfen.
Am Hauptlager vorn kommt Öl an , Pleuellager bekommen beidseitig Öl, die Kanäle zu den Zugankern li / re sind freigängig .
Bei entfernten Stehbolzen und mit der Ölkanne zugeführtem Öl , kommt Öl aus den Bohrungen.
Mit Anlasserdrehzahl und / oder laufendem Motor kommt beidseitig kein Öl .

Irgendwo liegt hier der Hund begraben …..
Beipaßventil am Ölfiltermantelrohr habe ich eben überprüft, dort ist aber anscheinend auch alles in Ordnung.

Ist es nicht doch möglich dass sich der Stift des Grauens verflüchtigt hat und die Lagerschale so weit verdreht dass die Ölkanäle zu den Stehbolzen zu sind?

Ist schon einige Zeit her das ich da dran war und weiß jetzt nicht mehr wie das genau aussieht.

Hallo,

Euch muß man auch erst einmal finden im Vordertaunus. ;)

Motorrad aus einer Wüstengegend, da vermute ich Rillen in der Ölpumpe. Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht zwischen Ölwanne und Zuganker. Ausblasen mit Pressluft würde ich nicht machen, eher auspopeln mit einem Draht. Die Ölzufuhr für den Köpf ist ohne entfernender Zuganker nicht sichtbar.

Gruß
Walter
OK Post ha nicht funktioniert wie erhofft, siehe letzten Eintrag.

Nein, der Stift des Grauens sitzt genau an seiner Position. Auch sind die Ölkanäle frei, anderesfall würde ja, wenn ich dort mit einer Spritze Öl reindrücke, nichts am Lagerschild rauskommen. Ich habe jetzt mal 10W40 eingefüllt, da mir bei kaltem 20W50 immer das obere Überdruckventil abpfeift. Ist jetzt nicht mehr so, demzufolge sollte der Öldruck und Pumpe eigentlich in Ordnung sein, werde ich aber nochmal genau prüfen.

Nein, der Stift des Grauens sitzt genau an seiner Position. Auch sind die Ölkanäle frei, anderesfall würde ja, wenn ich dort mit einer Spritze Öl reindrücke, nichts am Lagerschild rauskommen. Ich habe jetzt mal 10W40 eingefüllt, da mir bei kaltem 20W50 immer das obere Überdruckventil abpfeift. Ist jetzt nicht mehr so, demzufolge sollte der Öldruck und Pumpe eigentlich in Ordnung sein, werde ich aber nochmal genau prüfen.

Wie hast Du die Position des Stiftes geprüft?

Er muss sich nur 2-2,5mm in seiner Bohrung Richtung raus verschoben haben, dann steht er noch nicht aus der Bohrung raus, aber das Lager kann sich verdrehen und auch axial verschieben.

Alles schon gehabt, sauber laufenden Motor aber 0 Ölversorgung zu den Zyl.-Köpfen.

Wie hast Du die Position des Stiftes geprüft?

Er muss sich nur 2-2,5mm in seiner Bohrung Richtung raus verschoben haben, dann steht er noch nicht aus der Bohrung raus, aber das Lager kann sich verdrehen und auch axial verschieben.

Alles schon gehabt, sauber laufenden Motor aber 0 Ölversorgung zu den Zyl.-Köpfen.
Ich habe mit einem Draht gefühlt und konnte ihn auch ganz dause sehen, er sitzt ca. 1mm tief in der Bohrung. Es schien auch noch alles verstemmt zu sein. Aber wäre das Lager verdreht, müsste dann nicht auch das Lager trocken bleiben? Damit wird doch auch die Ölversorgung zum KW-Lager unterbrochen. Da kommt jedoch tüchtig Öl an.

Gemessen an einem ordnungsgemäß verstemmten Zylinderstift , ergeben sich 3,5mm bis zur Gußkante .
Nicht an der Schräge messen .

Hmm, also so tief sitzt er dann doch nicht bei mir. Heißt also Steuerkette und Lagerschild raus. Hoffentlich ist das dann des Rätsels Lösung.

...

Naja, die "neuen" Bundesländer sind inzwischen 35 Jahre alt.
Stimmt.
Allerdings scheinen sie noch immer nicht so richtig in der West-Realität angekommen zu sein.
Oder haben "wir" sie vergessen ? Und nicht abgeholt?

( Obiges ist ausdrücklich nicht politisch gemeint, sondern ausschliesslich nachdenklich und a weng sarkastisch)

Stimmt.
Allerdings scheinen sie noch immer nicht so richtig in der West-Realität angekommen zu sein.
Oder haben "wir" sie vergessen ? Und nicht abgeholt?

( Obiges ist ausdrücklich nicht politisch gemeint, sondern ausschliesslich nachdenklich und a weng sarkastisch)
Warum schreibst du das dann hier anstatt es abends am Stammtisch zu bereden?
Bist doch bereits gebranntes Kind.

@MM ,
hallo Michael, es gibt vom Lagerdeckel mehrere Ausführungen eine für die Duplex Kette und mehrere Guß und Konturänderungen für die Simplex . Ich mache dazu im laufe der Woche noch mal Fotos. Der Bereich um die Verstemmung ist alles Rohteilkontur und da sind dann sind mindestens +/- 0,5 mm zulässig . Dazu kommt dann noch der zulässige Bearbeitungsversatz der Fertigmaße zum Rohteil selbst .
Gruß
Hans

Wobei dieses Maß wegen der Gußtoleranzen am Lagerdeckel mit Vorsicht zu genießen ist.
Ich versuche gerade, an die Zeichnung des Teils zu kommen, dann wissen wir etwas mehr.
Sicherheit ob er gewandert ist, gibt's nur , ,wenn das Lagerschild ausgebaut und dann innen nachgesehen wird, wie er sitzt.
Beim Beispielfoto hat der Monteur zu wenig aufgerieben und dafür hinten ordentlich draufgekloppt, dass der Stift die Lagerschale etwas nach innen geformt hat.. nicht viel, aber man sieht es eben... 🤦‍♂️🤷‍♂️

20250317_083755.jpg

Sicherheit ob er gewandert ist, gibt's nur , ,wenn das Lagerschild ausgebaut und dann innen nachgesehen wird, wie er sitzt.
Beim Beispielfoto hat der Monteur zu wenig aufgerieben und dafür hinten ordentlich draufgekloppt, dass der Stift die Lagerschale etwas nach innen geformt hat.. nicht viel, aber man sieht es eben... 🤦‍♂️🤷‍♂️

Anhang anzeigen 376695
Hallo Peter Michael, alles richtig. Aber wir wollen hier auch den Laien etwas zur Hand geben und Indizien aufzeigen, ab wann genau so ein Umstand zum öffnen des Lagerdeckels eintritt. Und ich werde sicherlich nicht reinschreiben, das bei 3,5mm die Welt in Ordnung ist, eher, dass bei einem Wert unterhalb von xx mm sich der Sache genauer angenommen werden sollte.

Leichtsinn und Angst liegen ab und an nah beieinander, beides ist ungesund.

Hans

ps.: Ich finde den Fall mal wieder interessant und ebenfalls auf die Lösung gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, alles richtig. Aber wir wollen hier auch den Laien etwas zur Hand geben und Indizien aufzeigen, ab wann genau so ein Umstand zum öffnen des Lagerdeckels eintritt. Und ich werde sicherlich nicht reinschreiben, das bei 3,5mm die Welt in Ordnung ist, eher, dass bei einem Wert unterhalb von xx mm sich der Sache genauer angenommen werden sollte.

Leichtsinn und Angst liegen ab und an nah beieinander, beides ist ungesund.

Hans

ps.: Ich finde den Fall mal wieder interessant und ebenfalls auf die Lösung gespannt
Wieso ist da mein Beitrag eingefügt? Welcher Peter?

@MM ,
hallo Michael, es gibt vom Lagerdeckel mehrere Ausführungen eine für die Duplex Kette und mehrere Guß und Konturänderungen für die Simplex . Ich mache dazu im laufe der Woche noch mal Fotos. Der Bereich um die Verstemmung ist alles Rohteilkontur und da sind dann sind mindestens +/- 0,5 mm zulässig . Dazu kommt dann noch der zulässige Bearbeitungsversatz der Fertigmaße zum Rohteil selbst .
Gruß
Hans
Das ist mir bekannt.

L_deckel_alt.jpg L_deckel_neu.jpg 23b8_Lagerdeckel.jpg

Eigentlich genügen deine Angaben ja schon zur Bewertung.

Sooo Leute, ich habe soeben das Lagerschild gezogen. Was soll ich sagen? Der Stift des Grauens ist ein kleines Stück herausgerutscht und das Lager hat sich gedreht und Axial verschoben. Fehler damit gefunden. Steuerkette, Gleitschienen und KW-Ritzel werden gleich mitgetauscht, sehen schon ziemlich schlecht aus. Muss dann nur nochmal gucken wie man die Steuerzeiten einstellt.

20250318_185332.jpg

Muss dann nur nochmal gucken wie man die Steuerzeiten einstellt.

Zurück
Oben Unten