GS startet fürchterlich schlecht - gelöst

Kombiniere, Drehmaschine und Fräsmaschine im Keller.
Ne, kennt einen, der so was kann ...

Anstelle der Zündspulen kann man den Strom im Zündschaltverstärker, oder Zündmodul auf 1A begrenzen indem man 12 Ohm
Widerstand anstelle der Spule schaltet. Es fließt dann Strom durch den Schalttransistor. 1A sollte es aber schon sein.
Da muss ich entgegenhalten: Sobald ein Zündsteuergerät zu viel Last hat, so z.B. die Bosch Teile aus den 80ern und mit niederohmigen Spulen, verhalten sich die Teile komplett anders, hin bis zum unkontrollierten Schwingen. Für einen reinen geht/geht-nicht funktioniert das. Wenn meine Theorie richtig wäre, dann kann ich mit meinen Hausmitteln, und die sind schon ganz gut, dies nicht nachvollziehen. Kai hatte ja schon sein "defektes" Gerät zu mir geschickt, ich konnte das schlechte bzw. gar nicht anspringen der Kiste nicht simulieren. Egal, mit welcher Spannung oder mit welchem max. Strom (Labornetzteil). Andere Probleme, wie Unter- oder Überlast, aber auch fehlerhafte Ladezeitregelung der Zündspulen kann ich wunderbar nachweisen.

Zum Thema XP: Da meine Geräte alle unabhängig vom PC arbeiten, muss ich darauf nicht Rücksicht nehmen. Ansonsten aber habe ich noch alle MS-BS inkl. Service-Packs, die notwendig: MS_DOS letzte Version, Win 95 Early Test-Version , Win-95, WinNt 3.1, 3.5, 3.51, 4.0, 2000, XP, Vista, 7, 8 und 8.1, 10 und 11. Meist fehlt einem aber die richtige HW dazu ...

Wie geschrieben, bin ich offen für eine Messmethode.

Hans

Schau doch mal nach, was Du um den Zeitraum herum verändert oder beschraubt hast.
2020 Blinkertaster links/rechts, Ansaugstutzen, Kunststoffaufhängung Scheinwerfer
2021 Öldruckschalter
2024 Revision Gabel, Vergaser mit Heusler-Set-up, Gabelstabi, Blinker hinten

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Sorry aber an Kompressionsprobleme kann ich nicht recht glauben. Wenn das Gemisch passt springt eine BMW selbst mit 6:1 kompression noch an.
Abgesehen davon, dass eine so schlechte Kompression dann auch an der Leistung zu spüren wäre. Und das hätte Hans mit Sicherheit bemerkt.

mfg GS_man

PS: aber nochmal zum Thema Sprit... Lass mal den Sprit aus dem Tank ab und tank mal neu. Auch das kann schon einen riesen Unterschied machen

... die Spannung massiv zusammenbrechen würde....
Wenn Du an der 'Steckdose' z.B mit einem Speicher Oszillograph mist kann man
es vielleicht sehen . Ich mach das um die Spannung beim Starten zu beobachten,
da geht sie so bis auf 4,4 V für etwa 5 ms runter (Auflösung ca 12 micro Sekunden).
Gottfried

Das würde ich aber nicht als Indiz werten, eher schon, wenn die Spannung unterhalb von 7,5 Volt über mehrere Millisekunden gehen würde. Oberhalb der 7,5 Volt haben die Steuerteile bei mir alle funktioniert. Die Hallgeber sind für 5 bis 16 Volt ausgelegt.

Hans

Das würde ich aber nicht als Indiz werten, eher schon, wenn die Spannung unterhalb von 7,5 Volt über mehrere Millisekunden gehen würde. Oberhalb der 7,5 Volt haben die Steuerteile bei mir alle funktioniert. Die Hallgeber sind für 5 bis 16 Volt ausgelegt.

Hans
Hallo Hans
das sollte nur so als eine Art Referenz für Dich sein. So sieht das bei
meiner Batterie, ca 6 Jahre alt Gel , beim Anlassen aus.
Das ganze an meiner 80R die jetzt einwandfrei läuft, nachdem
ich die Vergaser synchronisiert habe.
Gottfried

Hallo Hans,

also ich würde mal auf die Selbsheilungskräfte unserer Qe vertrauen.
Kontrollier die Sicherungen, pack ein Zündsteuergerät und ne Hallgeberdose ein, mach neues Benzin rein und blas das Teil mal frei.
Zur Not kann dich auch der Schandkarren heim bringen.

Gruss Holger

Hallo Hans

Nun Methodenentwicklung ist eine volle Ingenieurstätigkeit. Da bin ich als kleiner Kundendienst-Techniker sicher nicht der Richtige.

Nur soviel hab ich gelernt, dass diese USB Oszilloskope nur ein USB 2 oder 3 Interface haben. Das Dialoginterface, Bridge nennt man das glaub, ist dann im Gerät eingebaut. Besser das Messgerät hat ein klassisches 9 Pol UART Interface oder einen Ethernet Anschluss. Dann lebt das länger als jedes Betriebssystem. Wollte ich nur drauf hinweisen, weil ich da schon selber mich ärgern durfte.

Sicheres Schalten von Induktivitäten die auch noch Hochspannung erzeugen können überlasse ich ebenfalls den Ingenieuren.
Ich kenne diese induktiven Überschwinger schon, damit kann man sich auch ganz doll die Messtechnik für die Signalaufnahme schreddern.

Diese Messgeräte wurden vorwiegend für den Einsatz in Elektronik gebaut, wenns 100V oder mehr werden sollte man eine Differential Probe verwenden die für sowas gebaut ist. dann passiert weder dem Messgerät noch dem PC was.

Und ich fahr jetzt zum haarigen Allrad :)

IMG-20241006-WA0006.jpg

Hier sind leider ein paar Baustellen, d.h. zu Hause Tische renovieren und vor der Tür wurde ein Gasleck entdeckt - es klafft gerade ein grossen Loch vor der Hofeinfahrt. Dann noch das nasse Wetter gestern. Dennoch werde ich am Nachmittag mal einen Tauschversuch machen, dazu muss ich ja nicht wegfahren.

Bin dran

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hans,

solltest Du eine zuverlässige Zündspule einbauen wollen, hier ist nach etwas Aufräumen Platz genug:

TEC Zündspule 2.JPG

Trommelwirbel, das Problem zur Lösung.

Heute war es ja trocken, aber kalt. Also ideal zum testen, weniger gut zum schrauben. Tank runter, Zündsteuergerät ausgebaut (es sondert sich doch recht viel Staub da ein, wo ist mein Lappen ...) und ein nagelneues Steuergerät angeschlossen (hängend). Auf den ersten Drücker angesprungen. Ich bin ja immer wieder erstaunt, wenn ich einen Fehler finde, aber so 150% geglaubt hatte ich nicht daran (aber jede Menge Leute den Tipp zum Tausch gegeben). Prophet, Land, Glauben ...

Hier der Deliquent, rechts einmal neu, links einmal alt

1743087484760.png

Nachdem ich die Situation genutzt habe, auch mal in den Ecken den Dreck zu entfernen und den Kühlkörper aufzuhübschen, gleich einen Vergleichstest gemacht. Einmal mit dem alten, einmal mit dem neuen Teil:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Dabei festgestellt, dass das alte Steuergerät recht warm wird. Nach dem drehen konnte man die Wärme erkennen, d.h. das Teil hat es definitiv hinter sich. Kommt dennoch mal auf den Prüfstand.

1743087580520.png

VIELEN DANK AN ALLE, die hier mitgemacht haben und vermutlich auf die Lösung fieberten.

Hans

Nachtrag: Nun habe ich neben dem sehr guten Kaltstart einen wunderbaren Leerlauf, wie ich schon lange nicht mehr hatte. Das Teil hat sich wohl schon in den letzten Jahren verabschiedet. Oben heraus kann ich keinen Unterschied erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, ist immer schön zu hören wenn es wieder läuft.
Gottfried

Danke für die Info zur Störungsursache.

Ich glaube, ich lege mir mal ein paar Zündsteuergeräte ins Ersatzteillager, solange die Dinger noch gut und preiswert verfügbar sind, dann geht zwar wahrscheinlich keines kaputt, aber getreu den Motto "haben ist besser als brauchen".

Gibt es eigentlich ein "Bevorzugtes"? Das Hella ist ok? Halt nicht "Kickstartfähig" aber das ist bei meinen 2V Boxern eh Theorie.....

Gruß
Marcus

Danke für die Info zur Störungsursache.

Ich glaube, ich lege mir mal ein paar Zündsteuergeräte ins Ersatzteillager, solange die Dinger noch gut und preiswert verfügbar sind, dann geht zwar wahrscheinlich keines kaputt, aber getreu den Motto "haben ist besser als brauchen".

Gibt es eigentlich ein "Bevorzugtes"? Das Hella ist ok? Halt nicht "Kickstartfähig" aber das ist bei meinen 2V Boxern eh Theorie.....

Gruß
Marcus
Danke Marcus, dass Du meine Nachfrage bereits formuliert hast. )(-:
Ergänzend würde mich noch interessieren:
Gab es so etwas wie "gute und schlechte Jahrgänge" bei den Steuergeräten?

VG
Guido

PS: Glückwunsch, Hans. (y)

Hi

Auf dem Prüfstand hat sich das Hella am besten geschlagen, das Teil von Bosch ist aber auch gut.

Kickstartfähig sind alle neuen nicht mehr. Man kann sich sicherlich eins noch schnappen, für den Ernstfall unterwegs - ich würde eher zu einer Powerbank tendieren. Damit kann man eben mehr, wie einen schlappen Akku, machen.

Gab es gute und schlechte Jahrgänge bei den Steuergeräten?
Alte Teile würde ich nur als Ersatzteil in der Not nutzen, ansonsten Steuergeräte ab 1993. Es ist in den Jahren doch sehr viel geändert worden. Auch von alten VW-Steuergeräten aus Schlachtfahrzeugen würde ich heute mit dem erworbenen Wissen abraten.

Hans

ps.: Ein bisschen Werbung, das Teil gibt es bei Achim

Zurück
Oben Unten