Nachdem immer mehr ein besseres Licht wünschen, werden wir hier im ersten Post nach und nach alle Erkenntnisse zum Umbau der H4 Scheinwerfer auf LED Technik zusammenfassen. Bitte immer beachten, dass noch Änderungen aufgenommen werden. Immer mal wieder reinschauen.
Stand 04.06.2025
Die Firma Osram bietet die Möglichkeit, dass eingesandte Scheinwerfer wie "typgeprüft" auf eine Liste von Fahrzeugen aufgenommen werden, die dann zur legalen Nutzung in unseren 2-Ventilern eingesetzt werden können. Hier ist Osram eine rühmliche Ausnahme - aber die Prozedur zu Erlangung dieser Freigabe ist nicht ganz ohne (und wird nicht Bestandteil dieses Threads).
Um die Liste von Osram (Night Breaker LED) genauer zu verstehen, ein paar Worte vorab:
Aktuell ist genau ein Scheinwerfer seitens Osram freigegeben, zwei weitere Scheinwerfer sind in der Prüfung bzw. Freigabe.
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Scheinwerfer "E1 14572" Rundscheinwerfer H4
Verbaut in
Baureihe 247: alle ab /6 bis Ende 1996 der Baureihe 247
In der aktuellen Freigabe (Ausgabe 04-2025) werden darunter folgende Modelle aufgezeigt
Neben dieser Freigabeliste gibt es noch die ABG, d.h. das Zertifikat, welches mit dem Fahrzeug mitgeführt werden muss. In diesem Zertifikat sind sind alle zugelassenen Modelle enthalten und stehen nach dem Kauf zur Verfügung (Eingabe QR-Code bzw. 7-stellige Nummer). Die ABG von 12-2024 enthält unter "BMW 247" alle relevanten Modelle, welche deutlich ausführlicher ist.
Hier der Link zur aktuellen ABG.
Warum der Unterschied: Wenn man sich den KFZ-Schein ansieht, so sind die /6 Modelle Modell spezifisch eingetragen, d.h. von R50/6 bis R90S im Feld D.2. Ab /6 wurde seitens BMW nur noch "BMW 247" im Feld D.2 eingetragen, womit alle Modelle von R60/7 bis R100RS inkl. der Monomodelle gemeint sind.
Wer nun ein Motorrad mit obigem Scheinwerfer samt korrekter Nummer verbaut hat, sollte damit legal fahren können.
Status: abgeschlossen
Akteure:
Christian (K1200 RS Gespann)
Florian (Florian)
Michael (MM)
Bereitstellung des Scheinwerfers: Peter (Pjotl)



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Scheinwerfer "E5 408" Rundscheinwerfer H4
Verbaut in
Baureihe 247E: R80 G/S, R65 GS, R80/100GS '88, R80 GS '91 Basic
Status: In Bearbeitung, Scheinwerfer durch Osram geprüft, im Freigabeprozess
Akteure:
Wolfram (Wolfram2)
Werner (dabbelju)
Michael (MM)
Bereitstellung des Scheinwerfers: Fa. Boxerbasis / Warenwerk Wuppertal
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Scheinwerfer "E4 17,5 315" Rechteckscheinwerfer H4
Verbaut in
Baureihe 247E: R80/100 GS'88 PD, R80/100 GS'91, R80/100 GS'91 PD, R100 GS'91 PD Classic
Zusätzlich BMW F650 (Vergaser), BMW K75S
Status: In Bearbeitung, Scheinwerfer durch Osram geprüft, im Freigabeprozess
Akteure:
Jan (funkjan, Forum www.f650.de)
Hans (hg_filder) + Grunzer, Luggi, GS92, Onno, Luse, die Bilder der GS bzw. K75S zur Verfügung gestellt haben
Bereitstellung des Scheinwerfers: Jan (funkjan, Forum www.f650.de)


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Scheinwerfer "E4 20 49" Rundscheinwerfer H4
Für folgende BMW gibt es derzeit keine Freigabeprüfung:
R45-R65 inkl. LS (248), R80ST (247E), alle mit gleichem Scheinwerfer
R50-R75/5 (246), Bilux und Umrüst-H4
Wer sich um die Freigabe des Scheinwerfers kümmern möchte, bitte auf MM oder mich zugehen.
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Hinweis: Bitte nicht auf Osram oder die Akteure direkt, d.h. per Mail oder DN für Rückfragen zugehen. Fragen gerne hier einstellen, bitte auch mal keine Antwort akzeptieren. Beide Seiten sind am Thema dran, weitere Anfragen können unter Umständen den Freigabeprozess verzögern. Die Freigaben werden aus der Erfahrung heraus recht lange dauern, Zeitpunkt derzeit nicht eingrenzbar.
Das gesamte LED-Team
Stand 04.06.2025
Die Firma Osram bietet die Möglichkeit, dass eingesandte Scheinwerfer wie "typgeprüft" auf eine Liste von Fahrzeugen aufgenommen werden, die dann zur legalen Nutzung in unseren 2-Ventilern eingesetzt werden können. Hier ist Osram eine rühmliche Ausnahme - aber die Prozedur zu Erlangung dieser Freigabe ist nicht ganz ohne (und wird nicht Bestandteil dieses Threads).
Um die Liste von Osram (Night Breaker LED) genauer zu verstehen, ein paar Worte vorab:
- Osram prüft den Scheinwerfer auf die LED-Tauglichkeit ihrer Produkte
- Ausgehend vom Scheinwerfer kann dann auf das spezifische Fahrzeug geschlossen werden
- Es muss immer der Scheinwerfer mit der Zulassungsnummer (im folgenden E-Nummer) vorhanden sein, alternative Scheinwerfer sind nicht zulässig
- Der spezifische Scheinwerfer muss in der originalen Ausstattung am Fahrzeug vorhanden gewesen sein. D.h. ein Umbau, bei dem der Scheinwerfer angebaut wurde, berechtigt NICHT den Einsatz der Leuchte
- Die Bezeichnungen in der Freigabeliste sind nicht immer deckungsgleich mit den Handelsbezeichnungen von BMW, hier ist genau hinzuschauen
Aktuell ist genau ein Scheinwerfer seitens Osram freigegeben, zwei weitere Scheinwerfer sind in der Prüfung bzw. Freigabe.
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Scheinwerfer "E1 14572" Rundscheinwerfer H4
Verbaut in
Baureihe 247: alle ab /6 bis Ende 1996 der Baureihe 247
In der aktuellen Freigabe (Ausgabe 04-2025) werden darunter folgende Modelle aufgezeigt
- R90S, R60/6, R75/6, R90/6 (1973-1976)
- R100 (1976-1996) [gemeint ist die Bauserie 247 ab /7]
Neben dieser Freigabeliste gibt es noch die ABG, d.h. das Zertifikat, welches mit dem Fahrzeug mitgeführt werden muss. In diesem Zertifikat sind sind alle zugelassenen Modelle enthalten und stehen nach dem Kauf zur Verfügung (Eingabe QR-Code bzw. 7-stellige Nummer). Die ABG von 12-2024 enthält unter "BMW 247" alle relevanten Modelle, welche deutlich ausführlicher ist.
Hier der Link zur aktuellen ABG.
Warum der Unterschied: Wenn man sich den KFZ-Schein ansieht, so sind die /6 Modelle Modell spezifisch eingetragen, d.h. von R50/6 bis R90S im Feld D.2. Ab /6 wurde seitens BMW nur noch "BMW 247" im Feld D.2 eingetragen, womit alle Modelle von R60/7 bis R100RS inkl. der Monomodelle gemeint sind.
Wer nun ein Motorrad mit obigem Scheinwerfer samt korrekter Nummer verbaut hat, sollte damit legal fahren können.
Status: abgeschlossen
Akteure:
Christian (K1200 RS Gespann)
Florian (Florian)
Michael (MM)
Bereitstellung des Scheinwerfers: Peter (Pjotl)



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Scheinwerfer "E5 408" Rundscheinwerfer H4
Verbaut in
Baureihe 247E: R80 G/S, R65 GS, R80/100GS '88, R80 GS '91 Basic
Status: In Bearbeitung, Scheinwerfer durch Osram geprüft, im Freigabeprozess
Akteure:
Wolfram (Wolfram2)
Werner (dabbelju)
Michael (MM)
Bereitstellung des Scheinwerfers: Fa. Boxerbasis / Warenwerk Wuppertal
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Scheinwerfer "E4 17,5 315" Rechteckscheinwerfer H4
Verbaut in
Baureihe 247E: R80/100 GS'88 PD, R80/100 GS'91, R80/100 GS'91 PD, R100 GS'91 PD Classic
Zusätzlich BMW F650 (Vergaser), BMW K75S
Status: In Bearbeitung, Scheinwerfer durch Osram geprüft, im Freigabeprozess
Akteure:
Jan (funkjan, Forum www.f650.de)
Hans (hg_filder) + Grunzer, Luggi, GS92, Onno, Luse, die Bilder der GS bzw. K75S zur Verfügung gestellt haben
Bereitstellung des Scheinwerfers: Jan (funkjan, Forum www.f650.de)


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Scheinwerfer "E4 20 49" Rundscheinwerfer H4
Für folgende BMW gibt es derzeit keine Freigabeprüfung:
R45-R65 inkl. LS (248), R80ST (247E), alle mit gleichem Scheinwerfer
R50-R75/5 (246), Bilux und Umrüst-H4
Wer sich um die Freigabe des Scheinwerfers kümmern möchte, bitte auf MM oder mich zugehen.
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Hinweis: Bitte nicht auf Osram oder die Akteure direkt, d.h. per Mail oder DN für Rückfragen zugehen. Fragen gerne hier einstellen, bitte auch mal keine Antwort akzeptieren. Beide Seiten sind am Thema dran, weitere Anfragen können unter Umständen den Freigabeprozess verzögern. Die Freigaben werden aus der Erfahrung heraus recht lange dauern, Zeitpunkt derzeit nicht eingrenzbar.
Das gesamte LED-Team
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